Beiträge von alex99

Schon trotzdem komisch, dass alle ihre Keramik kats ausbauen und Metall Sportkats verbauen - muss ja fast was dran sein oder? Fakt ist, dass selbst Serie oft die Keramik Kats beim 3.0tfsi zerfliegen / können die ja wohl doch nicht ganz so stabil sein oder? Vielleicht mag das auf HJS zutreffen, ich verbaue aber keine HJS...;-)

Zum Thema Zündwinkel:

Das ist leider wirklich graue Theorie...so eine Zündwinkelrücknahme wie 15 grad hab ich noch nie gesehen - selbst nicht bei Autos, die 102 Oktan Abstimmung haben und nur Super drin haben...

JET Sprit kann man nicht durch Zufall erwischen, denn dazu muss man freiwillig eine solche Tankstelle besuchen, wovon auch ich abrate ;)

Am besten loggt selber mal solche Autos und seht, was tatsächlich passiert...alles andere hat keinen Wert ;)

Kleines Beispiel im Anhang...

Golf 6R
    102 Oktan Stufe 1 Abstimmung
    Auf dem Bild wo er Zündung zieht, hat er 98 Oktan von einer freien Tankstelle drin
    Auf dem Bild wo er keine Zündung zieht Ultimate 102

Weiß ja nicht, wer euch den Bären aufgebunden hat, dass Metall kats weniger Hitze aushalten als Keramikkats, aber ok - dann sind wohl alle anderen Tuner, die andere Fahrzeuge damit ausstatten doof und haben nur Glück, dass die kats halten.... :D Es handelt sich auch nicht um irgendwelches Metall ;)

Der Knick auf dem anderen Diagramm sollte zustandekommen durch das Abblasen des Ladedrucks durch Öffnen des Ventils...

Den Kompressor hört man durch einen Airbox Mod (da gibt es einen Teil am Kasten, wo ein Loch vorgesehen ist) und durch den Ansaugschlauch, womit der Helmholtz Schalldämpfer wegfällt.

Mit 98 Oktan zieht er nicht mehr als 3 grad Zündung, was absolut vertretbar ist - also in den Regelgrenzen...;-)

Die VSDs raus und X-Pipe rein wegen klang aber scheinbar hat es Bissl Ansprechverhalten gebracht - Vllt auch Placebo

Beim Schalten gibt es keine Nachteile - nur Vorteile - absolut traumhaft und auf jeden Fall zu empfehlen...

Grüße

Alex

PS: sorry für meine direkten Antworten, aber ich mag es nicht, wenn man mutmaßt, sondern ich habe gerne Fakten...deshalb logge ich auch jeden Zustand und Messe die Leistung nach jedem Upgrade...:-)

:P :P Hey Leute,

ja, mein S4 ist ein VFL von 2009 mit neuem Motor und neuem Getriebe - deshalb musste ich so lange warten, bis es zu flashen ging. Der VFL dreht auch Serie bis 7000 Umdrehungen, also nichts angehoben. APR bietet wohl 7300 Umdrehungen an, was dann einer höheren Kompressordrehzahl entspricht.

Zum Thema Laderrad: gibt es sehr günstig und mit Geschick und etwas technischem [size=10]und physikalischem Wissen gut und günstig selber machbar...oder eben beim Tuner des Vertrauens machen lassen...[/size]

Die Serienkats kommen demnächst noch raus und werden gegen Downpipes mit 200 Zeller ersetzt, damit die 500PS/600Nm noch geknackt werden. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=8]Die Abstimmung für Pulley ist schon 102 Oktan. Man kann auch 98 Oktan tanken, man hat halt dann nicht die volle Leistung, weil er ein bisschen Zündung zieht. Das Ganze bewegt sich aber im Rahmen und schädigt nicht den Motor, deshalb regelt das Motorsteuergerät ja zurück...[/size][size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]
    [size=10]Soundtechnisch habe ich es sonst bisher dezent gehalten mit der besagten Supersprint Anlage ab VSD (also quasi danach) und VSDs ersetzt gegen X-Pipe.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=8]Wen es interessiert:[/size]
    [size=8]
    [/size]
    https://youtu.be/CZFYio_TLss[size=8]
    [/size]

https://youtu.be/iSR80EnasaU

Grüße :)
    [size=8]
    [/size]PS: warum gibt es dann einen A4 3.0tfsi, der bis 6500u dreht und ebenso einen S4 Facelift, der bis 6500u dreht, wenn es um höhere Geschwindigkeiten und Sportlichkeit geht?

[size=8]Auch ist am S4 technisch nichts anders als am A4, abgesehen vom optionalen Sportdifferential und maximal gewisser in Steuergeräten hinterlegten Kennlinien für optionale Dinge wie Dynamikfahrwerk oder Dynamiklenkung, wobei ich mir auch da nicht ganz so sicher bin, wenn ich mir bei Odis so die update Datenstände anschaue, evtl abgesehen von der GetriebeSoftware - nichtsdestotrotz schaltete mein Autauschgetriebe wie ein Steinzeitwandler von Mercedes...[/size]:D[size=10] [/size]

Hier mit Serien Software:

http://youtu.be/F3y3_O52xeU (Man sieht es leider nur kurz im letzten Teil des Videos)

Mit Tuning Software:

http://youtu.be/84b8VRZzgdQ

:P

Das habt ihr dann wohl gründlich falsch verstanden:

Thomas Koch hat sich ein X17 geliehen gehabt extra zum Aufspielen bei mir. Er arbeitet mit Zoran schon Jahre zusammen und ich auch schon länger mit Thomas. Daher die indirekte Verbindung. Hier wird nix geklaut. Vorher hatte ich GTK drauf, allerdings nur ein Versuch, der noch nicht ganz optimal war und ich deshalb auf altbewährte Qualität zurückgegriffen habe. (z.) Den Stand von GTK hatte ich aus anderen Gründen, die ich hier nicht nenne, kurz drauf.

