Beiträge von Jessy0792

[size=9]Hallo zusammen,

ich möchte euch nun meinen Bericht zum Thema "Lambda-Ölkur" mitteilen.

[size=10]Zu allererst möchte ich mich herzlich bedanken bei:[/size]

[size=10]earlgrey,[/size] durch den ich die verschiedenen Kontakte erhalten habe

[size=10]Para [/size],für den Tipp bzgl. Öl + Primer hier im Forum

[size=10]Kawa-Racer[/size], durch den ich jetzt viele Gleichgesinnte kennengelernt habe :)

und einen ganz besonderen Dank an [size=10]quattrofever[/size]. Er hat mir sehr viele Sorgen genommen und mir wirklich super viele Tipps gegeben und zudem meine Videos für euch bei Youtube hochgeladen.

Und natürlich bei allen anderen, die mich hier so unterstützen :)

[size=9]DANKE für eure Hilfsbereitschaft.

Das muss man hier wirklich mal erwähnen.

Ohne euch hätte ich jetzt wahrscheinlich tausende Euro in eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gesteckt.
    [size=10]
    [/size]
    Ich hatte mein Problem bzgl. des Rasselns meiner Steuerkette ja schon in diesem Thread beschrieben.
    Auf Empfehlung von euch habe ich mir dann ein Addinol Paket bestehend aus:

Addinol Öl 6 L
    Lambda Primer 2 Dosen a' 250ml
    Lambda Primer Extra 1 Dose a'' 250ml
    und eine Dose Tank Otto

über den Shop hier bestellt.

Heute war es dann soweit und ich habe einen kompletten Service mit Lambda vornehmen lassen.

Zuallererst bin ich meinen Motor ordentlich warm gefahren.
    Danach in die Werkstatt, 500ml wurden abgelassen und der LamdaÖl Primer eingefüllt.
    Tank Otto habe ich bei halb vollem Tank gleich mit dazu gegeben.

Danach bin ich mit ordentlich Gas und viel Spaß :D die Autobahn rauf und runter. Ca. 50km.

Dann gleich wieder in die Werkstatt und das heiße (autsch :S ) Öl wurde abgelassen. Schön abtropfen lassen.
    Man mag es kaum glauben, aber ich hatte ja (bevor ich im Forum hier war) vor ca. 1000km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Das heißt, es war total frisches 5W40 drin. Das Öl war nach den 50km mit LamdaPrimer PECHSCHWARZ 8|

Dann hat meine Werkstatt erstmal alle anderen Flüßigkeiten (Haldex-Öl, Winkelgetriebeöl, usw.) erneuert sowie den Service gemacht. (Zündkerzen, usw.)

Danach hat er das Addinol eingefüllt und die 250ml LamdaExtra dazu gegeben.

Und dann das: ICH WAR GESCHOCKT.
    Gott war das Rasseln dann erstmal laut. Also richtig laut.

Bin dann sofort 10km gefahren und - puh - es wurde viel leiser. :D
    Vor lauter Panik habe ich gleich Quattrofever geschrieben, welcher mir aber die Sorge nahm, da das Rasseln grundsätzlich erst mal sehr laut ist nach dem Lambda-Vollprogramm und noch stark gedämpft wird.

:thumbup:

Was soll ich sagen..

Seht bzw. hört auch die Videos an.

Ich muss dazu sagen, das Video nach der Lambda-Kur wurde unmittelbar (10km) nach dem Einfüllen vom frischen Öl gemacht.

VOR der Spülung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NACH der Spülung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde den Unterschied schon jetzt extrem krass und hätte ich so nicht erwartet.
    Beim Fahren habe ich das Rasseln vorhin nach den 10km nur noch bei 1200 Umdrehungen sowas wahrgenommen.
    Ich gehe davon aus, dass das auch noch leiser wird, wenn das neue Öl sich ordentlich durchgemengt hat.

Achja die Messwerte sind weiterhin bei
    -2° und -3°.

Davon hatte ich mir jetzt aber sowieso nichts erhofft, da diese Werte ohnehin ja nicht so dramatisch sind.

Also, 10000000 DANK an euch.

:)

Werde dann nach den 5000km einen erneuten Ölwechsel vornehmen und dann wieder berichten.

Viele Grüße,
    Jessica

[/size]

Achso ja damit hat mein Bekannter von der Werkstatt die Werte 208 und 209 ja ausgelesen. Der kann mir da bestimmt was löschen.

Da wäre ich sehr gerne dabei :)
    Stimmt Zoigl und Autofahren verträgt sich nicht seht gut :(

Ups habe nur einmal Öl bestellt aber da kaufe ich nochmal eins nach :)

Vielen Dank für die Infos. Werde bzgl des Filters fragen bzw verlangen dass ein neuer eingebaut wird. Ok dann werde ich das mal mit YouTube machen:-)

Und danke für die Infos wegen Zoran.

