Beiträge von Fendac
-
-
Der neue sieht deutlich besser aus
Kurze Frage zur Funktion - der ist ja im normalen Zustand komplett ausgefahren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der reingeschraubt wird, der Bolzen reingedrückt wird, da kein Öldruck vorhanden ist und sobald der Öldruck kommt, der wieder rausfährt ?
Da ist ja eine Feder drinne, aber ich denke mal, dass nur Öldruck+Federkraft die Kette auf Spannung bringen oder?
-
-
Ich habs mir mal genauer angeschaut:
-Es gibt keine Möglichkeit die Feder in der "schraube" zu fixieren, die liegt halt einfach drin.
-der Bolzen hat ja unten eine Kerbe, da bekommt man den o-ring drauf, das bringt aber genauso wenig, da der trotzdem rausfliegt, wenn man den loslässtDas Bauteil ist ja (Hoffentlich) baugleich mit dem am A3 - daher würde es mich wundern, wenn meiner so auseinandergebaut ist. Irgendwas passt da nicht.
Evtl hat Didi noch nenn heissen Tipp für mich / uns
-
-
-
-
Ich nochmal, bevor ich da rangehe. Ich vermute mal, wenn mein Kettenspanner so ist, ist der kaputt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und ich glaube ich hab den Kettenspanner gefunden (hoffe das ist der). Ab Sekunde 14 sollte man den sehen. Ich muss nur gucken, ob ich mit einer Verlängerung dahin komme. Vor dem Ausbau hab ich nicht so ne Angst, eher vor dem Einbau wieder [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/size]edit: Jetzt aber ....
Jo das ist er, hab mal das handy video an der stelle angehalten und geschaut, welche teilenummer da drauf steht:
066109570D -
Ich nochmal, bevor ich da rangehe. Ich vermute mal, wenn mein Kettenspanner so ist, ist der kaputt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und ich glaube ich hab den Kettenspanner gefunden (hoffe das ist der). Ab Sekunde 14 sollte man den sehen. Ich muss nur gucken, ob ich mit einer Verlängerung dahin komme. Vor dem Ausbau hab ich nicht so ne Angst, eher vor dem Einbau wieder [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/size]edit: Jetzt aber ....
-
Didi,
vielen Dank für die Erklärung, ich glaube, als ich meinen 1 Post hier verfasst habe, war der obere Kettenspanner Deine erste Vermutung.
Ich hab mir mal ein Bild vom dem Teil angeschaut unterhttp://www.teilehaber.de/itm/spanner-st…src1014449.html oder als Anhang
Der Ölkanal ist nicht besonders groß und daher kann ich nun einigermaßen nachvollziehen, wie toll der funktioniert, wenn der total zugesifft ist. In einem anderem Forum für T-Reg / Cayenne bin ich aufmerksam geworden, die sagen alle, das sei total easy, Zitat:
"Make sure your car and engine is not moving and put the handbrake. If you face the car on your left side from the top of the engine put your hand just over the cat (make sure engine is cold) and you will touch but not see a 27mm hexagonal bolt. Take a ratchet and extension remove old tensioner (few drops of oil will drop) take the new one soak in it in oil and put it back slowly and tight it. At the first 3-4 engine restart you may hear knocking noice, probably the computer need to adjust. I made it this week, I can provide you the part number if you want. I have video showing exactly (before) the loud noise and at 4250 rpm and up engine running smoothly. It also fix the knocking during warmup."
[size=10]Sollte ich den neuen einmal in Öl einlegen oder "trocken" verbauen ? Die US Kollegen machen ja die Diesel Reinigung (sofern er verdeckt und nicht mechanisch defekt ist) und dann kommt [lexicon]Motoröl[/lexicon].[/size][size=10]
[/size]
[size=10]
[/size] -
Das mit dem oberen Kettenspanner sagte Didi mal vor einiger Zeit.
Wenn der ca. bei 8 Uhr im roten Kreis sitzt (also da bei der Drosselklappe), müsste ich wohl neben dem Ansaugrohr auch die Drosselklappe abbauen um schließlich an den zu kommen.
In einem US Forum habe ich in der zwischenzeit gelesen, dass einige den ausbauen und dann:
- 1 Tag / 24h in Diesel einlegen
und
- 1 Tag / 24h in [lexicon]Motoröl[/lexicon] einlegenDie sagen dazu Re-prime. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das zutraue .... und der letzte Kommentar von earlgrey klingt jetzt auch nicht so, als wäre das ein Spaziergang.
-
Mir wurde gesagt, das in dem Bereich der obere Kettenspanner sitzt. Irgendwo dahinter halt.
