Wenn die Helicoil-Einsätze richtig reingesetzt werden gibt das keine Probleme. Wir verwenden in meiner Firma bei Verschraubungen in Alu immer Helicoil um die Schrauben mit größerem Drehmoment anziehen zu können. Das ist besser als ohne. Und wie schon geschrieben wurde, bitte keine Messingbuchse einsetzen. Da wird das Gewinde beim Anziehen viel eher beschädigt.
Beiträge von Gasolin
-
-
Reparatur ist durchgeführt, Auto läuft wieder.
Bin auf Nummer Sicher gegangen und hab das komplette Öl gewechselt bevor ich das Auto bewegt habe. Die Hydos waren dann auch wieder leise. Die alte Kette hat sich ca. 1cm hin und her bewegen lassen, am Deckel ist sie aber noch nicht angeschlagen. Überspringen konnte die Kette noch nicht, die Geräusche waren aber schon extrem. Die neue sitzt jetzt straff und ist fast nicht mehr zu hören. Der Motor lief die letzten Jahre mit Mobil1 0W-40, die Reinigungswirkung hat mich aber enttäuscht. War schon relativ versifft innen, selbst der Rüssel der das Öl ansaugt war total schwarz. Hoffe mit dem Addinol - Öl passiert das nicht mehr so schnell.
-
Ich hoffe trotzdem, dass ich die Mischung (wenn man das so nennen kann) etwas verbessern kann. Habe erst im Januar das Öl gewechselt, das ist jetzt nach ca. 2500 km total schwarz.
-
Reparatur ist für das nächste WE geplant. Habe einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft und diesen beim Motoreninstandsetzer planen lassen. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wird auch getauscht, rasselt mittlerweile ganz schön. Ist bei dem alten Motor aber kein grosser Aufwand. Sollte das Auto aber noch möglichst am Stück in die Werkstatt kriegen wo ich schrauben kann. Das Wasser müsste sich ja unten in der Wanne absetzen, kann mal versuchen was abzusaugen. Mal sehen was da kommt...
-
Hallo,
bei unserem alten Skoda Fabia mit 1.4 Liter Motor ist die Zylinderkopfdichtung durch, dadurch ist wohl auch einiges an Wasser im Öl. Wenn der Motor im Leerlauf ist, klappert der Vertiltrieb sehr stark, immer so für ca. 10-15s. Danach ist für 10-15s wieder Ruhe, dann fängt das ganze von vorne an. Hat jemand eine Idee woher dieses komische Verhalten kommt? Tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist. Nach dem Kaltstart sind keine anormalen Geräusche zu hören. Wenn ein Hydrostössel kaputt ist müsste der doch eigentlich immer klappern?
Gruß -
Hallo,
ich habe bei meinem (auch ein 1.4 TSI) dieselbe Behandlung gemacht. Hat früher merkwürdige Geräusche gemacht wenn man den Motor nach mehreren Tagen Standzeit gestartet hat. Seit der Spülung mit dem Oil-Primer und dem anschliessenden Oil-Extra bin ich jetzt 2000-3000 km gefahren und die Geräusche sind komplett verschwunden. Mich freut's, aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Habe von Anfang an Mobil1 0W40 verwendet, Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht. Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Motor dann verdreckt ist? Bin jedenfalls rundum zufrieden, läuft wieder wie neu die Kiste und das Addinol Super Light ist auch noch günstiger als das Mobil1. Das Mobil1 ist bestimmt kein schlechtes Öl, wird aber wohl etwas überbewertet was die Reinigungswirkung anbelangt. -
-
-
-
Hallo,
ich hatte ein paar Jahre einen Skoda Octavia mit dem Motor. War sehr laufruhig und hat über einen großen Drehzahbereich einen guten Durchzug gehabt. Probleme hatte ich mit Zündspulen und dem Zweimassenschwungrad. Kommt wohl auch öfters zu Defekten an der Abgasrückführung wodurch dann der ganze Zylinderkopf verdreckt.
Gruß, Alex -
Addinol hat bei uns in der Firma schon seit etlichen Jahren verschiedene Freigaben. Sind allerdings Turbinenöle (ISO VG 32 und ISO VG 46), ist mit Motorenöl kaum vergleichbar.
Steht aber Shell und Mobil in nichts nach.
Gruß,
Alex -
Hallo zusammen,
ich heisse Alex und bin über die Suche nach Infos zu den VW - TSI Motoren auf euer Forum aufmerksam geworden. Fahre selber keinen Audi sondern einen Skoda Octavia 1,4 TSI. An dieser Stelle muss ich ein grossesLob aussprechen:
-Das Forum hier untersucht als einziges die Hintergründe wenn es um Probleme geht
-im Gegensatz zu anderen Foren wird hier diskutiert ohne dass spätestens nach dem 3. Beitrag gegenseitig Beleidigungen ausgesprochen werden weil man unterschiedlicher Meinung ist
Viele Grüsse,
Alex