Beiträge von estewe

Da wir gerade bei Addinol Neuheiten sind.

Das hier ist mir irgendwie auch neu: Addinol Diesel Fuel System Cleaner / 300ml

Das dürfte dann mit Lambda Tank Diesel vergleichbar sein - oder ?

@Para, ist das wiederum etwas das nicht für Europa gedacht ist ? Leider konnte ich es für Ottomotoren nicht finden, sonst hätte ich das gerne mal getestet

Ich hätte zum Doppelkupplungsöl von Addinol noch Fragen, vor allem zu den Erfahrungen und auch der Verfügbarkeit.

Laut [lexicon]Ölfinder[/lexicon] taugt es für meinen TT 8N mit DSG. Ich finde online keinerlei Erfahrungsberichte und auch kaum Bezugsquellen. Öhl aus Böhl ist quasi der einzige Shop der es anbietet - gibts dafür nen Grund ?

Hier im Forum wurde bei der Einführung vom ATF DCT ein Sonderrabatt für den ersten Besteller gewährt und im Gegenzug sollte ein kleiner Erfahrungsbericht entstehen.

Entweder bin ich zu blöd ihn zu finden oder es gibt denBericht nicht. Übersehe ich hier was ?
    Danke

Eine konkrete Antwort konnte mir darauf noch keiner geben. Die Vermutungen gehen hin zu "getreten" im kalten Zustand, ausserdem leider mit Castrol LL - Öl betrieben worden.
    Der Grad der Verkokung würde dazu passen und weißt auf Kurzstrecke hin.

Ich denke der Mix aus all dem hat es verursacht. Der Wagen kommt nächste Woche auf nem [lexicon]Trailer[/lexicon] zurück (Saisonkennzeichen...)

Ja, Ärger mit der Audiwerkstatt die für 5k Teile eingebaut hat ohne jegliche Besserung. Ein Auto das von der Werkstatt nicht herausgegeben wurde weil ich die Rechnung nicht bezahle. Ein Sommer ohne Cabrio

Ärger, Ärger, Ärger. Wagen steht mittlerweile bei Motoren-Wagner. Wird ein AT Motor zu einem vernünftigen Preis, die Riefen in 3 und 5 werden es wohl gewesen sein, irgendwie schwach nach 100TKm

Die Stromversorgung hat laut Werkstatt nix damit zu tun, Lima würde 14V im Stand liefern und außerdem gäbe es ja sonst eingelesene Unterspannungsfehler.

Auf gut deutsch, mehr als ein Multimeter im Leerlauf an die [lexicon]Batterie[/lexicon] halten haben sie nicht gemacht. Einen richtigen Plan, wie es weitergeht, haben sie nicht. Es wird jetzt wieder auf die Riefen verwiesen (die Riefen die der Audi Motorenmann für nichtig erklärt hatte)

Die Werkstatt wird den Audi-Typen (Name hab ich grad vergessen) nochmals um Rat bitten, er hatte den Steuerketten Workaround vorgeschlagen, wenn da nichts rauskommt werde ich denen das Auto entziehen.

Macht es Sinn ne [lexicon]Batterie[/lexicon] zu bestellen und sie selbst reinzuhängen? Die Antwort des Meisters klingt mir zu sehr nach Phrase.

Hat jemand Erfahrungen mit Motoren Wagner in Morschen? Nach eigenen Angaben kennen die sich dort mit dem 3.2er gut aus und wären nur 120 km von mir weg.
    AZ Frankfurt soll auch top sein, doch da habe ich Angst das die Rechnung am Ende alles sprengt

Ich auch, kennt Ihr das wenn man als Kunde einen fachlichen Hinweis gibt und er zwar gehört aber doch nicht wahrgenommen wird?
    Der zuständige Meister wurde von mir Samstag unterrichtet, war aber davon überzeugt noch nach Falschluft zu suchen bevor was anderes gemacht wird.Bis heute telefonisch nicht erreichbar. Die Werkstatt war schon zu als ich geg. 19:00 dort war. Der TT ist fertig montiert und steht draußen, hat aber noch die Verhüterlis über Lenkrad und Sitz, meist ein sicheres Zeichen für "noch nicht fertig"

Mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] müssen Sie aber wohl was gemacht haben, die rote LED in der Türverkleidung blinkt so hell wie sonst nie. Fahrerseitig gabs weiße Ablagerungen am Übergang Scheinwerfer zur Motorhaube und seitlich in der Fuge auch. Sind das Rückstände vom Falschluftspray ?

