Guten Morgen zusammen,
an meinem S3 sifft Öl am Anschluss der Unterdruckpumpe raus. Darf an dieser Stelle überhaupt Öl austreten oder ist hier noch mehr kaputt als nur die Dichtung der Unterdruckleitung?
Guten Morgen zusammen,
an meinem S3 sifft Öl am Anschluss der Unterdruckpumpe raus. Darf an dieser Stelle überhaupt Öl austreten oder ist hier noch mehr kaputt als nur die Dichtung der Unterdruckleitung?
Massepunkte sind alle in Ordnung. Es ist wenn er schon etwas Temperatur hat. Ca. ab 70 Grad Wassertemperatur aufwärts.
Hallo zusammen,
ich hab momentan das Problem dass mein Auto den Leerlauf nicht immer hinbekommt. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalte und die Kupplung trete steigt die Drehzahl auf knapp 2000 Umdrehungen und wird dann ein paar Sekunden so gehalten. Weis jemand was das sein kann? Im Fehlerspeicher is kein Eintrag drin.
Mein "Billigöl war aus einem online Ölshop mit Freigabe. Deswegen mach ich mir keine Sorgen.
Ich denke dass man diese Menge Billigöl vernachlässigen kann. 4,5 l passen rein und 4,4 l sind rausgekommen. Und es war ja auch nicht der letzte Dreck
Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem S3 eine ausführliche Ölspülung mit dem Oil-Primer gemacht.
Zuerst habe ich 0,5l Öl abgelassen. Dann hab ich 2 Dosen Oil-Primer eingefüllt und eine 35 km Reinigungsfahrt gemacht. Nun hab ich das alte sehr schwarze Öl (7500 km alt) abgelassen + das Öl aus dem Ölfiltergehäuse. Nun hab ich ein billiges Öl eingefüllt und bin nochmals 5 km gehfahren. Als ich dann dieses Öl auch nochmals abgelassen habe ist mir aufgefallen dass es nach nur 5 km Fahrt komplett schwarz war. Zum Schluss hab ich dann den Ölfilter gewechselt und frisches Addinol eingefüllt.
Ich denke durch das "Spülen" mit einem billigen Öl bekommt man nochmal ein gutes Stück mehr Schmutzpartikel aus dem Motor. Wird auch so im Ölshop beim Oil-Primer beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Hätte nie gedacht dass das Öl so schwarz nochmal rauskommt nach nur 5 km.
Viele Grüße
Warum sollte der Dreck aus dem Filter wieder in Umlauf kommen???
Meiner hat jetzt 107.000 km runter und ich fahre einen Festintervall von 15.000 km bzw. 1x jährlich.
Er lief vorher schon sehr ruhig. Trotzdem muss ich sagen dass das Hochbeschleunigen gefühlt sauberer geht und der Motor sich nicht mehr so rau anhört. Ich hatte ab und an mal das Problem dass er nach einer längeren Autobanfahrt mit gleicher Geschwindigkeit und kurzem Stop an der Raststätte nicht wieder anging. Musste dann kurz warten und dann sprang er wieder an. Ich denke dass der Nockenwellenversteller dann immer festhing. Muss jetzt testen ob dieses Problem durch die Reinigung gelöst wurde.
Aber es liegt auf der Hand dass der Oil-Primer ganze Arbeit geleistet hat wenn ich daran denke wie viel Dreck mit der billigen Ölfüllung noch rauskam.
Hast du rausgefunden woran das Ruckeln liegt? Habe genau das gleiche Problem.
Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem S3 eine ausführliche Ölspülung mit dem Oil-Primer gemacht.
Zuerst habe ich 0,5l Öl abgelassen. Dann hab ich 2 Dosen Oil-Primer eingefüllt und eine 35 km Reinigungsfahrt gemacht. Nun hab ich das alte sehr schwarze Öl (7500 km alt) abgelassen + das Öl aus dem Ölfiltergehäuse. Nun hab ich ein billiges Öl eingefüllt und bin nochmals 5 km gehfahren. Als ich dann dieses Öl auch nochmals abgelassen habe ist mir aufgefallen dass es nach nur 5 km Fahrt komplett schwarz war. Zum Schluss hab ich dann den Ölfilter gewechselt und frisches Addinol eingefüllt.
Ich denke durch das "Spülen" mit einem billigen Öl bekommt man nochmal ein gutes Stück mehr Schmutzpartikel aus dem Motor. Wird auch so im Ölshop beim Oil-Primer beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Hätte nie gedacht dass das Öl so schwarz nochmal rauskommt nach nur 5 km.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Das is doch das Problem was ich habe. Ich war unterm Auto. Hab aber weder eine Ablassschraube noch eine Einfüllschraube gefunden. Deswegen frag ich ja.
Und es scheint ja auch Winkelgetriebe zu geben die mit dem Öl des Getriebes versorgt werden.
Laut dieser Seite ist das mein Getriebe. Hier ist kein Schlauch auf der Oberseite zu erkennen.
Kann es sein dass ihr nach dem falschen Baujahr geschaut habt? Meiner ist Bj. 04/2009.
Super, vielen dank euch allen!!!
Hab einen Schalter.
Dann frag ich mich wo man es ablässt und befüllt?????
Könnte jemand mal im ETKA nachschauen?
Hier der Link zu dem Beitrag http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3438460.html
Hab ich auch gefunden. Ist leider nicht das richtige Getriebe.
Habe aber gerade nach 2h suchen einen Beitrag gefunden. Das Winkelgetriebe wird sowohl beim 3.2er als auch beim S3 mit dem Öl vom Getriebe versorgt. Also keine separate Ablassschraube oder Einfüllschraube.
Guten Abend zusammen,
könnt ihr mir sagen wo ich beim S3 8PA Bj.2009 - Winkelgetriebe das Öl ablassen und wo ich es wieder auffüllen kann?
Oder wird das Winkelgetriebe mit dem Öl des restlichen Getriebes versorgt?
Hallo zusammen,
Weis jemand wieviel Kompression beim EA113 CDLA aus dem S3 anliegen soll und was die Untergrenze ist?
Hallo zusammen,
weis jemand wo ich den Ölfilteradapter für das Ölfiltergehäuse herbekomme? Also den Schlauch mit dem Adapter um das Öl aus dem Gehäuse abzulassen.
LG
Hab vor kurzem TÜV bekommen mit der Schaltung. Ohne Probleme.
Der Tüv-Prüfer meinte sogar noch. "Oh die Heckleuchtem sind ja auch an. Das is mal sinnvoll".