Beiträge von Choco

Hallo zusammen.

Hab ein paar Fragen zum S3 und zum A3 allgemein

1. Im Moment gibt es ja keine DSG für den S3. Soll da in näherer Zukunft mal was kommen? Ich will mir nämlich einen neuen kaufen.

2. Unterschied Spritverbrauch S3 vs. 3.2

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch von einem S3 aus? Mit wieviel Lietern fährt man denn die Kiste im Alltag? Laut Datenblatt sollte der Verbrauch um einiges niedriger sein als beim 3.2. Stimmt das auch in der Praxis?

3. Wann kommt denn wieder ein neues Audi A3 Modell überhaupt auf den Markt. Weiß man das schon?

kann mich der Empfehlung nur anschließen.

Ich selber habe 2004 einen 2 Jahre alten A4 2,5 TDI gekauft.
    Bei dem war gerade die Garantie ausgelaufen.

Wenn das Auto Scheckheft gepflegt ist, braucht man ein Tüv-Gutachten und dann kann man die Gebrauchtwagengarantie machen. Das Gutachten wurde schnell beim Händler gemacht. Der Tüv-Mensch läuft einmal ums Auto rum und das wars. Kosten ca. 40,- Ö

Wie wichtig die Garantie ist, habe ich dann im Oktober 2005 gemerkt.
    Ca. 5000 KM nach dem letzten Kundendienst bei knapp 100.000 KM auf dem Wagen hats mir den Motor zerlegt. Riss im .6. Kolben.
    Schaden: etwas über 11.000,- Ö.

Zitat

Original geschrieben von PowerMike
    Den 3.2er gibt es nur in der Ambition-Linie bzw. bei S-Line. S-Line macht auf alle Fälle Sinn. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und meiner Meinung nach das Beste beim A3. Zumal dann automatisch die Sitzmittelbahn in Stoff Speed ist (Seitenwangen in Leder). Von dem Stoff bin ich begeistert! Wenn du nicht unbedingt Alcantara willst, wäre das meine Empfehlung.

Das S-Line Fahrwerk + die Stoff-Leder Kombi habe ich ja im A4 auch. Vom Fahrwerk bin ich echt begeistert.

Was habt ihr denn für Ausstattung drinnen, auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet?

Hallo zusammen.

Aktuell habe ich noch einen A4 Avant 2,5 TDI 132 KW Tiptronic BJ 2002.

Da dieser jetzt allerdings auch schon 175.000 KM drauf hat und jetzt die ersten Muken anfangen, will ich mir einen A3 holen.
    Ich hatte früher schon mal einen 80er Audi mit V6 Benzin Motor. Damals wars der 174 PS Motor.

Tiptronic möchte ich nicht mehr missen, daher wäre das DSG mit Schaltfunktion am Lenkrad genau richtig für mich.

Folgendes von den Ausstattungen die mein A4 jetzt hat, möchte ich auch im A3 haben:

- Tiptornic mit Schaltfunktion am Lenkrad. Also beim A3 DSG mit Lenkradschaltung.
    - Multifunktionslenkrad
    - Sitzheizung
    - Klimaautomaitk (beim A4 ja Serie)
    - Tempomat
    - großes Navi
    - S-Line Sportpaket (Sportsitze und Fahrwerk sind mir wichtig)

Hab folgende Fragen zum Audi.

Mir gefällt der 3-Türer von der Optik her besser, als wie der 5 Türer. Gibts außer den 2 weiteren Türen große Unterschiede zum 3 Türer, die man wissen sollte?

Was ist der Unterschied zwischen den einzelenen Ausstattungen? Kann es sein, das es den 3,2 V6 nur in einer Ausstattungslinie gibt?

Wenn dann nimmt man gleich den S-Line, oder?

Dabei gibts ja Felgen mit dazu. Was nimmt man denn für welche? 17 Zoll, oder soll ich die paar Euor Aufpeis für die 18Zoller zahlen? Sehen die besser aus, als wie 17 Zoller? Und wenn 18 Zoller direkt von Audi, welche sind denn am schönsten?

