Beiträge von Mightymagic

Hi,

wie bereits angekündigt hat mir die Sache mit dem Adapter keine Ruhe gelassen. Beim Auseinanderbauen der Kennzeichenbeleuchtung ist mir aufgefallen, dass der Stecker lediglich in eine Stiftleiste in der Buchse greift. Kein zusätzlicher Clip oder sonst was, was den Stecker hält.

Also die kleine Elektronikbastelkiste rausgeholt und gesucht, bis ich noch ein Stück Stiftleiste gefunden hatte. Dann noch zwei zweipolige Kabel aus dem Computerbereich. Ausserdem noch ein Stück Lochplatine abgeschnitten, die auch noch drin rumflog.

Nun habe ich zunächst die Stiftleiste an der Platine festgelötet.

Als nächstes die zwei mal zwei (vier) Kabel jeweils an den Stiften festgelötet.

Dann ein kleiner Funktionscheck ob ich nicht aus versehen irgendwelche Brücken gelötet habe, die ich nicht haben wollte. Dann das ganze einem ersten Einstecktest unterzogen ob sich beim Löten nichts verzogen hat.

Hier sieht man gut die Kabelbelegung:
    Zitat Jörg B.:
    Das Rot-Schwarze Kabel vom SLN verbindest Du mit dem Braun/Grauen (2tes kabel von Links) des 4 Poligen Steckers vom Taster bzw. der Beleuchtung. Das schwarze Kabel vom SLN mit dem Braunen Kabel vom 4-Poligen Stecker (direkt Links daneben). Kannst aber auch auf den Masseverteiler Rechts in der Heckklappe zurückgreifen.
    Zitat Ende

von links nach rechts:
    1. Kabel braun --> schwarzes Kabel des SLN
    2. Kabel grau --> schwarz-rotes Kabel des SLN
    3. Kabel braun --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen
    4. Kabel schwarz --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen

Hier sieht man nun, dass ich die Stromdiebe nicht an meinen Kabelbaum im Auto angehängt habe, sondern an die neu angelöteten Kabel.

Nachdem nun (mit ein bischen probieren) die neuen Kabel den Weg auch an die alte Beleuchtung gefunden haben, kann man das ganze einbauen, wie bereits von Jörg B. beschrieben. Dann nur noch die Kabel ordentlich verlegen. Kabelbinder wirken da Wunder :D

Jetzt noch die Verkleidung wieder drauf und fertig.

Hier noch ein Bild, wie die Kabel in die Buchse der Kennzeichenbeleuchtung gehen:

Noch ein Tip am Rande: Da ich schonmal beim suchen war, hab ich auch gleich mal in die Sanitärkiste geguckt und Dichtungsringe gefunden, die mir nun neben dem Entkoppeln noch als Abstandshalter für die Kennzeichenhalterung dienen.

PS: Jörg B., wenn Du willst, kannst Du meine Anleitung gerne mit in die Deinige aufnehmen. Dann würde ich noch höherwertige Bilder zur Verfügung stellen.

Artikelnummern von Conrad.de
    1 x Stiftleiste Artikel-Nr.: 739448 - 62 (0,28 EUR)
    2 x Steckbuchse mit Litze 2 Polig Artikel-Nr.: 741213 - 62 (je 1,51 EUR)
    1 x Hartpapierplatine Artikel-Nr.: 527610 - 62 (0,99 EUR)

Es gibt aber da auch sicherlich noch eine elegantere Lösung für Leute die nicht löten wollen..

Hallo @ll,

ich war mal so frei und habe am Montag meinem "Ärger" beim KBA Luft gemacht. Gestern kam dann die Emailantwort, dass as KBA nicht zuständig sei. Komisch komisch. Aber siehe da, ich rufe heute bei unseren Bürgerdiensten an, die das Ding siegeln und gestern sei bei denen das Schreiben des KBA ( :-o ) eingetroffen und sie siegeln nun die Kennzeichen. Ich war also gerade da, übrigens der erste in DO ders gesiegelt bekommen hat und was sehen meine entzündeten Augen? Mittlerweile hat das sogar der Präger ums Eck des Amts im Fenster. Aber fragt bitte nicht was es da kostet. 8-| Nur soviel: Ich hab mich geärgert.

PS: Mittwochs ist übrigens auch in DO um 12 Uhr Schicht. Also nichts ungewöhnliches.

PPS: Para, besorgst du uns auch die Unterlegscheiben? (**) (**)

PPPS: Jörg B., hast Du mit der Anleitung schon angefangen? Ich hab mir noch Gedanken zu dem "Adapter" gemacht. Eine "erste" Version habe ich gerade zusammengelötet. Evtl könnte man die deinige Anleitung und die meinige zu dem Adapter dann zusammenbringen und eine extra-sonder-super-detailierte Anleitung hier online stellen.

Zitat

Original geschrieben von Jörg B.
    Außerdem müsstest Du in das Adapterkabel auch noch Fassungen für die Widerstände machen. Du wirst zwar vergleichbare Widerstände finden, aber was nützen die ohne die Passende Buchse (welche ja Eigentlich 4 Stifte hat) ;)

Hallo Jörg,

da ich bislang noch nicht das Innenleben meiner Kofferraumklappe kenne, bin ich davon ausgegangen, dass die Leuchten mittels Steckverbinder an den Lampenfassungen dran sind, oder?!

Wenn dem so ist, liesse sich das doch wie folgt machen:

Standart:
    Kabel------Stecker--Buchse------Lampen

Adaptiert:
    Kabel------Stecker-(-Buchse------SLN------Stecker-)-Buchse--Lampen

Hoffe, das ist so verständlich.

Fraglich ist eben, wie genau diese Stecker und Buchsen aussehen.

Bzgl. der Widerstände ist halt nur zu beachten, dass man in den Toleranzen bleibt, so das keine Fehlermeldung entsteht. Wenn man das ganz lötet ist das sicherlich auch nebensächlich.

PS: Stehen normalerweise nicht auch auf Steckern die Teilenummern?

Hallo,

mal eine Bitte nebenbei: Kann mal wer bitte ein Bild von dem Stecker und der Buchse der Kennzeichenbeleuchtung machen?1 Kann man diese Teile evtl. Irgendwo im Zubehörhandel bekommen?? Hintergrund: Ich arbeite ungerne mit Stromdieben. Wenn es Stecker und Buchse käuflich zu erwerben gäbe, liesse sich ein einfaches Adapterkabel zusammenlöten, was eigentlich noch im Toleranzbereich der Widerstände sein müsste. So läßt sich das SLN wunderbar "Spurenfrei" wieder entfernen beim Wiederverkauf.

Gruß Mightymagic