Hi Leute, mein Name ist Alex und bin neu hier.
Beschäftige mich aber auch schon lange mit Öl und Datenblättern.
Bin KFZ,ler und Schraube natürlich selbst.
Habe eine Frage: Warum wird Motul hier nicht erwähnt? Die haben viele laut Verpackung Vollsynt Öle im Angebot sogar die LL3 5w30 er.
Überlege auf Motul X-clean 5w40 zu wechseln bei meinen Diesel Maschinen.
Mein Fuhrpark:
Audi TTRS Mobil1 0W40 New Life
Audi A3 8P A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DPF Liqui Molly Top Tec 4200 will aber auf ein 5w40 mit DPF Schutz (Aschegehalt unter 0,8 wechseln.)
Audi A4 B7 3.0TDi quattro DPF ebenfalls Top Tec will auch auf ein 5W40er wechseln mit niedrigem Aschegehalt.
Jedes Auto bekommt alle 15tkm oder jedes Jahr nen Ölwechsel, (der TT früher)
Da ich nur im TT ohne OBD2 zu Nutzen eine Öltemp Anzeige habe kann ich nur berichten das ich seit dem die Castrol LL Plörre raus ist, erheblich kleinere Öltemp habe.
Hatte ihn mit 17tkm vom Vorbesitzer abgekauft und auf der Heimfahrt bis zu 120Grad erreicht. Wäre vielleicht noch mehr Möglich, aber habe ich nicht probiert. Mit Mobil1 0W40 konnte ich über 112 Grad noch nicht drüber egal wieviel Vollast dabei ist.
Fahrprofil Stadt/Land/ Autobahn.
Gerne sportlich.
Was meint Ihr zum Wechsel auf 5w40? Die Norm 505.01 wird erfüllt, 507 geht natürlich nicht.
Für meinen TT wüsste ich jetzt auch nicht was ich sonst nehmen sollte. Bin mit Mobil zufrieden, aber natürlich nicht mit ihrer Sparpolitik und HC Bauweise.
LM Top Tec 4200 bin ich eigentlich sehr zufrieden, mein Schwiegervater hat es von mir bekommen im A6 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] 180PS Motor (und die gelten als anfällig )von 80tkm bis etwa 450tkm. War alles Top. Allerdings extrem viel Autobahn und jedes Jahr gewechselt.
Hoffe es ist ok wenn ich so reinplatze. Habe zwar keinen 3.2er aber in keinem Forum bin ich auf so eine ausführliche Analyse in Sachen Öl Thema gestoßen.
Liqui Molly, Mobil1, Motul, Fuchs wären meine Favoriten in Sache Ölmarke. Kann aber auch nicht mehr als [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen und eigene Erfahrungen einbringen.
Leider sind Vollsynt Öle selten und kaum ein Hersteller hat 5w30 oder 5w40 als solche im Angebot.
Von HC halte ich wenig, auch wenn Top Tec und Mobil1 welche sind.[size=10] [/size];([size=10] [/size]
[size=10]Deswegen meine Idee zu Motul überzulaufen.[/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]