Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den S3. Über den 3.2 A3 kann ich überhaupt keine Aussagen treffen, ist dieser 6-Zylinder mir bis auf 5000 km völlig fremd.
Beiträge von Wilde 13
-
-
Ein Chiptuning am S3 von Qettinger, Wetterauer, MTM, etc. merkt man sofort und auch die Audimeister. Blind sind die nämlich nicht.
-
Gesundes Chip-Tuning (only) mit Haltbarkeit, serienmäßige Notlaufeigenschaften und Fahrbarkeit mit TÜV hört beim S3 Motor (S3, TTS, Golf R, Golf Ed. 30) bei 300 PS und 400 Nm auf. Gerade der S3 Motor sollte nur nach ausgiebigen Tests auf dem Leistungsprüfstand (hohe Drehzahlen) gechippt werden.
-
Also ich finde das Gesamtpaket passt. "Nur" 6000 Euro mehr als ein gleichwertig ausgestatteter S3, dafür gibt es aber folgende Sachen inklusive:
- Motor der Extraklasse
- RS-Bremsanlage
- 19 Zöller
- RS-Front
- RS-Lenkrad und Sitze
- S-Taste mit Klappenauspuff
- RS Dachkantenspoiler
- RS3 FIS
- und ein paar RS-DetailsDie Mehrkosten für Audi werden wahrscheinlich nicht mehr als 1500 €uro seien, wenn überhaupt. Den Rest sackt Audi als Gewinn ein. Das ist reine Abzocke.
-
So einfach auf Bauer umschulen ist nicht, denn ein Bauer wird mit einem Stein auf dem Herzen geboren, damit es so schön über sein Leben stöhnen kann. Da fehlt es dir noch ein wenig an Jammergesang. Aber das wird schon.
Falls ich mich nicht irre, hat die Bundesregierung einen Mindestumsatz an E10 kraftstoff gefordert.
-
Nicht nur Autos, auch Rasenmäer, Motorsägen, Schneefräsen, etc. sind davon betroffen.
-
Marketing und CO2-Ausstoß. Die RS Modelle werden nur noch mit automatisierten Getrieben gebaut werden. Beim TTRS war Audi mit der Haltbarkeit des DSG noch nicht so weit.
-
4 Zündkerzen mit Montage incl MWSt: 120 €
Haldex Ölwechsel mit Öl und Montage incl MWSt: 50 € -
Bei Berichten, die vor der Vorstellung eines Modells erscheien, schreibt der Hersteller oft dem Umfang der Berichterstattung vor. Das ist oft limitiert.
-
Die Altagstauglichkeit des RS3 sehe ich in Abhängigkeit vom Wohnort. Bei uns war in den letzten Jahren in der Winter so extrem, der Winterdienst derart bescheiden, dass ich selbst mit dem S3 allenorten als Räumdienst unterwegs bin. Den Schnee schieb ich mir dabei in jede Pore der Frontschürzen. Daher mußte der Wagen erst einmal in der Garage parken. Noch tiefer als der S3 würden die Probleme noch größer werden. Desweiteren sind bei uns in der Gegend die Straßen in einem so schlechten Zustand (1-20 cm tiefe Schlaglöcher, Flickenteppiche), das selbst der S3 extrem poltert und leicht tuppelt, auch im Sommer. Wie wird das wohl im RS3 seien. In einem TTRS macht meine Bandscheibe das nicht lange mit, wie ich zu genüge erfahren konnte. In der Bodenseeregion habe ich von all diesen Problemen und Einschränkungen im TTRS nichts gemerkt. Dort sind die Straßen halt top.
So nun zum Verbrauch. Bei reinem Stadtverkehr komme ich im S3 nicht unter 11 Liter/100 km. Da wird der RS3 noch eine Schüppe drauflegen. Wer dann den Kraftstoff nicht von der Steuer absetzen kann, wird bald ein Loch in seiner Geldbörse feststellen. Gaudi kostet halt und bei zZ 1,55 Euro für den Liter SP mit steigender Tendenz hört der Spaß schnell auf.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. -
Ich habe halt bei ausgeschaltetem ESP das Heck etwas kommen lassen. 2-3 mal.
