Beiträge von sebbel

Ja, mach bitte mal. So ziemlich das gleiche Fehlerbild hat mein Wagen gerade ( den ich mit Verdacht auf Kopfdichtung defekt) seit zwei Monaten nicht mehr anrühre und im Keller stehen lasse. Wasserverlust (auf 50km eine Tasse Kühlmittel) und ich bilde mir ein, die Kurbelwelle würde auch nicht mehr rund laufen. "irgendwas ist da"...

Mein Problem ist nur: Wohin zur Diagnose/Wartung des Motors?

Bei meiner VW-Werkstatt haben sie nichts gefunden - also sollte ich zu nem Motor-Spezi fahren. Hier in BS/WOB/Hannover gibt es nur leider nicht so viele Unternehmen, die sich mit dem VR6 auskennen. Ich glaube, ich werde nach meinem Urlaub mal zu http://www.bs-motoren.de fahren und sie dort nachschauen lassen. "Einfach mal so" den Kopf abmachen und auf Verdacht ne neue ZKD verbauen, ist sicher eine ziemlich blöde Idee und meist erst der Anfang eines finaziellen Abenteuers.

Zitat

DSG, Schaltwippen am Lenkrad, alle 10.-15.000TKM Ölwechsel mit Addinol. Steuerkette und Anbauteile bei 165000 NEU - Rechnung vorhanden. 8 Fach Bereift, etc...................

Ist das einer von uns?!

Den müsste man mal probefahren. Ich hätte da bei 240TKM Angst vor Getriebeverschliss.

Hast du das Geräusch auch zwischen 100 und 130 kmh im schubbetrieb?

Es ist weniger ein Geräusch - Man hat beim Fahren das Gefühl, die Vorderachse scharbt metallisch. Bei der Motorbremse (vor allem im S-Modus) merkt man schon etwas mehr Bremswirkung.

Wirklich schlecht zu beschreiben, ich tippe erstmal auch auf Winkelgetriebeöl. Da hatte mein :D beim letzten Wechsel scheinbar die obere Schraube nicht zugedreht, dann war das Öl im Motorraum.

Werde mir mal dieses Spritzdingens besorgen und dann das Öl von Para durchlaufen lassen.

Dankeschön für die Tipps.

TimBu: Bei mir hat mein Vorbesitzer den TT-S-Heckdiffusor verbaut, weshalb die Auspuffblende um ein paar Zentimeter versetzt werden musste. Somit könnte ich quasi direkt die S3-AGA OEM quasi direkt verbauen. Leider ist meine AGA gerade undicht, weshalb ich wohl ebenfalls demnächst was austauschen muss. MSD? Kats? Ist allerdings ein 8P1. Grüße aus BS-City.

Liqui Moly (eigentlich Meguin) und Addinol sind doch nicht die einzigen deutschen Ölhersteller? Selbst wenn man mal gelabelte Produkte außen vor lässt, hast du immernoch weitere Hersteller, die eigens produzieren. Eine Auswahl: Fuchs, Ravenol, Swd Rheinol, Rowe.

Hey Casey,

vielen Dank für die detailierten Informationen. Ich gehe vom Endverbraucher aus. Als Endverbraucher kann ich mich zwischen Castrol, Mobil 1, Liqui-Moli, ... entscheiden. Ohne Internet wäre ich wohl nie zu Addinol gekommen (weil ich es nicht kennen könnte).

Ich würde meine Aussage daher gerne ändern in "einer der wenigen deutschen Anbieter". :)

Viele Grüße
    Sebbel

Ich habe die Achsschenkel beim Lagerwechsel nicht ausgehängt, daher konnte ich auch die Antriebswellen nicht aus den Schenkeln nehmen. Mein Fehler.

*Aber* ich habe mit nem Schraubendreher erst den groben Rost aus der Innenseite des Achsschenkels gekratzt, dann bin ich mit ner Stahlbürste noch einmal drüber (dass das möglichst plan zum Radlager ist) und habe anschließend mit Bremsenreiniger und nem Lappen alle Reste beseitigt. Es war also nicht 100% sauber von innen, aber rund um die Antriebswelle habe ich alles gereinigt.

