Beiträge von Nostra

Da tuen sich mehrere Baustellen auf. Das heißt das ich nen Wackelkontakt in den Leitungen oder einem der 4 Bauteile habe Versteller oder Sensoren. Das schaltet mir das System ab und der Motor läuft normal bis auf die fehlende Leistung. Weiterhin Stellen sich die Nockenwellen nicht Richtig ein wenn das System aktive ist. Das Testverhältnis hat sich beim wert 91 auch geändert als das System abgeschaltet war lag der wert bei 14.9% Jetzt schwankt er um die 60%. Was gibt das eigentlich an?
    Bin echt Ratlos.

Zumindest verbessern sich der werte von 208/209 gestartet habe ich mit -6 und -11. jetzt -5 und -9.
    Weiterhin ist mir gerade aufgefallen das ich mit dem Tester nur das Motorsteuergerät ansteuern kann die andere Steuergeräte erkennt er nicht. Gut für mein momentanes Problem reicht es Sollte aber anders sein.

Motor ist BDB

Also Sensoren sind getauscht. Ich habe die Stecker von beiden Stellern ab gehabt und habe die Sensoren getauscht.
    Ergebnis die Sollwerte sind wieder da aber auch das Ruckeln und die Aussetzer. Bin dann mal gefahren anbei das Log bei verschieben Drehzahlen erst im Stand und dann mal bei Vollast ( die letzten werte). Am Schluss ist der aktuelle Fehlerspeicher.
    Bin jetzt echt am Verzweifeln.

also die 90/91 kommen an und werden angezeigt. Wenn ich das richtig verstehe sind die 208/209 aus den Werten von 90 / 91 und dem Kurbelwellen Sensor errechnet. Bei mir fehlt der wert von 209. Kontrolliere gleich mal alle Stecker. Der Grund für die Abschaltung kann nur der Ausfall eines Kurbelwellen Sensors oder eines oder beider Geber bedeuten. Zumindest wenn ich dem Selbst Studien Programm 246 Vertrauen kann.

So ein Update. Meine versteller arbeiten wieder.
    Das ruckeln ist retlos weg. Die zündaussetzer sind auch verschwunden.
    Ich bin volgendermaßen vorgegangen. Ich ja das addinol mit dem Primer drin ca. 50 km gefahren der Wagen stand kalt bei mir vor der Tür. Da ich nach den ersten 200 km mit Primer keine Bröckchen oder ähnliches im Öl hatte habe ich den Wagen warm gefahren und das Öl samt Filter ersetzt. Das Öl war dunkel aber nicht so schwarz wie beim ersten Mal. Von Bröckchen oder Klumpen im Öl war nichts zu erkennen ich habe es extra durch ein Tuch laufen lassen. Den Filter habe ich aufgeschnitten. Hier waren auch keine Ablagerungen zu finden. Der Dreck war schön im Öl gelöst.
    Dann habe ich addinol rein getan und bin mit ruckelndem Motor nach Hause gefahren. Gestern Abend nach ca 24h Standzeit habe ich mir den Laptop genommen und wollte die MWB 90 und 91 mal im kalten Zustand kontrollieren. Da der Motor im kaltenzustand ja teilweise sehr gut lief. Erst ruckelte die Kiste wieder wie sau. Aber beim Warmfahren wurde es dann immer besser die NWV bewegten sich und die zündaussetzer wurden immer weniger. Bis sie komplett aus blieben. Der Motor läuft super ich dachte an der Ampel er wäre aus gegangen weil ich ihn nicht mehr gehört habe. Allerdings ist mir dann beim fahren aufgefallen das die sollwerte sich nicht verändern. Habe also im MWB 90 und 91 auf der ist Seite Bewegung aber bei den sollwerten steht null. Ich schließe daraus das das system abgeschaltet ist. Also habe ich in den MWB mir alle Sensoren für die NWV Verstellung angeschaut. Bei dem Geber für die Nockenwellen Psoition Ausgang MWB 209 bin ich fündig geworden. Hier gibt der Wagen keinen Wert aus. Heißt für mich das der Geber defeckt ist. Aber es ist schon mal toll das der Wagen ruckelfrei läuft. Bin überzeugt das das an den Lamda Spülungen liegt. Im MWB 14 werden ja die zündaussetzer und die Motorleistung in % angegeben. Bei der Motorlast komme ich nicht über 81% passt auch zu meinem Gefühl mit der geringeren Leistung. Mit meinem letzten Auto BMW 325d mit 197 PS war ich schneller bei 240 km/h. Könnt das an der abgeschalteten Nockenwellen Verstellung liegen?
    Werde trotzdem auf Verdacht mal den [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen. Werde nen Bosch Teil nehmen das Austauschteil von Audi ist mir mit 180€ etwas übertrieben teuer.
    Kann mir jemand sagen von welchen Sensoren die MWB 208 und 209 angegeben werden dann tausche ich auch mal beide. Natürlich ist der Wert errechnet in Verbindung mit dem Kurbelwellen Sensor aber da die 208 ja läuft kann der es nicht sein. Ich würde sagen es sind die 2 die Mann bei der sichtprüfung ausbaut bin mir aber nicht sicher. Danke für die bisherigen Tipps.

Ja gerade habe ich im Ölshop Flushing Öl Super, mehrere Dosen Primer und ein paar Filter bestellt. 157€ Ich hoffe es bringt was. So ein mit das mit den 30-50km habe ich nirgends gelesen. Hatte mir extra auf der Lama Seite noch das Anleitungsvideo angeschaut und dort nach ner Anleitung gesucht. Nun Ja dann halt hard core Spülung ( und ich dachte das mache ich schon :cursing: ). Danke für die Hilfe. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich am Montag den Steuerkettensatz bestellt und mich danach gewundert warum der Wagen immer noch ruckelt.

Hm Jetzt ist neues Öl ( Addinol ) und der Lamda Primer ( grün) drin. Ist die 3. Spülung. Bin auch schon wieder nen Stück gefahren. Das Bild zeigt den Ölfilter von heute morgen der hat jetzt den primer und ca 200KM gesehen natürlich mit neuem öl.
    Jetzt mit dem Wagen 3000 km zu fahren finde ich echt nicht so prickelnd. Der Ruckelt wie sau und ich glaube ich habe mir mit den ganzen Lastwechselnd durch das ruckeln schon das zwei massen Schwungrad angehauen. ( macht seit neustem Geräusche )
    Ich habe gerade die MWB 90/91 mal beim Fahren kontrolliert bei VCDS sind ja auch immer Sollwerte angezeigt. Ergebnis:
    Die 91 also Einlass Seite bewegt sich erst ab 4000 RPM und dann auch nur sehr schleppend und nicht im Vollen Bereich.
    Die 90 also Auslass Seite bewegt sich nur im Schiebebetrieb über 5000 rpm also Gas null und rollen lassen. Aber bei weitem nicht dahin wo sie hin soll.
    Jetzt Stellt sich mir die Frage ob die NWV abgeschaltet ist und sich die Veränderungen nur durch die normal Motor Physik ergeben. ( Log dabei in Exel)

Dann ist mir noch aufgefallen das im MWB 007 ein Druck angezeigt werden soll der in jedem zustand bei 0,00 bar liegt. Ist das ein defekter sensor? Ist deswegen die NWV abgeschaltet?
    Oder ist das der Öldruck und die Pumpe ist im sack?