Neues Bordnetzsteuergerät war in meinem Fall jetzt nicht nötig. Kommt aber drauf an, welche Ausstattung man von Werk aus mitbestellt hat. Die 3.2 sind ja sowieso gesegnet, was das angeht, da diese meiner Meinung nach sowieso schon das "hochwertigste" drin haben.
Erwähnenswert wäre es, dass mein A3 aus 03/2004 ist. Einstufiger [lexicon]Airbag[/lexicon]. Demzufolge auch nur ein Stecker am [lexicon]Airbag[/lexicon]. Deshalb gilt diese Beschreibung eigentlich nur für Doubleframe Grill Fahrzeuge.
-Arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon] sind ohne erforderliche Fachkunde verboten! Ich übernehme keine Haftung, falls sich jemand die Ohren wegsprengt-
-Ebenso übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben! Alle Angaben ohne Gewähr!- [size=10] [/size]
Falls diesen Umbau wirklich jemand vorhaben sollte, poste ich hier jetzt einfach mal Teilenummern und Neupreise direkt bei Audi inkl. Steuer.
Benötigt werden:
- Lenksäulen-Steuergerät 8P0953549F 261,28 €
- Andere Tasten 4L0951523D XHA 249,23 € (MIT Schaltwippen-Anschluss!)
- Schleifring [size=10]1K0959653D 113,56 €[/size]
[size=10]- Lenkrad TN. K.A. je nach Ausstattung ob gelocht, mit/ohne Alcantara, Farbe der Nähte etc. zwischen 800 - 1.300,- €[/size]
[size=10]- S3/RS3 8V [lexicon]Airbag[/lexicon] TN. K.A. ca. 730,- €[/size]
[size=10]- A1 [lexicon]Airbag[/lexicon] TN. K.A. ca. 600,- €[/size]
[size=10]
[/size]
Wie das dann funktioniert, müsste selbsterklärend sein.
Jetzt werden sich alle fragen "wieso zwei Airbags?"
Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom Audi A1 ist ein einstufiger, nicht adaptiv. Das bedeutet, dass er nur auf einer Stufe und immer in der selben Stärke auslösen wird. Das geschieht ganz unabhängig von der härte des Unfalls.
Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom S3 bzw. RS3 ist zwar ebenso ein einstufiger [lexicon]Airbag[/lexicon], jedoch adaptiv! Das macht den feinen Unterschied aus. Das Airbagsteuergerät verarbeitet bei einem Aufprall die erforderlichen Singnale von den Crashsensoren und teilt dann dem [lexicon]Airbag[/lexicon] mit, mit welcher Intensität es zünden soll. Da unsere A3 das eben nicht können, wird der [lexicon]Airbag[/lexicon] in unseren A3 mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auslösen.
Ich dachte zuerst, dass ich einfach den [lexicon]Airbag[/lexicon] vom A1 in das Lenkrad stecken kann. Tja, falsch gedacht... Die Klammern auf der Rückseite passen nicht. Der A1 hat eine Art Bolzen, die sich im Lenkrad verankern. Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom 8V hat jedoch U-Förmige Klammern. Wie löst man nun das Problem? Dazu werde ich keine Angaben machen, da ich die Folgen daraus nicht verantworten kann und möchte.
Zu den MuFu Tasten noch einige Worte. Die Tasten, die von Werk aus im RS3 Lenkrad drin sind, werden auf unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Liegt daran, dass die neuen Tasten mit LIN 2.0 kommunizieren, wir aber LIN 1.3 Tasten benötigen.
Nach erfolgreichem Umbau funktionieren am Lenkrad dann folge Dinge:
- Schaltwippen, [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] (auch dimmbar!), Laut/Leise Walze, Vor/Zurück Walze.
Die Knöpfe für Sprachsteuerung, Navigation und "Mode" sind ohne Funktion. Wie man die zum laufen bringt, weiss ich leider nicht. Ich vermute, dass die Signale zwar ankommen, dass Steuergerät aber nicht weiss, was es mit den Signalen anfangen soll. Mich stört dies nicht, da ich auf diese Funktionen sowieso verzichten kann. Mir war es wichtig, dass genau die Tasten funktionieren sollen, die es auch tun [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Wäre aber wirklich mal Interessant, wenn es jemand schaffen würde, dass alle Tasten funktionieren. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Falls weitere Fragen auftauchen, bin ich gern behilflich.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Liebe Grüße[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Alpay[/size]