Beiträge von darkcali

ok habe es nur nicht explizit gesehen.

Dann werde ich definitiv von 5w30 auf 5w40 bei den Diesel Motoren gehen. (Dieser Punkt ist erledigt.)

Habt ihr auch Motul verglichen? Im Labor?

Kann mich nicht ganz anfreunden mit dem Gedanken das eine Ölmarke das Nonplusultra ist und zudem noch sehr günstig.

Zumindest beim Preis ist mir das egal ob nun 50€ oder 150€. Der Motor ist um ein vielfaches Teurer.

Eure Meinung also in Sachen Ölmarken

Addinol, Motul, Fuchs sind die Favoriten? Oder ist [size=10]Addinol auf Platz 1?
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Will euch nicht auf die Nerven gehen nur kritisch hinterfragen und überzeugt werden. [/size]

Schöner TT, was für ein Farbton ist das?

Kann dir nur sagen das der RS auch relativ unspektakulär fährt. Wenn man nicht zufällig im Rückspiegel einen anderen sportlichen Wagen hat, merkt man gar nicht wie schnell er wirklich ist.

Das ist der große Nachteil bei den RS Modellen [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]Vorteil in seiner Leistungsklasse gibt es kein Serien Auto welches bei ähnlichem Gewicht schneller ist. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Der VR6 ist ein dankbares Tuning Objekt in Sachen Aufladung. Allerdings würde ich sagen solltest du dir eher ums Getriebe sorgen machen. Denke das viele auf TTRS Getriebe umbauen, sollte das beste Getriebe aus dem Querbaukasten sein. [/size]

Auch wenn du es nicht glaubst, trotz Wertverlust durch bisherigem Umbau usw.. fährst du auf lange Sicht mit nem RS günstiger. Weniger Verbrauch, weniger Wertverlust des RS- Modells usw...

Wenn du Tuning magst, dann musst du es für dich machen, kaum ein Anderer zahlt dir deinen Aufwand und Unkosten beim Verkauf wieder zurück.

[size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

ok ich muss euch noch etwas Input geben:

Der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] BKN Motor ist mein Begleiter seit etwa 50tkm. Die Einspritzdüsen habe ich alle erneuert und angelernt. Der Motor läuft sehr gut. Allerdings wurde er vorher nicht unbedingt gepflegt. Nur Longlife [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size][size=10]Ansonsten funktioniert alles wie es soll.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Der DPF muss nunmal irgendwann voll sein. Denke das er bei etwa 300tkm ausgebaut und manuell von der Asche befreit werden muss. [/size]
    [size=10]Die Frage ist nur, falls ich ihn reinige und den Lernwert auf etwa 0.04 setze und ein Öl 5w40 das für DPF geeignet ist (aber keine 507.00 hat) benutze, ob er denn damit klar kommt und nicht sich zu schnell wieder beladen tut. Habe keine lust den Motor auszubauen und alle 5 Ketten nebst Schienen und Spanner zu erneuern.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Rasseln tut er eigentlich nicht, Kaltstart ist perfekt. Nur wenn er warm abgestellt ist, und man nach etwa 15 min starten tut, rasselt er ganz kurz (etwa 2 Sekunden)[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Deswegen will ich weg von der 5w30 zu 5w40. Dem Motor tut das bestimmt gut, will nur nicht den blöden DPF dafür zu schnell opfern. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich merke ihr wollt mich zu eurer Hausmarke überreden[/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]bekomme aber gute Prozente bei meinem Hauslieferanten und der hat eben nur Motul, Mobil, LM, Castrol und Hausmarke im Angebot.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Was meint ihr nun zu meinen 2 Ideen?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]von 5w30 zu 5w40 für die Diesel 505.01[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]von 0w40 Mobil zu 5w40 / 0w40 Motul, oder andere Hersteller (was eher 5 oder 0?) bitte mit Begründung. [/size]
    [size=10]
    [/size]

Bin mal gespannt. Aber das 48V Bordnetz kann mir aus technischer Sicht gestohlen bleiben. Braucht kein Mensch.

Der 5ender kann locker auch mit 450 Ps und Single Lader klarkommen.

Soundmäßig muss man leider sagen das Audi einfach zu schüchtern ist. Jeder AMG bollert einem ein Lächeln ins Gesicht, Audi ist aber sehr gemäßigt [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe leider die normale AGA bei meinem 5ender und der Sound ist gut 5 Zylinder halt, aber leider etwas zu schüchtern.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size][size=10]Ein Focus RS 350 klingt viel agressiver ohne es wirklich zu sein[/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Verstehe aber nicht warum manche einen VR6 Turbo im RS3 wollen? der 5ender ist Kult und Audi DNA. [/size]
    [size=10]Der VR6 klingt göttlich, aber sollte doch eher im Golf oder Passat verwendung finden. Damit könnte man sich als VW ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Schätze aber aufgrund Grüner Politik[/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size][size=10]und Abgasskandal wird da von VW nicht mehr viel kommen. Zumindest kein Serien Golf mit 5 oder 6 Zylinder und richtig Dampf. Eher ein 4 Zylinder Staubsaugmotor mit Soundgenerator[/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]X([size=10] [/size]

Danke schonmal für eure Antworten.

