Meinst du der hier könnte passen?
[size=10]https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-…353.m1438.l2649[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ist aus einem CC BJ 2013, sieht so aus wie meine aber die Teilenummer weicht ab. :([/size]
Meinst du der hier könnte passen?
[size=10]https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-…353.m1438.l2649[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ist aus einem CC BJ 2013, sieht so aus wie meine aber die Teilenummer weicht ab. :([/size]
Du kannst jetzt entweder vom neuen Modell mit richtiger Stange einbauen was aber etwas mehr kostet
Da muss dann aber wahrscheinlich die ganze Schaltbox neu oder?
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher ziehe ich den hier mal wieder aus der Versenkung...
Hatte bei meinem CC das gleiche vor, neuen DSG-Knauf verbauen und dazu die Plastikstange drehen. Weil der Hebel noch nicht da ist, bin ich jetzt erst so rumgefahren und habe dabei die Plastikstange abgebrochen.
Jetzt habe ich schon von div. Reparaturstories mit Draht und Löhtkolben gelesen.
Kann ich die Stange auch tauschen? Bei dem neuen Knauf ist eine neue Plastikstange dabei.
Ich muss noch mal auf die Rechnung schauen, aber ich meine beide Spanner sind neu.
Den oberen habe ich vor dem Steuerkettenschaden ebenfalls erneuern lassen, damals hatte der Techniker auch vergessen diesen vorzufüllen. Die haben den Wagen dann ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen bis das Rasseln weg war.
Nachdem mein Motor jetzt wieder vernünftig läuft und alles am Kettentrieb erneuert wurde, habe ich sehr sporadisch immer noch ein Rasseln beim Kaltstart. Der Motor klingt dann für 3-4 Sekunden relativ rau, so als ob der Öldruck etwas verspätet kommt. Tritt ca. 1 Mal pro Woche auf. Das hat der Wagen vor der Reparatur aber auch schon gemacht.
Muss ich mir da Gedanken machen?
Ich war gestern noch in der Werkstatt und habe mir mal das Steuergehäuse angeschaut.
Das Sieb war zerbrochen und hat vermutlich die Ölleitung verstopft. Habe das Teil jetzt bestellen lassen, aber trotzdem ärgerlich dass die Steuereinheit (die zum Großteil aus Plastik besteht) so teuer ist.
Die Steuerzeiten waren laut NW-Lineal richtig eingestellt. Daher habe ich mal die Hoffnung dass er mit der neuen Einheit endlich wieder vernünftig läut.
Okay Update:
laut Werkstatt ist das Steuergehäuse vom NWV Einlass kaputt...da sitzen wohl 2 Siebe drin die sich aufgelöst haben.
Jetzt soll ich nochmal 830 € für das Gehäuse zahlen.
Weiß einer ob es diese besagten Siebe einzeln gibt?
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mal abwarten ob sie den Fehler heute finden.
Jetzt bin ich schon 3 Wochen ohne Auto.
Gestern habe ich den Anruf bekommen dass alles zusammen gebaut wurde, der Motor im Leerlauf aber noch sehr unrund läuft. Anscheinend wurde beim zusammenbauen was falsch gemacht und die Steuerzeiten müssen wieder geprüft werden...
Mit einer geänderten Software kann das aber nichts zu tun haben, oder? Normalerweise werden doch nur die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt und der Motor läuft wieder vernünftig?
Okay zu früh gefreut. Also entweder ich hab ihn nicht verstanden oder redet einfach arg undeutlich.
Bin jetzt mit ca. 2200 Euro dabei.
Mir wurde vorgeschlagen den anderen Nockenwellenversteller gleich mitzuwechseln wo der Motor schon auf ist. Haltet ihr das für sinnvoll? Einer kostet 430 netto.[size=10] [/size]8|[size=10] [/size]
Kann gut sein daß deine Kette rüber ist oder der Verstelleer klemmt.
