Beiträge von Lc9ztsi

    Nein VCDS habe ich nicht und der, der mir mal ausgelesen hat, hat davon nicht wirklich Ahnung bzw. Ahnung von den Meßwertblöcken beim Golf.

    Zündkerzen sind erst seit 10000 km drin und Spulen sind auch neu (2 Monate).

    Komisch war halt für mich, dass er bei dem Leerlaufruckeln sich anhört, als würd er auf 3 Pötten nur laufen aber der Echtzeitscan nur selten Zündaussetzer auf Zylinder 1 setzte.

    Jetzt vibriert er auch wieder wenn man im Leerlauf langsam hochdrehen lässt und ab ca 3000 UPM ist das weg.

    Wegen der Einspritzdüse war nur so ein Gedankengang weil da liest man ja auch als Grund fürs Ruckeln...

    Ist jemand aus der Nähe hier mit VCDS der sich wirklich auskennt??? :rolleyes:

    Es ist eher ein Wellrohrmit einem Ventil und einem Abzweig dran. Ein Abzweig geht vor der Drosselklappe und vor der Reglerklappe ins Ansaugrohr (für den Zustand wenn im Saugrohr bis 2,5 Bar herrschen) und ein kleinerer Abzweig mit Rückschlagventil, welcher hinter der Drosselklappe ins Saugrohr geht für den Saugbetrieb. Das Rückschlagventil lies bei mir in beide Richtungen durch.

    Ach ja, heut Morgen bekam ich wieder Besuch von meinem Freund Standgasruckler :cursing: Komisch, jetzt wo es wieder wärmer wird...

    Ich habe mal gelesen, dass dieses Standgasruckeln auch durch falsche Werte von dem Kühlmitteltemperaturgebern verursacht wird/ werden kann, weil das Steuergerät dann ja andere Werte bekommt.

    In meiner E-MFA hab ich ne durchgehende Temperatur wenn warm bei 84 Grad, geht im Stand auch mal auf 87. Bei 87 laufen auch die Lüfter an. Jetzt wo es mal über 16 Grad hier hat, sah ich auch mal nach längerer Fahrt die 90 im Stand aber auch nur da. und beim längeren Bergabrollen geht der Wert von 84 auch mal unter 80...

    Hat mir einer der anderen TSI Fahrer mal einen Vergleich, wie es da bei ihm aussieht?

    Die meisten und typischen Fehlerquellen wurden bereits ersetzt, jetzt klammer ich mich nur noch an die Hoffnung der Temperaturgeber und wenn die es nicht sind, wohl eine Einspritzdüse... oder hat wer nen anderen Vorschlag?

    Ich dank dir für deine Antwort. Nun den Schlauch habe ich ersetzt, weil er den sägenden Standlauf hatte und nach dem Tausch war der weg. Seither habe ich auch keinen so hohen Ölverbrauch mehr.

    Weder raucht er blau noch drückt er das Öl im Turbo raus.

    Meine Frage kam eher daher, dass ich mich wohl von einem mistigen Internetbeitrag verunsichern lies. Ich bin zwar handwerklich sehr geschickt aber kein Fachmann wenns um Motoren geht auch wenn ich mich mittlerweile ziemlich gut mit dem TSI auskenne, gezwungener Maßen halt. [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]Und wenn es nicht Leute wie euch gäbe, würde ich nicht immer wieder neues dazu lernen. [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    So ähnlich :D nee ich muss zwischen zwei Revieren gewohnt haben, dann damals noch der Marder wenn ich bei meiner Freundin war und wenn ich Nachtdienst hatte, der Marder auf Arbeit. ;(

    Ja ich hab jetzt keine Panik mehr und meine Nachbarn freuts auch, seither werden deren AUtos auch gemieden. :thumbup:

    Hallo,

    dann möchte ich auch noch mal meine Erfahrungen mit dem 1,4 TSI 170PS und DSG schildern. Als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte, lief er ziemlich gut, leider halt mit LongLife Öl... erste Maßnahme war deswegen Motorölspülung und Bedi- Intensivreinigung!!! Danach lief er viel ruhiger und verbrauchte auch weniger. Umgestellt wurde auch auf Addinol.

    Kurz drauf fuhr der Golf als wenn er angebunden sei, keine Leistung. Ergo wurde das N75 und N249 getauscht. Zuvor hieß es, man müsse schauen, wäre was größeres, wo ich schon richtig Panik bekam aber ich bestand drauf, erst die zuvor genannten Ventile zu tauschen... war wohl doch nichts so größeres, jetzt lief er wieder.

    Dann stellte sich ein Motorlauf im Stand ein, als wenn er auf drei Zylinder nur läuft. 1. neue [lexicon]Zündspule[/lexicon] + 4 neue Kerzen- Fehler behoben.

    Kurze Zeit später kam ein metallisches Klopfen wenn dem Motor Leistung abverlangt wurde, keiner konnte es zuordnen, Kette sei es nicht. So fuhr ich dann eben rum.

    Auch fingen die Leerlaufruckler wieder an aber heftigst. Dass mir der Motor nicht rausgesprungen ist, war ein wunder... mal ruckte er, dann wieder ein paar Tage alles normal.

