Beiträge von V8Thomas

Ich hab die Lambdawerte, Langzeitadaption, Abgastemps und Ansauglufttemps. immer im Blick und kann sagen das da alles ok ist.
    Er fährt sich einfach mega und ich hab vollstes vertrauen was Zoran da gemacht hat, zumal wir deutlich weniger Ladedruck fahren wie andere.

Die liegen meistens so bei 1.7 bar, was das an thermischer Entlastung bringt wenn man nur 1,55 bar fährt ist deutlich.
    Wir waren bei der ersten Abstimmung auf 1,7 bar ca. 370 PS und über 550 NM, dass war mir aber zu viel.

Haltbar war die Vorgaben, daher auf 1,55 Bar zurück.

Die Beschleunigung bring mir ein optimales Drehmoment über das ganze Drehzahlband und wenn man sich die Drehmomentkurve ansieht ist das mehr als gelungen.
    Man sieht das auch sehr gut Anhand der Werte im Zwischenspurt ohne Kickdown.

Zum Sprayer, ich habe ein vollautomatische Steuerung gebaut die Ladelufttemp. und Außentemp. abhängig ist.
    Unter 20 grad außen ist er generell nicht aktiv und den Rest teste ich mit Marco zusammen, wo die optimale LLT liegt.

Fahrwerk ist ein Dumped H&R 100 mm Verbaut.

Ich hätte noch 2 Sachen die gemacht werden könnten.
    Aus meiner Sicht passt das Preisleistungsverhältnis aber nicht und die Leistung ist mehr als ausreichend für den Motor mit Serienlader.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Als nächstes fahren wir mit nem B7 1.8t Quattro auf BEX umgebaut zu Zoran.

Und wenn die Zeit ran ist kommt irgendwann der Nachfolger als Limo. 8)

Mal wieder ein kleine Update, neue Sommerfelgen und Wintermodus.

Ich bin nun seid mitte August mit einem Zoran abgestimmten S3 unterwegs und wollte auch mal meine Eindruck abgeben.
    Eventuell hilft es ja auch anderen bei ihren Entscheidungen.

Erstmal fix zu den Eckdaten.
    Ich bin eigentlich mit einer Annahme und keiner genauen Vorstellung hin gefahren.
    Es kam natürlich anders als man denkt.
    Meine Annahme waren so um die 370 Ps und so 450 bis 480 NM.

Ergebnis sind 350 PS und 520 NM (bei 6000u. immer noch ü400 NM :) ) bei 1,55 Bar incl. neu abgestimmtem DSG.

Zur Arbeit und der Durchführung gibt es außer sehr freundlich und sehr professionell nicht viel mehr zu sagen.
    Das Ergebnis ist wirklich sehr gut, Getriebe erste Sahne, Motor nicht wieder zu erkennen.

Nach ca. nem Monat haben wir mit der Performence Box mal Zeiten gemessen, mit LC 4.3 sec auf 100 und was ich noch besser finde, von 80 auf 120 im 4. Gang ohne Kickdown 2.9 sec.

Ich kann es nur jedem empfehlen und das Ergebnis ist einfach klasse und jeder Cent gut investiert.
    Die Kiste macht einfach jeden tag auf neue Spass.

Es wird nicht das letzte mal sein, dass ich in Durlangen war. :)

Die macht Sinn wenn er über 380 will, was ich jetzt mal nicht denke.
    Bis dahin reicht die 9,5mm HD pumpe, meine Meinung.

Was hat die HD Pumpe mit der Vorförderpumpe zu tun?
    Man kann die beste HD Pumpe verbauen die es gibt wenn die Fördermenge der Vorförderpumpe obenrum nicht ausreicht bringt das nix.

Es geht nicht immer darum nur das maximum raus zu holen, sondern das optimum und Reserven schafen.

Ich hab lieber Komponenten verbaut die auf 50 - 70% Auslastung laufen als 80-100...

Deswegen macht es Sinn auch die Vorförderpumpe zu wechseln.
    Das sind 300 euro die bei sollch einem umbau da sein sollten.

