Beiträge von nitschi

    Habe vorhin gerade den Anruf vom :) bekommen:

    - DSG im Ars..., Lamellen-irgendwas (Lamellenkupplung?) verbogen + noch irgendwas (genaue Info bekomm ich nachher noch)
    - neues Getriebe fällig
    - Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit: 6.900 EUR. MUAHAHAHA. Da war ich kurz mal gaaanz, ganz still.

    Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer (auch unter Hinweis darauf, dass ich ja auf irgendein Problem mit dem DSG bereits vor längerem hingewiesen habe) wird Audi zusammen mit dem Autohaus 50% des Materials (das sind beim neuen DSG ca. 5500 Euro, oder etwas in der Größenordnung) auf Kulanz übernehmen.

    Bleiben immer noch 3.900 EUR, die ich zu zahlen habe. Geile Sache, das.

    Um die Reparatur komm ich eh nicht rum, danach werd ich das Scheißding aber relativ bald verkaufen denk ich (auch wenn ich andererseits eine komplett neue Steuerkette + neues Getriebe hätte, aber langsam widert mich das Auto nur noch an, soviel Spaß ich damit auch hatte).

    Nun eine Frage: ist es sinnvoll, direkt bei Audi nochmal nachzuhaken bzgl. Kulanz?. Wenn ja, wohin wende ich mich da am besten?? Ich erwarte ja nicht, dass 100% der Kosten übernommen werden (auch wenns natürlich wünschenswert wäre nach all dem Sch...), aber 70% fänd ich schon eher angemessen.

    Man muss bedenken, dass das Auto noch nicht mal 60.000km oben hat! Das ist doch ein schlechter Witz! Bei dem Vater meiner Freundin ist bei seinem alten Volvo das Automatikgetriebe vor kurzem auch eingegangen. Allerdings bei ca. 260.000km. Kleiner Unterschied, nicht wahr Audi?! *kotz*

    Ja, werde im Falle einer teureren Reparatur sicher auf Kulanz bestehen. Wohin wendet man sich denn da am besten direkt? Gibt es eine eigene "Kulanz-Abteilung"? Und besser per Mail oder Fax oder Brief oder alles? Möchte das nicht nur dem :) überlassen.

    Audianer: was hat das neue DSG inkl. Einbau denn gekostet? Jetzt mal ungeachetet der Kulanz seitens Audi (wieviel wurde denn da übernommen?).

    Hallo! Danke schonmal fürs Beileid ;)

    Anschlußgarantie gibt es in Ö wie gesagt (leider nicht), keine Ahnung wieso. Auch eine sonstige Garantie hab ich nicht, also kann ich im Falle einer größeren Reparatur nur auf Kulanz hoffen.

    Stichwort Kulanz: bei der Sache mit der Steuerkette hat Audi immerhin 70% auf Kulanz übernommen, sonst wären meine (oben erwähnten) Reparaturkosten der letzten Monate ohnehin NOCH höher, also es hätte auch schlimmer kommen können. Auf der anderen Seite: VW gibt beim R32 (soweit ich das richtig mitbekommen habe) bei selbigem "Fehler" (immerhin wurden ja, wie Para richtig sagt, "minderwertige" Teile verbaut) 100% Kulanz. :-|

    Ich hoffe mal stark, dass auch in diesem Fall einiges auf Kulanz gehen wird, da werde ich wenn nötig SEHR nervig werden. Denn ich gehe mal mit meinem Laienwissen davon aus, dass ich a) eine neue Mechatronik oder b) überhaupt ein neues Getriebe brauchen werde, und das wird inkl. Arbeitszeit wohl recht teuer. Urks....

    Naja.. ich versuche mich selbst damit zu trösten, dass es ja nur ein verdammter Haufen Metall ist: lieber das Auto im Ars.... als ernsthafte gesundheitliche Probleme (oh, wo wir dabei sind! mein Weisheitszahn ist seit 1 Woche stark entzündet, wird wohl rausoperiert werden müssen...hehe). Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

    Update! Es gibt Neuigkeiten, yippieh!

