SHG? Viel Spaß mit dem neuen Wagen, Herr Nachbar. ![]()
Beiträge von sebbel
-
-
Ne, Du kannst nur den oberen Spanner wechseln - für den unteren musst Du das Gehäuse öffnen.
Vergiss den braunen Schlamm, der wurde durch die LongLife-Plörre verursacht und er wird ohne mechanische Reinigung nicht weggehen.
Ich musste vor nem halben Jahr mal meine Ventildeckeldichtung neu machen und habe in dem Zuge gleich versucht, die Unterseite vom Deckel von den LL-Rückständen zu befreien. Eine Stunde lang mit Backofenreiniger, Spülmittel und verschiedenen Schwammrückseiten. Ich denke, ich hab 80% der Verkrustung entfernt, an den Rändern kommt man an den Scheiss nicht dran.
Wenn Du das also sauber haben möchtest, wechsel gleich die Ventildeckeldichtung (sieben O-Ringe und die 6 Silikonringe für die Ansaugbrücke + Schrauben...). Dauer: etwa 6 Stunden mit etwas Übung. Dazu muss die Frontschürze ab und die ASB musst Du von vorne nach oben wegklappen und irgendwie an der Motorhaube befestigen. Wirklich ne Scheissarbeit. -
-
Konsequent weiter gedacht müssen dann auch Verbote für Karosserieumbauten und größere/ breitere Räder folgen.
Jaa, stimmt. Ich muss da gerade an die alten, hässlichen GFK-Bausätze denken, die früher an die Autos geschraubt wurden. So Kotflügelverbreiterungen (vorwiegend für 3er BMWs, Opel Manta, ...) und Schürzenvergrößerungen bis hin zur Schrankwand.
Hoffen wir mal, dass das so nicht kommen wird. -
Sind bei dir die Flexrohre schon mal neu gemacht worden?
Nein, die sind noch original, sehen aber super aus. Das "Schnattern" (weshalb ich das Video eigentlich gemacht habe) lag an einem Riss zwischen dem rechten Flexrohr und dem Krümmer-Anschluss zum Flansch. Das ist während der Fahrt mal komplett abgefallen und ich habs wieder festschweißen lassen. Seither ist das dicht.Der Abstand zur Bordsteinkante sieht nur so knapp aus - in Wirklichkeit waren da schon ein paar Zentimeter, die Perspektive ist halt nur blöd.

@Montach: Nach 14 Jahren darf sich so ein Endtopf aber auch mal verabschieden, ich glaube, das ist schon normal.
-
-
Die Logik können sie sich sowas von in die Haare schmieren... Da baut ein Hersteller ein Auto, das wird dann ordentlich aufgemotzt und getuned und der Verbraucht steigt an. Wenn nur jeder 2. GTI getuned wird und dann 10% mehr verbraucht, verfälscht das doch gleich den Flottenverbrauch im Schnitt von VW und die dürfen Strafe zahlen / ihre Herstellerangaben korrigieren.

-
Klangvideos bin ich schon richtig gespannt.
Wenn der Auspuff erstmal hier ist und ich ihn montieren konnte, sofort. Dann auch ohne Störgeräusche (wie im Vorher-Video). Da kann man übrigens den rostigen Auspuff auch schon erkennen. -
-3/-1 hat mein BUB auch momentan, das rasselt ein wenig, aber das ist nichts Schlimmes. Wichtig ist - wie Didi schon schreibt - die Ölschlammspülung. Ich hab das auch gerade erst hinter mir. 2 Dosen Lambda Oil Primer in den Motor, dann ordentlich Warmfahren (etwa 20-25 Minuten) und danach den Ölwechsel machen.
-
Wenn wir beim nächsten Treffen ne Bühne haben, kannst Du die 4 Radlager (z.B. von SKF) gleich mitbringen - dann können wir die sofort wechseln.

Dann kann mir Didi auch mal zeigen, wie das richtig geht (incl. Drehmomente).
-
Wie schauts eigentlich am Kopf aus? Dein Diesel ist ja ein Direkteinspritzer - hast Du mal nach Verkokung geschaut? Ich werde beim 2.0-Diesel der A-Klasse (W169) vom Bekannten (Laufleistung: 368Tkm) mal den Druckschlauch von der Ansaugbrücke runternehmen und den vermeitlichen Schlamm direkt mal mit nem Schaber entfernen.
So könnte das etwa aussehen:
-
-
Hey Montach, hab auch eben bestellt. Habe vor einem knappen Jahr dort schonmal angerufen und mich erkundigt, wie das mit den Blenden bei dem S3-/TTS-Diffusor ist und man hat mir gesagt, es würde reichen, wenn ich in die Bestellung (im Kommentar-Feld) rein schreibe, dass eine S3-Heckschürze montiert ist.
Das alles natürlich ohne Gewähr - ich hoffe ja, dass es bei mir auch Plug&Play wird, aber wenns dann doch nicht passt, rupf mir bitte nicht gleich die Federn aus.
EDIT: Hab mich übrigens für die Endrohrvariante: Eingerollt entschieden, weil diese der originalen Blende am ähnlichsten ist.
-
Zitat
Ein Jahr später, 2021, müssen dann alle Fahrzeuge, die zum ersten Mal zugelassen werden, über ein OBFCM verfügen. Ab diesem Jahr beginnt auch die Übermittlung der Daten an die Kommission.
Dann sind wir ja fein raus.

-
Die Sonne war fies und dieser Dreck auf der Piste...

-
Guten Morgen Karsten.
Handschalter?
Wenn die Macken erstmal beseitigt sind, hast Du hoffentlich etwas mehr Spaß an dem Wagen. Bestell hier im Forum am besten noch das Öl (günstig), damit Dein Mechaniker nach dem Kettentausch gleich frisch auffüllen kann. Addinon 5w40 ist das Beste, was Du für den 3.2er bekommst. In dem Akt unbedingt nicht nur die Ketten tauschen (IWIS!), sondern auch noch die Spanner und Gleitschienen. Die VW'ler tauschen beim R32 auch gleich noch die Ölpumpe mit, aber das ist bei Audi komischerweise kaum ein Problem. Sprich am besten mal mit Deinem Mechaniker, was er dazu meint. DIe Pumpe kostet nicht viel - und wenn sie wirklich mal hin ist, hast Du den gleichen Akt (Getriebe ab, Motor ausbauen) noch einmal. Aber wie geschrieben - das ist eher selten.
-
Hinzukommt, dass ich all das so gut wie nicht sehe wenn ich die Sonnenbrille aufhabe.
Dann setz halt die Sonnenbrille ab und investier in das rundum-Scheiben-dunkel-Paket. So dass man abends dann auch sicher keine anderen Verkehrsteilnehmer mehr sehen muss (/kann). -
Richtig schöne Bilder.
-
Die Radlaufleisten nicht in Wagenfarbe zu lackieren ist absolut schäbig. Dann kann man auch gleich Dacia kaufen.
Wenn Du mal lauter VW-SUV-Herden sehen willst, komm nach Braunschweig. Hier fährt jeder VW/VWFS'ler so T-Rocs, Tiguane und neuerdings auch Cupra Ateca (komisch dass Seat bei den Tiguan-Clones auch gleich das Seat-S weggelassen hat als Emblem und stattdessen ein bronzefarbenes Cupra-Emblem verwendet). Die Cupra Ateca erkennt man dann auch an den dezenten vier Auspuffrohren:

-
Glückwunsch! Ich hoffe, der Unfallverursacher wird beim nächsten Mal direkt die Schuld zugeben.