Du schreibst doch selbst, dass du dich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hast. Dein Verhalten im Straßenverkehr zeugt von einer gewissen Unreife. Der Polizist hat völlig korrekt gehandelt. So wird wohl der Staatsanwalt die Situation beurteilen.
Ein guter Verkehrsanwalt lohnt sich immer. Die Punkte sind ärgerlich und du solltest alles unternehmen, damit du diese nicht bekommst. Viel Glück. -
Ja Para, ich gib dir recht. Einen 3.2 A3 erkennt man beim Starten oder Im Leerlauf sofort. Dieses Kettenrasseln der Steuerkette ist recht nervig.
Da lob ich mir den geschmeidigen ruhigen Lauf eines Zahnriemens in 4-Zylinder Verpackung.
PS: Der neue MINI bekommt 3-Zylinder Benzinmotoren, scheien wohl halbe 3.2 A3 Motoren zu seien.Im Ernst. Falls finanziell machbar, würde ich auch zum RS3 greifen, lieber auf ein paar Extras wie Navi verzichten. Der Motor ist ein Genuss wie mir Fahrten im TTRS immer wieder aufzeigen.
-
Da mein Facelift S3 zur Inspektion letzte Woche weg war, kann ich bestätigen, dass entgegen der Angaben in einigen Serviceheften das Wechselintervall von Zündkerzen von 90 tkm auf 60 tkm reduziert worden ist.
-
Hatte ich bei den letzten drei A3s. Wenn Störung nicht fortwährend angezeigt wird, ist es nicht weiter besorgniserregend. Kleine Spannungsschwankung beim Starten. Im Steuergerät wird auch kein Fehler hinterlegt.
-
Beim Skoda Roomster Scout ist es zB so, das in der Schweiz teillederbezogene Sitze bestellt werden können. In Deutschland nicht lieferbar.
Ich denke, dass Audi durch den BMW M1 unter Druck geraten ist, da dieser Wagen schon von Autozeitschriften-Redakteuren probegefahren werden durfte. Daher halte ich den Konfigurator zum RS3 für noch nicht vollständig, zumal Audi wahrscheinlich mit der Fahrwerksabstimmung noch in der Phase der Feinabstimmung ist.
Und dann wurde in der aktuellen Autobild noch die Bremsanlage des TTRS verissen. -
Seit Produktionsbeginn im Mai bis Ende November 2010 haben nur 2577 Privatleute eine A1 in Deutschland zugelassen. Hinzu kommen noch kapp 3000 Händlerzulassungen. Ein A1 ist halt nur ein VW Polo.
-
Nachher hol ich eine Schneefräse ab. Ich bin es leid mit dem Schnee.
-
Hallo Para!
Sei nicht traurig, dass es bei dir noch nicht schneit. Bei uns brauchen wir auch keinen Schnee mehr SCHIEBEN, nein wir müssen den Schnee SCHAUFELN und mit der Schubkarre wegbringen.
Jeden Tag 2-3 Stunden mit Schaufeln zu verbringen ist keine große Freude. Die Straßen sind nur noch einspurig zu befahren, die Autos können nirgends geparkt werden. Jeder der eine Garage hat ist glücklich über diese, allerdings heißt es dann jeden Tag schaufeln. Ich hasse Schnee, mein S3 steht seit 3 Wochen ungenutzt in der Garage. -
Morgen Para!
Du mußt Aufstehen! Es ist zweiter Advent und es brennt nur eine Kerze. Eigentlich könntest du schon Samstagabend ab 18.00 Uhr die nächste
anzünden.
So, muß nun wieder raus Schneeschaufeln, 35 cm Neuschnee über Nacht sind es schon. Es geht nichts mehr. -
In einem RS3 braucht es gar kein Radio. Motor und Abgasanlage sind doch Highlight und Ohrenschmaus genug. Was soll man sich da über Chorus aufregen. Wer mehr möchte, bekommt es doch gegen Geld. Da liegt der Vorsprung durch Technik. Bei über 60 t€ machen die 3000€ fürs NaviSoundsystem den Braten auch nicht mehr fett. 120000 Deutsche Mark.