Beiträge von Alpay

Ich habe auch kürzlich erst einen AUX-Anschluss nachgerüstet. Eigentlich genau das gleiche, wie von Kufatec.

Wenn du dein Navi kurz ausbauen könntest und mir ein Foto von dem MMI Stecker machst, dann würde ich meins auch noch mal ausbauen und schauen, welche Pins bei mir belegt sind. Dann wissen wir, ob die Steckplätze bei dir frei sind und ob du es problemlos umpinnen kannst.

Neues Bordnetzsteuergerät war in meinem Fall jetzt nicht nötig. Kommt aber drauf an, welche Ausstattung man von Werk aus mitbestellt hat. Die 3.2 sind ja sowieso gesegnet, was das angeht, da diese meiner Meinung nach sowieso schon das "hochwertigste" drin haben.

Erwähnenswert wäre es, dass mein A3 aus 03/2004 ist. Einstufiger [lexicon]Airbag[/lexicon]. Demzufolge auch nur ein Stecker am [lexicon]Airbag[/lexicon]. Deshalb gilt diese Beschreibung eigentlich nur für Doubleframe Grill Fahrzeuge.

-Arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon] sind ohne erforderliche Fachkunde verboten! Ich übernehme keine Haftung, falls sich jemand die Ohren wegsprengt-
    -Ebenso übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben! Alle Angaben ohne Gewähr!- [size=10] [/size]

Falls diesen Umbau wirklich jemand vorhaben sollte, poste ich hier jetzt einfach mal Teilenummern und Neupreise direkt bei Audi inkl. Steuer.

Benötigt werden:

- Lenksäulen-Steuergerät 8P0953549F 261,28 €
    - Andere Tasten 4L0951523D XHA 249,23 € (MIT Schaltwippen-Anschluss!)
    - Schleifring [size=10]1K0959653D 113,56 €[/size]
    [size=10]- Lenkrad TN. K.A. je nach Ausstattung ob gelocht, mit/ohne Alcantara, Farbe der Nähte etc. zwischen 800 - 1.300,- €[/size]
    [size=10]- S3/RS3 8V [lexicon]Airbag[/lexicon] TN. K.A. ca. 730,- €[/size]
    [size=10]- A1 [lexicon]Airbag[/lexicon] TN. K.A. ca. 600,- €[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Wie das dann funktioniert, müsste selbsterklärend sein.

Jetzt werden sich alle fragen "wieso zwei Airbags?"

Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom Audi A1 ist ein einstufiger, nicht adaptiv. Das bedeutet, dass er nur auf einer Stufe und immer in der selben Stärke auslösen wird. Das geschieht ganz unabhängig von der härte des Unfalls.

Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom S3 bzw. RS3 ist zwar ebenso ein einstufiger [lexicon]Airbag[/lexicon], jedoch adaptiv! Das macht den feinen Unterschied aus. Das Airbagsteuergerät verarbeitet bei einem Aufprall die erforderlichen Singnale von den Crashsensoren und teilt dann dem [lexicon]Airbag[/lexicon] mit, mit welcher Intensität es zünden soll. Da unsere A3 das eben nicht können, wird der [lexicon]Airbag[/lexicon] in unseren A3 mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auslösen.

Ich dachte zuerst, dass ich einfach den [lexicon]Airbag[/lexicon] vom A1 in das Lenkrad stecken kann. Tja, falsch gedacht... Die Klammern auf der Rückseite passen nicht. Der A1 hat eine Art Bolzen, die sich im Lenkrad verankern. Der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom 8V hat jedoch U-Förmige Klammern. Wie löst man nun das Problem? Dazu werde ich keine Angaben machen, da ich die Folgen daraus nicht verantworten kann und möchte.

Zu den MuFu Tasten noch einige Worte. Die Tasten, die von Werk aus im RS3 Lenkrad drin sind, werden auf unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Liegt daran, dass die neuen Tasten mit LIN 2.0 kommunizieren, wir aber LIN 1.3 Tasten benötigen.

Nach erfolgreichem Umbau funktionieren am Lenkrad dann folge Dinge:

- Schaltwippen, [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] (auch dimmbar!), Laut/Leise Walze, Vor/Zurück Walze.

Die Knöpfe für Sprachsteuerung, Navigation und "Mode" sind ohne Funktion. Wie man die zum laufen bringt, weiss ich leider nicht. Ich vermute, dass die Signale zwar ankommen, dass Steuergerät aber nicht weiss, was es mit den Signalen anfangen soll. Mich stört dies nicht, da ich auf diese Funktionen sowieso verzichten kann. Mir war es wichtig, dass genau die Tasten funktionieren sollen, die es auch tun [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wäre aber wirklich mal Interessant, wenn es jemand schaffen würde, dass alle Tasten funktionieren. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Falls weitere Fragen auftauchen, bin ich gern behilflich.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Liebe Grüße[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch mein kleines Projekt nicht vorenthalten, dass nun doch etwas größere Dimensionen annimmt. Ich muss dazu sagen, dass das nicht ganz freiwillig geschieht.

