Beiträge von savage7891

Exakt dieses Forum ist gemeint und auch hast du richtig gesehen, ich habe neben meinem Golf, den ich aber jetzt verkaufe, einen Passat in meiner "Flotte" :D

Ich bin leider ein Mensch, der zu Panik neigt, grad wenn man auf der Suche nach dem richtigen Öl ist. Angefangen hat es mit der Passat Gruppe in Facebook, wo sie alle auf Verderb oder Gedeih das Mobil1 0W40 anpreisen, aber ich nicht verstehe warum. Mir ist schon bewusst für was das 0 und die 40 steht, aber wenn man sich den HTHC Wert vom Giga Light anschaut, hat auch das Öl sehr viel Reserve bei kritischen Situationen. Und so hat es angefangen, das ich auf der Suche nach dem richtigen Öl war und nicht einfach einem vertrauen wollte, der das ohne Überlegen einfach raus propagandiert.

Ich habe mit Addinol sehr gute Erfahrungen im Golf gemacht und wollte auch meine anderen Fahrzeuge dazu umrüsten, das werde ich jetzt auch tun. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Guten Morgen liebe Gemeinde, leider konnte ich keinen Bereich für die alten A3 Fahrzeuge finden, also hoffe ich das ich hier fragen darf!

Ich wende mich voller Zweifel an euch. Das Thema Öl kann natürlich religiöse Züge annehmen, auf der Suche nach dem heiligen Gral. Ich habe Addinol jetzt lange in meinem Golf 5 1.4 TSI gefahren und war sehr zufrieden, kein Ölverlust und ein butterweicher Leerlauf. Also ist der nächste logische Schritt natürlich auch meinen A3 8l 1,8t AJQ, 180 PS und quattro, auf das Super Light 0540 umzustellen. Jetzt bin ich aber auch alternativ bei einem anderen Ölforum angemeldet, da meint man folgendes dazu:

Zitat

Bei 1.8 T empfehle ich KEINE HC-Öle zu verwenden!
    Unabhängig von Ölmarke.

Diese Motoren sind anfällig gegen Verkokung in der Turbo-Ölrücklaufleitung.
    Diese verläuft sehr unglücklich in der nähe des Ausgangskollektors.
    Viele Turbos sterben dann an Ölmangel, aber erst fangen sie an Öl zu fressen...

Daher empfehle ich ein temperaturstabiles vollsynthetisches PAO oder GTL 5w40 Öl.

Damit ist das Risiko einer Verkokung deutlich geringer.

Bin ehrlich gesagt jetzt verunsichert, ob es nicht das falsche Öl für diesen Motor ist. Wechselintervalle wären bei 15000 km, also ich fahre Festintervall. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Ich denke Öl bleibt Öl, aber der Motor hat schon 240k km gesehen und ich möchte einfach das er noch seine 4 Ringe (jeder Ring für 100k km Laufleistung) voll macht :)

Vielen Dank im Voraus!