Mir machen die neuen Diesel und Benzin Motoren Mut, dass der Akkuelektroantrieb sich nicht so schnell durchsetzten wird. Modernste Abgasreinigung, 48 V System und niedriger Verbrauch lassen NOx, CO2 und Feinstaubpartikel nochmals erheblich sinken. Die EU Vorgaben können also eingehalten werden. Das freut mich.
Beiträge von Wilde 13
-
-
Erst mal nur Haftprüfung.
-
-
Volvo verbaut ja schon länger die Haldex 5 und die haben sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Die Haldex 5 ist sehr anfällig bei mangelnder und falscher Wartung.
Hier mal ein Video eines Privatmannes. In der Volvowerkstatt kommen noch Vida/Dice (Volvo Aquivalent zu VCDS) zum Einsatz.
-
Moin Para!
Frag mal deine Werkstatt, wie sie bei der Haldex 5 am A3 8V das Öl wechselt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem Golf 7 mit Haldex 5 mit einer Absaugpumpe gearbeitet wurde. Da kann man sich den ganzen Haldexölwechsel sparen.
Bei meinem Volvo XC70 mit Haldex 5 wird bei jedem Ölwechsel die Pumpe der Haldex ausgebaut, zerlegt, gereinigt und Dichtungen ersetzt.
-
Oh Gott, dann hat der Meister jetzt ein gewaltiges Problem.
-
@Calle
Ich würde den Wagen nach Plettenberg zu Audi bringen. Gehört zum gleichen Betrieb und haben ausgezeichnete Werkstatt.
Schließlich sollte man der Werkstatt die Gelegenheit geben, ihre Arbeit zu kontrollieren. -
VW hat Softwareprogrammteile eingesetzt, die es ermöglichen, einen Prüfstandslauf zu erkennen. Darum geht's es, nicht um die schlechten Abgaswerte.
Opel hat im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Abgasnachbehandlung ausgesetzt. Das ist gänzlich unterschiedlich zu VWs Prüfstandserkennungssoftware. -
Den 230 PS Benzinerbereich deckt der Golf und der Octavia ab. Der Markt ist halt aufgeteilt. Es sollen mehr S3 verkauft werden. Daher kein 230 PS Motor bei Audi im A3.
Im übrigen finde ich es sehr schade, das vielen Menschen der Schadstoffausstoß egal ist.
Wir müssen Vorbild für unsere Kinder aber auch für andere Länder seien. Deshalb müssen wir anfangen mit der Schadstoffverminderung, damit andere nachziehen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Sinn im Leben darin besteht, im Auto Spass zu haben. Mir ist dass zu wenig und nicht nachhaltig genug.
Die Erde wird den Menschen überleben, aber nicht umgekehrt. -
BMW wird beim 1er in der kommenden Generation auf Vorderradantrieb umstellen. Mal abwarten, ob dann noch der 3 Türer mitentwickelt wird.
BMW muss auch sparen. -
Scheinbar hat Audi Probleme bei der Motorenentwicklung. Der neue A3 ist wohl auf Ende 2019 verschoben.
-
Wahrscheinlich stört der Einbau eines SCR Kats mit AdBlue Tank die optimale Gewichtsverteilung!
-
Das Golf 7 Forum ist voll von Bremsproblemen an der Hinterachse. Nach meiner Erfahrung hilft starkes Abbremsen aus hohen Tempo auf starken Gefällstrecken. Voraussetzung ist allerdings, die Bremse arbeitet einwandfrei.
-
Bei dem Zündkerzenfabrikat muss in Einspruch einlegen. Kommt immer auf den VW/Audi Betrieb an. Bei mir in der Gegend hab ich beim VR6 und S3 Motor schon NGK als sich Bosch erlebt.
-
Da gebe ich dir recht und ich wechsle weiterhin alle 30 tkm.
Bei den Volvo XC70 wird mir aberzogt vor Augen geführt, das die Haldex 4/5 locker 250 tkm schadlos ohne Ölwechsel verkraftet.
Da fragt man sich schon, warum soll ich in den Ölwechsel investieren. -
250 tkm ohne Haldex Ölwechsel bei der Haldex 5/4 ist problemlos möglich.
Beim Golf 7 4motion macht sich der Haldexölwechsel alle 30 tkm in keinster Weise spürbar bemerkbar. Der meiste Schmodder verbleibt auch beim Wechsel in der Haldex. Da muss schon die Pumpe entfernt werden, und gesäubert werden. -
-
Als der RS3 8V vorgestellt wurde, konnte dieser eigentlich nur in der Längsbeschleunigung überzeugen. Auf Rundstrecken hingegen war der Golf 7 R dem RS3 klar überlegen. Gewichtsreduzierung im Vorderwagen wird keine alleinige Lösung seien. Da bedarfs schon gewaltigen Eingriffen am Fahrwerk sowie der gesamten Geometrie.
Es macht sich halt nicht gut, wenn ein Honda Civic eine bessere Performance auf Rundstrecken abgibt. -
Im neuen TTRS klingt der 5-Zylinder richtig gut.
-
Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.