Beiträge von Nostra

    so es geht weiter. Die Jungs in der Werkstatt haben den Kurbelwellen Sensor ersetzt. Das hat uns teilweise weiter gebracht. Der Fehler wird jetzt nicht mehr gesetzt. Das Problem beseht weiterhin. Der Schrauber aus der Werkstatt hängt sich richtig rein. Er hat mir ein Video aufgenommen bei dem er die MWB mit und ohne Probleme filmt. Dort sieht Mann sehr gut wie sich der Fehler darstellt. Immer wenn die Drehzahl im Leerlauf erhör ist läuft er wie ein sack Muscheln.

    https://youtu.be/-lTxSZoK98c

    Ja eine Spülung mit Fushing Öl habe ich schon gemacht. Eigentlich kann es ja nur daran liegen. Alles andere ist ja neu. Sonst kann ich mir nur noch vorstellen das elektronisch ein Fehler vor liegt.
    Es wundert mich etwas das die Grundeinstellung nicht durchgeführt werden kann. Dabei soll sich die Drehzahl ja langsam bis auf 2300 Rpm erhöhen. Bei mir kommt er aber nur auf Ca 1500 und bricht dann ab. Das heißt für mich das er nicht im vollen Umfang einstellen kann. Weis einer was er genau bei der Grundeinstellung macht? Ich nehme mal an das die droßelklappe in einer bestimmten Stellung bleibt und das Steuergerät über die Verstellung der NW die Drehzahl anhebt. Über den Grad der Verstellung und die höhe der Drehzahl versucht er dann wahrscheinlich die Kenngrößen fest zu legen. Wäre interessant um eventuell so rum auf den Fehler zu kommen.
    Wir haben heute den Kurbelwellen Sensor mal bestellt ( billigste Komponente die noch alt ist). Vielleicht schmeißt der ja bei in igentwelchen Drehzahlen ein unausgebildet Signal raus.
    Wenn es das nicht ist geht es an das Gehäuse der Versteller.

    Nein Ein Steuergehäuse ist nicht neu rein gekommen. Dann hätte oben nochmal alles Zerlegt werden müssen. ich bin davon ausgegangen das das Problem an dem Magnetventilen liegt. Aber du hattest geschrieben das es Audi / VW Vorgabe ist das auszutauschen. Was kann den daran kaputt gehen? Sind das nicht nur Öl Kanäle und Bohrungen? Oder ist dort eine Mechanik verbaut. Ölspülungen habe ich ja mehr als genug gemacht.

    Axial spiel ist beseitigt Motor läuft erst mal sauber.

    Aber das Ursprüngliche Problem ist noch vorhanden.
    Motor ist am ruckeln die NWV ist abgeschaltet. Jetzt haben wir ein verfahren entwickelt wie wir den Motor sauber zum laufen bekommen. und wie wir zuverlässig den Fehler reproduzieren können.

    Fehlerspeicher löschen ( der übliche Nockenwellen Fehler ist drin) dann den Motor auf ca 2000 rpm für ca 3 Sekunden halten und fuß vom gas nehmen. Jetzt läuft der motor sauber ruckelfrei ohne Fehler. Die Nockenwellenversteller arbeiten und sind im soll. ( Bild ) Wenn ich die Drehzahl jetzt kurz über 4000 rpm bringe setzt er den Fehler erneut und er läuft im Leerlauf wieder unrund weil die NWV abgeschaltet werden. Sollwerte weichen wieder stark ab. ( Bild ) Das Problem betrifft nur die Auslassseite.

    So jetzt ist eigentlich alles neu:
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon], NWS ( die verstellbaren Zahnräder an der Nockenwelle), Die Magnetgentile ( Beide ), Schwungrad, Alle teile der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] inkl. der Spanner, [lexicon]LMM[/lexicon],

    Die Positionsgeber haben wir untereinander getauscht ohne Veränderung,

    Wir haben versucht die Grundeinstellung der versteller durchzuführen. Laut Beschreibung soll die Drehzahl dabei bis über 2000 rpm ansteigen. Wir kommen aber nur auf ca 1500 rpm.


    ich wüste jetzt nicht mehr was noch zu tauschen wäre geschweige denn wo das Problem liegt. Es hat irgendwas mit dem Nockenwellenversteller Auslass Seite zu tun. Irgendwas veranlasst das Motorsteuergerät bei über 2000 rpm den Nockenwellen Fehler abzulegen und die Steuerung der Auslassseite abzuschalten. Ich weiß noch nicht mal ob das jetzt ein Mechanisches Problem ist.

