Beiträge von estewe

Ich habe eine Sonde beim Umbau auf 3 Zoll Anlage beschädigt. Musste dann ne Zeit lang mit defekter fahren. Zündaussetzer hatte ich aber keine.

Um die Sondnen auszubauen musste ich das Rohr an der Sonde im Schraubstock fixieren und dann das Rohr selber als Hebel nutzen.

Fahre auch den TT als 3.2 :)

Wir hätten noch eine Bayern Whatsapp-Gruppe ... falls interesse hast kommst da rein. Ich kann dich dann mit Reperaturleitfäden usw. versorgen. Hab alles Digital @ home.

Sehr gerne,
    ich glaube ich kann Dich noch nicht direkt anschreiben aber schreib mir und dann geb ich Dir die Telefonnummer.

So der Akt der Sonden ist nun vorbei, trotz 80cm Drehmomentschlüssel und Spezialnuss kam ich um WD40 nicht drumrum.
    Die waren so fest das die "Spezialnuss" nach der 2ten Sonde aufgegeben hat. Ich hoffe das stinkt nicht ewig nach verbranntem Öl.

Update:
    Vorkatsonde Links mit rechts getauscht:
    Fehler hört sich genauso an wie vorher, laut Fehlerspeicher aber von vor dem Tausch Zylinder 3 und 5

auf nun Zylinder 4 und 6 gewandert und nicht mehr statisch sondern sporadisch.

Kaum zu glauben da er noch immer nach Trecker klingt und der Motor richtig böse wackelt.

Da der Fehler jetzt mit Tausch der Sonde wandert und dann auch (meines Wissens nach) von einer Zylinderbank (3 und 5) auf die andere(4 und 6) müsste eine der Vorkatsonden hin sein, oder ?

Welche dürfte egal sein, zumindest was ich bisher online finden konnte, sollten bei dem Alter eh beide gewechselt werden wenn eine hinüber ist.

Richtig so? oder übersehe ich noch was ?

Danke

Ich habe das Unternehmen Ansaugbrücke auch erstmal vertagt bis der Leitfaden da ist.
    Außerdem kam der Nachbar mit einem 22er Maulschlüssel ums Eck und da bin ich die Sonden angegangen.

Leider hat der Schlüssel nur 15cm und mit Hebel ansetzen war ich auch erfolglos, die Sonden sitzen wie reingeschweißt. Hoffentlich läuft das mit der 1/2 Zoll Lambdanuss besser...

Frustrierender Tag heute

Oh Mann, bestes Cabriowetter und ich schraube dran rum statt zu fahren.
    Ich habe die Umschaltwalze vom Saugrohr und die ersten 3 Inbuschrauben ab.

Da ist ja absolut kein Platz da vorne. Wieviele Schrauben fehlen mir noch? Ich sehe momentan nur noch die vom Ölstab, wenn da noch mehr ist kann ich sie weder sehen noch ertasten.

Da muss doch hoffentlich nicht die Front und der Kühler ab um die restlichen Schrauben zu lösen [size=10] [/size]:thinking:[size=10] [/size]

Mangels 22er Schlüssel noch nicht, habe ich aber mit dem Kompressionsmesser bestellt. Sollte Di/Mi eintreffen. Daher hatte ich die Grundeinstellung in Kanal 99 versucht, die sollte ja angeblich die komplette Lambdaregelung ausschalten.
    Ich habe mir gerade den Repleitfaden Einspritzung bestellt, damit sollte dann die Prüfung der Düsen gehen (ohne Mist zu bauen)
    Weiß jemand ob es Spezialwerkzeug brauch um bis zu den Düsen zu kommen ?

Eines noch, alles was ich online über Kompressionsprüfung finden konnte bezieht sich auf betriebswarmen Motor.
    Da ich den nicht warm bekomme, wie aussagekräftig ist die Messung dann ?

Und das andere, Du schreibst von den Einspritzdüsen. Ich würde die morgen prüfen wollen. Kann mir jemand sagen wie die Ansaugbrücke abgeht damit ich an die Düsen komme ? Wenn ich sie dann raus habe lasse ich sie einfach ins freie nebeln zur Prüfung ? Wie lass ich die nebeln wenn die Ansaugbrücke weg ist ?
    Danke

[color=#0000ff]Du hast zwar einen langen Text verfasst, dennoch nicht eindeutig (für mich). Schreibe mal meine Gedanken dazu, eventuell bringt das nicht nur mich auf die Spur...
    [/color]

Hallo zusammen,

ich habe einen TT Bj 04/2006 mit 108tkm der nach Motorstart plötzlich wie Traktor klingt, der Motor wackelt richtig.[color=#0000ff]Wie lange in deinem Besitz, Seit wann, welchem Ereignis tritt das Problem auf ?[/color]
    [color=#ff0000]Sorry ich bin mit der Antwortzahl limitiert.[/color]

Danke,
    das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, Leitungen der Sonden sind äußerlich ohne Befund, das Gehäuse am Unterboden hatte ich offen.
    Die Somdenstecker sind sauber, trocken und ohne Korrossion.

Falls wichtig MWB 208 bei -4 und 209 bei -3, außerdem ist Thermostat neu und G62 auch, ersteres war hinüber und G62 sicherheitshalber mitgewechselt.

Dynamikfaktor der Sonde im MWB 34 ist 1,0
    Spannung in MWB 33 ist 1,54 bis 1,65 V

Die Werte sollen wohl wichtig sein aber was die genau aussagen ? Keine Ahnung.
    Erschwerend kommt hinzu das alle Werte im Standlauf innerhalb der ersten Minute nach dem anwerfen ermittelt worden.

Hallo zusammen,
    ich habe einen TT Bj 04/2006 mit 108tkm der nach Motorstart plötzlich wie Traktor klingt, der Motor wackelt richtig.
    Fehlerspeicher sagt 3 Fehler
    Zündaussetzer erkannt statischer Fehler
    Zündaussetzer Zylinder 3 statischer Fehler
    und das gleiche auf Zylinder 5 auch statisch

Die Kerzen sind 150 km alt, NGK mit VAG Branding.
    Dennoch kontrolliert und sehen top aus, [lexicon]Zündspule[/lexicon] habe ich geordert und verbaut 6x Hitachi

Fehler bleibt bestehen, habe dann das Setup aus Zylinder 6 nach 5 gebaut und 2 nach 3, in der Hoffnung der Fehler wandert, macht er aber nicht, er bleibt.

Öl ist neu, Luftfilter 150 km alt, Benzinfilter auch.

Zündkabel habe ich die Ausgänge der Stecker gemessen, 2x Masse einmal 12V plus vorhanden, der Steueranschluss springt bei Anlasserdrehen ins plus - auf allen Steckern identisch.

Einzig auffälliges, es kommen nur 11,7V auf den Steckern (allen 6en)an.

Nun hab ich gegoogelt und bin auf [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Vorkat als mögliche Fehlerquelle gestoßen.

Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich sie testen kann. Ich kann den Wagen ja nicht warmfahren mit den 4 Zylindern die laufen.

Hat da einer eine Idee wie ich [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] prüfen kann ? Ich hatte was mit Grundeinstellung in Kanal 99 gefunden, das soll die Lambdasteuerung ausschalten. Habe ich gemacht, die MKL ging daraufhin aus aber die Zylinder sind deswegen nicht angelaufen.

Hat jemand einen anderen Verdächtigen ?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar