Beiträge von Nostra

    So Es geht weiter. Der Lama Primer und Tank Otto sind drin. Ich habe auch das Gefühl das es etwas besser geworden ist. Wenn der Ölshop aus den Puschen kommt kommt auch das gute Addinol rein. Dann habe ich gestern noch 38 € in den Kettenspanner Investiert. War sehr einfach. Nur den Luftfilterkasten raus dann kommt mann super dran. Aber weg ist es Immer noch nicht. Obwohl ich es mal kurz dachte. ich habe im Kalten zustand den Spanner getauscht. Kurz im Leerlauf laufen gelassen und bin dann los gefahren. Im Leerlauf das übliche ruckeln beim losfahren war es auch noch da aber als ich eine Kühlwasser Temperatur Zwischen 60 und 85 grad hatte war es wie weg geblasen. Ich habe mich schon gefreut aber bei 90 grad war es wieder da. So wie gehe ich weiter vor? Heute sollte mein VCDS ankommen. Dann werde ich mir mal die MWB anschauen und nach einem Temperatur sensor suchen. Denn mein Problem scheint ja Temperatur abhäning zu sein. Das war mir bisher nicht aufgefallen da ich und diesem Temperatur Bereich immer am fahren war und nie im Leerlauf. Aber dieses mal stand ich im Stau Kurz nach dem losfahren. Ich hatte die Tage schon mal das Gefühl das er im kalten zustand mehr Leistung hat. Aber besonders Logisch finde ich es nicht das aufgrund einer Falschen Temperatur die auch noch von 2 Sensoren ermittelt wird die Nockenwelle so weit Verstellt wird. Bin mal auf die 90er MWB gespannt vielleicht ist ja doch was Übergesprungen.
    Dann Habe ich noch eine Frage aus einer anderen Ecke. Kann mann die Nockenwellen Geber bei der Stellglied Diagnose eigentlich hören?

    Ne im Ssp 246 stand nichts davon. Mann kann halt mal den Ventildeckel abnehmen und dann das NW Lineal auflegen und die KW auf OT stellen. Dann könnte mann den Spanner gefahrlos tauschen. Ist Immer noch weniger Arbeit als die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] komplett zu tauschen.

    Da ich kein Kleckern habe gehe ich aber auch davon aus das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] samt Spanner I.O. ist. Ich gehe davon aus das es bei mir an den NW verstellen liegt. Vor allem wenn ich an meinen Ölfilter denke. so ein verdrecktes Ding habe ich noch nicht gesehen.

    Habe mir gestern mal die guten alten selbstudienprogramme von VW rausgesucht. Das 246 beschäftigt sich mit den Nockenwellenverstellern. Dort ist die Funktion schön beschrieben. Auch genau welche Sensoren für die Verstellung verantwortlich sind und was bei Signalausfall passier. Hat einer von euch eine Übersicht über die messwertblöcke?
    Dann könnte Mann schön die sensorsignale Auslesen und prüfen.
    Zu dem Austausch des kettenspanners. Mache ich einen Denkfehler wenn ich der Meinung bin das das die Steuerzeiten verändern könnte? Ich kann ja kontrollieren ob die KW in OT bleibt aber die NW kann ich ja nicht sehen oder fixieren. Wenn ich jetzt den spanner neu einsetze könnte die KW stehen bleiben und sich die NW ein paar grad verschieben ohne das ich es bemerke, oder? Will das nicht ins Ketten Forum schreiben um keinen zu verunsichern.

    Das habe ich gestern auch gelesen. Ich habe aber bedenken das sich dabei die Steuerzeiten verstellen. Bei fendac waren die Werte ja auch gleich verschoben. Bei mir sind sie ja auch stark unterschiedlich. Ich hab die Theorie das die steuerketten Probleme ohne Geräusche nicht an der Kette sondern an den verschmutzten Nockenwellen Stellern liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die beim Austausch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ja mit ersetzt.
    Ich muss mich mal in den genauen Aufbau der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die Funktion der versteller einlesen. Ist je ne spannende Geschichte.
    Bei meinem Wagen ist heute das alte Öl mit dem Primer von liqi molli raus und das neue 5w40 rein gekommen. Der Filter sah echt fies aus. Bei der Gelegenheit habe ich auch die bremsflüssigkeit gewechselt. Diese war schwarz. Jetzt weiß ich auch warum die Kupplung manchmal fest hing.
    Sobald das addional da ist kommt der Lama Primer und Otto Tank zum Einsatz. Bin mal auf den Filter gespannt der hat dann ja nur das neue Öl und den Primer für maximal 50 km gesehen.
    Auf jeden Fall habe ich den Eindruck das das ruckeln durch das neue Öl schon besser geworden ist.
    Dann habe ich mir heute noch ein vcds bestellt. Ich denke bei den geplanten Umbauten werde ich den noch öfter brauchen.

