Hi,
wie bereits angekündigt hat mir die Sache mit dem Adapter keine Ruhe gelassen. Beim Auseinanderbauen der Kennzeichenbeleuchtung ist mir aufgefallen, dass der Stecker lediglich in eine Stiftleiste in der Buchse greift. Kein zusätzlicher Clip oder sonst was, was den Stecker hält.
Also die kleine Elektronikbastelkiste rausgeholt und gesucht, bis ich noch ein Stück Stiftleiste gefunden hatte. Dann noch zwei zweipolige Kabel aus dem Computerbereich. Ausserdem noch ein Stück Lochplatine abgeschnitten, die auch noch drin rumflog.
Nun habe ich zunächst die Stiftleiste an der Platine festgelötet.
Als nächstes die zwei mal zwei (vier) Kabel jeweils an den Stiften festgelötet.
Dann ein kleiner Funktionscheck ob ich nicht aus versehen irgendwelche Brücken gelötet habe, die ich nicht haben wollte. Dann das ganze einem ersten Einstecktest unterzogen ob sich beim Löten nichts verzogen hat.
Hier sieht man gut die Kabelbelegung:
Zitat Jörg B.:
Das Rot-Schwarze Kabel vom SLN verbindest Du mit dem Braun/Grauen (2tes kabel von Links) des 4 Poligen Steckers vom Taster bzw. der Beleuchtung. Das schwarze Kabel vom SLN mit dem Braunen Kabel vom 4-Poligen Stecker (direkt Links daneben). Kannst aber auch auf den Masseverteiler Rechts in der Heckklappe zurückgreifen.
Zitat Ende
von links nach rechts:
1. Kabel braun --> schwarzes Kabel des SLN
2. Kabel grau --> schwarz-rotes Kabel des SLN
3. Kabel braun --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen
4. Kabel schwarz --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen
Hier sieht man nun, dass ich die Stromdiebe nicht an meinen Kabelbaum im Auto angehängt habe, sondern an die neu angelöteten Kabel.
Nachdem nun (mit ein bischen probieren) die neuen Kabel den Weg auch an die alte Beleuchtung gefunden haben, kann man das ganze einbauen, wie bereits von Jörg B. beschrieben. Dann nur noch die Kabel ordentlich verlegen. Kabelbinder wirken da Wunder
Jetzt noch die Verkleidung wieder drauf und fertig.
Hier noch ein Bild, wie die Kabel in die Buchse der Kennzeichenbeleuchtung gehen:
Noch ein Tip am Rande: Da ich schonmal beim suchen war, hab ich auch gleich mal in die Sanitärkiste geguckt und Dichtungsringe gefunden, die mir nun neben dem Entkoppeln noch als Abstandshalter für die Kennzeichenhalterung dienen.
PS: Jörg B., wenn Du willst, kannst Du meine Anleitung gerne mit in die Deinige aufnehmen. Dann würde ich noch höherwertige Bilder zur Verfügung stellen.
Artikelnummern von Conrad.de
1 x Stiftleiste Artikel-Nr.: 739448 - 62 (0,28 EUR)
2 x Steckbuchse mit Litze 2 Polig Artikel-Nr.: 741213 - 62 (je 1,51 EUR)
1 x Hartpapierplatine Artikel-Nr.: 527610 - 62 (0,99 EUR)
Es gibt aber da auch sicherlich noch eine elegantere Lösung für Leute die nicht löten wollen..