Was gibts denn sonst noch so allgemeines zu beachten?

Danke schon mal.
    Choco

Habe im Moment einen A4 Avant mit permanenten Allrad.

Zuvor habe ich einen A4 Limo gehabt. Mit Frontantrieb.

Was mir beim jetztigen sehr gefällt ist mein permanenter Allrad. Das Auto fährt sich in Kurven wesentlich sportlicher als nur ein frontler.

Wie ist das beim A3?
    Der Allrad greift ja erst dann ein, wenn ein Rad durchdreht.

Wie ist jetzt also das Fahrverhalten in der Kurve oder beim normalen beschleunigen?
    Merkt man da überhaupt was vom Quattro, oder fährt sich das Auto wie ein frontler?

Thx. Choco

Hallo.

Ich selber habe im Moment einen A4 2,5 TDI mit 180 PS.

Bin letztens einen A3 2,0 FSI mit 200 PS Probe gefahren. Der ging meiner Meinung noch schon wesentlich spritziger als meine Kiste.

Muss er ja auch. Hat 20 PS mehr und ist leichter als mein A4 Avant.

Mit dem 3,2 Liter 250 PS musst du locker jeden BMW 320d oder 2,0 A4 TDI verblasen.

Auch den A3 mit 140 PS musst du locker verblasen! Du hast ja fast doppelt so viele Pferde unter der Haube.

Wie schnell geht dein A3? Den musst du doch locker zum abriegeln bei 250 Km/h bringen.

Mein A4 mit 180 PS geht schon 250 laut Tacho.

Ich würde mal sagen ein Auto mit ca. 150 PS sollte auch 230 laut Tache schaffen. Wenn du nicht schneller bist stimmt gewaltig was nicht.

Warst du schon auf dem Prüfstand?

Hallo zusammen.

Ich möchte mal meinen bisherigen Audi Werdegang vorstellen.

Als erstes hatte ich einen Audi 80 B4 2,8 Liter V6 mit 174 PS. Frontantrieb.
    Was mich bei dem Auto begeistert hat, war die Laufkultor vom Motor. So ab 4000 Umdrehungen kam nochmals richtig Schub und es hörte sich an, als würde ein Vierzylinder bis 9000 drehen. Das war schon richtig Klasse.

Dann kam ein A4 Facelift 2,5 TDI V6 150 PS mit Frontantrieb. 6 Gang Handschaltung. Bei dem Auto war ich überrascht, wie ruhig ein V6 TDI läuft.
    Allerdings war es kein Vergleich zum Benziner.

Jetzt im Moment habe ich einen 2,5 TDI Avant Quattro mit Tiptronic 180 PS.
    Das Auto ist so ganz Klasse. Vor allem die Tiptronic ist mir ans Herz gewachsen (Nicht mehr mit der Hand schalten) und den Quattro möchte ich auch nicht mehr missen.
    Den Avant habe ich mir deshalb gekauft, weil mir die Limosine nicht gefallen hat. Was mir nicht gefällt ist, dass die Tiptronic etwas Power wegnimmt.

Das Resüme aus meinen 3 alten Audi lautet also:
    - Am geilsten läuft ein V6 Benzin Motor.
    - Quattro ist Top. Vor allem viel sportlicher als der blöde Frontantrieb.
    - Keine Handschaltung mehr.
    - Den Avant nutze ich fast nie von der Größe her. Bin meistens beruflich alleine Unterwegs. Kinder habe ich noch nicht.

Daraus folgt für mich: Ein A3 Quattro 6 Zylinder Benziner S-tronic
    Also einen kleinen Flitzer der richtig Power hat, und sportlich ist.

Ich habe dazu ein paar Fragen an euch:

Bin leider noch keien S-Tronic gefahren. Wie ist der Unterschied zur Tiptronic?

Es soll kein "echter" Quattro sein beim A3. Merkt man einen Unterschied beim fahren zum "echten" Quattro?