    Der Lama Öl Primer und das addional Öl sind schon bestellt. Morgen Spüle ich erst mal mit billig Öl und dann kommt der Primer rein. Danach das addional.
    Als ich den Wagen gekauft habe war mir bewusst das er pobleme mit dem Motor hat. Ich habe deshalb nur 4000€ dafür bezahlt. Das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] fällig sein kann habe ich mit eingerechnet. Sollte ja eh ein Auto zum schrauben sein.
    Ich lese aber morgen 90 und 91 auch noch aus.

    So habe gerade nochmal 2 Sachen kontrolliert
    1. die bordspannung liegt bei 13,7 V spannungsunterschied zwischen dem Massepol für Starthilfe liegt bei 0,02v. Schneit mir ganz ordentlich zu sein.
    2. war ich gerade bei Stephan der vcds hat und habe mir die Messwerte Blöcke 208 und 209 auslesen lassen. Danke an dieser Stelle.
    Das was da steht gefällt mir garnicht 208 -6* KW dund die 209 -11*KW
    Heißt das jetzt das meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] doch durch Ist? Ader die Unterschiede sind doch recht groß. Müssten diese nicht näher zusammen liegen? Beide bei 11 oder beide bei 6? Ist es doch einer der Sensoren? Oder die Nockenwellen Verstellung selber?
    Ich kann nach wie vor keine Verdächtigen Geräusche hören. Nur das ruckeln vom Motor im kalten Zustand leich und je wärmer desto stärker.
    Nachtrag
    Mist habe gerade erst deinen steuerkenn FAQ gelesen. Die 90er Blöcke habe ich jetzt nicht ausgelesen.

    So Das war es schon mal nicht.
    Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter auch. Der [lexicon]Massepunkt[/lexicon] am Anlasser/ Getriebe sah übel aus der war es aber auch nicht. Naja sagen wir es mal so es ist besser geworden. Das ruckeln ist noch da aber nicht mehr so schlimm. Aber immer noch so das ich sage da stimmt gewaltig was nicht. Die V max ist jetzt 20 km/h höher bei 240 laut Tacho habe aber ewig gebraucht bis ich da war im 5. bis 220 km/h und dumm im 6. Gang den Rest. Die MLK ist nicht mehr an gegangen. Ich habe nun den reiniger 200 km gefahren und wechsle morgen erst mal das Öl. Habe mal mit meiner app so etwas wie eine LOG Fahrt gemacht Bilder sind im Anhang. Was mich dabei wundert ist das die Drosselklappe nur 88% geöffnet ist. Die Luftmassen sehen Plausibel aus und der Zündzeitpunkt verändert sich auch. Zur Erklärung der Bilder:
    Bild 1 Leerlauf
    Bild 2 4. gang ca 3000rpm
    Bild 3 5. Gang ca 5000rpm
    Bild 4 5. Gang ca 6000rpm
    Bild 5 Leerlauf Vollgas bis zum Begrenzer alle bei Vollast

    Das einzige Plausible was mir noch einfällt ist die Drosselkappe zu reinigen. Aber das macht eigentlich nur sinn bei dem Leerlauf Problemen und erklärt nicht den [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Aber warum öffnet sie dann auf Bild 4 und 5 nur zu 88% und das bei Gaspedalstellung Bodenblech?

    Ach so die Zündkerzen waren Schwarz und schlimmere vom abnuntzungsgrad habe ich auch schon gesehen.

    Der Grund warum mein Vorredner dir andere [lexicon]Felgen[/lexicon] empfehlen möchte ist die Reduzierung der bewegten Masse am Rad. Das hat was mit den fahreigenschaften zu tun.
    Aber um deine Frage zu beantworten deine [lexicon]Felgen[/lexicon] habe eine Angabe die nennnt sich ET = einpresstiefe das giebt an. wie weit die Radbefestigung außerhalb der Rad Mitte sitzt. ( korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Also eine geringere ET bedeutet das das Rad weiter nach Außen rückt. Ich nehme mal an du hast eine ET von 33 da erlgrey dir gesagt hat das eine ET 08 noch passt kannst du eine 25mm Spurverbreiterung mit einer Scheibe vornehmen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Den [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich auch im Verdacht. Als ich ihn dann abgezogen hatte lies sich der Motor garnicht mehr starten. Der Motor war zu diesem zeit heiß. Er hin kurz ruckelnd an und dann diereckt wegen zu geringer Drehzahl wieder aus. Also scheint er plausiblere wehrte zu liefern als die standart kennwerte. Wenn die zündspulen verantwortlich sind müssten es ja fast alle sein denn die Aussetzer sind auf allen Pötten. Kann ich die spulen eigentlich einfach abziehen oder Brauche ich dafür einzezialwerkzeug? Ich weiß noch das wir das früher nie mit nem Schraubenzieher oder änlichem gemacht haben da sonst die Platine beschädigt werden konnte.
    Also gleich erst mal die Spannung im Leerlauf. Wo genau batteriesparend oder was meinst du?
    Wenn ich die massepunkte und die Zündkerzen habe würde ich als nächstes auch die Sensoren austauschen. In dem Fall den Nockenwellen Sensor Bank 2 oder? Den bei Bank 2 ist ja nichts abgelegt. Oder was meint ihr?

