Beiträge von Klaschi

    Hallo Leutz!

    Hatte ja im anderen Thread schon erwähnt das ich einige Anfragen zwecks Alufelgen für den 3.2er zu laufen habe. Heute kam die erste Antwort. Ich werde nach und nach alle Mails hier veröffentlichen, damit auch Ihr auf dem laufenden seit. ;)

    Liebe Grüße Euer Klaschi

    [hr]


    http://www.1000miglia.de

    Sehr geehrter Herr Klaschi. ,

    folgende Felgen sind für den 3.2 Liter A3 Typ 8P freigegeben:

    Action in 8x17, 8x18, 8x19 je mit ET35*
    Cup3 in 7,5x17 und 8,5x18 je mit ET35*
    EV-5 in 8x17 mit ET35* und ET45, 8x18 mit ET35* und ET45
    EV-R in 8x19 ET45
    MM-S in 8x17 und 8x18 je mit ET35*
    MM-T12 in 8x17 mit ET35*
    MM-F20 in 8x18 mit ET35* und ET45, 8,5x19 mit ET35*
    MM-RS in 8,5x18 mit ET35* rundum oder in Kombination mit 9,5x18 ET35* Hinterachse.

    * Bei Felgen mit ET35 fallen definitiv Arbeiten am Fahrzeug an. Da der Wagen serienmässig mit einer
    sehr hohen Einpreßtiefe ausgeliefert wird, ist ein Verbau mit ET35 grundsätzlich möglich, aber nicht
    unbedingt empfehlenswert, wenn keine Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden sollen.


    An dieser Stelle Danke an Herrn P. Franke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    [hr]

    http://www.rh-alurad.de

    Folgende Felgen sind für den 3.2er freigegeben:

    AE-Tecnic: 8x17" mit ET 35; 8,5x18" mit ET 35,40,45; 8,5x19" mit ET 35 und 40

    AN-Crossline: 8,5x19'' mit ET 35 und 40; 9x19" mit ET 42 (HA)

    AO-Phönix: 8,0x17'' mit ET 35; 8,5x18'' mit ET 35

    AS-Speichenrad: 7,5x17" mit ET 43; 8,0x17'' mit ET 35 und 45; 8,0x18'' mit ET 35

    AU Vesuv: 8,0x17'' mit ET 35 und 45; 8,0x18'' mit ET 35

    AV Prestige: 8,0x17'' mit ET 45; 8,0x18'' mit ET 35

    MX-Snowline: 7,0x17'' mit ET 40

    NAJ: 8,5x18'' mit ET 35, 40 und 45

    Topline AA: 8,5x18'' mit ET 35

    [hr]

    http://www.zender.de

    Hallo,
    es gibt die Designs
    LE MANS 17 > 18"
    AUTHENTIC 17 > 18"
    TUNERRAD 17 > 19"
    für dieses Auto.

    Kurz und knapp. :o Kann leider über ET nichts sagen, auf der HP ist der 8P noch nicht zu finden.

    [hr]

    http://www.bbs.com

    CH: 7,5x17" ET 42; 8x18" ET 50; 8,5x18" ET 35; 8x19" ET 50; 8,5x19" ET

    RC: 8,5x18" ET 32

    RD: 7,5x18" ET 42

    RF: 7x17" ET 52

    RK: 8x17" ET 35

    RK II: 8x17" ET 35; 8,5x18" ET 32

    RS GT: 8,5x19" ET 46

    RW: 8x17" ET 35

    RW II: 8,5x18" ET 32

    RX: 8x17" ET 35; 8x18" ET 32

    RX II: 8,5x18" ET 32

    RZ: 8x17" ET 35

    [hr]

    http://www.alutec.de

    Leon: 8x17" ET 37
    Storm: 7x17" ET 38

    Danke an dieser Stelle an Fr. Magin!