Da hast du genau in´s Schwarze getroffen:
Versteller verklemmt und kaputt und die Ketten gelängt.
Jetzt hat mir der Serviceberater aber erzählt das die Reparaturarbeiten um die 500 € betragen, es müsste nur das Getriebe raus.
Hab ich ihm nicht geglaubt, er will morgen noch einmal fragen und sich melden. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
Danke für die grobe Einschätzung DIDI!
Werde mal berichten was die Werkstatt sagt.
EDIT:
Wie läuft das eigentlich mit so einem Kulanzantrag ab? Ich frage erstmal den Serviceberater?
Problem ist nur, dass die sich da etwas anstellen. Die wissen dass mein CC eine Softwareoptimierung hat und meinten schon mal das man VW da mit sowas nicht kommen braucht...
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil es mich jetzt mit meinem CC 3.6 anscheinend auch erwischt hat:
gestern den Wagen angelassen und auf einmal total unruhiger Motorlauf, Motorkontrolleuchte und erhöhter Leerlauf. Dazu lagen Öl und Wassertemp. 10°C über Soll lt. digitaler Anzeige.
Auch beim Anlassen hat er relativ lange georgelt.
Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe das Auto erstmal stehen lassen. Jetzt habe ich eben mit dem Meister gesprochen der mir sagte, dass der Nockenwellenversteller meldet, er habe eine Abweichung von 25°. Das und die anderen Anzeichen würden auf etwas größeres (also wahrscheinlich eine übergesprungene Kette) hindeuten. Morgen & Übermorgen sollen jetzt erstmal die Steuerzeiten und die obere Kette geprüft werden.
Wenn ja, kann ich ja von Glück reden dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
Womit muss ich ca. rechnen wenn alles getauscht werden muss? Meint ihr man kann hier noch einen Kulanzantrag stellen?
So, das Kit kam letzte Woche wohlbehalten an und hatte heute nen Termin in der VW-Werkstatt meines Vertrauens, weil mir selber einfach die räumlichen Mittel wie Hebebühne und Werkzeug fehlen.
Der Mechaniker kannte die Methode sogar und hat auch gleich losgelegt. Haben etwas Öl abgelassen, den Primer rein und danach ab auf die Bahn. Nach 30 KM bin ich dann zurück und wir haben das Öl abgelassen...was im Vergleich zu vorher Pechschwarz war! Anschließend Filter und frisches Öl + Additiv drauf und siehe da, er läuft tatsächlich ruhiger und geschmeidiger als vorher!
Die Aktion hat sich wirklich gelohnt.[size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Jetzt muss ich nur noch das Ruckeln beim Schalten in den Griff bekommen, da werde ich aber wohl in naher Zukunft mal ein DSG-Tuning in betracht ziehen.[/size]
War glücklicherweise nur eine [lexicon]Zündkerze[/lexicon] + Spule, das Getriebe ist i.O.
Allerdings ging es heute los...die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] macht Geräusche.
Die Geräusche sind gleich mit denen aus diesem Video:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…2455#post162455
Meiner klingt ganz genau so. Darüber hinaus riecht das Öl recht stark nach Benzin. Es macht einfach keinen Spaß mehr, habe schon überlegt den Wagen zu verkaufen.
Womit muss ich ca. rechnen wenn ich Spanner+Kette erneuere?
Sorry für die längere Abstinenz.
Danke erstmal für eure Tipps. Habe gerade mal versucht am Motor zu wackeln (der Kahn ist knallheiß weil gerade gefahren) aber so ist mir jetzt nichts aufgefallen. Wiederhole ich noch einmal wenn er wieder kalt ist.
Was mir Bauchschmerzen macht ist folgendes:
Bin eben in manuell im 2. Gang auf eine Landstraße abgebogen und habe Vollgas gegeben. Auf einmal schnellt die Drehzahl hoch und es geht ein Ruck durch´s ganze Fahrzeug. Die Motorkontrollleuchte hat auch wie wild geblinkt. -.-
Ich schätze der Instandsetzer hat das Getriebe nicht richtig zusammen gebaut und nach 1-2 Jahren fahren sieht der Antriebsstrang wieder genau so aus bei den Schlägen die er beim Schalten macht.
