Beiträge von Dusk

Was soll denn bei der Inspektion alles gemacht werden? Wie gesagt, die letzte Inspektion war vor einem Jahr bzw. 6000km. Im Serviceheft steht Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 30.000km. Bei 3 Jahren steht da nur [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Haldex Öl.

Zitat

Wenn es dir um das Erhalten der Anschlussgarantie geht, musst du natürlich zu Audi. So bindet man Kunden:)[size=10]. Wäre es dir ganz normale Neuwagengarantie hättest du in jede Werkstatt gehen können die nach Herstellervorgaben arbeitet.[/size]

Ok, dann bleibt mir da wohl nichts anderes übrig, danke Dir. :)

In meinem Serviceheft steht auch "Inspektion alle 24 Monate". Die letzte war vor einem Jahr aber auf dem Display steht jetzt "Inspektion in 25 Tagen". Dann ist der Wagen 3 Jahre alt und im Serviceheft finde ich bei 3 Jahren nur Haldex und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]. Trotzdem steht in 4 von 5 Kostenvoranschlägen eine Inspektion für ~200€. Mehr als Pollenfilter scheint das aber nicht zu sein...? Sind das "Betrugsversuche" der vier Werkstätten oder muss eine Inspektion mitmachen lassen und die Garantie zu behalten?

Zitat

Such dir eine freie Werkstatt die dir den digitalen Serviceeintrag machen kann und den originalen Wartungsplan verwendet. Dort wirst du 200-300 zahlen.

Geht das? Also dass eine freie Werkstatt die beiden Sachen macht und die Garantie erhalten bleibt? Ich dachte immer das MUSS bei Audi direkt gemacht werden.

Hallo,

mein A3 8V Quattro zeigt an, dass im Oktober eine Inspektion fällig ist. Er hat jetzt 36.000km und die 30.000km Inspektion war vor einem Jahr (inkl. Ölwechsel). Ich vermute daher mal, dass es um die 36 Monate Inspektion geht. Laut Handbuch ist der Wechsel der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Haldex Öl fällig (und natürlich TÜV nach 3 Jahren). Jetzt habe ich mal ein paar Audi Händler angerufen und mir Kostenvoranschläge geben lassen. Allerdings liegen die bei 500-800€! Kann mir mal bitte jemand sagen was da wirklich alles Pflicht ist, um die Anschlussgarantie nicht zu verlieren.

Teilweise steht im Kostenvoranschlag eine "Inspektion" über 215€ (auf Nachfrage hieß es dann das seien "Pollenfilter" und so weiter).

Und was sind übliche Preise für den Wechsel der [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und von dem Haldex Öl?

Zitat

Setze Dir vielleicht mal jemanden mit chronischen Rückenschmerzen ins
    Auto und fahre mit ihm ne Runde in den unterschiedlichen Modi. Die sind
    da in der Regel sensibler.

Habe ich selbst. Aber wie gesagt, kein Unterschied zu merken. Also es ist nicht so, dass man im Dynamic Modus mehr von den Unebenheiten mitbekommt und im Comfort Modus mehr wegfedert wird (wie ich erst dachte und es mir vom Verkäufer erklärt wurde). Was das angeht merke ich nicht den geringsten Unterschied. Der einzige Unterschied ist, wie sehr er sich beim schnellen Spurwechsel zur Seite neigt. Vielleicht braucht mal 19" [lexicon]Felgen[/lexicon] um da was zu merken. Habe jetzt im Winter aber nur 16" [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf und wenn da ein Unterschied sein sollte, ist er so gering, dass ich ihn beim besten Willen nicht erkennen kann.

Im Übrigen steht im Handbuch auch, dass sich das Magnetic Ride automatisch an die Bodenbeschaffenheiten anpasst. Kann dazu jemand was sagen, wie das genau funktionieren soll? Bei den LED Scheinwerfern werben sie auch mit Adaptive Light und zeigen eine Skizze mit dynamischem Kurvenlicht. Und in der Praxis haben die LED Scheinwerfer grade mal Autobahn- und Abbiegelicht. Wäre also nicht verwunderlich, wenn sie unter der automatischen Anpassung des Magnetic Ride auch was anderes verstehen als ich... Falls er doch irgendwelche Sensoren hat, welche den Straßenzustand überprüfen, passt er das Fahrwerk dann in alle drei Modi an die Straße an? Oder nur bei Auto?

Zitat

So denke ich auch. Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Ist wohl ein typischer Fall von Begriff doppelt belegt. :)

Zitat

Kickdown bedeutet eigentlich ein Herunterschalten bei Automatikgetrieben zur besseren Beschleunigung.Dazu reicht auch kräftiges

schnelles nicht vollständiges Durchdrücken.