    Erklärung zu dem Foto: war heute Mittag mit meiner Freundin gemütlich Mittagessen und anschließend noch in Schönbrunn spazieren (den strahlenden Sonnenschein muss man ja ausnützen!). Bei der Heimfahrt wollte das DSG dann offenbar nicht mehr und hat sich mitten während der Fahrt ein erstes Mal, und dann nach einem Motor-Neustart (inkl. Warnblinkanlage und hupenden Autofahrern) beim Anfahren von der nächsten Ampel ein zweites Mal "verabschiedet". Dazu freundliches blinken der Gangangzeige im FIS.

    Ich konnte unter fürchterlichem Geruckel mit ca. 4-5 km/h noch an den Straßenrand rollen und auf dem nächsten Fußgängerübergang stehenbleiben. Yes!

    Hab dann die Audi Mobilitäts-Hotline angerufen, die hätten erst nach 5 Stunden jemanden schicken können ("wir haben heute soviele Anrufe/Aufträge"; spricht für die Zuverlässigkeit...hehe). Der ÖAMTC (= ADAC in D) war dann so nett und konnte mich nach ca. 30-40 Minuten abschleppen. Bis dahin stand ich mitten auf dem Zebrastreifen in einer der wohl besch... Gegenden Wiens und durfte mich von ca. jedem 2. Passanten beschimpfen lassen, weil ich da stehe. War recht spaßig! ;)

    Nunja... jetzt steht der Bub beim Freundlichen und wird am Montag mal inspiziert. Habe den Schlüssel + kurze Info des Defekts dort im Kuvert in der Schlüsselbox hinterlassen. Zusammen mit einem etwas eher "böse" formuliertem, schnell im Auto hingekritzelten "Briefchen". Grund dafür: ich war damals im November mit dem Auto einmal beim :) und habe um einen Check des DSG etc gebeten, da ich (die hier im Thread ja schon erwähnten) Geräusche ab und zu vernehme. Ergebnis: hat nix, passt alles.

    In der Zwischenzeit gingen diese seltsamen Geräusche auch ein wenig zurück und sind nur sehr sehr selten aufgetreten. Also hab ich mir nicht so viel dabei gedacht und bin normal (+ noch etwas materialschonender) die letzten Wochen so weitergefahren.

    Anfang Jänner war ich (mit km-Stand 58.000) bei selbigem Autohaus für das 60.000km Service, hab das aus terminlichen Gründen halt etwas vorgezogen. Dabei wird ja u.a. auch das Getriebe-Ö gewechselt etc. Weiters habe ich auch VOR diesem Service NOCHMALS angemerkt, dass die Werkstatt doch bitte nochmal das DSG etwas genauer inspizieren soll, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde. Ergebnis: hat nix, passt alles.

    Ok, damit war das Thema für mich (vorerst!) mal erledigt. Letzte Woche dann hat das DSG in ähnlicher Form wie heute schon mal gesponnen (also: blinkende Gang-Anzeige, fürchterlich ruckelndes Getriebe, das die Gänge offenbar nicht reinbekommt). Das trat aber nur einmal auf, hab dann den Motor abgestellt, neu gestartet, bin gaaaaanz sanft und vorsichtig weitergefahren und hatte dann mal meine Ruhe. Hab das telefonisch dem :) mitgeteilt, der meinte: kann vorkommen, kurze Software"spinner" eventuell. Sollte es noch ein paar mal auftreten, dann kann man sichs mal genauer ansehen, bis dahin braucht man nix tun.

    So, das wäre mal der Status quo. Meine erste Wut- und Zornes-Phase habe ich (auch dank nettem Zureden meiner Freundin) schon mal überwunden, als ich aber in dem Auto am Straßenrand stand wollte ich am liebsten mit dem Taxi zur nächsten Audi-Zentrale fahren und den erstbesten Mitarbeiter mit meinen beiden Fäustchen bekannt machen.

    Jetzt wart ich erst mal ab. Sollte ein kompletter Wechsel (Mechatronik??) nötig sein, werd ich das Scheißding halt nochmal reparieren lassen (allerdings zugleich vehement auf Kulanz bestehen) und das Auto dann (zwar schweren Herzens) relativ bald verkaufen. Ist mir zwar wirklich schon ans "Herz" gewachsen, aber langsam reichts dann auch mal. Kurze Historie der letzten Monate gefällig?

    - Steuerkette gelängt; bei gerade mal ca. 45.000km!
    - RNS-E defekt; musste getauscht werden

    Gesamtkosten: über 3.000 EUR, diverse normale Services natürlich nicht mitgerechnet. Ole ole ole ole!

