Hallo Leute
Ich bin Christoph Hodler, komme aus der Schweiz und hatte vor zwei Jahren bereits einen A3 2.0, mit welchem ich sehr zufrieden war. Daher suche ich aktuell wieder nach einem A3 und bin dabei auf nachfolgendes Inserat gestossen welches mir sehr zusagt. Da ich leider doch (noch) ziemlich Laie bin erhoffe ich mir von eurer Erfahrung zu profitieren.
AUDI A3 Sportback 3.2 Ambition V6 quattro S-tronic
Inverkehrsetzung 09.2008
Kilometer 93'000 km
Getriebeart Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart Allrad
Treibstoff Benzin
Hubraum 3'189 cm3
Zylinder 6
Leistung in PS 250
Typenschein 1AC452
Könnt ihr mir sagen, ob bei diesem Alter/km-Stand in absehbarer Zeit kostenaufwendige Wartungsarbeiten anstehen könnten, bzw. welche Teile ich beim Verkäufer hinterfragen sollte, ob und wann ersetzt?
Dann wurde ich hier auf dem Forum natürlich schnell auf die Steuerkettenlängung aufmerksam, wobei die Probleme ja scheinbar bei Longlifeöl kombiniert mit Kurzstreckenbetrieb auftauchen sollen. Mein Arbeitsweg ist gerade mal 3 km, dies 4x pro Tag. Natürlich benutze ich mein Auto nicht nur zur Arbeit, aber diese Strecke wird er halt täglich fahren. Dürfte ich somit einfach kein Longlifeöl verwenden? Oder w[size=10]äre diese Arbeitsstrecke absolut tödlich für den 3.2er und ihr würdet mir dringend von diesem Kauf abraten?[/size][size=10]
[/size]
Hättet ihr mir in Anbetracht der Angaben noch weitere Tipps, welche unbedingt zu beachten wären, oder welche ich den Verkäufer unbedingt fragen sollte, um im Nachhinein möglichst keine bösen Überraschungen zu erleben?
Hier noch der Link des Verkaufinserats
[size=10]Besichtigungstermin ist bereits morgen um 17:00. [/size]Hoffe ihr könnt mir bis dahin noch ein paar nützliche Tipps geben [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10] [/size]
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse Christoph