Beiträge von nitschi

Aus gegebenem Anlaß (siehe Steuerketten-Thread) eine Frage:

hab mir vor einiger Zeit schon dieses Entriegelungszubehör gekauft: http://shop.hh-technix.de/product_info.p…g-4-Stueck.html

Soweit so gut. Dass man diese 4 "Haken" in die 4 passenden Öffnungen im RNS stecken muss, um es zu "entriegeln" ist mir in der Theorie soweit auch klar.

In der Praxis funktioniert das aber irgendwie überhaupt nicht. Entweder liegts daran, dass ich die Haken aus Angst ums Navi (wobei dieses sch... Teil eh nur rumzickt) nicht zu fest reinstecken möchte (wobei ich da schon recht fest drücke bis ein echter, fester Widerstand zu spüren ist) oder ich bin einfach unfähig. Aber passieren tut nix.

Wie genau sollte den das "Entriegeln" mit so einem Werkzeug von statten gehen??

VERDAMMTE SCHE....E!!!

Jetzt hats mich offenbar auch erwischt. Hatte meinen A3 (BJ 11/03 sofern ich mich richtig erinnere) beim :) stehen, weil seit einiger Zeit die Kontroll/Warnleuchte für die Xenon Leuchtweitenregulierung(!!) permanent aufleuchtet.

Nach 2-3 Stunden bekomm ich einen Anruf: mit der LWR ist alles in Ordnung, dafür ist aber laut Diagnosegerät und Fehlermeldungen die Steuerkette gelängt. Veranschlagte Kosten inkl. Arbeitszeit & Mwst: 3500 Euro. :-o :-| :( ;( ;D

Nach einer kurzen Schrecksekunde und 2x tief durchatmen habe ich nachgefragt, wie es mit Kulanz aussieht: Händler hatte schon nachgefragt, Audi würde 70% der Arbeitszeit(!) übernehmen. Die macht auch den Großteil (ca. 3200 Ö) der Kosten aus. Bleiben aber immer noch ca. 1500 Ö, die ich selbst tragen muss, und das nach 49.000km (!!). KOTZ!

Gut, den Großteil (ca. 80%) der km bin ich (+ Vorbesitzer) wohl in der Stadt und somit im belastenden Stop&Go-Verkehr gefahren, dennoch: verdammt ärgerlich.

Danach kam dann noch eine weitere erfreuliche (hust hust...) Nachricht vom Händler hinterher: "Achja Herr N...., ich weiß nicht ob sie es wissen: ihr Navigationsgerät ist auch defekt." ... GMADFMFL. Das RNS spinnt seit einigen Monaten, kann die DVD nur äußerst selten lesen. Meinen Hinweis, dass das vielleicht "nur" an einer verschmutzten Linse liegen könnte, beantwortete der (sehr nette! ohne Ironie) Mitarbeiter mit: "Naja, ich glaube leider nicht. Wir haben die Reinigungs-CDs/DVDs im Handschuhfach schon gesehen und auch daran gedacht. Laut Diagnosegerät und Fehlermeldungen liegt der Fehler aber tiefer begraben. Da wird wohl oder übel ein neues fällig. Sagen sie mir da bitte einfach bescheid."

Theoretisch also nochmal ca. 1500 Ö. YES, innerhalb von 3 Tagen wären das somit also 3300 Ö, die ich in meinen schwarzen A3 gesteckt hätte:

- Bremsbeläge (okay, das ist normal und nun mal nötig): ca. 300 Ö
    - Steuerkette: 1500 Ö
    - Navi+: 1500 Ö

Da verliert man wirklich, so viel Spaß das Auto auch macht, doch wrklich die Lust an so einem beschissenen Kübel auf 4 Rädern. WÜRG!

Und ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es bei anderen Marken genauso kleinere und größere Probleme geben wird, aber nach SOLCHEN Erfahrungen schwirrt im Hinterkopf schon des öfteren "Sicher nicht mehr Audi".......

