Beiträge von berax

@ casey1234

Ja die Visko ist zugelassen. Ich habe nach der Einfahrzeit auf Festintervall umstellen lassen und Mobil1 New Life 0W40 einfüllen lassen. Das habe ich auch selbst mitgebracht, da gab es keine Diskussion. Es ist ca. 11000 km drin und ich wollte wecheln lassen.

Ein versierter Bekannter sagte mir aber das ein 0W-Öl nicht das richtige ist bei meinen Kurzstrecken im Winter wegen der Verdünnung. Im Sommer fahre ich wesentlich öfter lange Strecken.
    Ich habe einen Skoda mit einem 1,8 TFSI -Motor.

Gruß
    berax

@ casey1234
    Mit der Suche hast Du recht, aber ich bin nicht darauf gekommen so was einfaches wie "Tabelle" einzugeben.

Das Problem bei Addinol ist, meine Werkstatt kennt es nicht und zickt rum. Dienstag bringe ich das Datenblatt dort vorbei, mal sehen.

Das mit der Verbesserung des Eisenverschleiss habe ich gelesen. Ich wollte aber wissen, ob der Eisenwert an den 0W-Ölen liegt oder an den Additiven. Para hatte irgendwann mal angekündigt er möchte das Addinol 0W40 mal einfüllen und mit dem Mobil1 0W40 vergleichen. Ich habe nur nichts mehr dazu gefunden. Trotz Benutzung der Suche. :rolleyes:

Gruß
    berax

Hallo Paramedic_LU,

kannst Du mir was zu meinen Beitrag #1127 was sagen, besonders wo ich Deine Tabelle finde?

In einem deiner Beiträge hast Du mal geschrieben, das du mal das Addinol 0W40 im Vergleich zu Mobil1 0W40 wegen der Eisenwerte im Altöl testen wolltest. Gab es da einen Test?

Gruß
    berax

Hallo alle zusammen,

nachdem ich die Beiträge rund ums [lexicon]Motoröl[/lexicon] mitgelesen habe, wollte ich mich doch mal anmelden. Hier gibt es sehr
    viel Motoröl-Infos. Danke denen die sich die Mühe machen und soviel Fachwissen zusammen getragen haben!

Auf der Suche nach einem guten [lexicon]Motoröl[/lexicon] nach VW 50200 bin ich auf den Ölvergleich von casey1234 in Beitrag 1106 gestossen: http://www.a3q.de/index.php?page=User&userID=5411

Hab dir mal nen Ölvergleich hochgeladen, den ich vor kurzem auf Grundlage von Para's Tabelle erstellt habe.

Summa summarum: Jap, nimm das Addinol 0540! :)

Schöne Grüße
    Sebi

Das Addinol ist in unserer Gegend nicht verbreitet, deshalb kam ich gar nicht daruf bei dem Hersteller zu suchen. Die meisten anderen Öle in Caseys Ölvergleich hatte ich auch im Visier.
    Allerdings war mein Favorit vor dem "Addinol super light 0540" das "Liqui Moly 3863 Leichtlauf High Tech 5W-40", das fehlt meiner Meinung nach im Vergleich. Nachdem es auch die MB 229.5 Freigabe hat müsste es doch auch gut sein?

Wo finde ich Para's Tabelle von der, in casey1234's Beitrag, die Rede ist?

Viele Grüße
    berax