Nach dem leider etwas unrühmlichen Ende meines Alfa 156 2.0 JTS, hatte ich letztes Jahr einfach mal wieder Lust, auf einen eigentlich für mich völlig sinnfreien Zweitwagen mit ein wenig mehr Dampf unter der Haube, als ihn mein Megane Cabrio besitzt. Zunächst war da ein heftiger Flirt mit der 159er Alfa-Familie, die Gefühle kühlten sich aber trotz umwerfender Optik aufgrund der problematischen Technik wieder ab. Außerdem galt hier auch die Faustformel "Ein Alfa ist in seiner jeweiligen Hubraumklasse der Konkurrenz immer leistungsmäßig überlegen" nicht mehr. Das Ding ist einfach zu fett fürs Ballett. Zuviel auf Opel-Technik gesetzt.
Ab dem Zeitpunkt begann mich der A3 8PA immer mehr zu interessieren, ist er doch der einzige in der Audi-Modellpalette aus den mich interessierenden Baujahren, der irgendwie optisch und gestalterisch noch "ausbalanciert" wirkt. Der Wagen hat eine "Mitte"!
Außerdem.. ein "Audi", hey mit 'nem Audi 80 habe ich damals mit 18 meine ersten "Schritte" hinter dem Lenkrad unternommen. Danach ging es weiter im Passat. Allesamt Autos, die eine biblische Laufleistung erreicht haben.
Wer sucht, der findet. Irgendwann stand er da: 200 PS, DSG, mit dem Ambition-Fahrwerk für mich ausreichend "sportlich" bepackt. Es war schon ein Unterschied, vom etwa gleichaltrigen Renault in den Audi umzusteigen. Die Französin: komfortabel und verspielt, aber wenn es etwas schneller gehen muss, doch auch sehr lustlos. Dagegen der Audi: straff, willig und gierig, immer noch mit guter "Anfassqualität" und weitestgehend störungsfreier Elektronik.
Wie das dann im Leben so ist: nachher ist man immer schlauer! Hat eine Weile gedauert, bis ich mich in "Abgründe" meiner Neuerwerbung eingearbeitet hatte. Wer hätte auch gedacht, dass "[lexicon]Motoröl[/lexicon]" auf einmal so eine esoterische Wissenschaft werden kann.
Wer hätte gedacht, dass deutsche Ingenieure und nicht die Franzosen diejenigen sind, die Teile richtig übel verbauen können. Man muss auch erstmal darauf kommen, dass ein Auto drei Thermostate im Kühlkreislauf haben kann.
Aktuell ist der Wagen leider an einer etwas nervtötenden Konstellation von "Lebensdauer und Kilometerleistung" angelangt. "Mutiple Organversagen": mal 'ne gebrochene Feder, Domlager, das Problem mit dem defekten Lüfter, das verschlammte Ölansaugsieb etc. etc.
Wird vermutlich eine Weile dauern, bis wir uns beide wieder etwas vertrauen ... und von der Hälfte des reingesteckten Geldes hätte ich den Alfa vermutlich grundüberholen lassen können. 240 km/h VMax waren jetzt auch nicht sooo wenig.
P.S. Nie wieder DSG. Ist Gott sei Dank völlig unauffällig, aber mir bringt es "gerissen" einfach mehr Spaß, Auto zu fahren.
P.P.S. Ich hoffe, ich sehe jetzt endlich mal die Werkstatt erst zum Rädertausch im Herbst wieder.