Was genau sagt denn MWB 90 und 91 aus und wo warden die denn gemessen?
Beiträge von Der Insel A3
-
-
Ich will ja ned unken, aber da wird die Kette trotz allem fällig sein oder zumindest muss die neu aufgesetzt und eingestellt werden.
Ne passt schon brauch ja Tipps.
Aber was wär da jetzt ein Indikator für, dass ich die Kette fällig ist?
-
Der wurde leider bis Anfang 2013 auf Castrol Öl gefahren. Und bis 2011 sogar Als Longlife Intervall. Alles von VW/Audi Zentren eingetragen. Sollte das nicht von denen seit 2006 auf normalintervall gesetzt sein..?!
Naja seit 1200km hab ich Mobil1 "New Life" 0W40 drin. Scheint auch ne Art reinigende/lösende Wirkung zu haben jedenfalls ist der komplette Ölkreislauf voll mit diesen kohlepartikeln die man als Ansammlung auf den Senorköpfen sieht.
"Spülung" wird demnächst bestellt... Is nur etwas kompliziert da die versandbedingungen von Öl/Benzienhaltigen Gütern nach-oder innerhalb England als Gefahrgut eingestuft sind!Sobald das Zeug da is wird gespült.
-
So jetzt mal die Pos.Sensoren über Kreuz getauscht und ausgelesen:
MWB90: 0.0 keine Veränderung
MWB91: 5.0 keine VeränderungMWB208: -8.0 KW vorher -3.0KW
MWB209: -7.0 KW vorher -10.0KWGetauscht habe ich am Wochenende direkt danach keinerlei Geräusche mehr. Und ein bisschen das Gefühl gehabt er würde weniger faxen im Leerlauf veranstalten.
Jetzt 5 Tage später wieder Geräusche da und ganz deutliche Hüpfer und Sprünge im Leerlauf...Scheint wirklich ein Problem mit der Adaption zu haben. Glaub einer der Sensoren hat nen defekt oder streut zu grob.
Hab über EBay recht günstig zwei "fast neue" zum gegen checken bestellt.
Mal sehen was dabei dann rauskommt.Der Fehlercode des Pos.Sensors im Motorsteuergerät ist seitdem Nichtmehr aufgetaucht!
Hier mal Bilder der frisch ausgebauten Sensoren, Sensorschacht (G163) und Öleinfüllstutzen:
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.006ugc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1bnpf3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2eok6j.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.3i6j6c.jpgWas meint ihr zu den MWB werten - Erhärtet sich zusätzlich der Verdacht eines defekten Positionsventils?
Gruß
D.I.A3 -
So ich hab jetzt durch zufall nochmal ein VCDS bekommen und es sieht aus wie folgt:
[size=14]MWB 90: 640/min___14.1%___0.0°KW___0.0°KW[/size]
[size=14]MWB 91: 600/min___36.5%___5.0°KW___4.0°KW[/size]
[size=14]MWB 208: 640/min___125___-4.0°KW [/size][size=10](gestern noch -3°KW - Sensor streut oder Versteller macht was er will!?)[/size]
[size=14]MWB 209: 640/min___83___-10.0°KW[/size]
Was sagen die Profis zu dieser MWB Konstellation?
Leider musste ich feststellen dass die Kette nun doch geräusche macht. Das Geräusch hatte er schon bei Kauf. Damals aber noch sehr sehr viel Leiser - man konnte es gerade so hören und ich hab es für ein Geräusch aus dem Bereich Medienführung, also Ölleitung/Luftführung gehalten da es sich nicht metallisch anhörte und eher saug und schlurp Geräusche macht. Jetzt aber hat es erstmals diesen Leicht metallischen nachklang am Ende von Video 1 sec.50-57.
[size=12]Und hier die Videos:[/size]
[size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/SJB2zbPmcmc[/size]
[size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/_UEnC3G8jJs[/size]
[size=12] [/size][size=12]https://youtu.be/SKdJkBaiD5E[/size]
-
TOP Infos Leute DANKE!!! Bemerkenswert wieviel Wissen und Erfahrung hier im Forum so schlummert! Im Gegenzug beim freundlichen zunehmend das Gefühl, dass die Leute nichtmal wissen was ne [lexicon]Steuerkette[/lexicon] macht.
Dir liegt ja eher daran dass repariert wird.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da dies unter Audi UK obliegt.
...Muss nicht unbedingt repariert werden(Also [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kompl.tauschen). Ich will ca. 2-3 Jahre fahren. So lange muss er mir halten. Aber ich will natürlich auch nicht dass er mir nur so dahin vegetiert wie gerade - das tut einem ja in der Seele weh!
Falls es nix bringt, bleibt ne Reparatur, bzw Reinigung mit Lambda Oil Primer. Den bekommst Du in England gewiss, da er dort hergestellt wird.
Also mal einige Optionen jetzt.Meine Meinung:
Der ist nur extremst zugekokt mit Öllack und Ölkohle im Versteller und Steuergehäuse.