Nuja, werd mir morgen Früh dann mal einen Werkstatttermin ausmachen (4-5 Tage brauchen sie das Auto.....GNAAAAA... kann das nicht so konstruiert werden, dass man nicht ALLES ausbauen muss um diese scheiss Kette zu wechesln?? HASS!)

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    Heute Mittag dort angerufen unter meinem Namen und wollte den dortigen Meister sprechen, er war nicht da. Aufgelegt unter anderem Namen angerufen und wollte den Meister sprechen, da mein A8 ein Motorproblem hat,,,,,
    Moment ich verbinde.......

Soviel zum Thema AZ Kaiserslautern :)

LOL! DAS ist ja mal eine Frechheit..... da bekomm ich ja schon hier im fernen Wien einen Zorn auf diese Idi...en. wasnlos

Zitat

Original geschrieben von Miles

Z4 2.0i Roadster Benzin 150 PS (110 kW) 1995 ccm 7.5l / 181g 29.700,00 EUR
    Z4 2.5i Roadster Benzin 177 PS (130 kW) 2497 ccm 8.2l / 197g [8.4l / 202g] 32.450,00 EUR
    Z4 2.5si Roadster Benzin 218 PS (160 kW) 2497 ccm 8.4l / 202g [9.0l / 216g] 35.550,00 EUR
    Z4 3.0si Roadster Benzin 265 PS (195 kW) 2996 ccm 8.6l / 207g [9.0l / 217g] 41.750,00 EUR

Die meisten auf der Straße sollte man also erwischen ;) Nur der 3,0er sollte Probleme bereiten, hehe...

Es gibt (gab?) doch auch noch einen 3.0i mit 231PS, oder? edit: jep -> http://www.einszweidrei.de/bmw/z430i6g2004-1.htm

Hatte letztens einen Z4 neben mir an der Ampel: dank DSG bin ich knapp vorne geblieben, auch wenn der Z4 durch den etwas höher drehenden Motor kurz vor meinem DSG-Schaltvorgang immer ein wenig aufgeholt hat. Bin allerdings auch ohne LC losgefahren - mit LC wär ich wohl doch noch ein Stückchen schneller gewesen, v.a. weil ich einen Wimpernschlag später weggefahren bin als er. Oberhalb von ca. 80 km/h wäre er dann vielleicht(!) langsam vorbeigekommen, da war aber schon die nächste Ampel da... *hust hust*

War aber glaube ich ein 3.0i, der entspricht von den Werten her auch am ehesten unserem 3.2. Der 3.0si hätte mich mit einem fähigen Fahrer schon hinter sich gelassen, denke ich. 15PS Mehrleistung und weniger Gewicht sprechen schon eine deutliche Sprache :)

Also: 3.0i = kein allzu großes Problem, ziemlich gleich auf
    3.0si = wohl ein Stückchen schneller.

Vor ein paar Tagen bin ich auf der (praktisch unbefahrenen) Autobahn unter anderem einem E500 begegnet (dem "alten" allerdings: http://www.einszweidrei.de/mercedes/e500lele7g2003-1.htm ).

Eigentlich war ich sehr gemütlich unterwegs, aber nachdem er mir 2-3 mal auf gefühlte 10cm aufgefahren ist, hat mich mein rechter Fuß doch ein wenig gejuckt. Da wusste ich zwar noch nicht, welches Modell es ist, das Kennzeichen x- xxx 500 hats mich aber schon ahnen lassen.

Bis auf ein einziges Mal (als er nach einem Tunnel merkbar früher aufs Gas gestiegen und dann sehr, sehr zäh an mir vorbeigekommen ist, bis ich ihn dann nach kurzer Zeit wieder fast genauso langsam überholt habe) hab ich ihn immer distanzieren können - zwar nicht extrem, aber doch. Interessanterweise auch und vor allem im oberen Geschwindigkeitesbereich, wo sein Mehrgewicht ja nicht mehr SO eine große Rolle spielt.

...

Dann hatte ich heute auf der AB einen Alfa 147 (war zu 99% einer, bin mir aber nicht GANZ sicher) hinter mir, der sehr sehr nervig gedrängelt hat. Hab ihn zwar immer klar distanziert, aber so von z.B. 100 bis ca. 140 km/h hab ich ihn nicht SO deutlich abgeschüttelt. GTA wars mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht, ev ein gechipter Diesel oder Turbo-Benziner? Grübel.... Mag aber auch in dem Fall an "früher aufs Gas" gelegen haben. Einmal bin ich nach einer Baustelle sehr früh aufs Gas gestiegen, da ist er dann doch recht flott immer kleiner gewesen.

Auch ein Passat 2.0 TDI hat mich eine Zeit lang ein wenig genervt (= extrem dicht aufgefahren, obwohl vor mir deutlich eine nicht zu überholende Kolonne war), den ich dann mal wegbeschleunigen musste. War natürlich auch überhaupt kein Problem, aber er blieb doch ein gutes Stück näher dran als ich gedacht hätte.

Mein A3 war allerdings doppelt besetzt und im Kofferraum (komplett) und Fond (fast) randvoll geräumt & fährt noch mit alter Motorsoftware ;)

Fazit meiner insgesamt knapp 12 Stunden Autobahnfahrt in den letzten 6 Tagen: flott ist er nach wie vor, der gute 3.2. Flott genug um ca. 90% aller Autos hinter sich zu behalten. Aber mit der Zeit erwische ich mich immer öfter dabei, mir doch etwas mehr Pferdchen unter der Haube zu wünschen.

Mein Interesse am 335ci wird immer größer, auch wenn keine vier Ringe AUF dem Auto und keine vier angetriebenen Räder UNTER dem Auto zu finden sind. :)

Hatte gestern eine recht lustige Begegnung hier in Wien. Ein Lupo GTI wollte offenbar ebenso wie ich ein wenig "Spaß" haben und so konnten wir uns einige kindische Ampelrennen (bei praktisch komplett leerer Straße wohlgemerkt) nicht verkneifen.

Nunja, dachte ich zuerst noch: "süß, ein Lupo GTI! Lustiges Auto, aber: keine Chance, sorry." hat er mich dann doch eines besseren belehrt!

An 2 von ca. 5 Ampeln war er mir nach einigen hundert Metern doch glatt voraus (hab allerdings teilweise auch spät reagiert bzw. bin nicht so wie er in gerade erst auf ->Gelb->Grün schaltende Ampeln reingefahren), bei den anderen musste ich mir echt Mühe geben, um vorne zu bleiben bzw. sogar um nicht überholt zu werden (allerdings immer ohne LC).

Was ich mich auch frage: was hat der denn an seinem Auto gemacht? Serienmäßig und mit simplem Chiptuning kann der Lupo einfach nicht gewesen sein. Ich vermute mal, dass da ein Turbo unter der Haube gewerkelt hat, siehe z.b. hier den Rothe Lupo GTI: http://www.einszweidrei.de/vw/rothelupogtit2004-1.htm

Hat mich echt überrascht, das kleine Ding. :D Habs leider verabsäumt, ihm auf die Tankstelle nachzufolgen, offenbar wollte er auch kurz plaudern. Hatte es recht eilig und bin direkt weiter.

Es gibt übrigens derzeit auch ein Fußmatten-Set mit "S-Line" Schriftzug um den (fast?) gleichen Preis. Hatte ein Foto am Handy, das aber leider gelöscht.

Vielleicht sind diese Fußmatten ja schon bekannt, wenn nicht, dann mach ich nochmal ein Foto davon. Hab meine schon bestellt, bekomm sie nächste Woche. Fand die auch um einiges dezenter als die hier mit der roten Umrandung, das war mir "too much". :)

Kann dir zwar leider nicht helfen, aber nach einigen Monaten auch von mir wieder ein "Update": trotz anfänglicher Probleme (siehe frühere Posts von mir in diesem Thread), haben weder Kühler noch Klimaventilator Zicken gemacht.