Ich nutze die Zeit, in der ich keinen Führerschein habe, aus. Na hoffentlich bestehe am 21.09 die MPU [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Der Zustand der Vorder- und Hinterachse hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich, wie bereits erwähnt, vor habe, den Wagen ewig zu behalten, wird das Fahrgestell auf nahezu Neuwagen-Zustand gebracht.

Reichlich Bilder für euch, damit ihr auch was von dem Anblick habt [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Die Vorderachse habe ich fast vollständig gegen Neuteile getauscht. Einzig die Antriebswellen (Tausch 2015), die Querlenker, der Stabilisator (Achtung, nicht mit den Koppelstangen verwechseln) und die Spurstangen sind geblieben. An der Hinterachse wird absolut alles getauscht, da das meiner Meinung nach sehr gammlig aussieht. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Stabis an der Vorderachse wurden gegen verkürzte, bzw. einstellbare getauscht. Ansonsten hätte es aufgrund des Gewindefahrwerkes sein können, dass der OEM-Stabi an der Antriebswelle anschlägt.[/size]
    [size=10]
    Was man auf den Bildern noch nicht sehen kann, ist die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon]. Fischer Stahlflex in Verbindung mit Zimmermann Scheiben und ATE Ceramic Belägen. Zimmermann und ATE Ceramic kann ich aus vorherigen 3.2 sehr empfehlen. Eine sehr gute, haltbare und saubere Kombination. Weder die Löcher setzen sich zu, noch werden die [lexicon]Felgen[/lexicon] dreckig. Auch ist das Bremsverhalten konstant wenn man nicht gerade wie auf Rennstrecke unterwegs ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Front wurde bereits Teilweise zerlegt wegen dem Umbau auf RS3. Außerdem musste der Heckwischer weichen und wurde gegen ein Glasstopfen getauscht [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size][size=10]Hierbei ist mir aufgefallen, dass ein Lötkontakt, der an der Heckscheibe befestigt war, abgerissen ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das am Besten ohne den Austausch der Heckscheibe wieder hin bekomme? Hab da Angst mit einem Lötkolben ranzugehen. Nicht, dass die Heckscheibe PUFF macht. [/size]

[size=10]Ach und einen Aux Anschluss habe ich mir auch noch schön unauffällig und sauber neben den Zigarettenanzünder gelegt [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Außerdem ist auf dem Bildern auch das Radhaus (hinten) im Vorher / Nachher Zustand zu sehen. War leider an einigen stellen schon gammlig. Abschleifen -> Rostumwandler -> 3 Std. warten -> Zinkspray -> 1 Std. warten -> Liqui Moly Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (Art. Nr. 6111) auftragen. Aus vorherigen Fahrzeugen sehr zu empfehlen das Zeug![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Falls jemand bei derartigen Arbeiten Hilfe braucht, bin ich ihm in meiner Freizeit -Kostenfrei- gerne behilflich. Aber nur, wenn er/sie einen 3.2 fährt [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Bei Fragen bin euch gerne behilflich. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ach, der andere schwarze Flitzer ist das Spielzeug von meinem Dad [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] . [/size][size=10]Das wollte ich euch auch nicht vorenthalten.[/size]
    [size=10]
    Sonst noch jemand einen Tipp, was man prüfen könnte? Möchte so ziemlich alles, was alt, gammlig ist, austauschen. Zwecks Motor und Getriebe bin ich bestens Informiert über den Zustand meines Wagens. Werde mal das Hinterachsdiff prüfen lassen, da es leicht schwitzt. Was kann man sonst noch präventiv austauschen bzw. überprüfen? Danke!
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]PS: Habe ein Bilstein B8 mit 30er Eibach Pro-Kit abzugeben. Inkl. Domlagern (die noch Top sind). Die Achsschenkel an der Vorderachse inkl. Radlager, Radnabe, Traggelenk gibts dazu. Bei interesse einfach melden.[/size]

So!

Hat doch etwas länger gedauert und war kostspieliger als ich dachte, aber: Es geht!

Zur Info: Aus meinem silbernen 3.2 wurden keine Teile verwendet.

Anbei auch gleich mal ein Bild vom neuen Heck. Endrohre sehen nun so aus, wie sie aussehen sollen. Abgerundet mit einer schönen Stoßstange :)

Als nächstes kommt eine andere [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] rein. Wahrscheinlich die neue Version vom TTRS.
    Auch die gesamte Front wird auf RS3 umgebaut. Hierzu brauche ich beide Kotflügel, Stoßstange inkl. den Anbauteilen, Motorhaube, Schlossträger und Scheinwerfer.