Leider krieg ich das Geräusch nicht so ohne weiteres aufgezeichnet. Didi sagte das vor einiger Zeit in einem anderen Thread - wenn der Kettenspanner halt einen weg hat, kann es gut sein, dass der nicht direkt beim Start, sondern halt erst wenn der Öldruck kommt - die Kette auf spannung bringt.Unzureichender Öldruck wegen verschmutzen Kanälen? Fragen über Fragen
Weiterhin bin auf die Analyse von Para gespannt, ich hoffe die Tonqualität ist besser als vorher
-
Soooo
Ich habe mal via Smartphone neu aufgenommen und hoffe, dass die Umgebungsgeräusche den Ton nicht zu stark verfälschen. Die Aufnahme wurde gemacht, nachdem der Motor warmgefahren wurde.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zusätzliche habe ich noch mal ein Bild angehängt mit folgendem Hinweis:
Wenn ich den Motor morgens starte und dieser komplett kalt ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich aus dem markiertem Bereich ein starkes schleifgeräusch höre, Metal auf Metal.Dieses Geräusch lässt sich ca. 2-3 Sekunden wahrnehmen und verschwindet dann
Nach diesen 2-3 Sekunden ist es auch schnell wieder weg, als würde dort ein Teil von dem anderen weggedrückt.Dieses Geräusch hört man auch wirklich nur im kalten Zustand, wenn ich das Auto 1 Stunde irgendwo stehenlasse, wie beim Einkaufen oder so, dann kommt des nicht.
-
-
Hinzu kommt, dass ich die erst finden müsste
Wie dem auch sei, beobachten und abwarten heisst es wohl. Die einzige deutliche Verbesserung die ich feststellen konnte war die Gas annahme und der Motor oben sah deutlich sauberer aus nach der Spülung. Vorher, wenn ich den Ölstutzen geöffnet hab, konnte ich da 2 Muttern sehen die komplett zugesetzt waren, jetzt sehe ich die wieder glänzend in Gold/Gelb mit minimalen Öllack/Ölkohle resten [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
-
hmm.... ok
klar werde ich die Lambda-Kur weiter verfolgen und kürzere Intervalle einlegen. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach evtl. anderen Ursachen bzw. auch dankbar für Ratschläge.
Didi sagte vor kurzem ja, ich könne auch mal den oberen Spanner ausbauen und prüfen, dafür muss halt bei mir das Ansaugrohr runter + drosselklappe ab.... des weiteren habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass man die Hallgeber tauschen kann um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert, ich stell mich aber ehrlich gesagt zu blöd an bzw. weiss beim T-Reg nicht wo die sitzen. Im schlimmsten Fall halt hinten am Kettenantrieb, da komm ich halt nicht ran
-
Habs gefunden.
@Para, ein Zitat aus dem Golf V Forum von 2011
"Natürlich muss das bei Leerlauf ermittelt werden. Sonst hat man immer Null "
Ich hab immer -10 [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]DZ 208 DZ 209 [/size][size=10]|1520|-10.0,1520,-10.0[/size]
[size=10]DZ 208 DZ 209[/size][size=10]1760, -10.0,1760,-10.0,[/size]
[size=10]
[/size] -
Moin
[lexicon]Lernwerte[/lexicon] haben wir heute mal via VCDS zurück gesetzt, leider das gleiche in
Wir haben mal die MWB 90, 208 und 209 via VCDS aufgezeichnet , einmal vor und nach resetten dern [lexicon]Lernwerte[/lexicon].
Nur der MWB 90 hat sich verändert beim Gas geben. Der ist im leerlauf bei 20.00 °KW und beim gasgeben 0208/209 konstant bei -10
Ich war der Meinung, dass 208/209 sich verändern beim Gas geben bzw. bei andere Drehzahl als leerlauf drehzahl, aber da habe ich mich wohl geirrt.
-
-
Hallo Freunde,
der Video upload geht nicht, also Youtube.
Kurz und knapp:
Touareg 3.2 V(R)6
Fehlerprotokoll ist angehängtMärz 2016:
KM: 116000
MWB208/209 beide -10
LM Ölspülung + Ölwechsel (5w30 - hatte ich noch da)
Keine Verbesserung
....
A3 quattro Forum gelesen und schlauer gewesenSeptember 2016:
KM 123000
Lambda Oilprimer + Addinol 5w40
MWB208/209 beide weiterhin -10
MWB90 - 20.00 KW (was auch immer der anzeigt)
Motor bissel sauberer
Komische Geräusche weg (beim beschleunigen)
besser GasannahmeAnbei ein Video, ich hoffe man kann es einigermaßen hören.
[size=10][/size]Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[size=10]
[/size]
[size=10]Was sagt Ihr zu dem feinen klackern ab Sekunde 14 ? Hab ich vorher nicht wirklich wahrgenommen.[/size]