Beiträge von 3.2user

Wollte mal in die Runde der 3.2er Profis fragen, ob Addinol 5W40 Superlight immernoch das beste ist, was man seinem 3.2er Motor tun kann, oder ob es mitlerweile andere Erkentnisse gibt, zu anderen Ölen die noch besser sind? Wie sind eure Eindrücke?

Danke euch. 8o

Das ist eine gute Frage.[size=10] [/size]

Habe nun nochmal eine Mail gesendet, mit dem Video etc. mit der Bitte es an die Zuständige Person weiterzuleiten die sich auskennt.
    Mal schauen was da kommt. :thumbup:

naja ich berichte was bei den vorgesprächen rumkommt.
    Und was der Oil Primer gebracht hat.

Email von FFM zusammengefasst:

Die 2-300 Euro umfasst eine Sichtprüfung durch Spezialisten auf dem Gebiet... danach sei 100% Gewissheit da.
    Das Geld muss gezahlt werden, egal ob Steuerketten defekt = postiv oder = negativ..

Also auslegen muss man es so oder so, ob es dann am Ende verrechnet wird, konnte man mir nicht sgen, erstmal muss der IST Stand aufgenommen werden und das schwarz auf weiß, weiteres wird dann über die Kulanz geklärt, genauso wird der Betrag für die Sichtprüfung mit eingereicht. Also denke am Ende verrechnet..

Wer n Termin machen.. dann habe ich Klarheit.
    Die Tage nochmal den Lamda Primer testen und Öl wechseln, wenn dann keine Besserung der Geräusche, gehts nach ffm

Hey,

Danke für den Hinweis, ich habe noch ein Dokument auf dem die Drehzahl bei 640 liegt, mit selben Werten -3 und -3
    Sprich im leerlauf gemessen.

Folgende Neuigkeiten wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] in FFM:

Die Diagnose kostet 2-300 Euro. Erst wenn diese Diagnose gemacht wurde (schwarz auf weiß) kann ein Kulanzantrag gestellt werden. Vorher keine Chance.
    Logisch es muss sich ja abgesichert werden.

Aber 2-300 Euro aus eigener Tasche wieder hinlegen.... Para du warst ja meine ich da, wie gehen die dort vor bei den 2-300 Euro, mehr wie auslesen, und die Sichtprüfung (nach der Anleitung) + Höhrprobe kann doch auch nicht gemacht werden oder?

Bin jetzt am überlegen dort einen Termin zu machen, denn ich brauche dringend was Handfestes um an Audi ran zu gehen.

Echt die Geräusche sind ok? Habe hier einige Videos gehört, die harmloser waren und die kette wurde getauscht
    Werde das mit dem Primer dennoch probieren. Addinol ist gerade 2000km drin, mal schauen ob ich außerplanmäßig wechsel. (wäre wohl sinnvoll, da mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf geht..) Video gibt es dann natürlich auch wieder.

Habe das lamda OIL Primer Zeug mal geordert.

ich depp, danke für deine stetigeHilfe bei meinen Anliegen earl! :cursing:

Messwerte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Video vom Motorgeräusch

Erstmal sorry, das ich deinen Thread hier mit nutze, aber ich denke es kann nur von Vorteil sein, hier etwas Traffic reinzubringen, und nicht ewig ein neues Thema zu öffnen, für ähnelnde Probleme. Vielleicht kann dir dadurch ja auch am Ende geholfen werden.

Hier mal die aktuellen Messwerte meines Fahrzeugs und ein Video vom Geräusch.
    Werte scheinen nicht soooo hoch oder?
    Dafür sind die Geräusche umso extremer. Höhre das klickergeräusch der Kette mitlerweile schon im Innenraum, wenn die Haube aufgeht dann sehr extrem.
    Es ist genau dort wo die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] entlangläuft. Das Geräusch ist nicht 100% gleichmäßig.

Dachte eigtl immer das die Kette erst ab bestimmten Werten lauter wird..
    Kann es noch was bringen die beiden Sensoren zu reinigen und untereinander zu tauschen?

Was sagt ihr zu dem Datenblatt und dem Video?

Hier das Video, würde mich freuen wenn ihr es euch mal ansehen würdet. Ist bei Youtube hochgeladen (Link siehe unten)

Finde das die Werte nicht zu der Geräuschkulisse passen.., manchmal ist es etwas lauter im warmen zustand z.b. Kalt ist es erträglich.

[size=18]VIDEO[/size]
    (ja ich weiß manche Stellen im Video sind schrott wegen Windgeräuschen, aber zwischendurch hört man das Geräusch was ich meine.
    Ab 0:25 hört man es sehr deutlich wie ich meine.

