Beiträge von Crazy-Horse

Das ist bei der Fahrleistung sehr vernünftig!

Wobei es auch da schon zu viel Treibstoffeintrag kommen kann, je nach Dauer der Fahrt, bei dem Wetter benötigt meiner 7 min inkl. Autobahn bis das Öl mal bei 50°C an gekommen ist. Noch mal mindestens diese Zeit bis es die 80°C überschreitet, da ich meist um die 30-40min für eine etwa Stecke 30+km benötige, habe ich damit zum glück wenig Probeme, das verdampft alles da meiner jeden Tag auf volle Betriebstemperatur kommt.

Wie schaut es bei dir aus, hast du schon ein Modell mit Anzeige für Öltemperatur, meiner ist von Modelljahr 2010 einer der ersten und hat dieses Feature damit zum Glück erhalten.

Stellst du deinen also immer schon wieder ab, bevor du überhaupt die 50°C erreicht hast, ist bei dir ein sehr schnell viel Treibstoff und Wasser im Öl.

Meiner rasselte beim Kaltstart meist bei sehr warmen Witterungen, so das das Öl sehr dünnflüssig ist und damit aus dem NWV raus lief, vor allem wenn ich leicht bergauf parken musste. Einen Tag war ich Sonntags bei ca. 30°C in der Fima wegen einer Störung, da stand er etwa 45min und da war das anschließende starten starten ganz schlimm...

Seit dem Austausch meines NWV inkl. Spanner und aller Rizel + Kette ist da jedoch Ruhe, wenn es bei dir wieder auftritt, müsste man ggf. mal beobachten ob es bei dir nicht jetzt schon durch den Treibstoffeintrag und die damit einhergehende Verdünnung des Ölfilms wieder vor kommt.

Ich finde es ja auch gut das ihr eure Autos am leben haltet und verwöhnt, die Neuanschaffung würde viel mehr Ressourcen kosten als der weitere Betrieb.

Meiner ist ja mit noch nicht mal 6 Jahren und mit seinen gerade mal 84k km noch recht jung (ja ist weiß der Hersteller sieht das anders, Garantie rum = altes Auto -> Neukauf), betrachtet man da die original Zielvorgabe von 250k km, so lange soll das Kupplungspaket im DSG jedenfalls halten, ein Autoleben.

Die negative Grundeinstellung dem Treibstoff gegenüber die ersten 16 Seite lang, finde ich jedoch nicht richtig.
    Da wird gemeckert über den hohen Mehrverbrauch, über Motorschäden usw.
    Daher meine Nachfrage hier, ist da etwas belegt?
    Was die Ketten und NWVs angeht, seit ihr hier perfekt informiert, da hatte ich gehofft ihr habt auch hier etwas zu berichten.
    Mit E5 habe ich mir in den ersten Jahren Problem mit der Hochdruckpumpe gehabt und mit den Zündkerzen, letztes sogar 2 mal, die aktuellen haben fast nur E10 gesehen und laufen damit jetzt schon länger problemlos als die beiden Sätze davor.

Ich sehe halt ein paar Vorteile:
    Es zeigt sich bei innerer Genmischbildung sogar ein geringerer Verbrauch, da das Gemisch einen besseren Heizwert besitzt und effektiver abbrennt, also der Wirkungsgrad des thermodynamischen Prozesses steigt.

Das Ethanol in Deutschland unterliegt ja gewissen Auflagen, es wird es z.B. auf Brachflächen angebaut und es werden neuen Verfahren entwickelt die auch aus bisher nutzlosen Bioresten Treibstoff erzeugen können.
    Bei uns bekommen die Bauern Subventionen, dann werden immer wieder große Mengen an Lebensmitteln vernichtet, da der Preis stabil gehalten werden soll.
    Da kann man das Zeugs besser zu Ethanol weiter verarbeiten als das wir es vergammeln lassen.

Wenn ich also auf diese Art meinen CO2 Fußabdruck verkleinern kann, dann ist das doch positiv, auch wenn es nicht in dem Maße geschieht wie die da oben es sich ausgemalt haben.

E10 hat in der Praxis, so kann man es jedenfalls nachlesen einen ROZ von 97,x, es liegt also fast auf S+ Niveau.

