Beiträge von Kmeleon

Danke, das werde ich demnächst machen, ich hatte eh vor dem Auto vorm richtigen Winter noch einem Ölwechsel zu unterziehen.
    Das Tauschen der Zündspule lass ich denke ich meinen bekannten KFZ Meister machen. Dann melde ich mich nochmal diebezüglich.

Das Geräusch aus dem Video, kann mir dazu jemand etwas sagen? Oder könnte es damit direkt zusammenhängen??

Danke für eure Antworten :)

Stecker scheint alles fest zu sitzen, habe die Kabel auch verfolgt so weit ich konnte ob nichts durchgebissen ist oder so
    Nun kann es natürlich sein dass der Sensor selbst das Problem ist vom eingespeicherten Fehler.

Ich habe heute mal das Log erstellt, ich hoffe es ist so richtig wie ich das gemacht habe (habe das VCDS nur geliehen, bin nicht so bewandert)
    Laut dem Log gibt es 1 Misfire auf Zylinder 1

Beim Kalstart hab ich auch gleich ein Video gemacht währen das Log lief, und da ist jetzt etwas ganz anderes zu hören. Beunruhigend!

Hier das Video: https://youtu.be/YGhaTiUEeD4
    Bei Sekunde 5, 7 und 20 hört man es, dazu ruckt der Motor auch etwas, vielleicht nicht so zu sehen auf dem Video
    Dauernd hört man es wenn man links vorne am Radksten horcht...

btw nach dem warmfahren auf etwa 80°C Öltemperatur hab ich nichts mehr davon gehört..

Mein armes Auto ;(

Danke euch beiden für schnellen Antworten :)

Steve MC
    Ich weiß was du meinst, mein Handy zeichnet den Ton glaube ich etwas verfälscht auf, eigentlich hört er sich verglichen mit anderen Videos dieses Motors etwa gleich an von der Charakteristik.
    Die Klanganteile denke ich kann man trotzdem raushören auch wenn die Einspritzventile (das sind doch die tackernden?!) sehr Laut sind in dem Video.

coolhard
    ungeschickte Aufnahme... ich weiß :rolleyes:
    Zundkerzen wurden seit Kauf nie geprüft, habe vom Autohaus eine Rechnung vom Vorbesitzer laut der am 02.12.2014 Die Kerzen getauscht wurden bei 76573 kM (nicht bei VW gemacht)
    Meinst du ich sollte da mal nachschauen?

Fehlerspeicher hatte ich noch geprüft dabei kam das zum Vorschein:

Wenn es nicht die Kette sein sollte, was kann die Ursache sein dass der Motor nach dem Start sich kurz so schüttelt und rauh läuft?
    In diesem Video hört man es (ist nicht mein Video) - aber das ist genau das was ich meine
    https://www.youtube.com/watch?v=aOYFsUslwdo

Gruß :)

Hallo liebe Leute :) :)

Ich bin neu hier 8o
    Ich habe mir vor etwa 6 Monaten meinem Traum erfüllt, den ich so gut und lang wie möglich hegen und pflegen will.
    Ich habe wie einige andere hier einen Passat R36 und ich denke es steht außer Frage wieso ich mich hier angemeldet habe,
    beim stummen mitlesen merkt man deutlichst, dass hier die Kompetenz bezüglich Steuerketten usw. vorhanden ist :thumbup:

Nun auch zu meinem Problem

Ich habe heute morgen beim starten des Motors einen ziemlichen Ruck
    vernommen und er hörte sich die erste Sekunde sag ich mal, sehr
    rauh an im Lauf - als wenn die Ölpumpe erst danach anlief...

Also hab ich nach der Arbeit nochmal in Motorraum gehorcht um die Steuerkette mal anzuhören
    Ja was soll ich sagen, meine Güte, sobald man die Motorhaube öffnet, ist der VR6 FSI ja ganz schon laut :wacko:

Ich habe auch gleich ein Video gemacht damit es deutlich wird was ich
    meine. Kann es sein dass sich dort die Steuerkette ankündigt??
    Der Ton im Video ist etwas komisch, ich denke das kam durch den Wind aber man hört ab und zu etwas schaben. Was meint ihr??

Die Messwertblöcke waren vor 5-6 Monaten bei -3 und -2... seitdem bin ich etwa 6k-7k Kilometer gefahren.
    Fahrprofil, ich gebe zu nicht das beste für den Motor: unter der Woche 10km zur Arbeit. Am Wochenende 25-30km Strecke.
    Ölwechsel erfolgte vor 5000km mit Addinol Super Light 5W40, davor wurde einmal Lambda dem Tank beigemischt und dann noch der Oil Primer (Hälfte) vorm Ölwechsel eingefüllt.
    Vorher war LL-Öl drinne, die aber immer bei 20k-25k gewechselt worden ist laut Serviceheft.

Derzeit:
    208 - Anzahl 124 - (-4.0°KW)
    209 - Anzahl 75 - (-2.0°KW)
    Der Block 209 hatte direkt nach dem starten -3°KW ging dann aber auf -2°KW

Baujahr 2010, 87700 kM

Link zum Video:
    http://www.motor-talk.de/videos.html?li…bed/4EyyXo3nWG8

Gruß :)