So mal wieder nen Update:

HD Pumpen Upgrade verbaut
    AGA drunter
    Turbooutlet verbaut
    neue Vorförderpumpe kommt am We rein
    RS4 Druckregelventil kommt noch rein
    Ladeluftsprayer verbaut

Eigene Bedianlage gebaut und schon benutzt, er brauch von 0 - 100 mit Serien SW 5,2s und von 80 - 120 im 4. Gang 3,9s.

Und meine Türpappen hab ich gestern auch angefangen.

Hier noch nen kleine Video:

https://www.youtube.com/watch?v=BX88lma3Tvk

Auf was anderes werde ich definitiv nicht gehen.
    Ne Belüftung noch dazu aber das war es.
    Ich finde die 345 mm Bremse kommt mit dem Gewicht bestens zurecht.
    Da ich alles neu brauch wollte ich zumindest der Empfehlung mit den DSP hinten mal nach kommen.

Nach dem ich hier gefühlte 348.536 Beiträge gelesen habe 8o und ich in ca. 5000 km einmal alles neu Brauche hau ich mal kurz rein.
    Die 345 mm und 300 mm Bremse hat in meinem S4 mit ca. 300 kg mehr sogar ziemlich anständig funktioniert.

Daher bin ich auch beim S3 überzeugt davon das weniger mehr ist.
    Der S3 wird ab August ü 350 PS haben.

Bin 80% flotter Stadtfahrer im Rahmen der StVO.

Nach den echt hilfreichen Beiträgen hier bin ich zu diesem Entschluss gekommen mir das unten zu verbauen.
    Möchte quasi noch ein darfst du haben.[size=10] [/size]8)

VA:
    ATE Scheiben
    Ferodo FDB4223
    HA:
    ATE Scheiben
    Ferodo DSP

Stahlflex
    Bremssattelhülsen Evolity
    ATE SL6 Bremsbrühe

Grüße Thomas

Cool danke schon mal für deine Eindrücke.

Da ich bin vorher ne Wandlerautomatik im S4 B6 gefahren, daher wollte ich mal ein paar Eindrücke von anderen haben.

Fahrprofil ist ca. 70% im D Modus und 20% M Modus 10% S Modus.
    Aber der S Modus ist ja normal nicht fahrbar ohne das man Mitleid mit dem Motor hat.

- Zwangshochschalten soll so bleiben wie es ist, finde ich eine sinnvolle Sache
    - runterschalten im manuellen Modus bevor er abnippelt auch
    - hin und herschalten soll raus auf Manuell

Ich bin im Alltag auch eher der entspannte Fahrer...

Eigentlich bin ich bis jetzt recht zufrieden mit dem Getriebe, wenn ich aber lese was die 3.2 Fahrer so für ein Feedback nach der Abstimmung geben bin ich echt gespannt.
    Das kling alles sau gut.

Wie sieht es eigentlich aus zwecks Drehmoment beim DSG, was kann man dem Serienkupplungspaket so zumuten.
    Eigentlich wollte ich nicht auf 7 Lamellen umbauen wenn es auch ohne funktioniert.
    Auf die Internet über 3 Kumpels aussagen geb ich nicht so viel, man ließt ja immer die tollsten Sachen.

Ich hab mich zwar nicht ohne Grund für Zoran entschieden (da seine Philosophie einfach dem entspricht was auch ich mir vorstelle, der alte Mann aus B nen sehr guter Freund von mir ist und auch eine sehr hohe Meinung von Ihm hat) aber nen paar Randinfos sind nie schlecht.

Hallo Jungs,

da ich bald zu Zoran fahre und mir im Bezug auf das Getriebe nicht ganz sicher bin was ich genau machen soll oder will wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Was habt ihr so am DSG machen lassen?
    Mich nervt z.b. im manuellen Modus das Schalten durch die Elektronik, dass werde ich wohl, wenn es geht, ganz auf Handschaltmodus ändern lassen.

Danke für eure Hilfe.
    Was hab ihr so für Erfahrungen oder was sich im Alltag bewehrt hat bei euch.
    Ich möchte im August nicht wie ein Frisör aufschlagen.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]