ZitatFür 1080p müsstest du eine Kabelverbindung haben, mit W-LAN könnte das etwas schwierig werden.
Wenn er eine gute Verbindung nach .11n (oder besser .11ac) hat reicht das meist auch aus. Ich kann mit dem FireTV problemlos 1080p Filme über WLAN streamen.
Und meine Verbindung ist eher mittelmäßig, da das Gerät vom Access Point weit entfernt ist.
Ich denke das lässt sich bestimmt ausprobieren, bevor Kabel verlegt muss
Dem Rest kann ich zustimmen. Mit Synology oder QNAP in Verbindung mit WD RED macht man sicher nichts falsch.
Die "play"-Editionen von Synology bieten die Möglichkeit das Videomaterial direkt zu transkodieren, heißt das Endgerät (in dem Fall der TV) muss nur noch das Bild anzeigen. Viele TVs können das transkodieren aber auch problemlos selbst übernehmen. Meiner Meinung nach ist das nicht zwingend notwendig. Die DS415play bietet dafür zum Beispiel kein Hardware-Verschlüsselungsmodul. Also falls du deine Daten verschlüsseln willst, wäre das keine Empfehlung, da die Performance sonst extrem darunter leidet.
Die Unterschiede lassen sich prima unter https://www.synology.com/de-de/products/compare vergleichen.
Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein