Ich vermute auch das es am Steuergehäuse liegt oder an den Ventilen. Hatte ein ähnliches Problem. Da war es das Ventil des Einlassverstellers.
Was für ein Fehler wird denn abgelegt ?
Beiträge von Goldsurfer
-
-
Jaaawooohhlll DIDI
Er läuft!!! Udzwar erste Sahne.
Jetzt heißt es geduldig sein und langsam aber sicher einfahren.
270 Km habe ich schon hinter mir. Macht Spaß damit zu Cruisen. Ich würde ja gerne Bilder reinstellen von der Überholung aber ich weiß leider nicht wie das funktioniert. -
Danke euch. Ja ich bin wirklich froh wenn ich wieder mit dem A3 fahren kann. Der Stress der letzten Woche hat Mich echt fertig gemacht. Ich mache jetzt erst mal paar Tage Pause und setze dann den Motor rein.
-
Nachtrag: neue ZKD abgeholt, eingebaut, Steuerzeiten eingestellt , Orginal kettendeckel montiert und siehe da: alles passt
Ich freue mich wie ein Schnitzel -
Also es gibt Neuigkeiten. Nach langem messen und Vergleich etc. wurde festgestellt das 0,1mm an der kopfdichtung Fehlen. Das bedeutet das die Dichtung eine dicke von 1.3 mm haben muss. Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen Tuner der die dicke auf Lager hat. Ich werde das Teil morgen abholen fahren. Ich werde berichten
-
@ Diddi: ich bin davon überzeugt das es wieder wird
-
Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung die Arbeit wo viel Schweiß und Geld drin steckt in Grund und Boden zu stampfen ohne überhaupt irgendwas gesehen zu haben.
Ich bin der Meinung das die Kunst des KFZ Mechanikers nicht darin besteht teilewechsler zu sein, sondern auch Fantasie und auch Ehrgeiz rein zu bringen um Motoren oder auch sonstige wieder 1A zum laufen zu bringen.
Ein Turbo Umbau zB ist ja auch nicht einfach so mal grad gemacht. Da müssen auch einige Dinge bearbeitet werden und da redet auch keiner von Pfusch
Natürlich hätte ich auch hin gehen können und einen gebrauchten Motor kaufen können ohne zu wissen wie das innen leben aussieht... ist ja auch Risiko dabei. Der Motorblock wurde geprüft und der war bis auf die 0,05 mm in Ordnung.
Also Plan geschliffen ( wir reden hier von 5 Hundertstel ) dann im gleichen Zug alle lagerschalen und Schrauben neu gemacht, die kurbelwelle geläppt und neu gewuchtet, Zylinder neu gehohnt und Motor neu abgedichtet. Alles gutIch danke jedem einzelnen hier vor allem auch Diddi und Xyiaan für die Zeit die sie investiert haben.
Sobald ich die genauen Maße habe melde ich mich um euch auf dem laufenden zu halten. Ist bestimmt auch für dich interessant -
Mach dir mal keine sorgen. Es wird bald p
assen und er wird auch laufen. -
Lieber videodchrotti,
Das ist kein pfuschaggregat. Der Motor hatte etwas über 70.000 km auf der Uhr und wurde professionell instandgesetzt . Das ist sicherlich nicht der erste Motor in Deutschland der geplant und vollständig überholt wurde.
Was soll daran Pfusch sein einen Motor zu überholen ?? Der hat keine Risse oder der gleichen. Lediglich der Verzug des Kopfes wurde ausgeglichen.
Pfusch wäre es den Motor einfach zusammen zu bauen ohne zu revidieren und bei eBay zu verkaufen oder ?
Nur zur Info: die steuerketten Deckel wurden nicht weg Geflext sondern sauber geschliffen. 100% Plan.
Ich habe darüber hinaus noch zwei kettendeckel zu Hause... das ist der Grund warum ich an die Deckel dran gegangen bin.Ziel wird es jetzt sein 100% herauszubekommen wieviel auf den Hundertstel genau geplant wurde um dementsprechend eine kopfdichtung herstellen zu lassen.