Ich bin gerade nochmal die Stromsache gedanklich durchgegangen. Ich habe die ganze Zeit nicht erwähnt (weil für mich non-Event) am Vorabend des ersten Fehlerauftretens habe ich den TT abgestellt und bemerkt das die Fensterhebersteuerung nicht funktionierte (bei Cabrio Tür auf = Fenster leicht gesenkt, Tür zu = Fenster fährt alleine wieder hoch), die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] für den Anschlag waren einfach weg. Kurz wieder angelernt, alles gut.

Seit dem passierte das bei fast jeder Fahrt, was ich so googlen konnte sei das ne Umterspannung als Ursache. Danach hatte ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen und ohne Belastung 12,6V gemessen und dann ja nur noch am Auto geschraubt anstatt zu fahren.

Nun ist die Zündfolge doch 1-5-3 usw., der Anlasser des 3.2ers hat über 1kW Leistung, was wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] eben noch die erste Zündung stützt und danach einknickt? 3 und 5 zünden als nächstes und die haben bei mir ja den Fehler.

Also doch Batterie? Vielleicht ist mein Bosch Ladegerät nicht ausreichend um zu stützen ? Immerhin sind 1,1 kW bei ner 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] mehr als 9Ampere die sie stemmen muss.

Vielleicht spinn ich auch schon vor lauter Fehlersuche aber morgen werd ich das dem Meister sagen und er soll testweise ne neue reinhängen. quattrofever - Danke nochmal

Edit-gerade nochmal das Datenblatt des C7 gecheckt, das kann nur 7 Ampere max. Szenario wird wohl immer wahrscheinlicher

Danke für den Hinweis. Da war ich gedanklich schonmal, noch bevor der Wagen in die Werkstatt kam. Habe daraufhin alle Massepunkte zerlegt, gereinigt und gefettet. Danach [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen und den Wagen mit Ladegerät gestartet aber gleiches Ergebnis.
    Ladegerät ist ein Bosch C7 das kann auch Starthilfe sowie Betrieb des Fahrzeugs ohne [lexicon]Batterie[/lexicon]. Die Spannung mit LG und Zündung an waren 12,7 V (am Zündkabel), mehr Spannung hat mein A4 auch nicht.

Chiptuning habe ich vor Kauf abgefragt, den da hätte ich nur ein nachgewiesenenes NWT gekauft, natürlich kam ein Nein vom VK.
    Ich weiß nur das der Wagen innerhalb der jetzigen Reparatur (wegen ev. vorhandenen MSG-Update) an der Onlineleitung nach Ingolstadt hing. Ich gehe mal davon aus die hätten das bemerkt ? Wegen Anzahl der Flashversuche?

Das mit der LMM-Zuleitung werde ich machen, hatte der betroffene TT auch Fehlzündungen ?

Ja, der Fehler ist immernoch absolut stabil. Egal ob nach 60min Autobahn oder kurz nach dem die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zurückgeregelt wird - unter 1000 U/min gibt's Fehlzündungen auf 3&5

Viel bleibt ja nicht mehr, Kompression ok, Funke ok, Sprit inkl neuer Düsen ok....Luft ? Das müsste ein Audihändler wohl rausbekommen.

Ich bin plus Frau schon 11 Jahre bei denen mit 9 verschiedenen Autos. Die waren immer flink und zuverlässig aber mit dem 3.2er haben Sie's nicht drauf.

Ja, hat sich auch um 1-1,5 bar je Zylinder verbessert. Der Kopf wurde 1 Tag lang ins Ultraschallbad gelegt wegen den Ablagerungen.

Audi hat jetzt Daten angefordert und bekommt die heute noch. Mit fällt momentan nur noch das MSG ein aber da hat sich die Werkstatt richtig dämlich. Da kein Fehler eingelesen wird der eindeutig aufs MSG verweist gibt es bei Bestellung eines neuen MSG wohl kein Rückgaberecht von Seiten Audi.

Longlife ist schon Geschichte, das wirds auch nicht mehr geben.

Kurzes Update:
    Fahrzeug noch immer nicht repariert! Der Motorenmann des Händlers war erst krank dann im Urlaub.

Heute der Anruf vom Meister:
    Ketten, Spanner, NW-Versteller und ZKD neu, Einspritzdüsen in Zyl 3&5 neu

Motor angeworfen - gleicher alter Fehler, Zündaussetzer im Leerlauf

Meister ist ratlos und hält Rücksprache mit Audi..

Ich habe langsam das Gefühl ich besitze dieses Auto schon gar nicht mehr. Kann es sein das der Fehler zu trivial ist ?

Jeden Motorenmann den ich gesprochen habe hatte Zweifel, freilich alle ohne Gewähr weil ja nicht vor Augen usw.

Hr Wildmann sagte das auch, bei der Laufleistung und Verschmutzung wäre das ein logischer Schritt die Kette zu machen.