    [hr]

    http://www.rondell.de

    Möglich für den A3 Typ 8P mit 184KW ist:

    17" = Design 22, 23, 25, 26, 52, 54, 55, 57, 58, 59, 64, 68, 69, 70, 78, 93

    18" = Design 22, 26, 30, 73, 76, 81

    19" = Design 80, 81

    Danke an Hr. Ottersbach.

    [hr]

    Hallo Mathias!

    Warum nennen mich immer alle Klatschi? :D

    Nein, da hast Du Dich verschaut. Habe auch den "selbstgebastelten" Single Frame Grill.

    Winterfelge. Mhm? Hab leider noch keine Ahnung. Habe mehrere Anfragen bei Felgenherstellern zu laufen. Wenn ich noch welche finde, kommen auf die S-Line Felgen Winterpellen.

    Gebe die Antworten dann aber hier bekannt. Mal schaun, was bei rauskommt.

    Gruß

    Hallo Para!

    Ich vernehme bei mir ein geschwindigkeitsabhängiges *klickklick*. Nehme daher an, dass es bei mir eher aus Richtung Reifen kommt. Habe das Geräusch aber leider noch nicht richtig lokalisieren können. Tritt auch nicht dauernd auf. Mal leise, dann wieder sehr gut hörbar.

    Gruß :)

    Hallo Leute!

    Wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema LED Beleuchtung einbringen.

    Ich habe an folgenden Stellen LED´s verbaut:

    • Fußraumbeleuchtung
    • Ausstiegsbeleuchtung
    • Dachhimmel inkl. Leseleuchten
    • Handschuhfach
    • Kennzeichenbeleuchtung

    Folgende Probleme traten auf:

    Die Ausstiegsbeleuchtung muss zum LED Tausch etwas aus der Türverkleidung rausgezogen werden. Leider war dieses nicht möglich ohne die Steckverbindung mit dem Kabel zu lösen. Audi hat nämlich etwas gespart und die Kabel zu kurz gemacht. Mit anderen Worten:

    Kunststofffassung in der Hand, Kabel in der Verkleidung versenkt.

    Es war leider nicht möglich die Verbindung herzustellen, ohne sich die Finger zu brechen.
    Habe dann von der Türverkleidung die unterste Torxschraube gelöst und die Verkleidung etwas abgezogen. So konnte ich, wenn auch mit etwas Mühe, die Steckverbindung wieder herstellen.

    Zweites Problem beim Nachrüsten.

    Die Leseleuchten (Lichtpaket) hatten nicht wie gedacht nur Glasstecklampen, sondern einen speziellen Metalladapter mit 2 gegenüberliegenden Nasen (BA9 Fassung).

    Nach etwas Suchen wurde ich dann aber bei einem großen Electronicmarkt fündig.

    Dann zur Kennzeichenbeleuchtung.

    Ich habe bisher noch keine FIS Fehlermeldung erhalten. Leuchtet einwandfrei.

    Alles in einem, hat sich die Investition gelohnt.

    Schaut super aus!

    Falls noch Fragen offen sein sollen, immer her damit!

    Gruß :o

    [color=#ff0000]Hallo![/color]

    [color=#ff0000]Hier soll nach und nach für den Bereich Beleuchtung eine FAQ entstehen.

    Ich werde versuchen häufig gestellte Fragen hier zu beantworten.

    Falls Ihr zusätzliche Informationen habt, oder einen Fehler entdeckt, sendet mir einfach eine Mail.[/color]


    Glühlampen-Ausführung

    Abblendlicht (Halogen): 55 W (H7)
    Xenon (bis 09/06): D2S
    Bi-Xenon (ab 09/06): D1S
    Fernlicht: 55 W (H7)
    Standlicht: W5W
    Tagfahrlicht: P21W
    Nebelscheinwerfer: 55 W (H7) / 55 W (H11 bei S-Line oder S3 Front)
    Blinklicht: 21 W
    Schlusslicht: 10 W
    Bremslicht: 21 W
    Rückfahrscheinwerfer: 21 W
    Nebelschlussleuchte: H 21 W


    Eine Auflistung der restlichen verbauten Lampen steht Euch hier zum download bereit:

    Liste


    Birne Abblendlicht wechseln

    klick


    Birne Fernlicht wechseln

    klick


    Blinkerbirne (vorn) wechseln

    klick


    Birnen aus Heckleuchte wechseln

    klick


    Birne Nebelscheinwerfer wechseln

    klick


    Birne Standlicht wechseln

    klick


    Begriffserläuterungen

    Bi-Xenon
    Xenon-Leuchten bieten gegenüber den normalen H7- Scheinwerfern eine größere Lichtausbeute bei geringerem Energieverbrauch. Beim Bi-Xenon-Licht gibt es für das Fern- und Abblendlicht nur eine Lampe. Beim Fernlicht wird der gesamte Lichtstrom genutzt, beim Umschalten auf Abblendlicht schiebt sich eine Blende zwischen Lampe und Linsenoptik, die einen Teil des Lichtbündels abdeckt.


    Kurvenlicht
    Das Adaptive Kurvenlicht sorgt für mehr Fahrsicherheit bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scheinwerfern verfügt dieses "intelligente Licht" über horizontal schwenkbare Scheinwerfer, die die Kurven optimal ausleuchten, sobald der Fahrer in sie einlenkt. Sensoren erfassen den Lenkwinkel, die Gierrate (Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) und die Fahrgeschwindigkeit. Die Xenon-Scheinwerfer werden elektromechanisch so gesteuert, dass die Kurve ihrem Verlauf entsprechend besser ausgeleuchtet wird.


    LED
    Leuchtdioden oder LED (light emitting diodes) basieren auf Halbleiterverbindungen, die den Strom direkt in Licht umwandeln. Bezogen auf Größe, Effektivität, Haltbarkeit und Lebensdauer verhalten sich die Leuchtdioden zu Glühlampen wie Halbleiterdioden zu Röhrendioden. Sie werden die Beleuchtungstechnik in ähnlicher Weise revolutionieren, wie die Halbleitertechnologie die Elektronik verändert hat.


    Xenonlicht
    Die Lampen erzeugen Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen Funkenüberschlag zwischen 2 Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten Lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch", durch den dann elektrischer Strom fließt, der das Gas zum Leuchten anregt.
    Lichtstrom, Lichtausbeute, Leuchtdichte und Lebensdauer sind erheblich besser als bei Halogenglühlampen

    ALWR
    Die automatische (dynamische) Leuchtweitenregelung (ALWR) oder auch DLWR (Dynamische Leuchtweitenregelung) bewirkt eine stets korrekte Scheinwerfereinstellung. Den Beladungszustand, also die unterschiedliche Einfederung beim Beladen registrieren hierbei induktive oder magnetoresistive Achssensoren. Die Stellung der Scheinwerfer wird über Stellmotoren (LW-Steller) korrigiert. Über das Tachosignal wird bei der dynamischen Leuchtweitenregelung zusätzlich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verarbeitet. Somit können Brems- und Beschleunigungsvorgänge schnell ausgeglichen werden.


    SWRA
    Die bei Xenonbeleuchtung gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage (Anbau der Beleuchtungseinrichtung: 76/756/EWG u. ECE-R 48, geprüft nach der Richtlinie ECE-R 45 "Scheinwerferreinigungsanlagen") sorgt durch das Strahlwasserprinzip für die Reinigung der Abschlussscheibe.


    Lichtsensor
    Helligkeitssensoren im Innenspiegelgehäuse des Fahrzeugs überwachen die Umgebungshelligkeit. Nimmt die Umgebungshelligkeit (z.B. bei Tunneleinfahrt) unter den werksseitig voreingestellten Wert ab, wird das Fahrlicht automatisch eingeschaltet. Nimmt die Umgebungshelligkeit wieder zu, schaltet sich das Licht automatisch wieder aus.