Gut zu wissen. :) Ich dachte der Kickdown wäre die 2cm große Zone die noch kommt, wenn man das Gaspedal ganz durchgetreten hat. Und er entsprechend im Efficiency Modus nur 70-80% Leistung gibt, wenn man nur bis zum ersten Anschlag drückt und erst beim zweiten Anschlag die volle Leistung.

HS = Handschaltung?

Also einen Kickdown habe ich. Ich kann durchtreten, dann habe ich einen Wiederstand und wenn ich den überwinde, kann ich nochmal 2cm runtertreten. Denkte das hängt von der Linie ab. Der Ambiente von meinen Eltern hat keinen Kickoff (und auch kein Drive Select). Mein Ambition hat sowohl einen Kickdown als auch Drive Select.

Natürlich kann ich beim Schaltwagen auch runterschalten. Ich denke halt, dass er mit S Tronic je nach Modus automatisch in einem niedrigeren oder höheren Drehzahlbereich ist, was den Unterschied dann nochmal deutlicher auffallen lässt. Wenn ich bei meinem Schaltwagen bei 1500 Umdrehungen durchtrete, passiert da so oder so nicht viel. Wenn der S Tronic im Dynamic Modus bei gleicher Geschwindigkeit den Gang so wählt, dass er bei 2000 Umdrehungen ist, merkt man da einfach mehr beim Beschleunigen...

Beim Handschalter scheint mir der Hauptunterschied die Lenkung zu sein. Wenn man drauf achtet merkt man, dass er beim ACC auch etwas anders reagiert. Bei Dynamic fährt er dichter auf bevor er dann stärker bremst, bei Efficiency bremst er schon sehr früh leicht ab. Wenn ich dann ausschere, ist der Unterschied beim Beschleunigen zwischen Dynamic und Efficiency kaum zu bemerken. Drive Select ist für mich nur eine nette Spielerei und war beim Ambition "kostenlos" dabei.

Nur das Magnetic Ride finde ich sehr enttäuschend weil es so viel gekostet hat und ich nichts davon merke. Bzw. mit dem Fahrwerk an sich bin ich zufrieden. Ich dachte nur, dass man das Fahrwerk auf sportlich oder gemütlich stellen kann. Aber bis jetzt konnte weder ich noch meine Beifahrer einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen. Beim schnellen Spurwechsel neigt er sich minimal weniger, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Also als Fahrwerk ist es gut, aber als konfigurierbares Fahrwerk fällt es bei mir komplett durch.

Zitat

Ich finde meinen HS beim Kickdown etwas besser gehend als wenn ich im Dynamic-Mod bin.

Du meinst Du findest den Kickdown im Dynamic Modus besser? Ich merke da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied. Überhaupt hatte ich mit etwas mehr Leistung gerechnet. Hatte vorher einen A4 mit 120 PS, der hat genauso gezogen. Aber gut, der Quattro "schluckt" wohl ein paar PS.

Zitat

Ebenso ist das beim aktivierten ACC. Der beschleunigt mir da gefühlt schneller als wenn ich manuell Gas geb (in Dynamic)

Da muss ich nochmal drauf achten, ich hatte da keinen großen Unterschied feststellen können...

Zitat

Die Bedienungsanleitung sollte eigentlich klären,was in den verschiedenen Drive select modi passiert.

Das Handbuch ist eigentlich überall sehr vage. Mich würde mal die Programmierung interessieren. Aber an den Code kommt man ja nicht ran. :(

Klar... 150 PS vs 300 PS. Schaltung vs S Tronic. Diesel vs Benziner. :D

Sagen wir mal ich fahre mit 1500 Umdrehungen. Und der S Tronic ist dann im Efficiency Modus auch bei 1500 Umdrehungen und im Dynamic Modus bei 2200 Umdrehungen. Dann merkt man da einen deutlicheren Unterschied, wie wenn nur das Gaspedal träger reagiert. Ich bin jetzt mal die letzten Tage im Efficiency Modus gefahren und komme damit klar. Wenn ich überhole, trete ich halt bis zum Kickdown durch. Dann ist da kein Unterschied zwischen Efficiency und Dynamic feststellbar... Wenn beim Kickdown doch noch ein Unterschied existieren sollte, dann habe ich ihn noch nicht feststellen können. Bin aber auch erst 3000 km mit dem Wagen gefahren.

Zitat

Wenn ich so fahren will kaufe ich mir einen Spardiesel mit 90 PS.

