Beiträge von bogeya4

Zwischenbericht
    +3 Wochen nach abermaligem Besuch in der AUDI Werkstatt

Das Klappern ist gänzlich verschwunden ;)
    Durchgeführte Arbeiten: Schmieren Schiebedach, Behandeln sämtlicher Hartgummis an Türen und Kofferraum.
    Und: JUSTIEREN DES RÜCKBANK-SCHLOSSES!

Beim Einbau des neuen Schlosses vor 6 Wochen wurde offenbar keine Justierung vorgenommen (...)
    Dies führte dazu, dass bei geschlossenem Riegel trotzdem 1-2 mm Freiraum blieben,
    was offenbar das Klappern erzeugte.

Der Metall-Zylinder am Chassis, welcher die Zange des Schlosses auffängt, kann nämlich nach allen Seiten verstellt werden (max 5mm).
    Dazu muss die Befestigungsschraube etwas gelöst werden, bis sich der
    (nicht zentrierte) Stutzen bewegen lässt.

Bemerkenswert: Ein Mechaniker nahm sich volle 45 Minuten Zeit, mit mir
    Probe zu fahren. Ohne Kostenfolge!

Da die Aktion nun schon bald 4 Wochen her ist, bin ich zuversichtlich, dass der Störefried eliminiert wurde.
    Warten wir die kühleren Temperaturen ab. Das Schiebedach wird's melden...

Bis denne
    bogeyA4

Hallo!

Leider kann ich nichts Positives berichten :(
    Das liegt aber nicht an diesem Artikel, sondern an der Tatsache, dass beim A4 (2002) schlicht kein derartiger Rahmen montiert ist...

Das Schiebedach wird auf 2 Schienen geführt, die fest mit dem Dach verbunden sind -
    jedenfalls konnte ich da keine noch so winzigen Hohlräume ausmachen.

Das Geklopfe hat sich mittlerweile wieder verstärkt.
    Wichtige Erkenntnis aber trotzdem: Die Quelle muss das Schiebedach sein, das Schloss an der Rückbank wurde ja ersetzt und sitzt fest.

Na ja, ich werde dann wohl wieder zur Werkstatt fahren
    :-|

gruss
    bogeyA4

Hallo

Macht grosse Freude dein Bericht!

"Eventuell ist das bei manchen nicht das Rückbank-.Schloß"
    Dieses war wirklich gebrochen und galt als Übeltäter Nr.1

"Eine gewisse Frequenz ist dabei, welches das Geräusch von hinten rechts ahnen läßt."
    Exakt!

Da der Wagen eh zum Service musste, wollte ich das Rückbankschloss ersetzt haben und das Schiebedach "gerichtet"
    Erst war eitel Freude angesagt! Das Klappern war weg!
    Nun, das ist jetzt 2 Wochen her und - man höre - die Klopfgeräusche tauchen bei jeder Unebenheit wieder auf.
    Etwas dezenter zwar - aber wie lange noch?

Wichtige Erkentnis: Das Klappern ändert den Geräuschpegel und die Art bei jeder anderen Stellung des Schiebedaches oder auch bei leichtem Andrücken des Daches nach oben (Glas oder Himmel)

Deinen Tipp mit dem Unterlegen von Material werde ich demnächst umsetzen!
    Ich denke, dass dürfte die Lösung sein

Danke bis hierhin
    ich melde dann Erfolg oder Misserfolg

gruss
    bogeyA4