    Coming-Home-Funktion
    Bei aktiviertem System und bei Dunkelheit wird das Abblend- und Schlusslicht sowie die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Solange eine Tür bzw. die Heckklappe geöffnet ist, bleibt das Abblendlicht etwa 4 Minuten eingeschaltet. Um den Weg auszuleuchten, bleibt das Abblendlicht noch ca. 30 Sekunden eingeschaltet, nachdem alle Türen und die Heckklappe geschlossen wurden. Die werkseitig eingestellte Schaltzeit können Sie bei Bedarf von einem Fachbetrieb ändern lassen - möglich sind Schaltzeiten bis zu 60 Sekunden.


    Leaving-Home-Funktion
    Beim Entriegeln des Fahrzeugs am Funkschlüssel wird das Abblendlicht eingeschaltet. Das Ausschalten des Abblendlichts erfolgt beim Öffnen der Fahrertür. Wird die Fahrertür nicht geöffnet, wird das Abblendlicht beim automatischen Nachverriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.


    Instrumentenbeleuchtung
    Ein im Kombiinstrument intergrierter Fototransistor regelt die Helligkeit der Beleuchtung im Kombiinstrument. Bei eingeschaltetem Licht wird außerdem die Beleuchtung der Mittelkonsole, sämtlicher Schalter und der Instrumente (Zeiger Skalen) automatisch den Umgebungsbedingungen angepasst.


    Gesetzeslage


    Xenonnachrüstung
    Eine derartige Umrüstung ist nur zulässig, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
    Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:
    Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8)
    einer Scheinwerferreinigungsanlage
    einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.
    Die Scheinwerfer müssen
    für Gasentladungslampen geeignet
    in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.


    Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung
    In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die
    vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.
    Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
    die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
    die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
    bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direktreflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
    das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
    Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.


    Allgemein
    Bei Autolampen gilt: vorn weiß, hinten rot, an den Seiten gelb. Ausnahme: die Blinker. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlaubt am Auto nur weißes Licht, um die Straße zu beleuchten (§ 50 StVZO). Auch die Begrenzungsleuchten (Standlicht) müssen weiß sein (§ 51 Abs. 1 Satz 4 StVZO). Gefärbte Standlichter (mit Kappen oder lackiert) sind verboten. Derselbe Paragraf schreibt vor, dass der niedrigste Punkt der Begrenzungsleuchten zudem mindestens 35 Zentimeter über der Fahrbahn liegen muss. Damit ist auch die so genannte Unterflurbeleuchtung nicht erlaubt.

    Verkauft werden dürfen Leuchtmittel dieser Art trotzdem, denn StVO und StVZO gelten nur auf öffentlichen Straßen. Auf Privatgelände dürfen Fahrzeuge mit solchen Leuchten fahren. Durch die Montage verlieren sie jedoch die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung. In der Regel erlischt auch der Versicherungsschutz.


    Illegales Licht - 50 Euro Bußgeld
    Technische Änderungen führen nach Paragraph 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn dadurch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Bei Manipulationen an der Beleuchtungsanlage ist dies eindeutig der Fall.

    Wer nun ein Auto trotz erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr bewegt, riskiert nicht nur ein Bußgeld von 50 Euro (drei Punkte). Auch der Versicherungsschutz ist komplett in Gefahr. Denn die Veränderung an den Glühbirnen stellt eine so genannte Gefahrerhöhung dar, die nach Paragraph 23, 25 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann.

    http://www.wetterauer.de

    15 PS mehr. V-Max 265km/h.

    http://www.kochtuning.com

    12 PS mehr. V-Max 254km/h.

    http://www.digi-tec.net

    15 PS mehr. V-Max 265km/h.

    http://www.wendland-tuning.de

    Bis 60 PS mehr.

    Ansprüche wird Audi mit Sicherheit abwälzen. Es gibt aber bei den meisten Seriösen Tunern die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abzuschließen.

    Denke genau wie Cris, das es nicht sehr viel bringt. Da die V-Max bei den 250 PS schon recht ausgereizt sein dürfte. Das einzigste was mir noch gefallen würde, ist Stufe 4 von Wendland. Aber da muss der Wagen schon älter sein.

    Eine direkte V-Max Aufhebung hab ich noch nicht gefunden.