Also auch wenn Probleme damit auftreten: nicht gleich verzweifeln, kann(!) auch nur ein kurzfristiger Fehler sein!

Viel Glück dir auf jeden Fall, halt uns mal auf dem Laufenden hier.

Zitat

Original geschrieben von OO7
    Hmm, unschön, wenn kurz nach dem Kauf solche Probleme auftreten. Ich drück dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird. Welchen Händler in W steuerst du denn an?

Allerdings ärgerlich.... :-|

Aufgrund der geographischen Nähe zu mir ist momentan der Weilguni in der Muthgasse meine erste Anlaufstelle. Mal sehen ob das so bleibt..

Die Garantiezeit hab ich gerade verpasst, EZ 11/04. :( :)

Allerdings ist in den letzten beiden Tagen bis jetzt nichts mehr passiert. Lausche momentan jedesmal nach dem Aussteigen, ob der Lüfter noch nachläuft: bis jetzt aber (auch bei flotter Fahrweise) war überhaupt nix mehr zu hören. Die Batterie macht auch keine Probleme.

Ich werde mal einfach abwarten, bis es wieder (hoffentlich aber gar nicht) vorkommt und dann beim Händler durchläuten.

Oh oh... ich glaub mein 3.2 hat das gleiche Problem.

Gestern Abend war ich noch essen. Als ich nach ca. 1 1/2 Stunden zum Auto zurückgekommen bin, lief der Lüfter immer noch. Hab mir zuerst nicht viel dabei gedacht und bin nach Hause gefahren.

Heute morgen (nach ca. 8 Stunden Standzeit) komm ich zum Auto und möchte mit der FB aufsperren: nix. Auto so aufgesperrt, versucht zu starten: nix.

Hab dann den ÖAMTC gerufen, der hat die Batterie an so ein mobiles Start-/Ladegerät angeschlossen, und ohne den Motor gestartet zu haben: LÜFTER LÄUFT! :-|

Nunja, bin dann mal mit laufendem Motor zum nächsten Händler gefahren, der meinte aber nur lapidar: "Lassen Sie das Auto über Nacht bei uns stehen, momentan können wir gar nix machen" Ach l... mich doch!

Bin jetzt mal in die Stadt ins Büro gefahren und hab das Auto ganz normal abgestellt. Wenn die Batterie nachher wieder leer ist und der Lüfter offenbar erneut gelaufen ist, dann wird eben mal der Audi Notruf aktiviert. 8-|

Zitat

Original geschrieben von OO7

Hehe, die Gürtelrennen... Da habe ich auch schon so manches Duell bestritten 8-)

Viel Spaß mit deinem Neuen und falls dich mal ein roter A3 am Gürtel stellt (oder es einfach nur plump versuchen will), weißt du jetzt, wer es sein könnte ;)

Gruß!

Hehehe!

Du bist ja auch aus 1090, gell? Ich wohn gleich bei der Nußdorferstraße/Ayrenhofgasse. Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

Jetzt kann ich mich (nachdem ich ja schon seit längerem mitlese und sehr sporadisch gepostet habe) auch offiziell vorstellen!

Seit gestern ist nun endlich der A3 8P 3.2 mit DSG von einem ehemaligen(?) Foren-Mitglied hier in meinem Besitz - danke nochmal für die relativ reibungslose Abwicklung, falls du mitliest. ;)

Gestern hatte ich dann gleich mein erstes kleines Problem mit dem 3.2: das Auto stand über 1 Monat ohne gefahren zu werden, Ergebnis -> Batterie komplett leer.

Hab dann mit dem kleinen Bruder (2.0 TDI) Starthilfe geben müssen um überhaupt aus der Garage zu kommen - tja, und da die Batterie ja wieder geladen werden sollte, musste ich natürlich "leider" :D etwas länger mit dem Auto herumfahren.