Das E10 in den Tanks liegen bleibt ist unsere Schuld, würde das als Standard Sprit Verwendung finden, würde es die Problem mit Umstellung Sommer- zu Wintermischung nicht geben. Ist beim Diesel auch notwendig und da läuft das durch den stetigen Verbrauch automatisch.
    Auch im Super + sind Bestandteile auf Basis von Bioethanol drin, nur in andere Form, das darf man auch nicht vergessen.

Für mich ist es jedenfalls besser als sein Ruf, nachdem ich das jetzt seit ende 2013 tanke.
    Nach dem Einbruch des Ölpreises bin ich kurz wieder zu E5 gewechselt, aber mein Verbrauch ging wieder leicht hoch, da bin ich wieder auf E10 zurück.

Es scheint für Fahrzeuge mit Freigabe jedenfalls kein Problem zu sein, ganz im Gegenteil, der effektivere Treibstoff mit geringerer Rußneigung und damit auch weniger Verkokung.
    Denn diese Ablagerungen in den FSI/TFSI/TSIs kommt vom Brennverfahren, das Öl hat da mit seinen 0,xl auf 100km fast keinen Einfluss drauf.

Was ich echt schade finde, denn die Schadenswelle ist ja ausgeblieben oder habt ihr da Daten?

Und bei innerer Gemischbildung ist der Brennwert ja sogar höher und es entsteht nicht so viel Ruß, damit verkokt mir der kleine 1.4er nicht so schnell oder stark.

Schaue mal hier im Thread nach:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=6013

Da sind Bilder über von zerlegen NWVs dabei.

Das ist hier ein Auszug aus dem Thread:
    http://www.a3quattro-forum.de/diashows/bmy-dia/html/default.html

Der Innere und Äußere Teil sollte für den Start fixiert werden, damit er eine feste Einheit bildet, so lange der Öldruck noch nicht ausreichend ist und alle Kammern gefüllt sind, so das dieser dann durch den Öldruck in den Kammern fixiert wird. Laufen diese leer, dann kann das innere Teil von einem Anschlag zum anderen schlagen, da von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nur das Gehäuse gedreht wird.

Das ist der Nockenwellenversteller, dieser verriegelt beim abstellen nicht richtig und läuft leer.
    In dem Fall klappert es dann beim Starten, da die Flügelzellen des Verstellers immer wieder auf das Gehäuse schlagen.
    Ist der Öldruck aufgebaut, ist das verschwunden und der Motor läuft wieder normal.

Wurde bei dir 2013 schon der neue NWV verbaut?
    Das Bauteil wurde überarbeitet, wann genau kann ich dir jedoch nicht verraten.

Nachdem ja nun einige Jahre vergangen sind, der E10 Absatz immer weiter steigt, wie sieht es mit Erfahrungen aus?
    Wenn man die Anfänge hier so verfolgt, dann müssten jetzt hunderte kapitale Motorschäden zu verzeichnen sein.
    Defekte Treibstoffsystem, löchrige Kunststofftanks, völlig zerfressene Alumotoren und vor allem defekte TSI Hochdrucksysteme…
    Also wo sind die Häufungen von Motorschäden durch Bioethanol?

Bin bisher fast 40k km damit gefahren und ärgere mich jetzt, das ich es nicht von Beginn an verwendet habe, hätte viel Geld sparen können.

Hier mal zwei Formeln die bei MT zu lesen waren, erster Wert MPI, zweiter FSI:
    Gemischheizert ROZ95: H(G,1): 3,67 Mj/m³ ; H(G,1,quer): 3,74 Mj/m³
    Gemischheizwert Ethanol: H(G,1): 3,60 Mj/m³ ; H(G,1,quer): 3,85 Mj/m³

Dazu die höhere Oktanzahl von Ethanol und die saubere Verbrennung relativieren den angekündigten Mehrverbrauch sehr stark.
    Ich verbrauche mit E10 nicht mehr, ganz im Gegenteil sogar weniger, einzig im kalten Zustand ist der Lauf ein wenig rauer, ist er warm läuft das Triebwerk damit ruhiger.

