Beiträge von Fendac

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    Wobei ich vermute, dass wir die Messung nicht ordentlich gemacht haben. 208/209 werden ja im Leerlauf gemessen und da war -10

    Bin mal aufs Gas für ne Zeit, in der Hoffnung, dass die sich ändern, sofern es nicht die Leerlauf drehzahl ist.... - Pustekuchen.
    Ich poste gleich nenn Video mit paar details, vor allem würde mich eine Geräuschanalyse interessieren :)

    Was sagt uns MWB 90 denn ? [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Ich poste nachher mal ausführlich wie das ganze lief. Aber ich habe nach dem Ölwechsel (leider nur) MWB90 ausgelesen (hab den 91 vergessen) :sleeping: :sleeping:

    Der sagt:
    90.1 = 00100000 (kA)
    90.2 = 680/min (iss klar)
    90.3 = 37,25% (was ist das ?!)
    90.4 = 20.00 °KW
    und 20.00 °KW

    Der untere werte ist während der Motor an war einmal auf 19.50 und einmal auf 20.50 gesprungen, war sonst aber konstant zu den oberen 20.00 °KW

    Was soll mir der MWB sagen ? Zahn Übersprungen ? Dann wären das ja gleich mehr als 3 [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    .... Dabei muss man aufpassen, dass sich nicht zuviel auf einmal löst....


    ok, kein oil extra, lieber alle 6 monate / 7500km (was auch immer zuerst eintritt) nochmal wechseln mit dem normalen Primer. Nicht das sich mit dem oil extra größere Brocken lösen die dann, wie wohl bei anderen Mitgliedern dieses Forums, die Kanäle verstopft oder anderen schaden anrichtet. Die hardcore spülung wäre halt nochmal was, wenn sich gar keine Verbesserung ergeben sollte. Ich mache mal Bilder und gebe die MWB Werte durch, wenn ich es geschafft habe, mein Ziel ist immer noch kommende Woche, spätestens am 15.09

    Hallo Freunde,

    hab mal ein paar Bilder vom Ölstutzen gemacht. Bevor ich damals die LM Spülung genommen hab, sah es noch furchtbarer aus (ja, das geht!) - leider habe ich keine Bilder mehr vor der LM Spülung.

    WIe dem auch sei - ich denke mal, dass Oil extra in meinem Fall angebracht wäre, ich kauf mal 1 Dose und gebe die dem Addional hinzu, sobald ich kommende Woche den wechsel mache....

    Ich denke mal, ich passe wunderbar in die Beispielreihe, wie ein Motor aussieht der vorher (vom Vorbeseitzer) mit LL Öl gequält wurde :(

    Das ist halt die Schwierigkeit - dort im Umkreis ist halt nichts, ich könnte halt 10km fahren und wäre auf der A1 in Barsbüttel, aber ich vermute mal, zum Feierabend Verkehr ist das nicht die sinnvollste Lösung.

    Es gibt da halt in der nähe ein Industrie Gebiet, da könnte man halt mal bisschen rasen. Also immer schön gänge ausfahren, aber konstante drehzahlen / geschwindigkeiten vermeiden sogut es geht.

    Ich bin mal gespannt, ich lasse mir vorher mal die MWB208/209 auslesen und würde mir gerne schon ein Bild machen, wie die Werte danach aussehen..... im Netz ließt man ja die wildesten dinge, einige Fahrer hatten "nur" eine Verbesserung von 1, max 2 Grad - bei einigen waren die Werte wieder wie, als wenn nichts gewesen wäre [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Ich mal wieder :thumbup:

    Ich plane für kommenden Freitag die Lambda Kur mit allem drum und dran und habe noch 1 Verstädnissfrage bzgl. der "Reinigungsfahrt" bzw. zum ablauf:

    1) 500ml [lexicon]Motoröl[/lexicon] ablassen
    2) 2 dosen Lambda Oil primer auffüllen (da ich knapp 7 L motoröl hab, brauche ich wohl 2 Dosen)
    3) Reinigungsfahrt - konstante Drehzahlen vermeiden

    Hier setzt meine Frage an - ich mache das bei meinem bekannten der in einer Werkstatt arbeitet und somit eine Bühne hat. Allerdings ist bei ihm im Umkreis keine BAB oder Landstrasse, sondern überwiegend Stadt / Industriegebiet. Man soll ja mit dem Oil primer max. 30KM fahren und verschiedene Lastzustände herbeiführen. Da dort ja keine BAB oder ähnliches ist, reicht es auch, wenn ich ein Stück einfach mal im 2 Gang bis 6000 RPM fahre und dann wieder bei 4000 RPM und mal wieder hoch usw ?
    Andere Autofahrer werden mich evtl. für bekloppt halten, aber es hilft ja nichts. Reicht das aus?