Ergebnis: bin von 19:30 bis ca. 24:00 non-stop in Wien + Umgebung herumgekurvt. Und es hat VERDAMMT viel Spaß gemacht.

Weiteres kleines Problem war, dass schon beim Wegfahren der Tank fast bei der Restanzeige war (Restreichweite waren ca. 40km). Ausmachen wollt ich den Motor aber nicht, aus Sorge nicht mehr starten zu können. Nunja, nach einigem hin und her überlegen haben ein Freund und ich dann mit laufendem Motor nachgetankt. Ich weiß ich weiß, das sollte man nicht machen... aber: "gut 'is 'gangen, nix is g'schehen"

Tja, und die ersten 4 1/2 Stunden mit meinem 3.2 haben wie gesagt SAUVIEL Spaß gemacht. Am Anfang bin ich ihn natürlich noch eher vorsichtig gefahren, musste mich ja auch erst mal an Motor / DSG / Bremse etc gewöhnen. Vom 2.0TDI ist das ja doch ein größerer Sprung :)

Hatte auch schon ein, zwei ganz witzige Begegnungen:

Bin wie gesagt abends in Wien herumgekreist. Muss übrigens dazu sagen, dass ich mit dem DSG und dem V6 wesentlich gemütlicher und "ruhiger" fahre als mit dem 2.0TDI. Das Wissen, dass jederzeit genug Leistung vorhanden ist bzw. wäre, lässt einen irgendwie viel entspannter fahren. ;)

In 2 Situationen konnte ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, dem Buben ein wenig die Sporen zu geben:

1.) Bin flott, aber nicht übermäßig schnell, den Gürtel (große 3 bis 4-spurige Straße hier in Wien) entlang gefahren, kaum Verkehr. Hinter mir auf einmal ein, zunächst unidentifizerbares, Fahrzeug mit Xenon, das sehr schnell näher gekommen ist und recht aggressiv Spuren gewechselt hat. :) Bei der nächsten roten Ampel hat er sich dann neben mich gestellt: Megane RS. Fands recht lustig, dass ich gleich bei der ersten "Ausfahrt" mit dem 3.2 auf ein sonst doch sehr selten anzutreffendes Auto stoße.

Nunja.. der Fahrer (jung, solariumgebräunt) grinst komisch rüber, rutscht im Sitz herum, sieht dauernd zur Ampel rauf. Bei der ersten Ampel hab ich ihn mal vordüsen lassen, da hat er schonmal fest aufs Gas getreten.

Bei der nächsten Ampel wieder neben ihm. Grinst wieder. Ich seh die Querampel langsam rot werden, grins diesmal auch einmal kurz rüber und konnte diesmal auch nicht anders: Grün-> Gaspedal runter (ohne LC) und los gings. Nuja, hatte bis zur nächsten Ampel schon deutlichen Abstand, schneller als 70-80 wollt ich aber dann nicht fahren.

Und ein letztes mal stand er wieder neben mir an der roten Ampel: diesmal kein Grinsen mehr. Warum nur? :D

2.) Halbe Stunde später, wieder Gürtel (diesmal in die andere Richtung). Ich diesmal noch gemächlicher unterwegs als vorhin (bin glaub ich mit 40 entlanggegurkt ;) ), Mini Cooper S düst an mir vorbei, wird kurz langsamer und fährt auf gleicher Höhe neben mir, stechende Blicke zu mir inklusive.

Diesmal wollt ich nicht lange warten, also schon bei der ersten Ampel mal LC ausprobiert. Bin absichtlich ca. 1 Sek später als der Mini weggefahren, der arme hat aber trotzdem absolut kein Land gesehen.

