Beiträge von hfl

    So.

    Ursache genau geklärt.

    Die Halterenden der DP hatten Kontakt mit dem unteren Träger. Mann konnte die Schleifspuren auch deutlich sehen. Dadurch last- und temperaturabhängig dieses Schaben und Quietschen.

    Habe die Enden ca. 5 mm abgeflext. Jetzt ist Ruhe. Das war wohl das Problem im Wesentlichen!

    Könnte auch interessant sein für alle anderen, die einen solchen Umbau vorhaben und sich über die Geräusche wundern.

    Hallo,

    ist es möglich, den Endschalldämpfer (4-Rohr) vom S3 8V im S3 8P zu verbauen ? Schon mal jemand gemacht ?

    Ich weiß, dass das so nicht passt, aber mit Positionsänderungen der Halter, Rohrführungen, Diffusor bearbeiten oder anderen verwenden sollt das doch machbar sein, oder ?

    Sorry, Ich habe mich scheinbar völlig verzettelt.

    Nichts von alledem ist richtig!

    Dass sich direkt nach einem solchen Umbau das ZMS verabschiedet, oder die Lenkung Probleme macht, ist doch relativ unwahrscheinlich.

    Es ist zunächst offenkundig die Abgasanlage, welche irgendwo drankommt unter Last und diese ominösen Kratz,- Schab- und Quietschgeräusche verursacht und das auch im Leerlauf und sporadisch!

    Hab ihn unmittelbar nach dem Umbau auf der der Bühne laufen lassen. Da trat dieses Quietschen schon nach 1 Minute auf, obwohl keinerlei Kontakt zu anderen Teilen bestand! Das ist noch ungeklärt. Möglicherweise eine Folge von Undichtigkeiten.

    Die Anlage bestand aus insgesamt 4 Verbindungsstücken. 2 an der Muffe zwischen Kat und dem VSD-Ersatzrohr, dann 2x am Reduzierstück zur Serien-AGA. Letzteres war extrem undicht an der Ersatzrohrseite.

    Jetzt, nachdem ich 2 Stellen verschweißt habe, ist das ganze nun auch fast ganz dicht und stabiler und diese Geräusche sind fast völlig weg. Fast!

    Willkommen im Forum.

    Nicht unbedingt hat das Quietschen seinen Grund im Verbau der DP. Ev. Kommt es von den Umlenkrollen (Lager) des Zahnriemen oder des Keilrippenriemen.

    Wenn DP, vielleicht Undichtigkeit, wo Abgas abzischt.


    Ja. Danke für den Hinweis. Der Anschluss Reduzierstück zum Rohr nach Kat ist undicht. Da blubbert er. Dies wird heute aber noch behoben.

    Gestern Abend noch beim Rangieren in der Einfahrt komische Knarz- uns Schleifgeräusche von der Lenkung, so als würde etwas schaben.

    Das kann ich überhaupt nicht einsortieren. Heute morgen wieder überhaupt nichts an Auffälligkeiten, gar nichts! Hab ihn kalt gestartet, laufen lassen, die Lenkung hin- und her bewegt, kein Quietschen, nichts.


    Kann dieses Quietschen (verschiedene Tonlagen, so als würde man an einem rostigen Gestell rütteln) evtl. vom E-Motor der Lenkung kommen ?

    Hallo,

    bin neu hier im F.

    Fahre einen S3 8P, 2008er.

    Habe kürzlich eine Downpipe (IS-Racing - mit 200Zeller Kat) verbaut. Etwa 1/2 Minute nach Anspringen des Motors war ein Quietschen zu vernehmen, das erst nach mehreren Minuten verschwand.

    Auf der Bühne konnte das auch nicht korrekt geortet werden. Die Abgasanlage schlägt nirgendwo an, auch die DP hat noch ausreichend Platz zu den Hitzeblechen bzw. zur Kardanwelle.

    Danach ist es für ca. 2 Tage nicht mehr aufgetreten bis gerade wieder nach dem Kaltstart. Nach ca. 1-2 Minuten war es dann auch hier wieder weg.

    Vorher hatte ich dieses Geräusch nie!


    Jemand eine Ahnung, was das sein kann ?