    4) Ab auf die Bühne nach der Fahrt
    5) Öl ablassen
    6) warten.....
    7) Ablass-Schraube ran + Filter machen
    8) 1 Dose 250ml Lambda Oil Extra + [lexicon]Motoröl[/lexicon] Addinol 5w40 bis Füllmenge erreicht ist
    9) Motor anmachen und 15 minuten fahren
    10) MWB 208/209 auslesen und hoffen, dass es eine Verbesserung gibt
    11) Ölwechsel nach max 5t km wegen dem Oil - Extra

    korrekt?

    Tja, zu früh gefreut.

    Jetzt war knapp 3000km ruhe und in der Zeit (Ja ich führe eine Strichliste!) habe ich den Motor 42 mal gestartet.

    Bin heute morgen zur Metro gefahren, das sind so knapp 20km - auf dem Weg nach Hause ging die MKL dann doch wieder an, allerdings wurde diesmal nur 1 sporadischer Fehler ausgegeben, G163. Ich habe zuhause mal einen hör-test gemacht und das einzige was ich im leerlauf höre ist der Keilriemen im normalen betrieb, kein quietschen/pfeiffen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht ein verfahren, dass man den Hallgeber tauschen kann von Bank1 zu Bank2 ? Ausserdem wurde mir mal gesagt. dass der Hallgeber ein Bauteil sei, dass nur 2 Zustände hat - Funktioniert oder Kaputt - nichts dazwischen. Hinzu kommt, dass ich noch mal prüfen wollte, ob ich an den oberen Kettenspanner dran komme um den zu prüfen. Bei den Ami's wird immer gesagt "re-prime", was auch immer das bedeutet. :?:

    Hi Earlygrey,

    sowohl die LM Spülung, als auch das 5w30 hatte ich noch im Keller, hatte das erst vor kurzem gekauft - bevor ich hier gelesen habe, was man nehmen sollte [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Ich hatte ja auch die Hoffnung dass es mit der LM Reinigung besser wird um dann die große Reinigung mit dem Lambda Zeugs zu machen - Das ist dann wohl jetzt der Fall.

    Wegen der Spanner bzw. Versteller - ja klar war ich mal auf der Autobahn mit wechselnden drehzahlen unterwegs, gerade auf der A3 war das fahren mit Tempomat absolut unmöglich aufgrund des starken Verkehrs auf dem Rückweg. Also ca. 100KM immer mal mit wechselnden Drehzahlen, da müssten sich schon alle Teile im Motor bewegt haben [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Mein ODB2 Gerät ist leider ein sehr einfaches von Conrad, es dient lediglich zum Auslesen und löschen, hat auch nur 20€ gekostet. Ich will natürlich im Laufe der Woche mal zum freundlichen und da dann MWB208/209 auslesen, die waren bei mir ja beide -10

    Hallo Freunde,

    ich wollte Euch mal eine Rückmeldung geben, nachdem ich hier einige wertvolle tips bekommen hab.

    Zur Erinnerung - mein T-Reg hat ja den gleichen Motor und bei mir waren die Fehler:
    G28 - Geber Motordrehzahl
    (17755 2 P1347 Bank 2, Nockenwellenpos/Kurbelwellenpos Sensor Falsche zuordnung (unterer grenzwert unterschritten, Sporadisch)
    G163 - Hallgeber Auslassseite
    [size=10](17755 2 P1347 Bank 2 usw, siehe oben)[/size]

