Beiträge von Nostra

Zu genau deinem Problem gibt es eine TPI bei Audi. Diese Empfiehlt ein update des Motorsteuergerätes. Habe ich letzte Woche super Erfahrungen mit gemacht. Das hat mich schlappe 40 € gekosten.

Die Ölspülung hat meinen Motor schön sauber gemacht. Kann ich auch sehr Empfehlen. Ich dachte auch schon das ich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] tauschen muss, habe mit den Tips aus dem Forum den wagen wieder Flott bekommen.

Ja die Masse Verbindungen werde ich alle kontrollieren. Habe auch den Verdacht das es im Wasserkasten ( unter der Verkleidung die vor der Windschutzscheibe liegt) irgendwo gammelt. Da sind schon Steuergeräte ohne Ende baden gegangen weil die wasserablaüfe verstopft waren. War aber glaube ich eher nen a4 Problem
    @ Sabbel
    Soweit mir bekannt hat der Wagen keinen Zündverteiler mehr. Der letzte der mir mit nem Zündverteiler bei Vw einfällt ist der Golf 3. hier wird die Zündung über einzelne Zündspulen die diereckt auf den züdkerzen sitzen und einzeln vom Motorsteuergerät angesteuert werden realisiert. Wenn dort ein Problem bestünde hätte ich die aussetzten nicht nur im Leerlauf. Im Gegenteil sie wären eher bei höheren Drehzahlen.

Blöde Fragen gibt es nicht
    Ganz einfach wenn du die beiden Kabel angeschlossen hast und dein Multimeter zeigt Ca + 12 V an dann ist an der roten messspitze das + Kabel. Wenn das Multimeter aber - 12 V anzeigt dann ist an der roten Messspitze -.

Andere Methode wäre eine messspitze an eins der Kabel zu halten und das änder an die Karosserie ( zumbeispiel der schlossbügel der Tür ) wenn dein Multimeter jetzt ca 12 V anzeigt hast du das Plus Kabel. Wenn es 0V anzeigt hast du das Minus Kabel.

4-5000km dauert bei mir hält ewig. Ich denke das wird so meine jahresleistung sein. Ist ja nur das Sonntagsauto. Zu den massepunkten werde ich erst nächste Woche kommen. Wird aber auf jeden Fall erledigt. Mir ist gestern aufgefallen das die Innenbeleuchtung bei den zündaussetzern geflackert hat. Ich könnte mir vorstellen das das auch mit fehlender Masse Verbindung zusammen hängt.

Ja Denis ich habe deinen Hilferuf in den letzten Tagen gelesen ist sehr ähnlich.