Mein A4 hat 270tkm auf dem Buckel und der Aschewert liegt bei 0.47 (0.52 ist er voll)[size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]Der A3 hat einen Wert von 0.35 bei 130tkm und ist bei 0.60 voll.[/size]

[size=10]Der TT bekommt im Schnitt alle 8tkm neues Öl. Wollte aber die Norm 502.00 und 503.01 erfüllen. [/size]
    [size=10]5W50er ÖL von Mobil erfüllt das leider nicht. Betriebsanleitung besagt 504.00 oder 502.00 benutzen. [/size]
    [size=10]Habe bei der Quattro GmbH angefragt dort wurde mir zu 502.00 5W40 geraten. [/size]

[size=10]Habe aber wegen "Internetweisheiten" einem guten Datenblatt, Nissan GTR Freigabe und problemlosen Erfahrungen zum 0W40 New Life tendiert. Wie lange das Öl die guten Eigenschaften behält ist mir fast egal, weil ich sowieso häufig beim TT wechseln tue.[/size]

[size=10]Wollte wechseln weil ich mittlerweile nicht mehr Sicher bin ob, es das optimale Öl für mich ist. Der Vorgänger soll ja deutlich besser gewesen sein.[/size]

[size=10]Motul kann ich bei meinem Teilhändler bekommen, genauso Mobil und LM.[/size]
    [size=10]Addinol wird hier gelobt, müsste es aber aus dem Internet bestellen (was ich nicht so gerne tun möchte)[/size]
    [size=10]Ausserdem sollte es doch auch gleichwertige Alternativen geben oder nicht?[/size]

[size=10]Schwanke zwischen dem Motul x-cess 5W40 und dem Motul X-max 0W40[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Denke das egal welche der Viskositäten ich nehme, es deutlich Besser ist, als die Serienlösung 5W30 obwohl der HTHS dort ja auch über 3,5 liegt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ob man ein 5W50 wirklich braucht weiß ich nicht. Fahre keine Rennstrecke, meine Öltemp ist immer im grünen Bereich zudem kann eine zu hohe Visko auch schaden. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Was haltet ihr zu dem 5W40er für DPF? 505.01 erfüllet es genauso wie 505.00.

[/size]
    [size=10]Sorry wenn es zu lang wird, aber ich kann Nachts nicht schlafen wenn ich bei meinen Autos etwas im Unklarem bin[/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]Bei Kundenautos ist das so einfach. Öl nach Norm, zum Festintervall raten und gut ist[/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10] [/size]

Hi Leute, mein Name ist Alex und bin neu hier.

Beschäftige mich aber auch schon lange mit Öl und Datenblättern.

Bin KFZ,ler und Schraube natürlich selbst.

Habe eine Frage: Warum wird Motul hier nicht erwähnt? Die haben viele laut Verpackung Vollsynt Öle im Angebot sogar die LL3 5w30 er.

Überlege auf Motul X-clean 5w40 zu wechseln bei meinen Diesel Maschinen.

Mein Fuhrpark:

Audi TTRS Mobil1 0W40 New Life
    Audi A3 8P A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DPF Liqui Molly Top Tec 4200 will aber auf ein 5w40 mit DPF Schutz (Aschegehalt unter 0,8 wechseln.)
    Audi A4 B7 3.0TDi quattro DPF ebenfalls Top Tec will auch auf ein 5W40er wechseln mit niedrigem Aschegehalt.

Jedes Auto bekommt alle 15tkm oder jedes Jahr nen Ölwechsel, (der TT früher)

Da ich nur im TT ohne OBD2 zu Nutzen eine Öltemp Anzeige habe kann ich nur berichten das ich seit dem die Castrol LL Plörre raus ist, erheblich kleinere Öltemp habe.
    Hatte ihn mit 17tkm vom Vorbesitzer abgekauft und auf der Heimfahrt bis zu 120Grad erreicht. Wäre vielleicht noch mehr Möglich, aber habe ich nicht probiert. Mit Mobil1 0W40 konnte ich über 112 Grad noch nicht drüber egal wieviel Vollast dabei ist.

Fahrprofil Stadt/Land/ Autobahn.

Gerne sportlich.

Was meint Ihr zum Wechsel auf 5w40? Die Norm 505.01 wird erfüllt, 507 geht natürlich nicht.
    Für meinen TT wüsste ich jetzt auch nicht was ich sonst nehmen sollte. Bin mit Mobil zufrieden, aber natürlich nicht mit ihrer Sparpolitik und HC Bauweise.

LM Top Tec 4200 bin ich eigentlich sehr zufrieden, mein Schwiegervater hat es von mir bekommen im A6 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] 180PS Motor (und die gelten als anfällig )von 80tkm bis etwa 450tkm. War alles Top. Allerdings extrem viel Autobahn und jedes Jahr gewechselt.

Hoffe es ist ok wenn ich so reinplatze. Habe zwar keinen 3.2er aber in keinem Forum bin ich auf so eine ausführliche Analyse in Sachen Öl Thema gestoßen.

Liqui Molly, Mobil1, Motul, Fuchs wären meine Favoriten in Sache Ölmarke. Kann aber auch nicht mehr als [lexicon]Datenblätter[/lexicon] vergleichen und eigene Erfahrungen einbringen.

Leider sind Vollsynt Öle selten und kaum ein Hersteller hat 5w30 oder 5w40 als solche im Angebot.

Von HC halte ich wenig, auch wenn Top Tec und Mobil1 welche sind.[size=10] [/size];([size=10] [/size]

[size=10]Deswegen meine Idee zu Motul überzulaufen.[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]