Werde Montag zum Händler meines Vertrauens und mal Fehler auslesen lassen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Wagen wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung zu bringen.[size=10] [/size];([size=10] [/size]
Ca. 113.000 hat der Gute jetzt runter. Motorseitig ist zum Glück alles super, habe ein Leistungsdiagramm mit ca. 296 PS Eingangsmessung.
Der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage das NWT + DSG-Optimierung drauf. Wohl kurz danach ist ihm die Mechatronik im Januar kaputt gegangen, die dann bei VW ersetzt wurde. Vor dem Termin beim Instandsetzer habe ich die aktuelle Mechatronik mal auslesen lassen und sie hatte diverse Ventilfehler. Nach der Reparatur wies die Mechatronik allerdings keinen Fehler auf.
Getauscht wurden laut Rechnung:
Getriebegehäuse
Differential
Haldexgetriebe
Reparatursatz Hydraulik
Lagersatz DSG
DSG-Kupplung
ZM-Schwungrad
selbstverständlich Öl
Das war bei knapp 112.000 Kilometern.
Auf die Arbeiten habe ich immerhin 2 Jahre Garantie, aber für weitere Schadensdiagnosen bei VW und co. + großartige Reparaturen fehlt momentan echt das Geld nach der Strapaze.
Äußerlich Stand der Wagen allerdings einwandfrei da. Durchschnittsverbrauch war über 3000 KM auch bei um die 10 L. Dass das Ganze so ein Ausmaß hat, hab ich natürlich nicht gedacht.
Aber deinen Vorschlag mit dem 18.07. lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Hallo zusammen,
hilfesuchend wende ich mich nun an euch, da ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden habe.
Die Kurzfassung zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat CC 3.6 von Privat gekauft. Das DSG schaltete etwas hakelig und ich bin zu VW und habe eine Grundeinstellung des Getriebes durchführen lassen, was dann kam war einfach nur ein Albtraum. Die Kupplung rutschte durch, Schaltschlagen in allen Gängen, der Fahrmodus ist aus dem FIS verschwunden, etc. Das ist bei der Probefahrt so leider nicht aufgetreten.
Ich habe den Wagen zum Geteriebeinstandsetzer gebracht und der überbrachte mir fast täglich neue schlechte Nachrichten.
Kaputt waren im Endeffekt Kupplung, ZM-Schwungrad, Ölpumpe, Mechatronik sowie Haldex und Differntial welche so ausgeschlagen waren, dass sie zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen sind.
Nach 5 Wochen konnte ich den Wagen abholen, es gibt allerdings immer noch folgende Dinge die mich stören bzw. welche mir auffallen:
Der Wagen ruckt merklich beim Hochschalten in allen Gängen und gibt auch deutlich hörbare Geräusche aus Richtung Getriebe von sich.
Es kommt mir vor, dass die Gänge nicht richtig eingelegt werden -> Gehe ich vom Gas und gebe dann schlagartig wieder leicht Gas klingt und fühlt es sich so an, als müsste die Kupplung erst wieder schließen.
Auch beim ruckartigen beschleunigen kommt ein lautes metallisches Klacken aus dem Antriebsstrang, vornehmlich ab dem 4. Gang aufwärts.
Laut Instandsetzer und VW ist alles in Ordnung. Im VCDS sind keine Fehler auf der Mechatronik zu erkennen. Diese wurde im Januar vom Vorbesitzer schon einmal getauscht, allerdings nicht vom Instandsetzer!
Mache ich mich jetzt hier verrückt und muss das so sein? Habe leider keinerlei Ahnung was Fahrzeuge mit 4Motion angeht.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch echt dankbar.[size=10] [/size]:S[size=10] [/size]