    Hallo zusammen,
    ich möchte m ich erst einmal Vorstellen. Ich bin 30 Jahre Jung und Selbstständiger Handwerker und komme aus dem Großraum Köln. Vor einigen Jahren habe ich Sogar mal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht, bin aber nun seit fast 10 Jahren raus. Letzte Woche habe ich mir dann einen Traum erfüllt und meinen A3 3.2 Q gebraucht gekauft. Ein Schnäppchen wie ich noch Hoffe.[size=10] [/size][size=10]Der Wagen soll mir als Hobby und Zweitwagen für das Wochenende dienen. Ich möchte noch etwas dran Schrauben ich dachte an einen Kompressorumbau.[/size]
    Der Wagen hat nun 94 t KM gelaufen. Bei der Probefahrt verhielt sich der Kollege sehr brav. Ruckelte nicht machte keine Geräusche und machte mir einen guten eindruck. Ich bekam den Hinweiß das machmal die MKL an geht aber nach dem neu starten dann wieder aus ist. Da ich keine Geräusche die auf die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hin deuten gehört habe und der Motor in allen Drehzahlbereichen Schnurrte wie ein Kätzchen habe ich zugeschlagen. Ich habe mir als gelernter Schrauber gedacht naja da wird einsporadischer Fehler an irgendeinem Sensor Vorliegen Kontakte am Stecker reinigen oder im Schlimmsten Fall nen neuen Drehzahlsensor einbauen. Nachdem ich den Wagen Mal Richtig heiß gefahren habe Glaube ich das es nicht damit getan ist. Nun seht mir bitte nach das ich trotz meiner Ausbildung nicht mehr ganz Fit in meinem Lernberuf bin, ich bin Ja schon ein par Tage raus.
    Also Fahrzeugdaten:
    A3 [size=10]3.2 Schalter EZ 04/05 Modelljahr 05[/size]
    [size=10]Modellbezeichnung: 8P1B19[/size]
    MKB: BDB
    GKB: GUM

    Fehlerbeschreibung:
    Kalt und bei Normaler Fahrt ( Früh Schalten keine Vollgas) keine Auffälligkeiten.
    Bei etwas mehr Beanspruchung fängt er an im Leerlauf zu Ruckeln, erst nur etwas, teilweise ist die Leerlaufdrehzahl erhöht Ca 1000-1100 rpm
    Wenn ich Ihn dann weiter Fordere, also Voll durchbeschleunigen Schalten erst bei 6200 rpm und Fahren bis V max, wird es noch schlimmer. Der Motor hat im Leerlauf Starke Zündaussetzer die Leerlaufdrehzahl sinkt Stark ab ca 500 rpm. Es entsteht ein Großes leistungshoch bei ca 2000 rpm. V max war bisher 220 km/h also auch fehlende Leistung. Dann werden im Speicher auch Fehler für Zündaussetzer abgelegt die MKL geht an und er legt mir den Fehler P0018 Nockenwellen-, Kurbelwellen- sensor falsche Zuordnung.
    Fahre ich jetzt den Wagen ca. 5 Km mit 120 km/h im 6. Gang über die Autobahn ist alles wieder gut. Keine Zündaussetzer kein Ruckeln normale Leerlaufdrehzahl.
    So also habe ich mich mal ins Forum eingelesen. Ich finde in den Beschreibungen aber keinen Ähnlichen Fall. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] habe ich für mich mal ausgeschlossen ( Vielleicht auch nur verdrängt) weil ich keine Kratzenden oder Rasselnden Grätsche höre und weil der Fehler nur auftaucht wenn ich den Wagen wirklich Heiß fahre. Ich habe Trotzdem mal von Liqui molli den Motor Reiniger und den Einspritzdüsen Reiniger eingefüllt, ich wollte eh das öl auf 15tk umstellen und einen Ölwechsel machen. Außerdem bin ich zum Freundlichen gefahren und habe mir den Fehlerspeicher mal richtig auslesen lassen ( bisher nur mit der App). Da musste ich erst mal erfahren das es die guten alten Messwerkblöcke anscheinend nicht mehr gibt. Hier können nur noch einzelne Sensorgruppen Angezeigt werden. Mir sagen die werte nicht viel. Ich hoffe von euch weiß einer mehr.
    Die aussage des Freundlichen war nachdem er den Fehlerspeicher gesehen hat und zwar nur den Fehlerspeicher Zitat: " Ich würde mal mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an fangen" Zitat ende. Da ich das nicht tun werde wende ich mich an euch in der Hoffnung das einer noch Ideen hat.
    Ich mache jetzt erst mal neue Zündkerzen rein so wie einen neuen Luftfilter. Ich könnte mir Vorstellen das die Zündkerzen verbraucht sind und wenn sie Heiß werden sie nicht mehr richtig zünden. Den Motorreiniger habe ich jetzt schon 100 KM gefahren ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Die Zündkerzen sollen am Montag kommen und werden dann getauscht aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder könnt mir einen 3.2er Profi in der Nähe nennen zu dem ich mal fahren kann.