Zitat
Bleibt nur die Frage ,wie Audi das beim HS mit Kickdown anstellt.
Da sollte es kein Kickdown geben… aber eben "voll drauf". Dynamic kann
heissen,Getriebe(DSG) hat runtergeschaltet,deswegen höhere Drehzahl.Das
kannst Du mit HS auch.
Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den
verschiedenen Drive select modi passiert.Wenn keinerlei Unterschied
zwischen
efficiency und dynamic,dann stimmt irgendwie etwas nicht ,dann hätte man es auch sparen können.
Wenn ich die Verkaufsunterlagen so lese,dann könnte der Hauptvorteil des
ds bei S-tronic vorhanden sein,für Handschalter bleibt nicht viel über.
Alles anzeigen
HS = Handschaltung?
Also einen Kickdown habe ich. Ich kann durchtreten, dann habe ich einen Wiederstand und wenn ich den überwinde, kann ich nochmal 2cm runtertreten. Denkte das hängt von der Linie ab. Der Ambiente von meinen Eltern hat keinen Kickoff (und auch kein Drive Select). Mein Ambition hat sowohl einen Kickdown als auch Drive Select.
Natürlich kann ich beim Schaltwagen auch runterschalten. Ich denke halt, dass er mit S Tronic je nach Modus automatisch in einem niedrigeren oder höheren Drehzahlbereich ist, was den Unterschied dann nochmal deutlicher auffallen lässt. Wenn ich bei meinem Schaltwagen bei 1500 Umdrehungen durchtrete, passiert da so oder so nicht viel. Wenn der S Tronic im Dynamic Modus bei gleicher Geschwindigkeit den Gang so wählt, dass er bei 2000 Umdrehungen ist, merkt man da einfach mehr beim Beschleunigen...
Beim Handschalter scheint mir der Hauptunterschied die Lenkung zu sein. Wenn man drauf achtet merkt man, dass er beim ACC auch etwas anders reagiert. Bei Dynamic fährt er dichter auf bevor er dann stärker bremst, bei Efficiency bremst er schon sehr früh leicht ab. Wenn ich dann ausschere, ist der Unterschied beim Beschleunigen zwischen Dynamic und Efficiency kaum zu bemerken. Drive Select ist für mich nur eine nette Spielerei und war beim Ambition "kostenlos" dabei.
Nur das Magnetic Ride finde ich sehr enttäuschend weil es so viel gekostet hat und ich nichts davon merke. Bzw. mit dem Fahrwerk an sich bin ich zufrieden. Ich dachte nur, dass man das Fahrwerk auf sportlich oder gemütlich stellen kann. Aber bis jetzt konnte weder ich noch meine Beifahrer einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen. Beim schnellen Spurwechsel neigt er sich minimal weniger, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Also als Fahrwerk ist es gut, aber als konfigurierbares Fahrwerk fällt es bei mir komplett durch.
Zitat
Ich finde meinen HS beim Kickdown etwas besser gehend als wenn ich im Dynamic-Mod bin.
Du meinst Du findest den Kickdown im Dynamic Modus besser? Ich merke da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied. Überhaupt hatte ich mit etwas mehr Leistung gerechnet. Hatte vorher einen A4 mit 120 PS, der hat genauso gezogen. Aber gut, der Quattro "schluckt" wohl ein paar PS.
Zitat
Ebenso ist das beim aktivierten ACC. Der beschleunigt mir da gefühlt schneller als wenn ich manuell Gas geb (in Dynamic)
Da muss ich nochmal drauf achten, ich hatte da keinen großen Unterschied feststellen können...
Zitat
Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den verschiedenen Drive select modi passiert.
Das Handbuch ist eigentlich überall sehr vage. Mich würde mal die Programmierung interessieren. Aber an den Code kommt man ja nicht ran.