Wir werfen so viele Lebensmittel weg, zudem noch Bioabfälle, bis wir mit neuen Technologien soweit sind, können wir mit Ethanol erstmal überbrücken.

Wenn ich das in Foren immer wieder lese, dann frage ich mich immer wieder, sprechen wir hier von Straßenverkehr oder von Nordschleife? Wie ich in der Stadt beim üblichen Verkehr auch nur Ansatzweise meine 90KW ausnutze, dann bin ich eine Gefahr für mich und alle anderen!
    Hier wurde ja angemerkt, dass ein Cityflitzer mit 100KW im Grunde noch als Gehhilfe taugt.
    Ich bin mal aus Spaß mit dem S Modus rum gefahren, das war echt Risikoreich, denn nach einem kurzen Gas stoß war ich mit dem Fuß auch schon wieder über oder sogar auf der Bremse!

Betrachtet man die Effizienz eines Motors, schaut man sich immer den spezifischen Verbrauch an und da ist ein TSI einem Saugmotor gleicher Leistung überlegen.
    Bei hohen Geschwindigkeiten ist einfach Leistung erforderlich, da hier der Luftwiederstand der dominierende Faktor ist. Ein Treibwerk daher aber schlecht zu reden, was bei der Masse jedoch 1l im Durschnitt einspart, ist ein wenig populistisch.
    Meinen TSI kann ich von 4,9l bis 9,3l fahren, wie weit kommt ein VR6 runter?
    Kauft ihr Lebensmittel irgendwo ein oder produziert ist alles selber?
    Denn wenn ihr das im Supermarkt kauft, dann unterstützt ihr eine Industrie die dafür sorgt, dass jeden Tag fast 50% der erzeugten Produkte weggeworfen werden.
    Zudem sind zuvor schon entsprechende Mengen an Grundprodukten aussortiert worden, da diese nicht der Vorgabe für Lebensmittelqualität entsprechen. Nehmen wir die Banane, ist diese nicht krumm genug oder zu krumm, wird diese in der EU zu Biomüll!

Erstmal sehr schön dass hier richtig diskutiert wird und nicht wie bei MT, ihr kennt die Art bestimmt alle.
    Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen, das hat ein wenig gedauert. Daher wird das jetzt ein wenige länger, da ich die letzten 193 Seiten kommentieren muss...

Fahren den 90KW TSI 1.4 mit DSG, eine super Kombination. Das einzige negative am DSG ist im Stau, wenn man vom Gas bei geringer Drehzahl und Tempo wieder in den Leerlauf wechselt.
    Da verschluckt er sich, so als wenn er noch mit dem Einkuppeln beschäftig ist, das nicht abschließen kann und dann hektisch die Kupplung aufreiße. Ist er dabei zu flink, ruckt es und man drückt dabei das Gas weiter durch, er will also gleich wieder Einkuppelt und das ist dann auch wieder sehr hektisch.
    Dieser Bereich ist störrisch!
    Wie beim Notbremsassistenten reagiert das DSG extrem scharf, wenn ich von der Bremse voll auf das Gas latsch, da brauche ich nicht mal 50% durchtreten und das Teil startet im Launch Control Modus inkl. kurzem quieken der [lexicon]Reifen[/lexicon].
    Macht man den Wechsel Bremse Gas ein wenig langsamer, kann man ganz normal starten.

Der Motor ist dank des Turbos jedenfalls extrem Kraftvoll aus dem Stand raus und geht ohne jedes Turboloch nach vorn. Dazu der geile Sound eines aufgeladenen Benziners, da kommt ein Diesel niemals ran!

Meiner hatte im ersten Jahr direkt eine defekte Einspritzpumpe und den ersten Satz Zündkerzen gefressen. Die neue Pumpe ist jetzt anscheinen von Hitachi und hat seitdem um die 80k gelaufen.
    Mit defekter Pumpe ist die Förderleistung eingebrochen, damit brach ab Menge x der Raildruck völlig ein und damit konnte kein saubere Vernebelung mehr erfolgen -> völliger Leistungseinbruch.
    Bin nächsten Morgen zur Werkstatt gekrochen, mit viel Anlauf schaffte ich noch die 50km/h.
    Die ersten 49k mit E5, jetzt schon 36k km mit E10, bin von dem Zeugs echt begeistert. Mit E5 habe ich 2 mal defekte Zündkerzen und damit Aussetzer, das ist mit E10 nicht mehr aufgetreten. Die Verbrennung ist sauberer und die Haltbarkeit ist auch kein Problem, im Westen gibt es seit 2000 nur noch E10, da hätte man schon was gehört, wenn die Motoren alle platzen würden.