    Nachdem ich mein Gewindefahrwerk einbauen lies, kam auf einmal beim Anpassen der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] die Meldung, dass die Systemspannung zu schwach wäre, ergo neue [lexicon]Batterie[/lexicon], Meldung blieb aber.

    Leerlaufrucken war jetzt bei jedem Anhalten. Also mal sämtliche Massepunkte im Motorraum gereinigt, wurde besser, jetzt ruckte er nur noch 9 von 10 Mal :rolleyes: . Standgas ging dann in einen sägenden Lauf über, also auch noch die Gehäuseentlüftung getauscht. Wagen lief 3 Tage wie nagelneu, dann wieder rucken...

    Dann habe ich N80, Magnetventil für Saugrohrklappen, alle 4 Zündspulen, Saugstrahlpumpe und noch paar andere Teile gewechselt, Ruckeln blieb aber nimmer so oft. Was mir hier auffiehl war, dass der Motor sich ab 3000 UPM nimmer so hochquälte. War da vielleicht was mit den Saugrohrklappen??? ?( Ja war es :huh: Da eh ein Ölwechsel anstand noch eine Bedi-Reinigung gemacht.

    Jetzt beim zweiten Ölwechsel mit Motorspülung von Lambda, lief er nochmal harmonischer und verbraucht nochmal weniger Öl. Das metallische Klopfen war aber immer noch. Und das Rucken eben...

    Jetzt kommts, als ich an der Jet gezwungener Maßen Super+ tanken musste und nicht wie gewohnt das Ultimate 102, war auf einmal das metalische Klopfen weg und die Ruckler treten nur noch selten auf und wenn dann sind sie nach dem nächsten Stopp wieder weg. Mein KFZ-Technikermeister meinte, dass wohl Wasser oder anderes Zeugs im Tank der Tanke war. Wäre ne Möglichkeit.

    Das metallische Klopfen hab ich nur noch die ersten paar Kilometer. Nach dem Ölwechsel fiel mir auf, dass ich jetzt nach 10 Minuten Motor aus, den Ölstand relativ genau ablesen kann, davor musste ich bis alles Öl unten war, gut ne halbe Stunde warten.

    Alles in allem läuft der Motor recht gut wieder.

    Diesen Dienstag wird eine Getriebeölspülung am DSG gemacht und dann gibt's vielleicht ein neues Einspritzventil am 1. Zylinder, wo ich die sporadischen Zündaussetzer immer habe.

    Die ganzen Kleinigkeiten, die ich noch hatte und meine 1. Werkstatt ein großes Ding draus gemacht hat obwohl es nur Pille Palle war, schreib ich jetzt mal nicht nieder.

    Was mein Resümee zum 1,4 TSI ist, ist, dass der Besitzer davon sich sehr mit seinem Wagen auseinander setzen muss und wohl wie es mir neulich passierte, zu hören bekommt, dass der Besitzer dieses Motors, besser auskennt als manch VW Mechaniker. :)

    Hallo,

    also seit ich an meinem vorrigen Auto (vetobedingt war es ein Focus Kombi) 6 Marderschäden in kurzer Folge hatte (nach dem 4. Marderbiss bekam ich von der Versicherung die Auflage einen Ultraschall Dingens einzubauen) entschloss ich mich dazu, Hochspannungsplättchen im Motorraum zu verbauen.

    Ausser meinem Mechaniker hat auch seither der Marder respekt davor. Umliegende Autos und auch mein Autodach werden gemieden seit er Bekanntschaft mit so einem Metallplättchen gemacht hat.

    Ich denke Ultraschall, egal ob mit wechselnder Frequenz oder nicht, hält ihn nicht lange ab.

    Hallo Gemeinde,

    ich heiße Winnie, bin 39 und komme aus Ammerbuch bei Tübingen.

    Ich bin auf dieses Forum gekommen, weil bei jeder Problemsuche zu meinem Auto, ich auf Beitrage von Para oder eben auf dieses Forum gestoßen bin. Zwar fahre ich einen VW und keinen A3 aber ich denke, dass man hier bei euch mit meinem Motor besser aufgehoben ist als anderswo.

    Ich fahre einen Golf 5 1,4 GT TSI mit R-Line [lexicon]Exterieur[/lexicon]. Motorkennbuchstabe ist BLG mit 125KW, BJ 2008 und DSG.

    Ich hatte schon einige Probleme mit dem Auto, welche aber kleinerer Natur waren und nur durch Unwissenheit mancher Werkstatt zum großen Ding wurde. Vieles wurde mir von den früheren Werkstätten falsch erklärt oder gesagt, so dass man auch öfters mal Rat in nem Forum suchte. Jetzt, nachdem ich mich wieder etwas besser in Punkto Auto auskenne, schraubt nur noch ein KFZ Technikermeister oder ich selber an meinem Auto. Nach allem was ich dazu erlebt habe, ist es besser alles selber zu machen.

    Werd mich die Tage hier im Forum einlesen und hoffe, dass ich meine Erfahrungen etwas einbringen kann. Gerade was Lambda und andere Ruckelsachen betrifft, habe ich meine Erfahrungen machen dürfen...

    Hier noch ein aktuelles Bild und darunter eins von vor 2 Monaten