Beiträge von estewe

    Die Kopfdichtung geht doch meist durch thermische Belastung flöten, oder?
    Ich erinnere mich gerade wie der TT nach 30km lockerer Überlandfahrt mit Außentemperatur 25 Grad noch 60 min nach dem abstellen knackig warm war. Das ist schon arg lang oder? Passt das zur nachlassenden Nachlaufpumpe?

    Oder sind eure 3.2er nach ner Stunde auch noch so warm?

    Nein, absolut kein Lüfter. Laut TT Eifel gibt es die
    Kühlmittelnachlaufpumpe aber er schreibt halt vom Turbo und nicht dem 3.2er.
    Diese soll zeitgesteuert über Zündung aus - angehen.

    Wenn es ne Pumpe ist dann läuft sie entweder leer oder ist kurz vorm sterben bei dem Geräusch.

    Wieviel Spannung sollte die [lexicon]Batterie[/lexicon] eigentlich liefern bei Zündung an und alle Verbraucher (Lüftung, Innenraumbeleuchtung, Radio) aus?

    Ich messe trotz frisch geladen nur knapp 12V (gemessen zwischen Hauptsicherungskasten Motorraum und Schlossträger)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werd verrückt, Auto ist völlig kalt und außer Benzindruckprüfen nicht an gewesen.
    Habe gerade noch Ladegerät an die [lexicon]Batterie[/lexicon] gehangen und sobald die Zündung aus ist kommt das Geräusch.

    Hab ich jetzt der Benzinpumpe den Rest gegeben ? Kann kaum sein , wenn Zündung an dann Geräusch weg.
    Geräusch ist vor dem Block rechts und links am lautesten.

    Weiß dazu noch jemand was? Ich will die Büchse am Dienstag noch bis zur Werkstatt fahren können.

    Ich habe jetzt vor lauter Schreck die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt damit es aufhört.
    Ob Ladegerät an der [lexicon]Batterie[/lexicon] oder nicht macht übrigens keinen Unterschied (vom Geräusch her)

    Es sind 3,4 bar mit Unterdruckschlauch und 3,8 ohne, also laut Repfaden leicht zu gering. (3,5 und 4 Soll) Toleranz des Messgerätes oder schon problematisch? Nach 10 Minuten noch 2,8 bar.

    Der Vorbesitzer war auch auf Treffen unterwegs und hat die Schläuche alle recht gut gepflegt. Die sind alle satt Mattschwarz außer an den Befestigungspunkten, da kam das Mittel wohl nicht hin. Abdeckungen im Motorraum hat er auch Silber lackiert für die Optik. Von porös sind die meilenweit weg und die Schellen sitzen auch.

    Totgelegte Abgasklappe musste ich erstmal googlen, nein habe ich nicht gemacht, Vorbesitzer aber wohl, das hat er aber rückgerüstet vor dem Verkauf.
    Der Schlauch sitzt in der Dose und ist ebenfalls nicht porös aber der sitzt nur reingesteckt in der Dose, keine Klemme dran. Fehlt die oder wird der Schlauch wirklich nur aufgesteckt.

    Leider nein, das Set kam defekt/undicht an und ging wieder zurück. Ersatzlieferung kommt.

    Ich bin grade nochmal für 100km aufgebrochen, Verkehrslage war besser und der TT wurde ordentlich gescheucht.

    Dabei blieb es beim Fehlerbild meines letzten Posts, zusätzlich hat der MWB 4 112 Grad ausgespuckt während das KI stur bei 90 Grad blieb, ist das normal?

    Und als letztes gabs ne ungeplante Pippipause, Fahrzeug bei oben genannter Temperatur für 3 Minuten abgestellt und als ich wieder los wollte ist er nur angesprungen wenn ich ordentlich mit Gasgeben nachgeholfen habe.
    War so wie der erste Start nach Benzinfilter wechseln, ich ahne schlimmes und lass das mit dem freiblasen lieber.

    Wird ja wohl kaum am Lambda-Otto liegen oder?

    G80 einer unten rechts am Kühler und einer am Motorblock.

    Didi hatte hier in einem Thread mal alle Bauteile bebildert und gekennzeichnet aufgeführt.


    Also den Thread hab ich gefunden aber da gibt's auch keinen G80. Ich hab im WWW einen G80 nur im Zusammenhang mit Dieseln gefunden (Nadelhub). Meinst Du vielleicht den G62 ? Der steckt ja im Thermostatgehäuse und den habe ich zusammen mit dem Thermostat gewechselt.