    Was wir noch nicht getauscht haben ist das Gehäuse in dem die NW Steller und die Magnetventiele sitzen. ( Weil viel aufwand mit Nockenwelle demontieren ) Aber hier drin laufen doch nur die Bohrungen für die Ölführung. Oder passiert hier noch Mechanik ?

    Dann könnte es sein das eins Der Neuen Teile defekt ist.
    Der Mechaniker Tippt auf den NW Versteller. Dieser Soll einen sperrbolzen haben der erst bei ca 2300 RPM entriegelt. Es könnte natürlich sein das er das nicht tut und das System dies Registriert und abschaltet.

    Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen. Danke schon mal.

    Das hört sich plausibel an. Wird morgen überprüft. Melde mich dann mit Ergebnissen.

    Das Gehäuse der NWS Prüfen? Die alten steller habe ich da liegen die neuen sind eingebaut. Kann ich die Gehäuse öffnen? Ich muss die Nockenwellen doch jetzt nicht mehr ausbauen oder verstehe ich was falsch?

    Ja So was in die Richtung. habe gerade nochmal mit dem Mechaniker gesprochen der ihn gerade auf der Bühne hat. wir nehmen morgen mal die Kurbelwelle raus und schauen uns die Lager an. Je nach dem wie die aussehen entscheiden wir weiter. Ich habe etwas angst das die Pleul Lager durch die seitwärts Bewegung durch sind.
    Denkt ihr das das was mir dem ursprünglichen Problem zu tun hat?

    Ja das nehme ich auch an aber warum fallen da auf einmal 2 Ringe raus? sehr ungewöhnlich. Mein Mechaniker würde den motor jetzt nochmals Raus holen und zu einer Überholwerkstatt bringen. Was haltet ihr davon lohn sich das oder besser direkt nen Austauschmotor? gibt es noch welche? können die dann was? Was kostet einer?

    Das Saitenspiel für den überspring der kette verantwortlich? Hm kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann wäre es bestimmt nicht bei einem zahn geblieben.

    Kommando zurück ist doch nicht alles gut.
    Also noch mal von vorn. Der Motor hat im Leerlauf starke Zündaussetzer so das er extrem ruckelt. Die Nockenwellenversteller arbeiten nicht richtig vor allem im Leerlauf geht der istwehrt auf 40 grad und der soll seht bei 0 grad. Dann haben wir die Ventildeckel ab gemacht und gesehen das die kette Übergesprungen ist es war genau ein zahn. Also Motor raus und den kompletten Satz der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit NW Stellern erneuert. Kupplung haben wir direkt mit allen Motorlagern neu gemacht. Motor wieder rein. im Leerlauf keine Fehler. aber nach dem beschleunigen des Motors auf über 2500 rpm setzt er wieder den Fehler mit den Nockenwellenverstellern. Nach dem löschen ist wieder alles gut bis die Drehzahl wieder hoch kommt. Also hat der Mechaniker den Ventildeckel und das obere Gehäuse der steuernette wieder ab gemacht und nochmal die Steuerzeiten überprüft. Alles Ok. Jetzt hat er sich gedacht das es auch was mit dem öl zu tun hat und macht mal die Ölwanne ab. Dort sind dann die Ringe aus dem Bild zu sehen. Ich schätze es sind seitenführungsteile für die Kurbelwelle. ich weiß bisher nicht woher die Dinger her kommen aber in der Ölwanne haben sie mit Sicherheit nichts verloren. Das wir aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Ich vermute jetzt das die magnetgentile von den NW Stellern einen weg haben. Aber jetzt muss erst mal das mechanische Problem gelöst werden. Hat das Schon mal jemand gesehen oder vielleicht selber gehabt? Das Video zeigt die Kurbelwelle die hat seitlich ca 5 mm spiel. [font=Helvetica][size=10]https://youtu.be/0u3v7hjmVio[/size][/font] Das Kann so ja nicht richtig sein sonst würde bei jedem kuppeln die Kurbelwelle bewegt werden.
    So das ist jetzt die vorletzte Verzweiflungsstufe bei mir. Habe jetzt echt schon fett Geld in den Wagen gesteckt wäre schade wenn es hier scheitert. Brauche eure Hilfe.

