Moin!
Gratulation Henne 112!
Bei meiner Wagenübergabe war die Aussage bezüglich Einfahren folgende:
Die ersten 1000 km schaltfreudig nicht mehr als 3000 U/min, zwischen 1000 km und 1500 km langsam auf 4000 U/min steigern. Die ersten 1000 km nicht schneller als 160 km/h.
Meiner Meinung nach verändert sich das Ansprechverhalten und die Leistungscharakteristik des 170 PS TDI während der ersten 2000 km gewaltig. Wenn du am Anfang die 170 PS vielleicht noch nicht spürst, nach 2000 km wirst du es.
Schaltfreudig und ja nicht untertourig, sprich weniger als 1300 U/min auf den ersten 1000 km, sind ebenfalls wichtig. Den sechsten Gang kannst du getrost während des Einfahren vergessen, auf Landstraße bei weniger als Tempo 80 km/h. Darüber hat der sechste Gang natürlich seine Daseiensberechtigung auch während des Einfahrens.
Viel Spaß noch und all Zeit gute Fahrt.
mfg Wilde 13
PS: Habe mit meinen neuen Winterreifen bereits über 4000 km zurückgelegt, meistens bei Temperaturen zwischen 10°C bis 19°C. Die Abnutzung an der Vorderachse ist gigantisch. Der Vorderwagen beim 170 PS ist schon ziemlich schwer, und auch das hohe Drehmoment fordert seinen Tribut. Durch Kurven hab ich den Wagen seit den ersten Kilometern getragen, auch durchdrehende Reifen gänzlich vermieden. Die 16 Zoll Bereifung ist zu schmal um mit dem Gewicht fertig zu werden. Hier sollten es nur T-Reifen beim Geschwindigkeitsindex seien.