    [size=10]Nockenwellenversteller Auslass[/size]
    [size=10](17755 2 P1347 Bank 2 usw, siehe oben)[/size][size=10]
    [/size]
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    [/size]
    [size=10]Nach meiner Motorspülung mit dem Liqui moly zeugs und neuem Öl (April 2016), war die einzige Verbesserung die ich feststellen konnte, die Öltemperatur. Diese war geringer als mit dem alten Öl.[/size]
    [size=10]Leider kam die MKL allerdings wieder im [/size]regelmäßigen[size=10] Abstand, so dass ich schon aufgeben wollte. Das Problem - unser Urlaub in Österreich stand bevor und ich stand vor der Wahl - eigenes Auto oder Mietwagen.[/size]
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    [size=10]Ich hab mit für mein eigenes Auto entschieden und bereue es nicht! Ich habe den Fehler via ODB2 Gerät 1 Tag vorher aus dem Speicher gelöscht, danach das übliche geprüft vor der längeren Fahrt, Tanken, reifen, Flüssigkeiten etc. etc.[/size]
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    [/size]
    [size=10]Kurz und knapp - wir sind in 1 Woche ca. 3000km gefahren, wobei die ersten 800km am Stück (Nachts) bei Konstanter Geschwindigkeit ~120km/h mit vereinzelten Überholaktionen mit 140km/h.[/size]
    [size=10]Ich habe im Urlaub jeden Tag darauf gewartet, dass mein Lämpchen angeht - aber nichts da. Keine MKL. Selbst bei den extremen Bergtouren im Salzburger Land wo es schon mal 15% Steigung gibt, ging die Temperatur mal auf 110° (Da hatte ich echt schiss!!![/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size][size=10]) aber das wars auch. [/size]
    [size=10]Der Benzinverbrauch auf der Autobahn / Langstrecke war konstant niedrig (unerwartet niedrig, hab immer Superplus getankt) - aber keine MKL. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Meine Theorie / Annahme - Die Langstrecken-fahrt und/oder Tour durch die Berge mit den extremen Steigungen hat dazu geführt, dass das neue [lexicon]Motoröl[/lexicon] den Motor mal ordentlich gereinigt hat, alle beweglichen teile im Motor sind mal "durchgespült" worden und siehe da - alles ist gut ???[/size]
    Das klingt, als sei es zu schön um wahr zu sein, aber dass die MKL nicht mehr kommt sieht doch danach aus oder?

    Vorher kam die MKL mindestens 1 mal in der Woche bzw. nach jedem 9-11 mal Motor starten, unabhängig davon ob der warm oder kalt war.
    Meinungen? [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Hallo an Alle,

    mal ein update von mir bzgl. meines T-Reg mit dem selben Motor ;)

    Ich habe am Dienstag einen Ölwechsel gemacht mit einer Motorspülung von Liqui Moly, diese Pro-line 500ml.

    Die Spülung lief knapp 15 Minuten im Leerlauf, dann Öl raus - dabei konnte man schon sehen, dass da sehr kleine Bröckkchen mit rausgekommen sind.
    Danach wurde neues 5w30 von Mobil1 aufgefüllt und los gings. Leider konnte ich bisher nicht die MWB's ausmessen, da VW spontan keine Zeit für so etwas hat, also muss ich noch ein bisschen warten bis mein Bruder wieder Zeit hat.

    Allerdings ist mir was aufgefallen - ich habe ja eine Anzeige für die Öl Temperatur und die war vorher - mit dem alten Öl - im Stadtverkehr im Schnitt bei 90-95 Grad. Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h war ich bei 100/105.

    Jetzt mit dem neuen Öl bin ich im Stadtverkehr und Autobahn bis 120 km/h 80-85 Grad. Erst ab 130+ wird es max 90Grad.

    Kann das ein Indiz sein, oder liegt das schlicht und ergreifend nur am neuen Öl ?

    Hm ok.... naja wie gesagt, mehrere VW Betriebe in Hamburg sagten halt, Motor raus, sonst ist nix mit gucken ;)

    Was mich nach wie vor sehr nachdenklich macht ist die Tatsache, dass man dieses klassische rasseln nicht hört - selbst wenn man den Motor kalt startet, er schnurrt wie ein kätzchen. Ich hatte mal das Vergnügen bei einem PKW zu lauschen, bei dem die Kette hin war, das röddelte und rasselte wie bekloppt. Mein Motor hingegen ist nach wie vor ruhig. Auch auf die Frage hin von verschiedenen Mechanikern, ob die Drehzahl im leerlauf mal springen/stark abfallen/hüpfen würde musste ich verneinen.

    Echt so als wenn nichts wäre :(

    Hätte man noch einge geringe chance auf einen defekten Sensor / ungenauigkeiten beim messen ?

    Hi Didi,

    kommt man beim T-Reg ohne weiteres da ran? Ich hatte immer das Verständnis, dass man beim Audi wohl leichter da ran kommt, da man von unten "nur" das Getriebe ausbauen muss. Beim T-Reg muss wohl der ganze Motor raus.

    Erreiche meinen Bruder gerade nicht, aber das was von Dir beschrieben wurde, muss der Motor dafür auch raus? Falls ja - dann lasse ich gleich alles neu machen, wenn das schon so ein Aufwand ist.

    Hallo zusammen,

    bin zwar kein Audi fahrer, aber wir teilen das selbe Schicksal/Leid... mein T-Reg ist auch der 3.2 VR6 und seit ein paar Wochen meldet sich hin und wieder die Kontroll-Leuchte. Nachdem ich hier schon einiges erfahren habe, war ich heute mal bei meinem Bruder die MWB 208/209 auslesen.... sieht nicht so gut aus. Die Hoffnung, dass nur der Sensor einen an der Klatsche hat, ist allerdings sehr gering :(