Beiträge von hans peter

Sound Motorraum "standard"

[video='"standard"',center,default]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sound Motorraum "böse" (heute morgen)

ab 0:08 verschwindet dieses fiese, richtig böse, ungleichmäßige..

[video='Audi - böse',center,default]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

2.0 TFSI nagelt aus Motorraum

Hi bin auf der Suche, konstruktiver input ausdrücklich erwünscht...

symptom:
    Motorsound aus Motorraum:
    - irgendwie nicht gut..?!?
    - "wie ein Diesel?"

gelegentlich:
    Motor starten - rasseln, klackern von vorne ... unrund, klingt richtig sche..... Kupplung treten bringt keine Veränderung.
    Lösung: Motor aus. Neustart. Dann läuft er, ohne dieses "komplett ungesund klingende", trotzdem irgendwie Dieselmäßig :sos:

Lösungsansätze und Ideen
    - Nockenwellenversteller
    - Hochdruckpumpe
    - [lexicon]Steuerkette[/lexicon]

Der "nagelt" da im Motorraum, ich war so froh keinen Diesel zu fahren :whistling:

Hier wird das gleiche Problem beschrieben und einige sind da auch mit dem BWA betroffen. Der erste Beitrag auf der Seite erwähnt eine "Kennfeldkühnung". Scheint bei ihm geholfen zu haben, war aber eine teure Sache.

kompetente Audiwerkstatt?

[size=14]Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie ein Audihändler sagen kann, es ist das Thermostat, es wechselt und sich nicht einmal vergewissert, ob es das wirklich war![/size]

Händler in Berlin!

das 2. bypassventil vorne vor dem motor hat wenn dann nur der axx verbaut. beim bwa hab ich noch nie eins gesehen. bei dsg ist zusätzlich eins verbaut das stimmt. was in dem fall auch nicht schadet ist, die beiden kühlmittelsenseoren zu tauschen die kosten glaube ich keine 10€. das ist nach dem thermostat der 2.häufigste fehler

Hi Danny,
    war der Meinung mit Smartes-post meinem Ziel näher gekommen zu sein. Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
    Was kann ich Deiner Meinung nach tun, um das Problem zu beheben?

kühlmittelsenseoren?

Nachtrag: heute beide kleinen Thermostate gewechselt bekommen. Kühlmitteltemperatur steigt zügig auf 90 Grad und wird sauber gehalten, egal ob Stadtverkehr oder flotte Autobahnrunde. Kostete 80 Euro für zwei Thermostate, [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] und Arbeitslohn.

Danke - finde suchen gerade gut und - Lösungen finden besser.

Deiner läuft wieder, wie er soll :sehrgut:

Habe die 6-Gang Variante -dann evtl. das Thermostat für den Turbo und das Regelventil?

Habe hier, was zum Regelventil gelesen:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=12540

Abend in die Runde,
    habe vor etwa 4 Monaten einen 8P 2.0 TFSI von 2008 mit <100 TKM bei einem offiziellen freundlichen gekauft.
    Mein Erster AUDI.

DAS AUTO HATTE MAL EINE LADEDRUCKANZEIGE :dash:

Das Auto stand 400 KM entfernt beim Händler.
    Hatte mich mit dem Händler nachdem ich mich informiert hatte, noch über´s Warm -und Kaltfahren unterhalten.
    Und musste feststellen, dass die 90° auf der Autobahn quasi nicht erreicht werden. Der Verkäufer sagt, nach ein paar Minuten ist er warm, ungeachtet der Anzeige..

Ein Audihändler vor Ort war sich sicher, dass es das Thermostat sein müsse, wurde getauscht mit Rechnung an den Verkäufer.
    Resultat -die Kühlwasseranzeige geht "schneller" Richtung 90°, erreicht sie quasi dennoch nicht, ausser:

Autobahnfahrt: Bevor ich den Motor ausmache etwa 75°,
    Neustart nach dem Tanken 90°,
    15 min. 130 KM/h 70 - 75°

Habe das Komfortmenu im FIS aktiviert und sehe jetzt immer mal wieder auf die Öltemperaturanzeige um festzustellen, dass ich es nicht verstehe.
    Kann aktuell noch nicht sagen, ob das Öl überhaupt auf 90° kommt.

Habe einen Laptop mit einem VCDS und frage mich, was ich loggen müsste, um Klarheit zu bekommen.
    Kann mir einer von euch, der die Faszination teilt, einen Wink geben?

Danke

Alles klar -muss man fahren. :borg:

Wie erkenne ich einen AXX in gutem Zustand?
    Zahnriemenwechsel hat er wohl noch nicht. Habe gelesen entweder nach 180 TKM oder nach 8 Jahren -dann wär er als 2005er BJ fällig -Meinungen?

Klang am Motor nach dem Starten?
    Sichtkontrolle Öl?

Wenn die Gasannahme nur annähernd so ist, wie ich es den Posts nach erwarte, werde ich zur Leistung vermutlich nicht viel sagen können, da ich den Motor ja nicht neu kenne -was sagt ihr? [size=10] [/size]:golly:[size=10] [/size]

Aber eigentlich nicht der AXX aus dem Bj 2005, den hatte ich auch, das war glaub ich die nachfolgende Motorengeneration.
    Die 4 Zylinder sind nicht ganz so heftig schwer, mein A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro wog 1535 Kg, hatte auch Volleder, elektrische Sitze, Panoramadach usw...

Die Motoren ab 2008 mit 211PS? Wie erkenne ich die betroffenen Modelle?

ok - aus finanziellem Blickwinkel macht das facelift-modell Sinn (auch Versicherung, Steuern und Verbrauch sind günstiger). [font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]:growup:[font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]

Verstehe die bisherigen Antworten so, als würden die 3 Jahre Unterschied werkstatttechnisch weniger ins Gewicht fallen als mehr der Unterschied beim fahren.

Stellt sich die Frage, ob der 2.0 L Quattro so viel Spass macht, das man die Mehrkosten gern in Kauf nimmt. [font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]:neo:[font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]

Abend in die Runde,

grundlegende Frage zum Gebrauchtwagenkauf.

A3 Sportback 2005 2.0 TFSI 200ps Quattro quasi Vollausstattung (alles was Gewicht bringt hat er.. [size=10] [/size]:hail:[size=10] [/size][size=10])[/size]
    oder
    A3 Sportback 2009 1.8 TFSI 160ps (kein Quattro, weniger Ausstattung [size=10] [/size]:grumble:[size=10] [/size][size=10])[/size]

(Beide um die 150 TKM)
    Ist der 1.8 TFSI ab 2008 der mit dem Ölverbrauch und den Steuerkettenproblemen?

Mit welchem habe ich mehr Spass?
    Mit welchem werde ich in den nächsten 3 Jahren am wenigsten in ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte investieren müssen?

Liebe Grüße,
    Hans Peter