Mal kurzes Update, ich habe der Werkstatt nen unangekündigten Besuch abgestattet.
Die Riefen sind für mich nicht spürbar und die ZKD hat keinen durchgängigen Riss, eher 2 Einschneidungen. Den Meister zusammen mit Inhaber gesprochen und meinen Unmut wegen Unplausibilität bekundet.
Der Meister rief in meinem Beisein bei Audi an und wurde zu einem Hr Wildmann durchgeleitet. Das soll der Werkstattleiter der Motorinstandsetzung von Audi sein.
Die Kompressionswerte sollen 6,2 auf Zyl 1 2 4 6 sein und 3&5 4,8 bar.
Wildmann hat die Messung der Werkstatt wegen falschem Temperaturbereich für ohne Aussagekraft befunden, die Riefen ebenfalls. Für Ihn sind sie bei weitem nicht tief genug (Es klang schon fast wie: diese Spuren sind total normal) Es wurde der Verkokungsgrad abgefragt und von Wildmann bestätigt das der 3.2 dazu neigt.
Laut seiner Ferndiagnose sollen Ketten sowie Spanner und NWV getauscht werden, ZKD auch.
Und sofortiger Zusatz von Additiven in Tank und Öl! Bei den Zusätzen sprach er von Liqui Moly (hatte mich gewundert, da ich dachte die Lambda Sachen sind von Audi freigegeben) Falls machbar, den ganzen Zylinderkopf in ein Ultraschallbad reinigen lassen.
Für Wildmann liegt der Fehler an Undichtigkeiten die durch die Verkokungen entstanden sind.
Die Instndsetzer mit denen ich das Fehlerbild und Diagnose meiner Werkstatt durchgesprochen habe, sind durchaus in Para's Richtung gegangen. Defekte ZKD bringt Wasser in den Zylinder und im LL führt das zu Fehlzündungen und sobald der Füllgrad der Zylinder hoch genug ist, ist es nicht genug Wasser um die Zündung zu verhindern. Gleichzeitig ist der Schmierfilm schlechter, was zu Riefen führt.
Bin gespannt wie das weiter geht.