Moin zusammen,
ich fahre seit geraumer Zeit mit dem gleichen Problem durch die Welt. Allerdings A3 quattro 8P 2008 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Bei mir tritt der Fehler sogar auf nahezu gerader Straße, bei langsamer Fahrt, also jenseits vom ESP/ABS-Regelbereich, den Fuß nicht auf der Bremse auf. Mal mehrmals am Tag, mal wochenlang gar nicht. Anfangs dachte ich es läge an den [lexicon]Reifen[/lexicon] mit unterschiedlicher Profiltiefe VA-HA, aber das ärgert wohl nur die Haldex wie ich rausgefunden habe. Jetzt auf Schnee und Eis schlägt der gleiche Fehler wie bei dir quattro01 zu. Anschließend ist das ABS außer Funktion. Zündung aus - Zündung an hat mich durch die Saison gebracht, aber das nützt im Winter ja nichts. Da muss es klappen. Der Freundliche hatte mal ausgelesen und das ABS-Steuergerät als Ursache deklariert, was ich aber nicht glauben wollte. Vielleicht weils der Freundliche war, vielleicht auch weil im Netz oftmals von Heil bringenden Kleinigkeiten wie Sensor Bremsleute die Rede ist.
Ich lasse demnächst nochmal von einer freien WErkstatt drüber gucken, möglicherweise bringen die Gewissheit.
Würde mich jedoch viel mehr freuen von Euch eine kostengünstigere Ursache zu erfahren.
Ich bleibe auf Standby. Bis demnächst.
BG und viel Erfolg
RB