[size=14]
    [/size]
    [size=24]http://www.youtube.com/watch?v=rE1zIyHxc8c[/size]

Danke jungs.. : / [size=10] [/size]:wacko:[size=10] Ich glaube ich habe ein Problem ;([/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]

Jedes Auto ist mit seinen Problemen ein Einzelfall.

Jetzt dauernd hin und her zu schwanken ,bringt garnichts . Besonders ,wo es auch schon einige Beispiele gibt,wo der Oil Primer
    die gewünschte erhoffte Wirkung hatte.

Aber man kann natürlich auch sofort alles machen lassen,wenn Du (den Großteil ) zahlst,wird schon niemand sich sträuben.Die Diagnose
    für Garantie/Kulanz braucht man allerdings,muß man auch erst in Händen haben.Vielleicht haben Deine Geräusche ja auch eine ganz andere Ursache. Ein AH mit wirklicher Erfahrung mit dem VR6 mit allem kann ja auch nicht schaden.

Ja, vielleicht ist es auch was anderes, da kannst du recht haben, aber bis ich das rausgefunden habe : (
    Die scheinen hier einfach nur planlos zu sein bei dem ticker Geräusch, das aber genauso klingt wie einige Kettenvideos hier.. :(

Was meinst du mit der Abkürzung "AH" ?

Kommt vielleicht jemand aus Nähe Hannover und würde mal "lauschen" der sich etwas besser auskennt mit dem 6Zylinder Motor, als ich? [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

schließe mich dir an. habe ähnliche Probleme! und ich liege auch in der Gebrauchtwagengarantie..
    Meine Blockwerte (209 und 208) sind bei -3 und -4 allerdings hört man die kette enrom laut, was mich wundert bei den werten.
    Mein Audi partner wimmelt mich ab.. der andere hier um die Ecke ebenso, keine Ahnung von nichts.. der fragte mich nur nachdem er sich den Motor anhörte, ob genug ÖL drin ist, dafür hätte ich ihm schon die Fresse polieren können... Sinnfrei also weiteres dort zu besprechen..

ich habe das gleiche Problem, wer diagnostiziert mir 100% das die Kette gelängt ist, und istandgesetzt werden muss? Das dies der Händler wo ich den Wagen gekauft habe nicht sofort tut, war mir sowieso schon klar, bei dem Aufwand der dahinter steckt..

Vielleicht hat ja jemand Rat..

Auto Brugger??? Aber dann ist nichts mit Garantie über Audi.. : (

@ Ersteller, also hat der Spaß mit dem OIL Primer nichts gebracht oder? Dann lasse ich es auch sein, wenn dem so ist..

gibt es denn mitlerweile mehrere erfahrungen über Auto Brugger?

Speziell um den Steuerkettenwechsel und den Wechsel des Zweimassenschwungrades, oder der DSG Mechatronik etc.?

Wer hat seine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] dort machen lassen?
    Es wäre schön wenn ein paar Leute Feedbacks zu Ihren Reperaturen geben könnten. - Nicht nur für mich, sondern auch für die anderen die speziell nach Brugger hier im Forum suchen.

HorsTT: wie Sind den die Steuerkettenwerte nach der Reperatur gewesen (Messwertblock 208, und 209) ? Waren diese auf 0?
    Du hast doch sicher ein Protokoll mitbekommen, oder etwas dergleichen oder?
    Und was für Werte hattest du vorher? Oder wo genau lag die Grundlage für eine Reperatur? Die Werte ließt man bei Verdacht auf Längung ja eigtl als erstes aus, deswegen die Frage.

Wäre nett wenn du dich mal meldest, und evtl auch jetzt deine Erfahrungen mit dem Kettenwechsel mitteilen könntest, ist die Kette immernoch leise, oder klackert Sie schon wieder wenn man die Motorhaube öffnet?

quattrofever:

Nein.

Ich habe es so verstanden, das man den Lamda OIL Primer kurz vor dem eigentlichem Wechsel dazu gibt.
    Sprich 500ml Altöl ablassen, 500ml Primer einfüllen. Im Anschluss 30-50km fahren (Wechsellast) - keine Begrenzerfahrten
    und dann das ÖL dann heiß ablassen.

Neues Öl rein.

Bin mir ziemlich sicher, das dies so korrekt ist. :thumbup:

Denn nach dem Ölwechsel wäre ja unsinn, man will das Zeug ja dann auch raus haben, was sich gelöst hat und nicht ewig damit herumfahren.