    Das wärs dann fürs erste wohl zwischen mir und Audi. Auch wenn ich die Autos (auch die neuen inkl. A5 und A4) wirklich SEHR gern mag, so werde ich die Marke vorerst mal meiden. Der BMW 335i wird somit immer wahrscheinlicher.

    Ich halt euch am Montag/Dienstag mal auf dem Laufenden! :)

    Danke, hehe :)

    Bis jetzt ist das ganze übrigens nicht mehr aufgetreten, deswegen konnte ich auch den Tipp mit N->D ohne Bremse nicht testen. Seltsam...!

    Sobald es wieder auftritt fahr ich aber sofort in die Werkstatt. Habe vorrübergehend für Mittwoch auf jeden Fall mal einen Termin dort ausgemacht, eventuell sieht man ja auf der Hebebühne was.

    Danke auch hier nochmal für die Antworten (sorry fürs Crossposten, hehe). Und ja, es klingt in der Tat ein wenig so, als ob man in eine Flasche blasen würde.

    An die Bremse hab ich so spontan noch gar nicht gedacht, aber ja, könnte möglich sein.

    Was auch zu beobachten ist: wenn ich dann nach dem Anfahren ins "Rollen komme", dann tritt dieses Schleifgeräusch mit dem schnelleren Drehen der Achse/Reifen in einem immer schnelleren Intervall (ieeeeeeeek, ieeek ieeek ieeek, iek iek iek, iek) auf bis es dann ab ca. 5-6 km/h verschwindet. Ist jetzt schwer zu beschreiben, spielt sich ja auch in einem Zeitbereich von nur 2-3 Sekunden ab. Vielleicht kann ich das auch nochmal aufnehmen.

    Also quasi so ( ° = Geräusch):

    °°°°°°°° °°°°° °°°° °°° °° °

    Sorry für diese etwas "dämliche" Umschreibung, mir ist grad nix besseres eingefallen :) Aber ich möchte sowieso jetzt so schnell als möglich in die Werkstatt damit.

    Das mit N -> D ohne Bremse werd ich mal testen, danke für den Tip.

    Hallo!

    Seitens der Werkstatt gabs überhaupt nix neues, obwohl ich bei der damaligen Reparatur der Steuerkette um Check des DSG-Getriebes gebeten habe. Wurde wohl "vergessen" oder was weiß ich :-/

    Bin aber bis jetzt aufgrund extremen Zeitmangels auch selber nicht mal dazu gekommen, mir 20 Minuten Zeit zu nehmen, um mit dem Werkstattmeister eine kurze "Probefahrt" zu machen, um ihm das vorzuführen. Hoffentlich komm ich nächste Woche dazu.

    Hier hab ich mal ein mp3 File (nur ca. 100 KB groß) hochgeladen, wo man das Geräusch trotz mäßiger Aufnahmequalität recht gut hört:

    http://www.nitschi.at/temp/aufzeichnung.mp3

    Man hörts nach ca. 1 Sekunde, das ist direkt beim Anfahren. Das Geräusch tritt komischerweise nicht immer auf, erfahrungsgemäß am ehesten dann, wenn ich vorher gerade des öfteren "flott" gefahren bin und das Auto ein wenig gefordert habe. Manchmal aber auch einfach so. In den letzten Tagen z.b. ist es aber fast gar nicht aufgetreten.

    Was ich auch bemerkt habe: wenn ich stark einlenke und dann mit niedriger Geschwindigkeit "rolle" (also z.b. im Parkhaus, beim Ein- und Ausparken oder beim langsamen Abbiegen), dann quietscht es ebenfalls, das klingt fast genauso.

    Können das auch die Radlager, Querlenker oder ähnliches sein? Ich hab da leider 0 Ahnung. Klarerweise wäre das sinnvollste, das mal in der Werkstatt vorzuführen und abklären zu lassen. Aber dazu bin ich wie gesagt leider ÜBERHAUPT nicht gekommen :(

    BOAAAR.... mein Auto steht noch immer in der Werktstatt. Freitag hätte er eigentlich schon fertig sein sollen (damit habe ich aber von Anfang an eh nicht gerechnet), jetzt gibts aber Probleme mit der Teilezulieferung.