Ich wusste doch das sich irgendwo zwischen Zylinder 5 und 6 noch 70 PS verstecken. Ich habe sie heute gefunden. Heute kam das Update bei Audi das reibungslos ablief ,es war sogar ein sehr angenehmer Termin. Es hat alles in allem nur 30 Minuten gedauert und mich 38,70€ gekostet [size=10] [/size]:)[size=10] .[/size]
    [size=10]Ich bin danach in mein Auto gestiegen habe Motor angelassen und das Ruckeln war noch da. ABER als ich von Hof runter gefahren bin habe ich schon gemerkt das ich ein ganz anderes Auto habe. Die fehlende Leistung ist wieder da, er zieht wesentlich schneller an. Das Gaspedal ist wesentlich direkter. Der Sound ist viel besser. Eifach genial so habe ich mir das vorgestellt. Ich habe mich so sehr darüber gefreut das ich erst einmal ne Spritz nur gemacht habe. Dabei ist nen halber tank drauf gegangen.[/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]Ernsthaft ich habe ein ganz anderes Auto nach dem Update. Bin super glücklich mit dem Ergebnis.[/size]
    [size=10]Danach bin ich erst wieder zu mir in den Betrieb gefahren und habe das Log unten erstellt. Fehlerspeicher ist leer. NWV arbeitet ab einer Drehzahl von ca 1500 rpm einwandfrei. Ich denke da kommt die nun nicht mehr fehlende Leistung her. Außerdem habe ich einen wert in der 209 der ist zwar nicht schön aber vorhanden. 208 -3 und 209 -9( Ich habe mit -6 und -11 gestartet). [/size]
    [size=10]Soweit war das ein Super tipp mit dem update, dass war echt einer der " Fehler " die zu beseitigen sind. Obwohl ich denke das es ohne die Intensive Reinigung im Vorfeld nicht so eingeschlagen hätte.[/size]
    [size=10]Ein kleines aber habe ich noch. Ab einer Drehzahl von 1500 rpm laufen die NWV darunter nur der für die Einlasswelle sobald die Drehzahl absinkt stellt sich die auslassseite auf ca 40 grad. Das hat zur folge das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht etwas über 1000 rpm und der Motor ruckelt ( Aussetzer ). Meine Theorie hierzu ist das der Aktor für die Auslasswelle nicht richtig gearbeitet hat und deswegen von der Reinigung nichts mit bekommen hat deshalb stellt er sich bei niedrigerem Öldruck ( Leerlauf ) nicht richtig ein. Wahrscheinlich ist deswegen mein MWB 209 auch noch nicht so wie er sein soll. Oder wie seht ihr das? Mein nächster Ansatz wäre jetzt erst mal etwas mit dem Wagen zufahren ca 1000 km oder so um dann nochmal nen Ölwechsel mit Lamda zu machen.[/size]

Nein habe den Motor nicht 3 mal durch gedreht nur auf ot gestellt.
    Der Motor läuft sonst super kein rasseln keine Geräusche. Wenn er die NWV abschaltet hört Mann ihn im Innenraum nicht mal. Meiner Meinung nach ist das Motor geraüsch völlig unauffällig. Video mache ich morgen im hellen. Massepunke habe ich kontrolliert zumindest die im Motorraum. Dort waren alle I.O. bis auf den am Getriebe den habe ich natürlich gereinigt. Wasserkasten und Kofferraum sind noch ohne Kontrolle. MWB nach der Spülung sind leider wieder -6 auf der 208 ( war schon bei -5) und die 209 zeigt er mir nicht an. Beim letzten Mal als ich sie gesehen habe war der Wert bei -8.
    Zündaussetzer sind auch nur im Leerlauf beineigeschalteter NWV.

Ich fasse Nochmal zusammen damit mann nicht immer suchen muss.
    Mein Problem Zündaussetzer auf allen Zylinder im Leerlauf Sporadisch und stark reduzierte Leistung.
    MKB: BDB
    GKB: GUM Handschalter
    EZ: 04/05
    Laufleistung: 94200KM
    Log der MWB im Anhang

Es wurden die Zündkerzen gewechselt eben so wie der Luftfilter. Außerdem habe ich den oberen Kettenspanner getauscht ( raus und den neuen rein geschraubt. Bin mir noch nicht sicher ob das gut war gebracht hat es nichts ).
    Bisher habe ich mehrere Ölspülungen durchgeführt die letzte heute mit Flushing oil danach 4 Kannen Lama Primer mit kurzer Stadt fahrt und zum Schluss mit 2 Kannen Lama primer eine Vollastfahrt über 50 km. Jedesmal mit frischem öl und Filter. Jetzt habe ich das gute Addinol mit dem Lamda oil Extra drin. Viel dreck ist dabei nicht raus gekommen. Die Spülung heute hat keinerlei Verbesserung gebracht. Trotzdem an dieser stelle schöne grüße nach Böhl. Vielen dank für die schnelle Lieferung.
    Besserung ist bisher nicht eingetreten. Morgen habe ich einen Termin bei Audi für ein Motorsteuergerät update.
    Da der Wagen heute auf der Bühne war und ich die OT der Kurbelwelle einstellen konnte, habe ich gleich mal die Sichtprüfung gemacht. Anbei sind 3 Bilder. Was ich in der Anleitung nicht ganz verstanden habe ist wo mann genau schauen soll Vorne oder Hinten? Ich habe Fotos von beiden gemacht. Diese weichen stark voneinander ab und Stimmen beide nicht mit dem soll überein. was haltet ihr davon?

