Sooooooo, der große Tag ist angebrochen. Heute habe ich es dann endlich geschafft, man ich hatte so ein Schiss, das glaubt Ihr mir nicht 
Aber nun mal langsam:
Den alten Kettenspanner konnte ich mit einer 1/4 Umdrehung lösen und diesen dann sauber mit der Hand rausschrauben. Hat ewig gedauert, bei dem Gewinde.
Daraufhin habe ich erst mal beide nebeneinander gelegt und festgestellt, der neue Kettenspanner ist, im Gegensatz zum alten, im ausgebauten Zustand mindestens 1,5mm weiter draussen (also der Bolzen im Spanner). Hab leider kein Foto gemacht, auf die Idee kam ich erst, als der neue schon drin war, von daher gibt es dazu kein Bild 
Wie dem auch sei, ich habe den alten mal auf .... wie sagte Didi ... leichtigkeit geprüft... sieht selbst...
Der neue liess sich einfach verbauen,erst ein Ölbad bzw im Öl paar mal zusammengedrückt und dann ganz sauber reingeschraubt, per Hand versteht sich. Man konnte den mit der Hand fast bis zum Ende schrauben, die Knarre brauchte ich dann um den mit 40nm festzumachen.
Soweit sogut.... jetzt ging es an den Motor, da hatte ich echt am meisten schiss vor, im nachhinein weiss ich nicht wieso, aber hatte ich halt. Nunja, Motor an und Zack lief. Kein schleifen, scheppern, kratzen, klappern usw. usw.
Im Stand hab ich den Wagen dann 2 Minuten laufen gelassen und mal was probiert. Ich weiss nicht, ob ich das in einem der vorherigen Posts mal erwähnt habe, aber ich hatte seit einiger Zeit beim Beschleunigen bzw. Drehzahl hoch & runter ein leicht schwingendes Geräusch wahrgenommen. Hinzu kommt, dass die Gasannahme, sowie das abfallen der Drehzahl sehr verzögert passiert ist.
Naja, also aufs Gas und zack, schoss diese hoch und fiel auch genauso schnell wieder zurück zur Leerlaufdrehzahl. Nichts verzögert oder verlangsamt..... Aha?!
Ich bin dann mit dem Wagen knappe 15KM gefahren um sicher zu sein, dass er warm ist und dann hab ich ihn mal bisschen getreten. Auch hier stellte ich fest, dass das vorher wahrgenommenen schwingende Geräusch beim beschleunigen und beim runterschalten kaum noch wahrnehmbar ist - ich muss mich aktiv darauf konzentrieren und selbst dann wirds schwer. War das eine evtl. Schwingende Kette die da "rumflog" weil die nicht korrekt auf Spannung war ?! Möchte ich fast behaupten.
Alles in allem hoffe ich natürlich, dass es was gebracht hat, allein schon die Geräusche, die Drehzahl sowie der Zustand vom alten Spanner lassen darauf hoffen.
Jetzt muss ich nur noch auf meinem Kollegen warten, der hat VCDS, aber leider gerade Urlaub.