Sehe ich nicht so. :) Bei einem 90 PSer hat man immer nur maximal 90 PS. So kann man Spaß haben wenn man will und wenn man 10 Stunden in den Urlaub fährt, kann man auf Efficiency stellen und ein paar Euro sparen.

Zitat

Da ich kein geregeltes Fahrwerk habe (ich würde es nie auf weich stellen, also wozu) kann ich dazu nichts beitragen.

Mir geht's mehr darum, warum ich quasi keinen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen kann? Ob da was kaputt ist... Oder ist der Unterschied einfach nur minimal?

Zitat

Wenn ich ihn selber machen lasse will er immer zwanghaft sofort in den
    nächsten Gang was er mit Brummen und "anstrengen" quittiert, wenn er bei
    1200 Umdrehungen dreht. Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren
    Anfettung.

Das wundert mich auch etwas, er will schon ab 1500 Umdrehungen, dass ich in den nächst höheren Gang schalte und dann hört er sich etwas brummig an. Ob es gut ist, wenn man oft bei 1100-1300 Umdrehungen fährt?

Zitat

Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren Anfettung. ... Drunter fettet er zu stark an

Was
    bedeutet das mit der Anfettung denn? Wenn es schädlich ist, warum schlägt die Schaltempfehlung dann ab 1500 Umdrehungen vor hochzuschalten?

Zitat

Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.

Start Stop habe ich zwangsweise auch aus. Audi hat es bis jetzt nicht geschafft das zu reparieren. Wundert mich etwas, dass das bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist. Kommt immerhin beim Start die Meldung "Start Stop defekt". Finde so hätten sie ihn garnicht erst rausgeben dürfen... Wie auch immer, warum machst Du die denn absichtlich aus? Und bleibt sie dann aus? Oder geht sie beim Start (wie das Radio) immer wieder von selbst an?

Zitat

Segelfunktion anpasst läßt sich mindestens 0,5 Liter einsparen. ... Das Comfort-Profil durch die sehr weiche Lenkung und Federung ist auch
    nicht so meines. Womöglich relativiert sich das aber auch, wenn man mal
    500km am Stück fährt.

Die Segelfunktion hat nur der S Tronic oder? Ich mag die weiche Lenkung vom Comfort. Habe ich bei meinem Individuellen Profil auch eingestellt. Bei langen Strecken fahre ich aber ganz gerne im Efficiency Modus. Daher auch meine Frage, ob die Lenkung da identisch zu Comfort ist. Irgendwie wirkt sie fester, aber ich kann mich auch täuschen.

Zitat

Was mir beim ACC im Efficiency-Profil aufgefallen ist: Er bremst relativ
    spät und heftig, teils mit Auffahrwarnung. Muß man mögen. :huh:

Komisch, bei mir macht er das nur im Dynamic Modus. Im Efficiency Modus fängt er schon 300m vor dem vorausfahrenden Wagen an leicht zu bremsen. Ist ja auch logisch. Ausrollen lassen verbraucht weniger Energie.

Denke beim S Tronic wird man einen größeren Unterschied bei der Beschleunigung merken, weil er dann länger im kleineren Gang bleibt. Beim Schaltewagen reagiert lediglich das Gaspedal träger. Und wenn man den Kickdown nutzt, hat man (angeblich) wieder die volle Leistung. Da fällt der Unterschied dann nicht so groß auf.

Wirklich überrascht wurde ich von keinem Modus. Im Prinzip fallen mir nur drei Sachen auf. Im Dynamik Modus ist die Lenkung fester und er reagiert schneller auf's Gasgeben. Im Comfort Modus ist die Lenkung weicher. Und im Efficiency reagiert er erst später auf's Gasgeben. Sonst merke ich da keinen Unterschied. Weder beim ACC, noch beim Magnetic Ride.

Mein erster Wagen hatte 50 PS, das ging auch irgendwie. Man muss nur wissen, dass man im Efficiency Modus ist und weniger Leistung zur Verfügung stehen. ;) Die Frage ist, ob es sich am Ende auch lohnt. Wegen 0,2 Litern würde ich nicht auf die Leistung verzichten wollen. Bei einem Liter wäre es bei längeren Strecken schon wieder interessant... Ich werde meine Standardstrecke mal im Dynamic und mal mit Efficiency Modus fahren, ACC auf 130 stellen und dann mal schauen, was bei rauskommt.

Du hast S Tronic und er schaltet deutlich vor dem roten Bereich in den höheren Gang? Trotz Dynamic?

Zitat

Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic merkt man deutlich, finde
    ich. [...] Vor allem auf diesen unsäglichen Buckelpisten
    zwischen irgendwelchen Kleckerdörfern.

Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn und da merke ich nur beim schnellen Spurwechsel einen Unterschied. Habe es auf Individuell gestellt und wechsel dann beim Fahrwerk zwischen Dynamic und Comfort hin und her (ich gehe den Umweg über Individuell, damit die Gasannahme und Lenkung gleich bleibt). Aber abgesehen vom schnellen Spurwechsel kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Meine Hoffnung war, dass er beim Comfort mehr wie so ein alter Ami Schlitten "schwimmt" und ich bei Dynamic mehr von der Straße mitbekomme. Frage mich sogar schon, ob die nicht ausversehen das normale Fahrwerk verbaut haben. Wie gesagt, abgesehen vom Spurwechsel merke ich da garnichts. Und auch beim Spurwechsel ist der Unterschied nur gering.

Zitat

Ich fahr meist auf dem was er beim Start automatisch macht. und Dynamik.

Ändert er es beim Start immer? Ich habe es auf Individuell und da bleibt er eigentlich immer.

Zitat

Auf Effiezenz ist er mir zu träg. Das spürtst gewaltig.

Habe Efficiency bei zwei längeren Autobahnstrecken verwendet und finde es eigentlich ok. Wenn man es nicht eilig hat und mit ACC fährt passt das. Mir kam nur die Lenkung etwas schwergängiger vor als bei Comfort, aber ich kann mich auch täuschen. Und wenn man doch mal überholen will nutzt man halt den Kickdown, dann hat man ja die volle Leistung.

Zitat

Bezieht sich auf mein TDI.

Habe auch einen [lexicon]TDI[/lexicon] mit 150 PS und Schaltung. Denke bei einem Automatik merkt man einen größeren Unterschied, weil er dann bei z.B. Dynamic in einen höheren Drehzahlbereich läuft.

Hallo

und danke für Deine Antwort. Ich kann im Individual-Profil nur zwischen Comfort, Auto und Dynamic wählen. Daher dachte ich, dass Efficiency immer identisch zu entweder Comfort, Auto oder Dynamic sein müsste. Wobei das ja bei der Gaspedalkennlinie offensichtlich nicht zutrifft.

Das heißt so sollte es stimmen

Lenkung: Comfort & Efficiency --> Auto --> Dynamic

Magnetic Ride: Comfort --> Auto --> Efficiency & Dynamic

Gaspedalkennlinie: Efficiency --> Comfort & Auto --> Dynamic

Ich denke das Auto Profil passt sich nicht dynamisch an die Fahrweise an sondern liegt einfach zwischen Comfort und Dynamic und der Name ist nur ungeschickt gewählt.

Du hast auch ein Magnetic Ride? Merkst Du da einen Unterschied? Der einzige Unterschied den ich meine feststellen zu können ist, dass wenn ich auf der Autobahn schnell auf eine andere Spur rüberziehe, der Wagen sich etwas weniger neigt. Ich hatte mir vom Magnetic Ride irgendwie mehr erhofft. Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Komisch, der Wagen ist erst 3 Wochen alt. Ich hätte gedacht, dass sie ihn mit der neuste Softwareversion ausliefern. :)

Da ich wegen einem defekten Start-Stop-Automatik Steuergerät nochmal zu Audi muss, werde ich sie bitten, die MMI-Version zu überprüfen. Die Frage ist ob sie mir dann erzählen, dass das so gehört... Der Wagen war auch schonmal vier Tage wegen dem defekten Start-Stop-Automatik Steuergerät da und das haben sie auch nicht hinbekommen.

Hallo,

ich bin mit meinem Navi (ist das kleine) recht unzufrieden. Wenn ich den Motor starte, braucht es erstmal ~60 Sekunden bevor es alles initialisiert und überprüft hat. Und wenn ich dann die Sprachsteuerung starte, bricht diese erst dreimal ab, bevor ich dann irgendwann die Adresse eingeben kann. Ist das bei Euch auch so?

Hallo,

ich habe seit kurzem einen A3 8V mit Drive Select und dazu ein paar Fragen, zu denen ich nichts finden kann.

Ist bei der Lenkung 'Efficiency' identisch zu 'Auto' oder 'Comfort'?

Ist beim Magnetic Ride 'Efficiency' identisch zu 'Auto' oder 'Comfort'?

Und bei der Gaspedalkennlinie, ist da 'Comfort' und 'Auto' identisch?

Also stimmt das so:

Lenkung: Comfort --> Efficiency / Auto --> Dynamic

Magnetic Ride: Comfort --> Efficiency / Auto --> Dynamic

Gaspedalkennlinie: Efficiency --> Comfort / Auto --> Dynamic