Hallo,
ja wir sind wirklich sehr zufrieden. Nun wurden seit dem Ölwechsel wieder einige Kilometer zurück gelegt. Mir kommt es so vor als ob der Motor nun von Tag zu Tag besser aufs Gas anspricht. Ich kann es mir nur damit erklären, das es wirklich den dreck aus den Kolbenringen/ Ringnuten herauszieht und somit die Kolbenringe nun wieder besser dichten . . . anderst kann ich es mir wirklich nicht erklären.
Auch der Verbrauch war heute wieder trotz Stadtverkehr und Klima deutlich niedriger. Für die gleiche Strecke standen ansonsten 6,8 Liter auf der Verbrauchsanzeige - nun hat er 5,9 angezeigt, eigentlich unglaublich und eben sehr auffällig ist das er sehr direkt aufs Gas reagiert.
der passat hat nun ca. 170 000 km laufleistung - zuvor hatte er immer castrol longlife 5w30 bekommen. aus verschiedenen gründen wollte ich es nicht mehr verwenden . . . vielleicht waren die Kolbenringe/ ringnuten genauso verlackt und verkockt wie der Öldeckel . . . ich denke bei einer solchen laufleistung kann sich schon einiges anlagern was die Kompression negativ beeinflussen könnte.
wir sind wirklich sehr angetan vom Addinol Giga Light und können es nur empfehlen. eine echte alternative zum "originalen" vom Hersteller verwendeten longlife öl . . . ich denke ich werde es auch nicht 30 000 drinnen lassen - wenn nun aufgrund der guten reinigungswirkung so viel dreck frei wird, wird es besser sein es vielleicht schon nach 20 000 Kilometern zu wechseln. Ich wünschte ich hätte schon einmal ehr an den Hersteller aus meiner alten Heimat gedacht.
viele grüße