E10 läuft bei mir jedenfalls richtig gut, der geringere Brennwert wird von 97er Oktanwert mehr als ausgeglichen, zudem verbrennt Ethanol rückstandsfrei im Gegensatz zum fossilen Anteil. Die Innenkühlung ist besser, da Ethanol deutlich mehr Energie für den Phasenübergang benötigt und somit sogar eine bessere Füllung möglich ist -> Mehrleistung.
    Zudem reinigt der Ethanol Anteil die Einspritzventile, der geringen Ruß in der anschließenden Verbrennung verkokt den Motor nicht so stark. Denn diese Ablagerungen kommen nicht vom Öl, sonst würden die TSIs wirklich 1l auf 1000km verbrauchen müssen!
    Aber jeder Turbo verbraucht mehr Öl als ein Sauger, da bei Teil last ohne Ladedruck Öl aus dem Verdichter Lager gesogen wird, hier mal ein Tröpfchen, da mal ein Tröpfchen.
    Mein Verbrauch ist mit E10 runter gegangen, E5 war ich bei 6,6l (49k km) jetzt liege ich mit 6,03l E10 (36k km) schon fast auf Werksangabe. Das Fahrprofil hat sich auch geändert aber die immer wieder mal eingelegten Füllungen mit E5 stachen nie mit weniger Verbraucht positiv hervor, eher das Gegenteil.
    Bis 120 kann man den ganz locker unter 7l bewegen, so lange man vorrausschauend unterwegs ist, Gas/Bremse sind aber auch hier gleich 1xl. Mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein sind bei mir aktuell bei 5,xl dauerhaft möglich. Die neuen Contis 225er sind einfach irre geil, die rollen wie blöde!

Zweistellig bin ich im Durchschnitt noch nie gelandet, auch wenn ich mal die A38 mit 180-200 tief geflogen bin. Beim anschließenden ausrollen und Kaltfahren für den inkl. Amerikanischem Szene Restaurant, sank der Durschnitt schon wieder. Auch wenn das E10 die Abgastemperatur absenkt, so sind die Teile immer noch direkt an der Ölleitung vom Turbo gelegen. Da ist also Kaltfahren das einzige was den Turbo am Leben hält, daher ist meiner nie mit mehr als 100°C Öltemperatur abgestellt worden!

E85 ist von der Leistungssteigerung her sicherlich lustig!
    https://www.youtube.com/watch?v=vqbsG9-FW3c
    https://www.youtube.com/watch?v=WOAyoCo3xXA
    http://www.motor-talk.de/forum/recherch…adSubscribed.vm

