Hallo liebe Leute

Ich bin neu hier 
Ich habe mir vor etwa 6 Monaten meinem Traum erfüllt, den ich so gut und lang wie möglich hegen und pflegen will.
Ich habe wie einige andere hier einen Passat R36 und ich denke es steht außer Frage wieso ich mich hier angemeldet habe,
beim stummen mitlesen merkt man deutlichst, dass hier die Kompetenz bezüglich Steuerketten usw. vorhanden ist 
Nun auch zu meinem Problem
Ich habe heute morgen beim starten des Motors einen ziemlichen Ruck
vernommen und er hörte sich die erste Sekunde sag ich mal, sehr
rauh an im Lauf - als wenn die Ölpumpe erst danach anlief...
Also hab ich nach der Arbeit nochmal in Motorraum gehorcht um die Steuerkette mal anzuhören
Ja was soll ich sagen, meine Güte, sobald man die Motorhaube öffnet, ist der VR6 FSI ja ganz schon laut 
Ich habe auch gleich ein Video gemacht damit es deutlich wird was ich
meine. Kann es sein dass sich dort die Steuerkette ankündigt??
Der Ton im Video ist etwas komisch, ich denke das kam durch den Wind aber man hört ab und zu etwas schaben. Was meint ihr??
Die Messwertblöcke waren vor 5-6 Monaten bei -3 und -2... seitdem bin ich etwa 6k-7k Kilometer gefahren.
Fahrprofil, ich gebe zu nicht das beste für den Motor: unter der Woche 10km zur Arbeit. Am Wochenende 25-30km Strecke.
Ölwechsel erfolgte vor 5000km mit Addinol Super Light 5W40, davor wurde einmal Lambda dem Tank beigemischt und dann noch der Oil Primer (Hälfte) vorm Ölwechsel eingefüllt.
Vorher war LL-Öl drinne, die aber immer bei 20k-25k gewechselt worden ist laut Serviceheft.
Derzeit:
208 - Anzahl 124 - (-4.0°KW)
209 - Anzahl 75 - (-2.0°KW)
Der Block 209 hatte direkt nach dem starten -3°KW ging dann aber auf -2°KW
Baujahr 2010, 87700 kM
Link zum Video:
http://www.motor-talk.de/videos.html?li…bed/4EyyXo3nWG8
Gruß