Zudem habe ich allerhöchsten Wert auf eine saubere Antriebswelle gelegt (indem ich sie nach der Entrostungsaktion mit Bremsenreiniger entfettet habe und anschließend mit nem sauberen Lappen absolut sauber geputzt habe) -- alle vier. Im Radlager ist also alles Top, aber außen halt ... nicht.

Daher bin ich wirklich am überlegen, ob ich an der VA die Achsschenkel gleich wechsel und dann das Lager in die neuen Schenkel schraube. So könnte ich sogar die Antriebswellen gleich noch entrosten/schleifen/konservieren.

Rechts:

Links:

Das Geräusch wird übrigens immer leiser und die Vibration nimmt ab.

Habe auch mal geschaut, was Ersatz-Achsschenkel kosten... Die 200 EUR für beide Seiten wären fast schon sinnvoll investiert, wenn ich sehe, wie sehr das schon verrostet ist. Ich glaube, meine Radlager halten nun länger als die Schenkel. :-/

Die Geräusche waren auch vor dem Wechsel der Radlager schon da, daher schließe ich falsche Teile (Radlager) aus.

Hab da mal ein paar Bilder gemacht: Mehrere von der rechten Antriebswelle und eins von der linken Antriebswelle (zum Vergleich). Die rechte Antriebswelle ist die, wo die Achsmanschette nicht mit Öl zugeschmiert ist. Werde wohl nächste Woche eine gründliche Unterbodenwäsche machen, damit das Salz und der Dreck wegkommt.

https://picload.org/folder/wapoi.html

Ich kann ja mal die Antriebswellen wieder aus der Achse lösen und dann etwas abschleifen.

Zu "3mm durch Korrosion": Nein, man braucht keine 3mm, sondern nur 1mm. Keine Ahnung was Du für Antriebswellen unter Deinem Wagen hast, aber die Original-Wellen haben ein viel zu fettes Axialgelenk. :-/

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich meine Radlager gewechselt habe, habe ich nun das Phänomen, dass bei langsamer Fahrt (genau 30 km/h) ein nicht ganz leises Schleifen an meiner rechten Antriebswelle spürbar ist. Habe mir das vorhin mal angeschaut und festgestellt, dass der Abstand der Antriebswelle zum Achsschenkel (wo auch das Radlager gegengeschraubt ist) nun so schmal ist, dass es schleift.

Vermutlich ist die Antriebswelle (Axialgelenk) leicht korrodiert, so dass sie etwas breiter ist, als normal. Dieser Millimeter scheint auszureichen, dass es halt leicht schleift. Werde das mal an den anderen Rädern kontrollieren, habe jetzt aber Bammel noch einmal Räder, Bremsen und Radlager zu entfernen, um sowohl das Axialgelenk, als auch den Achsschenkel abzubürsten (bzw. zu schleifen, wenn Bürsten nicht reicht).

Mache da nachher mal ein Bild von.

Habt Ihr ne Idee, was ich da machen kann?

Ich mache das immer so:

- Frühling - Herbst: Handwäsche! Erst für 50ct einschäumen, das dann mit einem Mikrofasterhandschuh abwaschen und für 1 Eur abspülen. Dann 1km Autobahn, 2km Heimfahrt (durch die Stadt) und dann in der Tiefgarage mit nem Trockentuck trocknen (incl. Motorhaube, Türen, Tank-/ und Heckklappe -- von allen Seiten). Mit dem noch schaumig-nassem Mikrofaserhandschuh kann man dann noch das Cockpit und die Ledersitze abwischen -- das duftet dann auch noch gut.

- Winter: Waschanlage und Unterbodenwäsche + Konservierung (Heisswachs). Und das auch nur, wenn der Wagen mehrere Tage trocken bleibt (Tiefgaragenwagen) -- also, wenn ich mehrere Tage nicht in die Firma muss.