Hab zwar nen Schalter, aber das Thema lautes Klacken und ruckeliges Anfahren hatte ich auch als ich meinen neu hatte. Na prima dachte ich, du kannst das Auto irgendwie nicht richtig fahren. Hab es am Anfang auf den ungewohnten Umstieg von Seilzug-Gas auf E-Gas geschoben, dachte naja das braucht halt ne Gedenk-(Milli)sekunde bis es die Drosselklappe zurücknimmt. Und da stimmt dann eben meine Kupplung-Gas-Koordination noch nicht. Machte irgendwie keinen Spaß.
    Aber nachdem ich das Haldexöl gewechselt hab ist das Problem völlig verschwunden. Nur mal zu drüber nachdenken.

Stimmt.. mit dem Haldex Öl ist natürlich auch eine Position die nicht zu verachten ist.
    Ich muss mir mal notieren wie ich genau vorgehe um die Fehlerquellen auszumerzen

- Zündkerzen
    - Zündspulen
    - Luftfilter
    - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon]
    - Haldex ÖL
    - Lamda ÖL Spülung

das sind die Maßnahmen die ich noch durchführen werde, bevor es dann an die Hardware reperatur gehen würde.
    Sofern das alles nicht hilft,werd ich mal mit Auto Brugger sprechen, und einen Termin für [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und DSG Instandsetzung machen.

Sollten noch weitere Anregungen und Tips da sein, was meine Probleme betrifft, probiere ich diese gern aus. (Speziell beim Problem mit dem Anfahrtsruckeln)
    Ich denke bei der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wird nicht viel machbar sein, außer es mit der Lamda Spülung zu versuchen.

ok Danke, schreibe Ihn mal an.
    Aber dann gibts sicher nur den "BOSCH" [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] oder?
    Habe bei mir ab Werk einen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut, auf dem die Audi Teilenummer steht, und ein Audi Logo, aber nichts mit Bosch o.ä.
    Die BOSCH Dinger habe ich teilweise im netz für unter 70 Euro ausfindig machen können, aber sind halt keine Originalteile.

Aber warscheinlich werden sich die BOSCH und Audi [lexicon]LMM[/lexicon] nicht viel nehmen, da es warscheinlich sowieso die gleichen teile sind.

Hey,

ich war schon beim Zoran, und habe das NWT 3.0 und ein DSG update drauf.
    Besser wurde es danach leider nicht : / Ich sprach zoran darauf an, er sagte mir das die meisten DSGS mit stadtfahren sowas von verkorkst sind..
    Bin jetzt bei 85.000km

Wenn das ruckeln echt mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] zusammen hängt, das wärs natürlich, der ist so alt wie das auto, (85.000)
    Mal schauen was mich der im Austausch kommende Woche kostet, damit werde ich zumindest beginnen, was die Fehlersuche angeht, weiter würde ich Zündkerzen, Zündspulen wechseln. Luftfilter ist neu.

Lamda Spülung werde ich auch testen, aber diese wird meinem Anfahrtsruckeln auch keine Abhilfe schaffen.
    Aber vielleicht dem klackergeräusch. Werde es in Kürze machen mit einem neuem Ölwechsel und gern berichten mit Vorher Nachher Videos

Habe bei meinem 3.2. 8J TT auch ein Klackergeräusch, was auf kette deuten lässt...
    Messwerte sind 208 = -3 und 209 = -3 [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size];([size=10] Und ein erhöhter Spritverbrauch deutet auch darauf hin...[/size]
    [size=10]Bekomme die Kiste schon garnicht mehr unter 11 liter um Durschnitt.[/size]
    Aber vorher, möchte ich den [lexicon]LMM[/lexicon] wechseln, ist noch der erste drin.
    Desweiteren ruckelt es beim anfahren mit DSG :/ Komme mir manchmal vor wie ein fahranfänger, der mit dem Auto nicht umgehen kann so hoppelig fahre ich an...
    Also ist wohl auch noch was am zweimassenschwungrad hin oder sonst was... Echt traurig..
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Bin kurz davor die Kette beim Brugger einfach machen zu lassen und gut. und das ZMS gleich mit...[/size]
    [size=10]Wäre ich mal schon früher auf guten ultimatesprit, und adinol im 5000km intervall umgestiegen... -_- 80.000km longlife war nicht gut.. nun habe ich 5.000km mit addiol.. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    Wenn sich das mit dem anfahrtsruckeln, was nur im warmen enorm ist, geht das auto weg, wenn ich esnicht in den griff bekomme [/size] :wacko:
    Ich gehe schon so minimal und sensibel aufs Gas, und dennoch ruckelt die Kiste vorran, sieht sicher von außen Lustig aus.. zumindest für anderen :whistling:

Bin gerade sämtliche Ursachen am durchgehen, aber meist gehen die Gespräche im Forum und algemein im Netz in Richtung [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Zweimassenschwungrad... oder Mechatronik vom DSG.

Sorry wenn ich mich gerade hier etwas auskotze : (
    Gruß