    Ich komme gerade von 120 km Ausfahrt zurück, Lambda Otto an Board - 30% Land - Rest BAB, so aggressiv es halt ging. Zyl 5 hatte zu Beginn wenige <10 Aussetzer und zuletzt wieder gar keine mehr. Zylinder 3 leider unverändert ...

    Fehler 16687 - P0303 Zylinder 3 oberer Grenzwert überschritten, statisch

    Wie alt ist der Kraftstofffilter?

    Rechts hinten in der Nähe des Rades ist der Filter.
    Er hat ein Produktionsdatum aufgedruckt.

    Den hab ich vor ca 200km gewechselt und dafür frisch bestellt (Mann Filter) Ich hatte bei TTFAQ aufgesägte 100TKm alte Filter gesehen, die waren kohlrabenschwarz. Daher und weil er günstig und leicht zu wechseln ist kam er raus, rein prophylaktisch.

    Wegen Falschluft hatte ich das Ding schon als allererstes abgenebelt, schon vor Threaderstellung, leider ohne Zucken.
    Kann ich morgen aber nochmals machen, nicht das ich es vor lauter Treckersound überhört habe.

    Eine Masseverbindung im Motorraum hatte ich übrigens vergessen/übersehen. Die unterm Batteriedummy und vor dem Fahrerscheinwerfer, war recht gammelig, ist behoben.

    Funke ist da, hab dann aber doch den Rasenmäher missbraucht.

    Nachdem der Fehler im Stand nicht mehr so schlimm war habe ich mich auf eine Fahrt getraut. Ergebnis ist, der Wagen läuft oberhalb von 850 U/min tadellos.

    MWB 15 und 16 bleibt bei allen Zylindern auf 0 solange ich oberhalb von 850U/min bleibe. Sobald die Drehzahl drunter fällt geht's los, Zylinder 3 zählt schneller und höher als Zyl 5 hoch. Ich habe die Chance genutzt und habe den freundlichen angesteuert. Der tippt auf Einspritzdüsen (nur so als Info) für den Kurbelwellensensor gäbe es ein Prüfprozedere was er durchlaufen lassen würde.

    Ich habe für nächste Woche einen Termin dort, bis ich an die Düsen komme und alles ab ist - da hab ich Schiss

    Ich habe ausserdem gerade vollgetankt (omv 100er, Aral hat in meiner Gegend kein Ultimate) und MWB 15/16 gelogged. Zylinder 5 hatte anfangs immer 50% der Fehlzündungen von Zyl3 ca. 13 km nach dem tanken hat die 5 nur noch 10% und ganz zuletzt (bei Ankunft zuhause) gar keine mehr produziert.

    Kann das Dreck in der Benzinleitung sein ? Als ich in gekauft habe hat er 2 Tanks Ultimate und danach OMV 100 bekommen, zum 2ten Ultimate-Tank habe ich noch Lambda Otto zugesetzt. Eventuelle Spätfolgen vom anlösen (vielleicht war 1 Dose nicht genug ?) möglich ?


    Auf jeden Fall nochmal Danke, zumindest wurde die Büchse durch Eure Hilfe fahrfähig.

    So nun sind beide Vorkatsonden neu und der [lexicon]LMM[/lexicon] auch (alles Bosch und Neuware). Wenn auf ein Skala von 0-10 der Fehlerzustand am Anfang ne 10 war (Akustik und Motorwackeln) so ist es jetzt nur noch ne 5.

    Die Fehler kommen wieder sobald das Kaltstarthochdrehen beendet ist, MKL blinkt und Fehlerspeicher sagt statische Aussetzer 3 und 5.

    MWB 15 hat während des hochdrehens nur 2 Aussetzer und MWB 16 4. Im Stand und Leerlauf geht's dann aber fix in die Höhe nach 1 Min. warens 124 für Zylinder 3 und 35 für Zylinder 5

    Wie krieg ich den Kurbelwellensensor geprüft ?

    Danke, ich hoffe sehr das es die Sonden sind und anscheinend bin ich nicht ganz so unfähig, den [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich nämlich auch geordert.
    Einfach nur zur Sicherheit und weil ich nicht genau sagen kann ob es noch der erste ist. Kann man eigentlich erklären warum es dann zu Aussetzern auf Zyl 3 und 5 kommt ?
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] bedient ja alle Zylinder und auch die Sonden sind ja für je 3 Zylinder zuständig.

    Allerdings habe ich die MWB 14, 15 nicht ausgelesen. Könnte sein das es mehr Aussetzer gab. Diese aber noch nicht fehlerwürdig waren.

    Material ist leider noch nicht da, ich melde mich wieder, wie es ausging.

    Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an alle!