(Hierfür müsste ich wissen, wie ich das mit den Steckern mache. MJ2004 Xenon auf MJ 2009 Xenon. Jemand eine Idee? Ich finde in der Bucht nur Adapter von MJ2004 Halogen auf MJ 2009 Xenon.)

Zur Krönung spendiere ich ihm einen Kompressor der dritten Leistungsstufe mit etwas über 400 PS.

[size=10]Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. [/size]

[size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]

Hallo earlgrey,

Vielen Dank.

Wir sind uns mal vor einigen Jahren an einer Tankstelle begegnet, wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin relativ zuversichtlich, dass alles so funktionieren wird, wie es soll. Nur möchte ich eben nur den Aufwand in Kauf nehmen, der dafür nötig ist, dass das Fahrzeug absolut unbedenklich und sicher bleibt. In letzter Instanz sogar das Aufwändingste, den Kabelbaum umpflanzen. [size=10]Und wenn es sein muss, baue ich jedes einzelne Steuergerät in den schwarzen. Dann muss alles harmonieren. Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mein Vorteil ist, dass beide eine gute Ausstattung haben. Alle Ausstattungsrelevanten STG können in beiden Fahrzeugen verwendet werden. Müssten lediglich über VCDS umcodiert werden. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also es wird so oder so funktionieren. Ich bin schon sehr bedacht an die Sache ran gegangen [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

Wenn man alles 1 zu 1 umbaut, notfalls mit dem kompletten Kabelbaum, muss es ordnungsgemäß funktionieren. Vorausgesetzt man beschädigt nichts und baut alles so wieder ein, wie es sich auch gehört. Vor Inbetriebnahme des Fahrzeug auf richtige Codierungen und Login achten.
    Zwecks dem TÜV mache ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich keine Bauteile verändere, sondern original Audi Teile, die dafür gedacht sind, miteinander zu kommunizieren, verwende.

Hier finden keine Veränderungen der Teile statt, wie bspw. [lexicon]Airbag[/lexicon] STG umpinnen, erste Stufe [lexicon]Airbag[/lexicon] umgehen, etc... Wäre alles mit viel weniger Aufwand machbar gewesen. Haben auch schon einige gemacht. Selbst hier einer aus dem Forum laut SuFu. Jedoch ist mir das alles zu riskant. Das derartige Veränderungen, meiner Meinung nach der richtige Begriff sogar Manipulationen, nicht TÜV-Konform sind dürfte eigentlich jedem gesunden Menschen klar sein. Unabhängig vom TÜV würde ich mir da eher über meine Gesundheit Gedanken machen.

Nun habe ich auch noch etwas davon gelesen, dass man das ESP Steuergerät auch noch tauschen muss. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?

um die Liste gleich nochmal zu vervollständigen, die Airbagrelevant sind:

- Lenkrad
    - [lexicon]Airbag[/lexicon]
    - Beifahrerairbag
    - Lenksäulen STG
    - Schleifring
    - Airbagsteuergerät
    - Crashsensoren (???)
    - ESP Steuergerät (???)

Bei den Crashsensoren und dem ESP STG bin ich mir nicht sicher. Crashsensoren würden Sinn ergeben, da diese ja praktisch ermitteln müssen, wie hart der Aufprall ist und das [lexicon]Airbag[/lexicon] STG dann entscheidet, welche Stufe es zündet. Jedoch habe ich das mit dem ESP STG nur hier in diesem Forum gelesen und das erste mal gehört.

Wäre prima, wenn sich da jemand mit auskennt und mir paar wertvolle Tipps geben könnte.

Ich werde mir mit dem Umbau auch schön Zeit lassen und mir keinen Druck machen. Deshalb frage ich lieber einmal zu viel, als zu wenig [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

Hallo liebe Freunde,

Mein Name ist Alpay, 26, aus München.

Ich war bereits mal vor einigen Jahren hier angemeldet (2009 oder 2010), da ich einen 3.2 fuhr, der mir leider abgebrannt ist. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern. Habe meinen damaligen Nutzernamen leider nicht mehr im Kopf [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

Zwischenzeitlich habe ich insgesamt 5 A3 3.2 gehabt.

Der fünfte ist der schönste von allen, da er eigentlich volle Hütte hat. Von Navi bis Schiebedach ist alles an Board. Schöne Farbe, Schwarz metallic.
    Ich habe mich entschlossen, diesen nie mehr wieder zu verkaufen und voll und ganz auf mich "zurechtzuschneiden".