Ist bei Bar Tek und auch bei anderen Tunern wie zB NG Motorsport kein Problem. -
Jetzt kommt das allergeilste. Die steuerketten Kästen oben und unten lassen sich gemeinsam nicht auflegen. Vom Zylinderkopf wurde so viel weg geplant das es nicht passt. Musste beide kettendeckel kürzen damit es passt. Trotz einer kopfdichtung die 1.2 mm dick ist. Das sollte auch erklären warum die Steuerzeiten nicht 100% passen.
-
Habe die Kette und die teile Nummer geprüft. Ist die richtige :-/
-
Update. Mit einem weiteren Forum Mitglied haben wir die seteuerzeiten nochmals und vor allem mehr Mals überprüft.
Eine neue Gleitschiene und auch ein neuer versteller haben nicht zum Erfolg geführt. Die Ratlosigkeit nimmt seinen Lauf. -
Ja ich bin auch aus Koblenz. Ja wäre super wenn du dir das mal vor Ort anschauen könntest.
Die Ketten habe ich Original geholt. Schienen und spanner bei Profi Parts. Sind alles febi teile. Hast du heute Zeit ?? Also Samstag. Ich muss die Karre endlich fertig bekommen. :-/ -
Erstmal vielen Dank an didi. Wir haben zusammen lange am Telefon gesprochen und zusammen jeden Arbeitsschritt mehrmals durch gegangen. Immer wieder ist ein Versatz von einem halben Zahn vorhanden.
Was mich persönlich beunruhigt ist folgendes. Am kleinen Zahnrad der Zwischenwelle ist die Kette nicht ausreichend gespannt. Da müsste mehr Zug drauf sein. Da die Lagergassen der Nockenwellen aufgrund krümmung bearbeitet wurden gehe ich davon aus das die Nockenwellen etwas tiefer sitzen als sie sollten und dadurch nicht genug Spannung auf der Zug Seite vorhanden ist. Dies hat meiner Meinung nach zur Folge das sich die Kurbelwelle zu erst dreht und dann erst die Nockenwellen nachzieht das würde aich erklären warum die kurbelwelle immer um ein paar grad NACH OT gedreht werden muss bis die Nockenwellen mit dem Lineal fluchten. Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Die Frage wäre jetzt natürlich was man machen kann um auch diesen Versatz auszugleichen ? -
Also ich habe es noch Mals probiert. Es hat einfach nicht hin. Das lustige ist ja ich habe das schon öfters gemacht. Nur jetzt will es einfach nicht funktionieren. Bin am verzweifeln. So ein Mist
-
Achso sorry. Du meintest den spanner im Steuergehäuse.
Das habe Ich nicht ausprobiertIch kann ohne Probleme den versteller öffnen und reinigen ohne das der kaputt geht ?
Das habe ich noch nicht gemacht bisher. Muss ich auf irgendwas achten ? -
Ja der Deckel mit den spanner ist beim drehen montiert. Und der spanner oben lässt sich ohne Probleme drehen.
Ist ja alles neu bis auf NWV und steuergehäuse.Bin schon am überlegen einen neuen Auslass versteller zu kaufen. Vielleicht ist das Problem dann behoben.
Wie meinst du das mit dem Tick nachts rechts drehen ?
-
Hey didi,
Ich gehe folgendermaßen vor.
Ich stelle ja logischerweise KW und ZW auf Markierung.
Die Nockenwellen setzte ich auch auf Markierung das das Lineal passt.
Anschließend Schraube ich die versteller handfest an ( Einlass zu erst ) und drehe die versteller auf Grund Position. Die Markierungen an den Zahnrädern fluchten mit den Kerben m Steuergehäuse. Dann gehe ich hin und ziehe die Schrauben mit Drehmoment fest und halte mit einem 32 gabelschlüssel gegen.
Bis hierhin passt alles. Mir fällt nur auf das beim festziehen der Auslass versteller sich minimal dreht. Den Dreh ich dann wieder zurück. Wenn ich dann 4 mal drehe passt die kw nicht mit den NWGruß
-
Hast du Kontaktdaten von den beiden Jungs ?
-
Die Dichtung ist von Bartek und hart eine dicke von 1.2mm.
Ich habe ein Video gemacht. Weiß nur nicht wie ich das posten kann.
Der Einlass lässt sich leicht bewegen. Auslass geht so