Alles Unklarheiten beseitigt? [size=10] [/size]8|[size=10] [/size]

die Software stammt von...na das könnt ihr euch nun aber wirklich denken oder? :rolleyes: :D

Aufgespielt habe ich sie mit Hilfe von Thomas Koch von DUBRacers (sehr zu empfehlen) und einem MagicMotorsport X17, was er sich geliehen hatte, da auch er (so wie ich) sonst CMD verwendet, aber ausgerechnet das Getriebe eben noch nicht damit geht. Mit ihm arbeite ich schon längere Zeit zusammen, denn ich betreibe selber "Chiptuning".

Ich denke, hinten wirkt das bei vielen Audis immer etwas tiefer, da die Radhäuser hinten von Haus aus tiefer aussehen als die vorderen...ich bin aber zufrieden - live ist das sicher auch noch etwas anderes...

Grüßle und schönen Männer-/Vatertag

Danke für Eure Antworten Leute...

Mit dem Fahrwerk das Problem bekomme ich nicht geregelt aber wie schon geschrieben und gemessen: VA 324mm HA 322mm - Ausgang laut vcds war 370mm - und ja, ich habe richtig gemessen und meine momentan noch Winterreifen stehen tatsächlich leicht im Radhaus...auch wenn ich 360mm eingeben möchte, nimmt er es nicht an...auch egal wo ich stehe...

Update: jetzt hab ich endlich gescheite Software aufm Getriebe :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch ein Bild zur Tiefe im Anhang vom Tag des Einbaus (also noch keinen Meter gefahren), da ihr ja gern das Wort "angeblich" verwendet [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]UND NEIN: Flashtec kann es leider nach wie vor nicht, dafür aber Golf 7R und S3 der [lexicon]Modelljahre[/lexicon] 2016, was sonst kein anderer Flasher kann (Simos 18 )
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Ich mal wieder :)

Jetzt habe ich auch zwei Probleme:

1. Zoran hatte meinen Getriebestand (logischerweise) noch nicht und kann deshalb auf die Ferne kein File für mich machen. Ich hoffe, dass er mir eins machen kann, wenn ihr durch seid mit euren Getrieben :)
    Solange fahr ich halt weiter die GTK Software...

2. ich habe ebenfalls das Fahrwerk mit Dämpferregelung in Verbindung mit 40mm H&R Federn verbaut. Bei mir sind die Maße VA 324mm HA 322mm...im vcds steht nun für alle 4 Dämpfer 370mm eingetragen. Nun habe ich versucht, die Daten auf die gemessenen Werte zu ändern...leider nur mit Teilerfolg...HA kein Problem...VA nicht möglich...weder mit vcds noch mit VAS. Jemand eine Idee zu dem Problem?

Danke

Grüße

Alex

PS: ich habe gehört, dass Z. wohl alle möglichen Flasher im Schrank liegen haben soll...also theoretisch sollte er dann eurer DL501 auch nun können...vielleicht mal anrufen und nachfragen?

Es gibt nun mal 3 Generationen des Getriebes. Der A4 hat wahrscheinlich einfach ein Gen1.5 oder Gen2 drin und schon kann man das mit CMD eben abhaken...das wird wohl das Problem gewesen sein...selbst wenn für den A4 ein anderer (vielleicht komfortabler ausgelegter) stand drauf ist, so ist es am Ende trotzdem dasselbe Protokoll, welches zum lesen und schreiben benutzt wird...

Nein, ist sicher keine Werbung...ich selber habe das Flashtec CMD was zoran sicher auch hat...das kann halt nur Gen1 aktuell...mal sehen wann die mit einem Update nachziehen. Ich habe es mithilfe eines anderen befreundeten Tuners geflashed, der ein X17 hat und dem ich öfter aushelfe, wenn Magic mal wieder diverse Autos nicht per OBD kann. Also jedes Tool hat seine Vorzüge und Nachteile, wie man sieht...deine genannte Nummer geht auch...es gehen nun wirklich alle Revisionen bzw Generationen des Getriebes...meiner ist ein S4 mit neuem Getriebe - vorfacelift Fahrzeug mit gen2 Getriebe (Facelift)...geht also auch...von Audi auf Garantie im Mai 2015 eingebaut. - aktuell zum Test Ist eine andere Software drauf...werde aber auch noch einen Stand von Zoran probieren...meine Freundin hat von ihm Software fürs DSG im A3 2.0tfsi 8P...und ist nach wie vor begeistert - genau wie ich

Hey Leute,

ich habe gerade durch Zufall Eure Diskussion gelesen und mich extra deshalb angemeldet.

Ich kann Euch mitteilen, dass die Generation 1, 1.5 und 2 DL501 Getriebe nun tatsächlich zu flashen gehen. Dies kann aktuell nur MagicMotorsport X17 mit Beta Update 10.10.16 (inoffiziell).

Gestern erst mein eigenes geflashed. :) (8K5927156H Gen2 2.5MB)

Grüße aus Dresden

Alex