Erstmal nochmals DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung an alle.
    Beim nächsten Treffen (sollte es nicht zu weit weg sein) bringe ich euch ein Fassl Zoigl mit (Spezielle Biersorte die es nur in meiner Gegend gibt) :D

Ja Oma ist echt klasse :) Sie ist nur Kurzstrecke gefahren- leider. Aber das Auto ist wirklich sehr gepflegt.
    Sie fährt jetzt Ihr zweites Auto.
    Musste ihr das Auto heute nochmal leihen, da ihr jemand in den BMW gefahren ist und sie meinte nur: "sei froh dass ich ihn dir schon gegeben habe, nachdem ich heute nochmal gefahren bin hätte ich ihn nicht mehr her gegeben"
    :D

Ich habe jetzt
    Öl Primer
    Addinol
    Tank Otto
    Und den Primer für das frische ÖL über den Shop hier bestellt.
    Kann ich leider erst in 2 Wochen alles machen, da mein KFZ'ler momentan ausgebucht ist.

Videos habe ich gemacht, habe aber keinen Plan wie ich das hier einfüge.

Was VCDS ist weiß ich leider nicht :(

Das mit Zoran werde ich wohl mal in Angriff nehmen.
    Mein DSG klopft manchmal den Gang vom 3. In den 2. Rein.

@kawaracer:
    Vielen Dank.
    Ich bin auch ab und an mal in Nürnberg.
    Sogar dieses WE (Kino Civil War) :D
    Aber da bin ich nicht Fahrer. Werde mir das mal mit quattrofever anschauen da er ja direkt ums Eck wohnt und wenn es nach Spülung etc nicht besser wird wäre das echt super. Dann habe ich mal nen 1:1 Vergleich.

DANKE!!!

Super vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich diesen Primer beim nächsten Ölwechsel nächstes Jahr auch mal machen. Evtl noch vorm Einwintern.
    Das klackern hat mir einfach Sorge bereitet weil es - sagen wir es mal so - einfach nicht gesund klingt. Habe immer Angst dass dirgendwann Kette gleich raushüpft und dass ist es vorbei:-(
    MTSTG sagt mir absolut nix:-D
    Mein Freund sagt ich muss einfach mal richtig aufs Gas drücken. Die Oma ist nie wirklich schnell gefahren und da muss jetzt mal alles wieder richtig benutzt werden.

Erstmal 1000 Dank für die schnelle Antwort.
    Von dem Primer habe ich gelesen.
    Ist der auch nicht zu aggressiv, dass er noch anderes mit anlöst?

Hörst du auch noch ein rasseln?
    Ja der Zustand ist sonst super. Und hab ihn wirklich günstig bekommen sonst hätte ich eventuell noch ne Stunde nachgedacht :D
    Bis auf das bekannte Problem mit dem Verstärker.
    War von heute auf morgen defekt aber das lass ich Montag anschauen.

Hallo,
    [size=10]
    [/size]
    Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Audi TT 3.2 Quattro DSG.
    [size=10]
    [/size]
    Habe ihn sehr günstig meiner Oma abgekauft da sie ihn nicht mehr braucht.
    [size=10]
    [/size]
    Erstzulassung war im November 2006. BUB
    [size=10]
    [/size]
    Letzter Service wurde 2011 gemacht- wie soll es anders sein - mit Longlife Öl.
    Gefahren hat er jetzt 38.000km.
    [size=10]
    [/size]
    Meine Oma ist nur Kurzstrecken gefahren (leider)
    Da ich mich vorher informiert habe, vorallem über die Steuerketten-Problematik, wusste ich schon, dass das kommen wird. Alle Zeichen sprechen nun mal dafür.
    Habe die Haube aufgemacht und schon das Rasseln gehört.
    [size=10]
    [/size]
    Bin soeben zum Auslesen der Werte 208 und 209 gefahren.
    Beide hatten -3°
    Haben dann gleich einen Ölwechsel mit 5w40 (fahre nur im Sommer) gemacht und auf Festintervall umgestellt.
    [size=10]
    [/size]
    Danach waren die Werte 208 bei -2° und bei 209 -3°.
    Unserem Anschein nach ist das Klackern jetzt auch leiser geworden. Ist dieser Wert noch in Ordnung?

Meine Frage nun.
    Gibt es jemanden der Erfahrungen hat und die ähnliche Werte hat? Muss die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] demnächst zwingend getauscht werden? Fährt jemand noch mit den Werten ohne die Kette getauscht zu haben?
    [size=10]
    [/size]
    Mein Plan war das jetzt zu beobachten und immer wieder auszulesen. Solange es nicht schlimmer wird sollte es doch in Ordnung sein oder?
    Habe auch zwei Videos gemacht einmal vorher und einmal nachher. Kann sie leider nicht einfügen.
    [size=10]
    [/size]
    Vielen Dank schon mal!