    Mein Ersatzwagen (1.9 TDI, Stoffsitze, kein FIS, ...) macht mich schon _wahnsinnig_. Habe heute nachgefragt, ob ich (gern auch gegen kleine Aufzahlung) nicht ein etwas vernünftigeres Auto als Ersatzwagen haben kann. Mal sehen was da machbar ist. o--o

    Mal ein kurzes Update: hab den Thread hier nicht vergessen, aber bis jetzt hat sich nichts neues ergeben.

    Mein Betreuer bzw. Ansprechpartner ist seit Donnerstag Nachmittag in Krankenstand, Vertretung ist eine, zwar nette aber recht unbedarfte, junge Dame, die mir kaum schlüssige Auskünfte geben kann. :-/

    Mal abwarten, Auto steht sowieso noch in der Werkstatt.

    Also wenn dieses Schreiben, das du unterschreiben solltest, wirklich von Audi und das von dir erwähnte enthalten hat, dann hätt ich das mit dem Hinweis "muss ich mir bitte in Ruhe durchlesen" mitgenommen und mich damit (wenn das ganze noch ausgeartet wäre bzw. noch ausartet) dann an etwas größere Blätter (AMS, AutoBild, ...) gewendet.

    Wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn die einem den Mund verbieten wollen, wo kommen wir denn da hin? Immerhin will immer noch Audi UNS Fahrzeuge verkaufen und nicht umgekehrt....

    Hmm.. also eigentlich wollte ich ja heute Abend ein Video von diesem seltsamen Geräusch aufnehmen. Bis jetzt war es aber nicht mehr reproduzierbar - weder bei kaltem noch bei warmem Motor.

    Mal sehen ob es morgen wieder auftaucht... normal war es jedenfalls nicht, deswegen werd ich auf jeden Fall mal darum bitten, dass Getriebeöl und der dazugehörige Kühler gecheckt werden.

    Update folgt morgen/übermorgen, sobald ich mal eine Reaktion von der werkstatt habe!

    Getriebeöl? ... hmm, gute Frage. Ich hab mich nicht drum gekümmert. Wüsste auch nicht, dass es beim Service vor ca. 5.000km gewechselt wurde. Werd ich aber morgen gleich mal ansprechen.

    @Para: einen Thread hab ich schon gefunden, "Probleme DSG" zum Beispiel: https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1240

    Der ist aber aus 2005 und seitdem hat man leider von "hoffi" nix mehr dazu gehört. Den aktuellen Thread mit dem TT 3.2 und dem pfeifenden DSG hab ich auch schon gelesen ... aber bei mir ist es weniger ein Pfeifen als ein Schleifen, klingt richtig metallisch.

    Ich hoffe mal wirklich, dass es nur das Getriebeöl ist... denn wenn das DSG jetzt auch noch zu tauschen ist, dann lauf ich in Ingolstadt bald mal Amok. ;)

    Video kann ich vielleicht heute Abend mal reinstellen, mal sehen wann ich dazu komme.

    Hallo,

    ich hab momentan offenbar echt das Glück gepachtet, was meinen A3 betrifft!! Nicht nur die Steuerkette (und Navi), die ich morgen in der Werkstatt wechseln lassen muss - neiiiiiiin, jetzt dürfte offenbar auch das DSG etwas haben.

    Bin mir zwar nicht sicher und ich muss das morgen in der Werkstatt erst überprüfen lassen, aber folgendes fällt mir seit heute morgen auf: beim (langsamen!!) Anfahren hört man in folgendem Moment ein seltsames, metallisches Schleifgeräusch (ähnlich wie die quietschenden Bremsen, an denen ich bis vor dem Bremsbelag-Wechsel letzte Woche fast verzweifelt bin):

    sobald man aus dem Stand von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht aufs Gas steigt, beginnt es zu "schleifen"(?). Das hört aber auf, sobald man ca. 5-6 km/h fährt bzw. die Drehzahl über ca. 1.100-1.200 steigt.

    Naheliegend ist also IMO, dass das Schleifgeräusch entsteht, wenn das DSG eine der beiden Kupplungen beim Anfahren eben schleifen bzw. kommen lässt, um ein sanftes Anfahren zu ermöglichen. Wenn ich aus dem Stand nämlich stärker Gas gebe, dann tritt das Geräusch nicht auf, weil das DSG offenbar direkt einkuppelt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem/Geräusch? Ich werde das morgen mit der Werkstatt auch nochmal ansehen bzw. bei einer Probefahrt vorführen, damit die das vielleicht lokalisieren und eingrenzen können.