Mannomann, was bin ich vor dem Kauf auf/über/um und unter das Auto getigert um genau diese Kettenproblematik ausschließen zu können. Sogar ein Diagnosekabel für die MWB's gekauft...

Hoffentlich, Dein Wort in Gottes Gehörgang und keinen AT-Motor brauchen.

Mal kurzes Update, ich habe der Werkstatt nen unangekündigten Besuch abgestattet.
    Die Riefen sind für mich nicht spürbar und die ZKD hat keinen durchgängigen Riss, eher 2 Einschneidungen. Den Meister zusammen mit Inhaber gesprochen und meinen Unmut wegen Unplausibilität bekundet.

Der Meister rief in meinem Beisein bei Audi an und wurde zu einem Hr Wildmann durchgeleitet. Das soll der Werkstattleiter der Motorinstandsetzung von Audi sein.

Die Kompressionswerte sollen 6,2 auf Zyl 1 2 4 6 sein und 3&5 4,8 bar.

Wildmann hat die Messung der Werkstatt wegen falschem Temperaturbereich für ohne Aussagekraft befunden, die Riefen ebenfalls. Für Ihn sind sie bei weitem nicht tief genug (Es klang schon fast wie: diese Spuren sind total normal) Es wurde der Verkokungsgrad abgefragt und von Wildmann bestätigt das der 3.2 dazu neigt.

Laut seiner Ferndiagnose sollen Ketten sowie Spanner und NWV getauscht werden, ZKD auch.
    Und sofortiger Zusatz von Additiven in Tank und Öl! Bei den Zusätzen sprach er von Liqui Moly (hatte mich gewundert, da ich dachte die Lambda Sachen sind von Audi freigegeben) Falls machbar, den ganzen Zylinderkopf in ein Ultraschallbad reinigen lassen.

Für Wildmann liegt der Fehler an Undichtigkeiten die durch die Verkokungen entstanden sind.

Die Instndsetzer mit denen ich das Fehlerbild und Diagnose meiner Werkstatt durchgesprochen habe, sind durchaus in Para's Richtung gegangen. Defekte ZKD bringt Wasser in den Zylinder und im LL führt das zu Fehlzündungen und sobald der Füllgrad der Zylinder hoch genug ist, ist es nicht genug Wasser um die Zündung zu verhindern. Gleichzeitig ist der Schmierfilm schlechter, was zu Riefen führt.

Bin gespannt wie das weiter geht.

Er hat 108tkm runter, vergleichbare Gebrauchte gibt's vielleicht im Winter wieder. Sind dann aber auch welche die im Winter laufen und das ist meiner (soweit nachvollziehbar) nicht.

Ich habe um 3000 € gebrauchte Motoren gefunden aber bei jedem einzelnen zwickst mir im Magen wenn ich den Lieferanten google.

Z Bsp AWS aus Hamm, massenweise Einträge über zusammengestückelte Motoren, kurze Haltbarkeit. Ausgefeilte Nummern...
    Andere haben viel höhere Laufleistungen und nie kann einem einer was von der Kettenlängung sagen, wurde angeblich nicht ausgelesen.

Vege.de hätte was aufbereitetes für 8400€ kann mir aber keine Laufleistung des aufbereiteten Motors nennen. Fühlt sich immer komisch an.

Ich werde mir morgen die genauen Kompressionswerte der Zylinder sagen und bei Para's Link anrufen. By the way, laut freundlichem hat der VR6 ne Silikatbeschichtung auf den Laufbahnen. Das soll dazu führen das nachbohren unmöglich ist.... werd ich auch versuchen morgen rauszufinden.

Gerade ist mir noch buswelt2010 von eBay übern Weg gelaufen der hat wenigsten ne FIN [size=10][color=#000000][font=-webkit-standard][font='Arial']TRUZZZ8N961004350[/font][/font][/color][/size]
    [size=10][color=#000000][font=-webkit-standard][font='Arial']Aber der scheint nur auf eBay zu existieren, Erfahrungen kann ich online nicht finden. Kann wer von Euch auf Basis der FIN zu dem Motor was sagen? [/font][/font][/color][/size]

Ich nochmal und Frage an die Profis.

Die Audiwerkstatt hatt nun Riefen in den Zyl 3&5 gefunden und sagt das sei der Fehler (Dichtung alleine reicht nicht) Natürlich wollen die nun den Motor tauschen für 12T€.

Ist denn das plausibel bei dem Fehlerbild das der Motor über LL-Drehzahl "normal" läuft und Aussetzer nur darunter stattfinden? Müsste sich durch Wärme und Ausdehnung das nicht bessern wenn der Fehler diese abgeriebenen Zylinder sein sollen ?

Und vielleicht kennt wer nen vertrauenswürdigen Motormann rund um PLZ 97xxx?