Beiträge von onkelb

gruseliges LoooooooongLife Serviceheft. Warum eigentlich Long Life, das ist doch genau das Gegenteil!?

EZ 12/03 Motornummer BDB 002960, also einer der ganz ersten

1. Service 08/06 10.5TKm
    2. Service 05/09 48.7TKm
    3. Service 11/12 97TKm
    das wars, jetzt 145TKm
    3/04 Aktion 47J6 Bremsschlauch hinten
    08/12 Aktion 28E9 Zündspulen

Mit anderen Worten, es weiß keiner?
    Dabei ist die Sichtprüfung doch die einfachste Methode, denn man hat fixe Punkte. OT Punkt und die Stellung der Komponenten ist doch nichts zufälliges.
    Da halte ich eher Ölwechsel eines sauberen Ölsystems für homöopatischen Hokuspokus.

Die Massepunkte habe ich schon kontrolliert, da gibt es kein Korossion, dass ganze Auto ist wie aus dem Ei gepellt.

Dem Zünspulenhinweis und Prüfung der Software gehe ich noch nach, bin morgen bei VAG da mache ich einen Termin.

[lexicon]LMM[/lexicon] und beide Lamda sind i.O. Alle live Tetwerte Luftmassenwert und Volt sowie Lampdawerte sind im einwandfreien Bereich.

Ich möchte noch eine Meinung zu den Nockenwellenständen auf den Bilder hören, danach probiere ich ggf. die Reparatur aus der Dose.

Moin,
    so, ich habe mich etwas belesen und Tests durchgeführt.

Vorab, gesetzte Fehlereinträge sind 16486 [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Signal zu klein sporadisch, 17573 Gemischadaption Bank 1 Fettgrenze überschritten sporadisch,17499 Gemischadaption Bank 2 Fettgrenze überschritten sporadisch.
    Weitere Messwerte sind Block 208 -4Grad und Block 209 -5Grad jeweils bei 680Umin
    Optisch sieht das ganze so aus. Kurbelwelle auf OT Markierung, linke Nockenwelle ist wie lt. Beschreibung absolut senkrecht, rechte Nockenwelle kann ich nicht deuten, da ich das nicht verstanden habe aus der Beschreibung. Muss die das selbe Bild zeigen, weil immer von der Steuernocke die Rede ist?

Fehlerspeicher lässt sich löschen. Danach läuft der Motor gut, bis Zeitpunkt X, wenn der Fehelr wieder gesetzt wird.
    Der Motor zeigt keinen Öldreck und die Massepunkte sind wie neu.

Wie ist jetzt eure Meinung zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bzw. zu einer anderen Fehlermöglichkeit?

Danke und Grüße Seb.

Grüßt euch Fachleute,

ich selbst fahre (leider) keinen 3.2 VR6, aber habe aktuell von einem Bekannten einen bei mir zum Schrauben.
    DEr A3 hat ca. 145TKm und es meldet sich wiederholt die MKL. Er war damit schon bei VW und die haben den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] getauscht und auch wieder zurück getauscht, weil es das wohl nicht war.
    Ich habe dann den Fehler ausgelesen (Nr. gerade nciht zur Hand) es stand was von Gemsichaufbereitung zu mager / Gemischaufbereitung zu fett - sporadisch im Speicher. Auf undichtigkeiten im Ansaugtrakt habe ich geprüft, negativ.
    Gefunden habe ich dann 6 total verrostete und mit viel zu großem Abstand Zündkerzen.
    Die habe ich getauscht, alles gereinigt, den Fehler geschlöscht, mich auf Probefahrt begeben und mich über den super Motorlauf gefreut. Natürlich gedahct den Fehler beseitigt zu haben.
    Nach ca. 20km Fahrt Mischung Standtverkehr/Überland parkte ich vor meinem Haus ein- die MKL ging wieder an und der Motor läuft wie ein Sack Nüss, wie vorher. D.h. die Drehzahl geht auf ca. 500-650 Umdrehungen und schwankt, bei der Gasannahme scheinen gefühlt die Zylinder nicht richtig mit zu laufen. Zündaussetzer werden aber nicht protokolliert. Was mir dieses mal dabei aufgefallen ist, dass die Anzeige in der Tachoeinheit flackert, als ob die Bordspannung schwankt, auch bei Drehzahlerhöhung. Lösche ich den Fehlerspeicher, läuft der Motor wieder normal und auch das Flackern ist weg. Bis es dann irgendwann wieder an geht und dann so bleibt. usw. usf.

Kann mit dieser Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen und mir ggf. einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?

Danke und Grüße Seb.