    Hier noch einmal ein Dickes Danke für eure Mühe und Geduld beim Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe meine versuche können noch anderen helfen.
    Von den Öl Spülungen bin ich begeistert. Ich lade im Anschluss noch ein paar Fotos hoch hier sieht mann eine Stelle an den Nockenwellen die noch total dreckig ist weil dort die Spülung nicht richtig hin gekommen ist, so sah das vorher fast überall aus zumindest was ich durch den Öl Deckel sehen konnte.
    Jetzt ist die Wasserpumpe, Keilriemen mit Spannrolle und allen Umlenkrollen, die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit dem kompletten Reparatur Satz, der Wasserflansch, alle Motor und Getriebelager und die Getriebe Dichtungen der Antriebswellen neu. Außerdem habe ich direkt Kupplung und zwei Massenschwungrad von Sachs in verstärkter Version ( 550 NM) einbauen lassen. Die Kupplung war auch echt runter. Wenn der Motor morgen drin ist kommt noch ein Bielstein B16 rein. In diesem Zuge kommen alle Gummi Lager der Vorderachse Raus und neu rein. Dann ist noch die Bremse vorn Scheiben [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] mit Karbon Anteil von ATE reingekommen.Bisher sind dann die Kosten nur für Teile bei 5700€. Ich denke die Arbeit wird auch nochmal auf 2000€ kommen. Das sind dann 3000€ mehr als ich für den Wagen bezahlt habe. Aber jetzt sollte alles wieder schön sein. Ich hoffe das sich das alles gelohnt hat und freue mich auf die erste Ausfahrt

    so es geht weiter. Ich habe den A3 zu einem freien Schrauber gebracht der mir von einem Frund empfohlen wurde. Der hat ihm die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an seinem 1,4 tfsi gemacht.
    Also der Motor ist jetzt draußen und der ventieldeckel ab. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist übergesprungen. Ich würde sagen genau um einen Zahn. Also kommt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] jetzt neu. Diereckt mit allen Stellern und gleitlagern. Die Kupplung wird mit Schwungrad auch erneuert. Habt ihr noch einen Tipp was ich noch neu machen sollte wenn ich einmal alles raus habe. Ich hatte an den Wasserflansch mit Thermostat gedacht.
    Ach ja der motor hat nach den Spülungen keinerlei Ablagerungen. Sieht aus wie neu.

    Hallo Leute,
    Das Projekt hat wegen hohem Arbeibeitsaufkommen in meiner Firma geruht.
    Ich bin zwar ab und an mal gefahren ,auch weil mein Golf zeitweise wegen LKW Kontakt ausgefallen ist, aber ich bin zu nichts mehr gekommen.
    Jetzt ist es wider etwas ruhiger und ich habe wider etwas Zeit für schöne Autos.

    Also Letzter stand ist das das Update sehr gut geholfen hat. Genau so die Spülung des Motors. Ich denke beides allein hätte nicht viel gebracht. Aber in Kombination habe ich meine volle Motorleistung zurück bekommen. An dieser Stelle nochmal Danke für die Tollen Tips und Hilfestellungen. Das was jetzt noch ansteht ist der teilweise erhöhte oder zu niedrige Leerlauf und sporadisches leichtes Motor ruckeln im Leerlauf. Das ist nicht schön aber schon wesentlich besser als vorher. Ich habe nun knapp 5000km hinter mir und werde nochmal ne Motorspülung machen.

    Die Masse Punkte habe ich alle Kontrolliert und vorsorglich, weil sie gerade ohnehin ab waren, mit Kupferpaste Versorgt. Hat aber keine Veränderung gebracht. Was jetzt noch auf meiner Liste steht ist der Plus Anschluss der Lima. Da bin ich mangels Bühne noch nicht dran gekommen.

    Das kann aber auch nur die Erhöhten rpm erklären und nicht das absinken der Drehzahl.
    Ich würde gern die Maschine sauber ans laufen bekommen bevor ich weiteres Geld rein stecke. Den das Projekt ist ja ein aufgeladener renn Semmel. Das Geld für den Kompressor, Fahrwerk usw. möchte ich nicht in eine defekte Maschine stecken.

    Also fals noch jemand Ideen hat ich bin für alles offen.