Ich habe heute die Rechnung bekommen, es wurden alle möglichen Schrauben,Dichtungen usw. gewechselt.
Das interessanteste ist jedoch das neben dem Spanner auch das Kettenrad getauscht wurde.
Den Sinn muss mir mal jemand erklären. Neues Kettenrad gepaart mit alter Kette...
Hey
Na ja....schon ulkig! Spanner kann ja tatsächlich lädiert sein, was gar nicht mal selten ist.
Warum nun ein Zahnrad???? Die Ketteaber voll o.k.?!
Normalerweise längen die sich ja.....also un-normalerweise bei Audi/VW.
Der Spanner spannt dann eben immer mehr, fährt immer weiter aus, was auch nicht sooo doll ist!
Da gab's gebrochene Zähne und sowas Ulkiges auch schon.......
Ich hatte jetzt bei 120.000km Komplett-Motorinstandsetzung!
Alle Kolben neu, also nun Schmiede-Übermaßkolben, +0,5mm, Zylinder wurden ausgeschliffen!
Kolben und Zylinderlaufflächen hatten u.A. punktuellen Hitzefraß, schönes elegantes Spiel....und eben, 1,5l Öl auf 1.000km!
Es wurde u.A. das gesamte Steuerkettenpaket incl.Spanner gewechselt, auf meinen Wunsch. Sie lagen ja eh schon auf der Decke.
Beim ersten Kulanzwechsel der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], bei 38.000km wurde selbstredend eine neue a l t e Ausführung von der Fachwerkstatt eingebaut! Das war 06/2012, als längst bekannt war, das die Bj.2008 bis 2011 mangelhaft waren!
Nun starte ich quasi in ein neues Autoleben, mit neu Einfahren und geänderten Regeln! Also Warm/Kaltfahren, Ölwechselintervall und [lexicon]Ölsorte[/lexicon] sowieso!
Gruß Rudi