[size=10]Einziges Manko an dem Fahrzeug, was ich eigentlich nicht als Manko sehen würde: Es ist ein Vorfacelift aus 2004. Da es wie bereits erwähnt eine sehr gute Basis ist (MWB 208 und 209 beide auf 0), möchte ich ihn richtig schön herrichten. Hierzu möchte ich mir in dem Fahrzeug wirklich keinen einzigen Wunsch offen lassen.[/size][size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Als nächstes steht folgendes an: S3 Lenkrad in der hochwertigsten Ausführung, unten abgeflacht, mit Schaltwippen und MuFu. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Da meine Basis jedoch ein Vorfacelift ist und das nicht so ohne weiteres geht, habe ich mir kürzlich noch einen A3 3.2 in Silber gekauft, der Facelift ist. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Aufgrund der Problematik mit den Airbags (Einstufig/Zweistufig), habe ich mir vorgenommen, den "neuen" 3.2 komplett zu zerlegen. Alle Airbagrelevanten Teile für ein harmonisches und vor Allem verkehrssicheres Zusammenspiel der Steuergeräte, Airbags und allen weiteren Komponenten werden 1 zu 1 in meinen schwarzen gebaut. [/size]
    [size=10]__________________________________[/size]
    [size=10]Kurzer Hinweis am Rande: Arbeiten am Airbagsystem sind nichts für jedermann, da u. U. Lebensgefahr besteht! Ich habe stets einen KFZ-Meister an meiner Seite, der auch eine spezielle Freigabe für arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon] hat. Wer ähnliches vorhat, sollte es bitte auch jemanden machen lassen, der das darf! -Danke-[/size]
    [size=10]______________________________[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Die Teile von dem schwarzen werden dann in den silbernen gebaut. Ein "downgrade" für das Faceliftmodell sozusagen. Der schwarze wird auf der Straße bewegt werden und den silbernen behalte ich dann auch gleich und mache ihn dann zu einem Rennstreckenfahrzeug ohne Straßenzulassung. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]VCDS ist vorhanden. Alle Codierungen, die man damit selbst machen kann, können gemacht werden.[/size]

Da im Internet zwar viel über derartige Umbaumaßnahmen steht, aber doch sehr viele widersprüchliche Aussagen zu finden sind, wollte ich mal um Expertenrat bitten und euch nach eurer Meinung fragen.

Die einfachste Option für mich wäre folgende teile zu tauschen:

- [lexicon]Airbag[/lexicon] Fahrer- UND Beifahrerseite
    - Natürlich die Lenkräder
    - Lenksäulen STG
    - [lexicon]Airbag[/lexicon] STG
    - Zündschloss (Wegen dem Faceliftschlüssel)
    - Tachometer (weil bis 280)
    - Komfort STG
    - Zentralelektrik STG
    - Crashsensoren (wenn diese denn tatsächlich getauscht werden müssen)

Habe ich da noch irgendwas übersehen, was ich zusätzlich tauschen müsste? Bitte um Info.

Eigentlich würde ich dann gerne auch das Motorsteuergerät tauschen wollen, wegen der Wegfahrsperre. Nach meinem Wissen müssen nämlich Schlüssel, Tacho und Motorsteuergerät zusammenpassen, damit die Wegfahrsperre keine Probleme macht. Jedoch werde ich das nicht machen, weil sich auf dem Motorsteuergerät vom schwarzen A3 das NWT von Zoran befindet. Ich müsste den Wagen dann praktisch zu Audi abschleppen lassen, damit diese den Login Code für die Wegfahrsperre machen. Ist diese Info, die ich habe korrekt?

Nun kommen wir zu meinem eigentlich Problem. Ich befürchte nämlich, dass bspw. [lexicon]Airbag[/lexicon] Beifahrerseite und [lexicon]Airbag[/lexicon] STG einen anderen Stecker haben könnten. Weiss das jemand zufällig? Falls diese einen anderen Stecker haben: Wie könnte man das Problem am Besten lösen, ohne den kompletten Kabelbaum von Fahrzeug zu tauschen?

Mein erster Beitrag ist gleich ein deftiger, ich weiss schon [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich wollte den ganzen Umbau eigentlich ohne Hilfe Meistern, jedoch fühle ich mich sicherer, wenn ich Expertenrat einhole, bevor ich den schwarzen A3 zerlege. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Anbei noch einige Bilder von meinem schwarzen A3 und von dem silbernen A3. Bitte nicht lachen wegen dem Auspuff vom schwarzen [/size] :P Das ist die Anlage vom RS3 ohne Auspuffblenden. Nagelneue original Blenden in schwarz ( :thumbup: ) liegen schon zuhause. Nur muss erstmal die Stoßstange vom S3 drauf, damit die Endrohre nicht am Plastik anstehen. Habe keine Lust drauf, dass die nagelneuen Blenden vom Plastik angekokelt werden. Zudem müssen die Endrohre noch ein Stück weiter gekürzt werden, damit sie nicht zu weit nach hinten rausstehen.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Beste Grüße aus München[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]