    Ich hoffe ja nur, dass (und jetzt mal ich den Teufel an die Wand) das DSG nicht auch noch zu tauschen ist. Dann kratz ich nämlich schon bald an der 10.000 Ö Marke. :-o

    Halte euch morgen dann mal auf dem Laufenden!

    Hab gerade mit ihm telefoniert. Der war ein wenig im Stress, deswegen nur sehr kurze Antwort:

    Front wird angeblich nicht komplett demontiert, wie ich dachte, sondern "nur" das Getriebe und der Motor wird dann nach UNTEN rausgelassen, nicht nach vorne. Somit würde sich das nicht wirklich auszahlen weil noch etliches an Arbeitszeit dazu käme. Werd nachher nochmal kurz mit ihm drüber plaudern, ob man da niciht ... ähem.. was machen kann, aber vorerst scheint meine tolle Idee im Sande zu verlaufen. :( ;)

    Eine Frage, ist mir gerade eingefallen: für den Tausch der Steuerkette muss ja sehr viel auseinenader genommen werden, darunter auch die Front, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nachdem ich ja seit längerer Zeit überlege, ob ich nicht auf SFG wechsle nun meine Frage: nachdem das Ding eh schon auseinander gebaut wird, könnte es sich theoretisch rentieren (aufgrund von "Synergieeffekten" bei der Arbeitszeit) auch gleich die neue Front mit SFG montieren zu lassen?

    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Kombi"-Arbeiten? :)


    Anschlußgarantie habe ich leider nicht, nein. Gibts in Ö auch gar nicht in dieser Form, glaube ich.

    Bezüglich Navi/RNS: ist (nach gerade eben erfolgter Nachfrage) ein Austauschgerät, aber mit voller Garantie (klar, wär ja sonst lächerlich). Der niedrige Preis hat mich auch ein wenig gewundert, üblich sind ja bei Audi direkt ca. 2.500. Seht ihr große Probleme darin, dass es ein Austauschgerät ist?

    Die Reinigungsmethode werd ich (wenn ichs endlich mal entriegeln kann!) auch endlich noch probieren. Aber ich werde dann wohl doch ein neues Navi einbauen lassen, nämlich auch aus folgendem Grund: der Vorbesitzer (übrigens ein ehemaliges Forenmitglied) hat das Navi nachgerüstet & die Lese-Probleme traten von Anfang an immer schon auf. Eine Rechnung, wo er das Navi gekauft hat, kann er bis heute trotz Versprechen nicht auftreiben bzw. finden, leider.

    Mir reicht das ganze schon langsam so derart, dass ich wirklich bereit bin, diese 1.500 Euro fürs Navi als Lehrgeld zu bezahlen & um endlich ein (hoffentlich halbwegs) funktionerendes Gerät zu haben. Wär ja auch für einen Weiterverkauf eines Tages nicht unwichtig, ein "offizielles" Navi mit Garantie & Rechnung im Auto zu haben.

    bezüglich Fehlerwerte der Messblöcke: habe gerade nachgefragt, ob ich die bitte haben könnte. Laut Händler kein Problem, derzeit hat er sie nicht bei der Hand. Ich bring das Auto jetzt voraussichtlich nächsten Dienstag (28.08.) wieder in dorthin in die Werkstatt, spätestens dann bekomm ich die Fehlerwerte etc.

    Momentan bin ich jedenfalls ziemlich angekotzt von Audi (nicht vom Händler! der ist bis jetzt sehr hilfsbereit) und dem Auto. Dass diverse Sachen mal kaputtgehen können und gewartet gehören ist natürlich klar. Aber wenn dann alles so mehr oder weniger auf einmal passiert und man auf die Schnelle mal gute 3000 Euro loswird, dann kann man da schon ein wenig wütend werden......

    @para:

    hmmm.. kann natürlich sein, dass ich nicht die 100% passenden Haken dafür habe. Allerdings steht auf der verlinkten Webseite ja eindeutig "Audi RNS-E".

    Wo hast du deine denn bezogen? Direkt beim Händler? Ist ja dem Foto nach zu urteilen original Audi/Votex-Zubehör. Bekommt man das einfach so mit Teilenummer oder sieht einen der Freundliche dann etwas schief an?

    Danke für Infos jedenfalls schon mal :)