Beiträge von jonnyrv

    Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder das Problem, dass ich beim Beschleunigen kurze Leistungslöcher /Ruckler feststellen muss. Sporadisch wird auch der Fehler "Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten" auf beiden Bänken abgelegt.

    Wenn ich die multipikative Lambda-Regelung mit VCDS ansehe, dann liegt der Wert teilweise bei 25. In einem Log steigt der Wert von 7,8 kontinuierlich auf 21,9. Der additive Anteil ist mmn unauffällig.

    Gibt es für diese Probleme Hauptverdächtige? Ich dachte an Falschluft - konnte bisher aber nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

    Johannes

    Oszi ist der nächste Schritt. Muss ich mir über einen Freund ausleihen. Es bleibt spannend:-)

    Gibt es im Netz eine Übersicht der Sammmlung von Stromlaufplänen? Wäre enorm hilfreich, wenn wir uns ans durchmessen machen.

    Bisher ist leider alles ein großes Ratespiel. Von den 6 Pins sind 4 dünne Kabel (ich vermute für die Potis) und zwei etwas dickere, die mmn für die Ansteuerung / Verstellung der DK zuständig sind. Komischerweise haben beide bei Zündung an knapp 3.35V Spannung.

    Gruß Johannes

    Ich hab bereits eine zweite (leider gebrauchte) DK angeschlossen - ohne Erfolg. Genau die selben Symptome. Die Batterie ist neu und gut geladen.

    Beide Poti-Werte verlaufen sauber gegenläufig und wenn ich langsam das Pedal durchdrückte, dann verstellt sich die DK auch ohne Probleme. Erst wenn ich zu schnell werde, dann schnalt sie zurück und schlackert.

    wie hoch müsste denn sie Spannung der DK-Ansteuerung sein? 5V?

    Gruß Johannes

    Servus zusammen,

    ich bin neu hier und komm gleich mit einem Problem auf euch zu.

    Kann mir jemand auf der Suche nach einem Stromlaufplan oder der Pinbelegung der Drosselklappe vom BDB-Motor weiterhelfen?

    Ich habe das Problem, dass ich keine Adaption mehr durchführen kann:

    Fehler 17972: Drosselklappensteuereinheit - Spannung waehrend der Grundeinstellung zu tief
    PERMANENT

    Ich bin die mir bekannten Massepunkte durch (Wasserkasten 2x und einmal hinter dem Scheinwerfer li). Leider ohne Erfolg. Beim Gasgegeben wir die DK angesteuert, wenn ich beim Gasgeben aber zu schnell bin,dann schlackert Sie durch.

    Habt Ihr schon ähnliches gehabt, oder habt ich noch eine Idee dazu?

    Danke im Voraus,

    Gruß Johannes