Bei den nächsten paar roten Ampeln hab ich mich zurückgenommen und ihm den Vortritt gelassen. Und obwohl er genau gesehen hat, dass ich ganz gemächlich losfahre, hat er dennoch pausenlos Vollgas-Start-Stop-Sprints von einer zur nächsten roten Ampel gemacht. Natürlich nicht ohne bei jeder Ampel ein wenig provokant rüber zu sehen. Nunja.. soll sein. :)

Den Rest des Abends hab ich meine Runden eher sehr dezent gedreht.

Also man sieht: ich hatte schon in den ersten wenigen Stunden absolut Spaß, das DSG ist v.a. in der Stadt ein absoluter Traum. Auch das Navi+ hat mich recht positiv überrascht. Sehr schnelle Routenberechnung, angenehme Anzeige im FIS, wirklich nicht schlecht.

Und jetzt noch ein paar Eckdaten & ein erstes Foto:
    EZ 11/04
    ebonyschwarz metallic
    34000km
    S-Line
    Navi+
    KW Gewinde Fahrwerk V2

Feines Teil :)

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Wo in der steiermark seit ihr den unterwegs??

Also wir fahren immer von Wien weg... zuerst St.Pölten und dann fast direkt Richtung Mariazell, also nur im obersten Eck der Steiermark.

Durch Lilienfeld, Türnitz, Annaberg, Mitterbach, Sägemühle etc

Bist du dort in der Nähe? :D

.

Alles klar. Davon ging ich ohnehin aus, Durchzug beim 300c HEMI wird um einiges besser sein als beim A3. Bleiben mir noch die kurvigen Bergstraßen. :)

Keine Sorge, wir fahren sicher nicht wie die letzten Idioten, aber ein klein wenig vorsichtiges Kräftemessen darf schon sein.

Mal sehen was die Motoroptimierung von Sperrer (http://www.sperrer.at), die mein 3.2 drinnen hat, ausmacht. Sicher nicht viel, aber wer weiß... ;)

So... jetzt mal zu einer (vielleicht) ganz dummen Frage: hatte schon mal jemand die "Gelgenheit" dem Chrysler 300c HEMI Touring (340PS, 525Nm) in freier Wildbahn zu begegnen? Klar.. ist mit dem A3 so gut wie gar nicht vergleichbar, ABER:

zuimndest die Längsbeschleunigungswerte sind recht ähnlich:

Chrysler 300c HEMI
    http://www.autozeitung.de/index.php?page…&tb=3&current=2
    0-100: 6,2s
    0-120: 8,6s

A3 3.2 Sportback
    http://www.autozeitung.de/index.php?page…&tb=8&current=2
    0-100: 6,6s
    0-120: 8,9s

Wobei dazuzusagen ist (und das sag ich jetzt ganz neutral ohne "rosa Brille"): die AutoZeitung-Werte des 300c sind so ziemlich die besten, die ich für das Auto kenne. Auf der anderen Seite sind die Werte für den Sportback so ziemlich die "schlechtesten". Nimmt man die Werte von einszweidrei.de her, sieht es so aus:

Chrysler 300c Touring
    http://www.einszweidrei.de/chrysler/300ct…miawd2005-1.htm
    0-100: 6,5s
    0-120: 9,1s

A3 (allerdings 8P glaube ich, deswegen also auch eine kleine Spur leichter/schneller als der oben geteste SB)
    http://www.einszweidrei.de/audi/a332q2004-1.htm
    0-100: 6,0s (halte ich schon für SEHR optimistisch)
    0-120: 8,4s

So... warum mich das so interessiert? Nunja.. ein Freund von mir bekommt morgen den 300c HEMI Touring, und ich nächste Woche meinen A3 3.2 DSG :) Würde gerne wissen was mich da in etwa erwartet.

Spätestens nächstes Wochende werde ich aber wohl mehr wissen (und hier mitteilen), dann fahren wir wohl beide übers Wochenende in die Steiermark. Autobahn, kurvige Landstraßen etc ;)

In den Kurven wird der 300c aufgrund des hohen Gewichts natürlich ziemlich im Nachteil sein, aber auf der AB?