Sorry, Ich habe mich scheinbar völlig verzettelt.
Nichts von alledem ist richtig!
Dass sich direkt nach einem solchen Umbau das ZMS verabschiedet, oder die Lenkung Probleme macht, ist doch relativ unwahrscheinlich.
Es ist zunächst offenkundig die Abgasanlage, welche irgendwo drankommt unter Last und diese ominösen Kratz,- Schab- und Quietschgeräusche verursacht und das auch im Leerlauf und sporadisch!
Hab ihn unmittelbar nach dem Umbau auf der der Bühne laufen lassen. Da trat dieses Quietschen schon nach 1 Minute auf, obwohl keinerlei Kontakt zu anderen Teilen bestand! Das ist noch ungeklärt. Möglicherweise eine Folge von Undichtigkeiten.
Die Anlage bestand aus insgesamt 4 Verbindungsstücken. 2 an der Muffe zwischen Kat und dem VSD-Ersatzrohr, dann 2x am Reduzierstück zur Serien-AGA. Letzteres war extrem undicht an der Ersatzrohrseite.
Jetzt, nachdem ich 2 Stellen verschweißt habe, ist das ganze nun auch fast ganz dicht und stabiler und diese Geräusche sind fast völlig weg. Fast!