In den großen Glaspalästen ist man als Werkstattkunde auch nicht wirklich gut aufgehoben, da kann man eine Qualität verbessernde Maßnahme wie das DSG Öl machen lassen, aber sowohl in Essen als auch in Dortmund habe ich das Kaltstartrasseln mehrfach angeben, als ich wegen andere Kleinigkeiten mal da war. Unternommen wurde nichts, das sind wir wieder beim Hypochonder.
    In den großen Glaspalästen ist man als Werkstattkunde auch nicht wirklich gut aufgehoben, da kann man eine Qualität verbessernde Maßnahme wie das DSG Öl machen lassen, aber sowohl in Essen als auch in Dortmund habe ich das Kaltstartrasseln mehrfach angeben, als ich wegen andere Kleinigkeiten mal da war. Unternommen wurde nichts, das sind wir wieder beim Hypochonder.
    Dann bei der Inspektion in meiner Stammwerkstatt in Gelsenkirchen Resse wollte ich nur die Inspektion (79k LL Service) machen lassen, das Rasseln angesprochen (habe jetzt einen grauen Ölfilter, zuvor 2 mal den schwarzen wurde hier ja mal ein Modelltausch angesprochen). Anschließend kam der Meister persönlich noch mal zu mir als ich durch die Ausstellung schlich und frage nach Arbeiten im Bereich NWV, [lexicon]Steuerkette[/lexicon], als ich dieses verneinte hat er mich noch mal mit zum Platz genommen und über die von ihm im System hinterlegten Maßnahmen gesprochen.
    Beides wurde dann zur Freigabe eingereicht, auch das Problem [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurden angesprochen, die habe ich für einen Eigenanteil von 156€ dann gleich mit allen Ritzeln usw. mit tauschen lassen.
    Termin dafür war dann 1 Woche später auf 2 Tage angesetzt, Mittwoch hingestellt, Freitag abgeholt und die Kiste läuft besser als vom Werk aus eingestellt. Vor kurzem habe ich den bei extrem zurückhaltender Fahrweise sogar auf 4,9l E10 runter gebracht, der Verbraucht hat sich durch die Neuabstimmung also verbessert.
    Die Teile habe ich mir nicht mitgeben lassen, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht. Ich hatte zu der Zeit so viel um die Ohren, das ich sogar vergessen habe nach dem Zustand der alten Kette zu fragen.
    Aber so muss jedenfalls Service sein!

Ich fahre aber kaum Kurzstrecken, mindestens 20km, teilweise waren da auch 60km Strecken dabei, je nach Standort wo ich an dem Tag hin musste. Da fühlt sich der kleine richtig wohl, benötigt aber immer viel Zeit bis er auf 80°C Öltemperatur ankommt (15-20min dauert das, im Winter auch schon mal 30min wenn viel Stau ist), verleitet dann aber auch mal ein wenig auf den Pin zu drücken.
    Das Shell Helix ETC ist jetzt mit LL Intervall drin (zuvor Shell Helix Ultra Extra vom Werk aus), ist die Frage ob ich LL weiter fahre, bisher habe ich nur von Castrol im Verbindung mit Schadenshäufungen gelesen.
    Fahre ja im Grunde ein ideales Profil, 2 Starts und dann mindestens 30min Fahrzeit und 20-30k km im Jahr und das Öl geht fast immer auf ca 90°C hoch, wenn ich mal Knallgas fahre sind auch 120°C drin.

Witzig ist nur das hier Elektronikkonzerne mehr für Kundenzufriedenheit tun als VAG, da ist der Endkunde aber auch im Focus und nicht der Leasingnehmer…
    Na dann fahren wir in Zukunft halt alle Kia, schaden das es den 1,6er GDI Turbo nicht im Kombi gibt 
    Zum Start Stop, das ist für mich auch so ein Unding, so lange die Ölpumpe nicht entkoppelt ist und der Öldruck voll erhalten bleibt, wird das rauscodiert. Das ist sogar der passende Grund sich mal das VCDS zu kaufen, wo ich mich nie durchringen konnte, aber Spaß hätte ich da sicherlich dran.

TSI und Feinstaub, kein Problem einfach vom Werk aus auf E100 auslegen und mit mindestens E85 fahren, schon ist das Problem vom Tisch! Nebenbei wird aus dem 122er ein 140er, aus dem 150er ein 165er usw…

Der Klackern beim Kaltstart in den ersten Sekunden ist immer der NWV, dieser rastet nicht richtig ein, wie er es sollte, so dass dieser hin und her schlägt.
    Das führt auch zu einer unglaublichen Kettenbelastung, da hier Drehschwingungen entstehen, die das Elastizitätsmodul der Kette deutlich überschreiten können und so eine dauerhafte Veränderung der Kettenglieder bewirkt. Hier wird also kurzzeitig die 10 bis 100 fache Belastung auf der Kette liegen, alles andere als gut!
    Normaler Verschleiß wird nicht dazu führen, das eine Kette so in die Länge geht, das hätte VAG auch bei den Test, diese sie nach dem VR6 Debakel sicherlich eingeführt haben auch festgestellt.
    Aber Drehschwingungen die zuvor nicht einkalkuliert wurden haben fatale Auswirkungen!
    Da sind schon ganz andere Bauwerke dran zerbrochen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tacoma-Narrows-Brücke