So, hallo zusammen,
vorab sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte aber Urlaub und war lieber draußen als vor dem PC zu sitzen 
Zu meinem Zoran-Termin:
Ich sehe ihn, den Termin, als einen Fluch und einen Segen an. Fluch, weil die Liste der noch zu erledigenden Sachen länger geworden ist (NW-Versteller müssen neu, eine Bank läuft auf LPG zu mager weshalb ein Injektoren-Rail erneuert werden muss und es wurde mir sehr nahe gelegt Sportkats zu verbauen).
Auf der anderen Seite ein Segen, weil... Naja, auf die NWT-Vorteile mag ich jetzt nicht nochmal im Detail eingehen
Kurz: Ungewohnte konstante Kraftentfaltung, angehobene Drehzahl, ruhigerer Motorlauf, schmerzende Lächel-Muskulatur.
Zum verminderten Spritverbrauch kann ich auch noch nichts sagen, er ist z.Zt. auf jeden Fall wesentlich höher als normal.
Ablauf war:
Logfahrt 1: Custom-Chips: "Ohje ohje... Grande Baustelle!"
Anpassung 1: Custom-Chips: "Bisl was konnte ich machen, Anpassung auf 98Oktan - NW-Verstellbereich verschmälert"
Logfahrt 2: <<Bin innerlich weinend auf der Couch zurück geblieben>>
Anpassung 2: Custom-Chips: "Leistung konnte ich optimieren, er läuft ruhiger, er zieht linearer, Drehzahlanhebung auf 7100U/min"
Logfahrt 3: Custom-Chips: "Mach die Injektoren und die Kats, dann kommst wieder und wir passen nochmal an. Voraussichtliches Drehmoment wird dann knapp über 300Nm sein, PS dementsprechend. NW-Versteller haben noch Zeit, die habe ich nun entlastet"
Heimfahrt war toll, bis 220km/h sehr schöner Durchzug (wir waren zu zweit), dann etwas zäh bis Tachoanschlag (ging vorher aber auch). Laut Climatronic (ähnlich/vergleichbar mit Naviwert) ~230km/h.
Fazit: Lachendes und weinendes Auge... Mein Löwe ist nun mal etwas betagter und braucht viel Zuwendung, aber er leistet noch genug um mir jeden Tag aufs neue ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Hat sich der Preis gelohnt? Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ja, da es mir das Gefühl gibt meinem Dicken etwas gutes getan zu haben.
Ich werde versuchen noch ein/zwei mal hier ein Update zu geben, einfach weil sich die Vorteile wie z.B. Verbrauch erst auf den gewohnten "Hausstrecken" herauskristallisieren.
Viele Grüße und eine schöne Woche an alle!
Nico