Beiträge von Libido

Verbrauch 2014 laut spritmonit 5,66 Liter durchweg an der gleichen Agip getankt.
    Verbrauch 2015 laut sprit 4,98 Liter Schnitt, wurde ein neues Profil auf Sprit erstellt.
    Getankt durchweg an zwei Aral tanken im Ort mit Aral U.
    Radkombi und Fahrweise ist gleich geblieben.

Selbst bei Polo meiner besseren Hälfte wurde ne dezente Reduzierung erreicht.
    Unabhängig vom Verbrauch, wurde aber wegen der Verdünnung gewechselt.
    Im bayerischen 3er meines Schwiegervaters, war die Verdünnung selbst am Maßstab festzustellen.
    Der Wagen wurde allerdings durchgängig, mit Standard Diesel getankt mal dort mal da.
    Seit 2,5 Jahren tankt er durchgängig den ultimat, zumindest das Thema
    Mit der Verdünnung hat sich verbessert. Anhand des Stabes keine Auffälligkeit mehr.

Auf Arbeit ( VAG Vertragswerkstatt) ist mir allerdings auch schon Fahrzeuge mit erheblicher Verdünnung aufgefallen.
    Auf Nachfrage aber alle mit normalen Diesel, bevorzugt auch Kurzstrecke bei privaten.
    Oder candys etc. bei Gewerbe

Auf ner Weiterbildung kam das Thema ebenfalls schon zur Sprache, hier wurde als Ursache der Bioanteil ermittelt.
    Zu den Ergebnissen kamen allerdings auch externe Untersuchungen (ADAC etc.)

Findet ihr nicht, das ihr etwas übertreibt?
    Oder hinterfragt diese 2% im Öl nicht?
    Wurde der Wagen viel kurz Strecke gefahren?

Kann mir aktuell nicht allein die Ursache im U. Diesel vorstellen.
    Da man auch normalen Diesel im Öl gefunden hat.

Solang es unter 5 % bleibt, würde ich mir keine so extreme Sorgen machen.
    Einige Experten meinten selbst bis 10% seinen kein Problem.

Zumindest bei meinen PD, in Verbindung mit den Mega und seit diesen Jahr mit ultimat kann keine besonderen Auffälligkeiten zum sonstigen normal Diesel feststellen ( agip )

Seit dem Aral Ult. sind hingegen 1030-1090 km drin, davor Maxi um die 900 gern darunter830km.