Hallo,
dann möchte ich auch noch mal meine Erfahrungen mit dem 1,4 TSI 170PS und DSG schildern. Als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte, lief er ziemlich gut, leider halt mit LongLife Öl... erste Maßnahme war deswegen Motorölspülung und Bedi- Intensivreinigung!!! Danach lief er viel ruhiger und verbrauchte auch weniger. Umgestellt wurde auch auf Addinol.
Kurz drauf fuhr der Golf als wenn er angebunden sei, keine Leistung. Ergo wurde das N75 und N249 getauscht. Zuvor hieß es, man müsse schauen, wäre was größeres, wo ich schon richtig Panik bekam aber ich bestand drauf, erst die zuvor genannten Ventile zu tauschen... war wohl doch nichts so größeres, jetzt lief er wieder.
Dann stellte sich ein Motorlauf im Stand ein, als wenn er auf drei Zylinder nur läuft. 1. neue [lexicon]Zündspule[/lexicon] + 4 neue Kerzen- Fehler behoben.
Kurze Zeit später kam ein metallisches Klopfen wenn dem Motor Leistung abverlangt wurde, keiner konnte es zuordnen, Kette sei es nicht. So fuhr ich dann eben rum.
Auch fingen die Leerlaufruckler wieder an aber heftigst. Dass mir der Motor nicht rausgesprungen ist, war ein wunder... mal ruckte er, dann wieder ein paar Tage alles normal.
Nachdem ich mein Gewindefahrwerk einbauen lies, kam auf einmal beim Anpassen der [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] die Meldung, dass die Systemspannung zu schwach wäre, ergo neue [lexicon]Batterie[/lexicon], Meldung blieb aber.
Leerlaufrucken war jetzt bei jedem Anhalten. Also mal sämtliche Massepunkte im Motorraum gereinigt, wurde besser, jetzt ruckte er nur noch 9 von 10 Mal
. Standgas ging dann in einen sägenden Lauf über, also auch noch die Gehäuseentlüftung getauscht. Wagen lief 3 Tage wie nagelneu, dann wieder rucken...
Dann habe ich N80, Magnetventil für Saugrohrklappen, alle 4 Zündspulen, Saugstrahlpumpe und noch paar andere Teile gewechselt, Ruckeln blieb aber nimmer so oft. Was mir hier auffiehl war, dass der Motor sich ab 3000 UPM nimmer so hochquälte. War da vielleicht was mit den Saugrohrklappen???
Ja war es
Da eh ein Ölwechsel anstand noch eine Bedi-Reinigung gemacht.
Jetzt beim zweiten Ölwechsel mit Motorspülung von Lambda, lief er nochmal harmonischer und verbraucht nochmal weniger Öl. Das metallische Klopfen war aber immer noch. Und das Rucken eben...
Jetzt kommts, als ich an der Jet gezwungener Maßen Super+ tanken musste und nicht wie gewohnt das Ultimate 102, war auf einmal das metalische Klopfen weg und die Ruckler treten nur noch selten auf und wenn dann sind sie nach dem nächsten Stopp wieder weg. Mein KFZ-Technikermeister meinte, dass wohl Wasser oder anderes Zeugs im Tank der Tanke war. Wäre ne Möglichkeit.
Das metallische Klopfen hab ich nur noch die ersten paar Kilometer. Nach dem Ölwechsel fiel mir auf, dass ich jetzt nach 10 Minuten Motor aus, den Ölstand relativ genau ablesen kann, davor musste ich bis alles Öl unten war, gut ne halbe Stunde warten.
Alles in allem läuft der Motor recht gut wieder.
Diesen Dienstag wird eine Getriebeölspülung am DSG gemacht und dann gibt's vielleicht ein neues Einspritzventil am 1. Zylinder, wo ich die sporadischen Zündaussetzer immer habe.
Die ganzen Kleinigkeiten, die ich noch hatte und meine 1. Werkstatt ein großes Ding draus gemacht hat obwohl es nur Pille Palle war, schreib ich jetzt mal nicht nieder.
Was mein Resümee zum 1,4 TSI ist, ist, dass der Besitzer davon sich sehr mit seinem Wagen auseinander setzen muss und wohl wie es mir neulich passierte, zu hören bekommt, dass der Besitzer dieses Motors, besser auskennt als manch VW Mechaniker.