Ich würde mit dem Wagen gern so nah wie möglich ab Original bleiben bis ich den Fehler beseitigt habe. Deshalb ist mir die die Originale sw lieber. Geplant ist ja eh ein kompressor Hamm muss ohne hin jemand an die motorsteuerung. Habe die Geber bei Kfz teile 24 für 200 pro Stück gesehen. Zumindest meine ich das sie das waren wollte sie schon auf Verdacht tauschen.
    Das mit dem Getriebe Schaden durch andere Software Version ist natürlich vollkommener Quatsch.

So Ich hatte gerade meinen Termin bei Audi. Nach dem ich ca 30 Minuten darauf gewartet habe das einer mein Auto rein Holt kam der Serviceberater zu mir und bat mich zu Werkstattmeister. Ich hatte Natürlich im Vorfeld die Daten aus diesem Beitrag angegeben: Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
    Dieser eröffnete mir das es so etwas wie eine TPL nicht gibt Sie kennen nur TPI und die Nummer Wäre für mein Auto garnicht verfügbar. Mann könnte auch nicht einsehen was dort drin steht. Das kann mann wohl nur sehen wenn mann das Passende Fahrzeug zu dieser TPI aufruft. Und jetzt einfach eine Motor Softwear aufspielen würden sie nur machen wenn ich auf jegliche Schadensersatz Ansprüche verzichten würde. Solange keine TPI mit einem Motorsteuergerät Update für mein Auto verfügbar sei würden sie mir davon dringlich abraten. Dann hat er irgendwas davon gefaselt das mir das das Getriebe Zerstören könnte. Wenn mann keine Ahnung hat einfach mal Fress....
    Nunja dan habe ich Ihn gebeten bitte einmal alle TPI Meldungen für mein Auto durch zu schauen die etwas mit dem Motor zu tun haben. Und sie da eine TPI die sie mir nicht aushändigen dürfen weist auf ein Update mit dem [size=10]Aktionscode 8P01A005 aus dem obigen Beitrag hin. Dort geht es um um Irgendwas mit Leistungsverbesserung im Drehzahlbereich um 2000- 3000 rpm konnte ich aber nur teilweise überfliegen solang es auf dem Bildschirm war. Gut das ist zwar nicht mein Problem aber wenn es mir eine aktuelle softwear verschafft bitte schön.[/size]
    [size=10]Dan habe ich noch kurz die [/size][size=10]TPI zu meine Fehlerspeichereintragungen gesehen ( Steuerketten länung). dort Stand irgendwas davon das die Aktoren auszuwechseln sind. Konnte man mir aber auch nicht geben. Kommt da irgendjemand dran? Ich würde mir die TPI von Audi zu meinem Problem gern mal anschauen.[/size]
    [size=10]Das Ergebnis war jetzt das ich am Freitag einen neuen Termin bekommen habe um dann das Update durchzuführen. Naja wir kommen dem ziel auf jedenfalls ein Stück näher.[/size]
    [size=10]Kommt von euch jemand an die TPI von Audi? Würde mich echt interessieren was die intern dazu sagen. Irgend jemand im Forum muss doch Audianer sein.[/size]
    [size=10]
    [/size]

Bei mir sind die Werte besser ( -5 und -8 ) und der Motor ruckelt wie Sau. Wenn der mit den Werten noch gut läuft hätte ich auch wenig bedenken. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Motor überhaupt nen überspringen der Kette mit macht ohne aufzusetzen. Die Kolben haben sogar Ausbuchtungen für die Ventile. Das zeigt wie knapp die Ventilsteuerung ausgelegt ist. Giebt es bestätigte Fälle in denen das passiert ist? Kann dann ja nur gut gehen wenn die Nockenwellenverstellung nach regelt.