Hab mich jetzt mal noch Intensiv mit der Technik der Versteller beschäftigt. Eine Verschlammung/Verschmutzung in den Steuerventilen oder Verstellen scheint mir plausible für meine Symptome. Er zeigt ja immer noch nicht das typisch blecherne Steuerkettenrasseln nur sehr viel unruhe und stoßartige Bewegungen im Leerlauf.Ich denke Lambda Oil Primer und anschließend evtl. Primer EXTRA wären, abhängig vom verlauf mit dem Sensor check, als nächste Schritte angebracht. Werd ich dann selbst durchführen hab den thread hier im Forum gelesen - 1A Top hilfreich!
Jetzt am WE werden erstmal die Stellventile, oberer Spanner und Sensoren soweit möglich ausgebaut und gesäubert - VCDS bekomme ich am Montag wieder dann werd ich die MWB's 90/91 auslesen und zusammen mit dem Video hier nochmal Posten.
Nochmal zwei schnelle Fragen um bestmöglich vorbereitet zu sein: 1. Zum reinigen der Steuerventile was wichtiges zu beachten/Tips? 2. Gibts ne Anleitung zum ausbau/Check des oberen Kettenspanners?
Danke und Grüße von der Insel
D.I.A3
-
Hey Leute danke schonmal vorab!
Ich werd MWB 90/91 nochmal auslesen.
zum G163 - ist das einer der Hall-Sensoren, der an der oberen Kette liegt?
Lohnt es sich den zu ersetzen/über Kreuz zu tauschen und nochmal mit dem VCDS dran oder ist das Zeitverschwendung? -
Ja mit der Garantie muss ich mich selbst durm kümmern - aber falls von euch einer nen schlauen Spruch dem freundlichen gegenüber schonmal parat hat, denn der wird bestimmt gleich mit so Sprüchen wie "unsachgemäße handhabung, Einzelfall, blablabla ankommen..."
Fehlercode im VCDS lautet wie folgt:
Address 01: Engine Labels: 022-906-032-BDB.lbl
1 Fault Found:
17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G2 )
P1347 - 002 - Incor. Correl. - Intermittent
Readiness: 0000 0000trotzdem keine MKL an. MKL funktioniert aber wenn ich die Zündung anmache.
-
Hi Taube,
ganz vergessen: MKL leuchtet NICHT! Auch laut VCDS LOG nicht geleuchtet...
liegt das vllt. daran, dass nur oben die Hallsensoren verbaut sind und unten nicht gemessen wird, da man davon ausgeht, dass eine etwa gleichmäßige Verschleinßerscheinung auftritt?Am Händler bin ich dran, bzw. mit seiner Vertretung - hab den Fall schon geschildert - der Händler geht die Details der Gebrauchtwagengarantie durch lt. eigener Aussage und meldet sich dann bei mir. "Händler ist aber ein 0815 Gebrauchtwagen aller Art - Händler" also kein Audi Gebrauchtwagen oder so...
Scheckheft ist gepflegt bis heute. Bis April 2014 sogar ausschließlich VW/Audi Garagen eingetragen!
Was für euch an Info evtl. noch Hilfreich ist: Das ganze hier spielt sich in England ab. In der Nähe von Birmingham. Also ich fahre einen Rechtslenker. Aber is ja im Bezug auf technische Hintergrüne erstmal belanglos. Sind aber "kleine" Unterschiede was Preise bei Reparaturen und Kulanzen angeht, sowie die Abdeckung von Gebrauchtwagengarantien.
Gruß IA
-
Servus,
hab mich hier im Forum schon seit längerer Zeit mal eingelesen, da ich mir nen 3.2er anschaffen wollte. Hab viele Gebrauchte probegefahren und waren auch oft Kettengeräusche mit dabei. Dann endlich auch einen gefunden der keine Geräusche hatte und auch sonst gut da stand für 115.000km. (Motor Typ BDB / BJ. 11/2003 / Handschalter)
Nachdem er aber zunehmend unruhiger im Leerlauf wurde hab ich ihn mal von nem Kollegen mit VCDS auslesen lassen. Hab auf die typische Zündspulen Problematik als Ursache spekuliert, da es, von mir subjektiv wahrgenommen, sehr plötzlich angefangen hat.
Mich hats fast umgehauen: MWB 208 = -3 ° / MWB 209 = -10°
Hab noch nirgends bisher so eine krasse differenz von oberer zu unterer Kette gesehen/gelesen. Mich wunderts dass der überhaupt noch läuft. Jemand schonmal so eine untypische Längung festgestellt? Die nächsten Schritte dürften dann auch klar sein. Werd heute abend gleich mal zum freundlichen fahren mir nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich hab noch ne Gebrauchtwagen Garantie vom Händler aber das is sehr, sehr undurchsichtig was die jetzt genau abdeckt. Gibts da eine Generelle Aussage, die Hilfreich ist? Sowas wie:" Der Motor ist über -8° hinaus und somit ein Schaden" - und ein Schaden muss von der Garantie reguliert warden. Ist ja kein Standard Verschleissteil.
Hab auch mal gelesen, dass manchmal bei Audi was auf Kulanz geht - sollte es auch meiner Meinung nach is das Oberpeinlich von denen sich da einfach durchwinden zu wollen schon seit Jahren...- egal abgeschwiffen - DAS KULANZ THEMA, habt ihr Tipps für mich wie ich es Schaffe am Ende, falls die Gebrauchtwagengarantie nicht greift (was sie wohl auch nicht wird) tun kann um wenigstens nicht zu 100% auf den Kosten sitzen zu bleiben??
Gruß InselA3