Beiträge von Smartos

Letzte Woche im Presseclub auf Phoenix war die Diesel-Mauschel-Mafia auch Diskussionsthema. Irgendeine Journalistin murmelte dann etwas von der Präsentation eines nun WIRKLICH schadstoffarmen Dieselmotors Mitte August. Sozusagen "wie aus dem Hut gezaubert" und so jetzt sowas von "Blue" und "Sky" und "Eco" und wie man diesen Dreck nicht schon vorher über den Klee gelobt hat, dass sich sogar jetzt schon die Landesregierung in Bayern überlegt, diesen sofort wieder zu subventionieren.

Ich liebe SuperPlus und meinen TFSI.. der nie wirklich sauber sein wollte.

Ich dachte bis jetzt, diese Ölabsaugstationen wären eine "Modeerscheinung" der späten 80er gewesen, als auf einem Mal jede Tanke so einen Rüssel stehen hatte und man für 'ne Mark sich die olle Mumpe aubsaugen lassen konnte.
    Öldeckel auf, Schraube unten raus und dann das heiße Öl mit Schwung raus.

Hallo Leute,

in jeder besseren Schrauberbude steht ja mittlerweile so ein Klimagerät, mit dem sich rel. idiotensicher eine Klimawartung am Fahrzeug durchführen lässt.
    Da wird abgesaugt, gewogen, evakuiert usw.

Unterliegen die Geräte eigentlich einer Wartungsvorschrift? Werden die irgendwie "geeicht"? Kann ich davon ausgehen, dass 520 g Kältemittel in Bude A auch immer 520g in Bude B sind usw.?
    Ist die Prozedur, die diese Geräte "fahren" immer die gleiche?

Im Winter hatte ich am Audi einen Klimaservice machen lassen. Es hat ein Schluck gefehlt, der aufgefüllt wurde. Neulich jetzt hat mich der berühmte "Hochdruckgeber" im Stich gelassen ("oberer Grenzwert erreicht", "Kurzschluss" und das übliche Blabla). Da das Teil auf dem Rohr festgegammelt war, wurde er gleich samt Leitung ausgetauscht.

Man sagte mir, in der Anlage wäre zu wenig Kältemittel gewesen. Nach der Reparatur wurde dann aufgefüllt. Beide Male hat die Anlage dicht gehalten.
    Jetzt jault sie morgens, solange die Climatronic noch "zuheizt" wie eine läufige Katze. Steht der Wagen dann den Tag in der Bullenhitze, fährt die AC sauber hoch und kühlt brav ohne Nebengeräusche.

Hab so ein wenig das Gefühl, als wäre der Kreislauf jetzt "überfüllt".

Kann nur vom AXX berichteten...
    Spanner und Kette Nockenwellen, alle Kühlwasserthermostate, CD-Player Radio... SUV Turbo, Kühlerlüfter, Druckgeber Klimanlage, jaulender Klimakompressor, zugesetztes Sieb Ölschnorchel, Aktivkohlefilter...
    Gebrochene Federn an der Vorderachse und kaputte Domlager zähle ich mal als "Verschleißteile"
    Wenn die Karre einen nicht immer mit ihrem irren Antritt um den Finger wickeln würde 8o :love:
    Audi nix gut Mädchen :D

Das Triebwerk und das Ölmanagement sind sicher Schwerpunkte aber mach Dich ruhig auch über die ganzen anderen Schwachpunkte und Kinderkrankheiten dieser Modelle schlau und ob sie vom Vorbesitzer bereits beseitigt wurden / werden mussten. Alles, was bisher noch nicht aufgetreten ist, steht Dir sonst in jedem Fall noch bevor. Geht ins Geld und gehörig auf die Nerven.

Auch hier gibt's natürlich leider leider keinen Eintrag im Fehlerspeicher :thumbdown:
    Außerdem... dieser Defekt ist so ein "Klassiker", da braucht man nicht noch groß mit Diagnosesoftware nach zu forschen.
    Falls Du gerne selber bastelst, gibt es auf YouTube reichlich Videos, die den Ausbau der Lüftereinheit & den Wechsel des Lüfterrads zeigen.

Habe ich grad letzte Woche machen lassen. Die Lüfter lassen sich einzeln tauschen. Dennoch kostete der kleine "Propeller" sage und schreibe 190 Euro. Der Ausbau ist allerdings kein großes Hexenwerk.
    In jedem Fall den kleinen Lüfter erstmal direkt mit 12 Volt versorgen und schauen, ob er anläuft. Falls ja, muss in diesem Fall wiederum der große Lüfter getauscht werden, da in diesem das "Steuergerät" für beide Lüfter verbaut ist.

Nach dem leider etwas unrühmlichen Ende meines Alfa 156 2.0 JTS, hatte ich letztes Jahr einfach mal wieder Lust, auf einen eigentlich für mich völlig sinnfreien Zweitwagen mit ein wenig mehr Dampf unter der Haube, als ihn mein Megane Cabrio besitzt. Zunächst war da ein heftiger Flirt mit der 159er Alfa-Familie, die Gefühle kühlten sich aber trotz umwerfender Optik aufgrund der problematischen Technik wieder ab. Außerdem galt hier auch die Faustformel "Ein Alfa ist in seiner jeweiligen Hubraumklasse der Konkurrenz immer leistungsmäßig überlegen" nicht mehr. Das Ding ist einfach zu fett fürs Ballett. Zuviel auf Opel-Technik gesetzt.

Ab dem Zeitpunkt begann mich der A3 8PA immer mehr zu interessieren, ist er doch der einzige in der Audi-Modellpalette aus den mich interessierenden Baujahren, der irgendwie optisch und gestalterisch noch "ausbalanciert" wirkt. Der Wagen hat eine "Mitte"!

Außerdem.. ein "Audi", hey mit 'nem Audi 80 habe ich damals mit 18 meine ersten "Schritte" hinter dem Lenkrad unternommen. Danach ging es weiter im Passat. Allesamt Autos, die eine biblische Laufleistung erreicht haben.

Wer sucht, der findet. Irgendwann stand er da: 200 PS, DSG, mit dem Ambition-Fahrwerk für mich ausreichend "sportlich" bepackt. Es war schon ein Unterschied, vom etwa gleichaltrigen Renault in den Audi umzusteigen. Die Französin: komfortabel und verspielt, aber wenn es etwas schneller gehen muss, doch auch sehr lustlos. Dagegen der Audi: straff, willig und gierig, immer noch mit guter "Anfassqualität" und weitestgehend störungsfreier Elektronik.

Wie das dann im Leben so ist: nachher ist man immer schlauer! Hat eine Weile gedauert, bis ich mich in "Abgründe" meiner Neuerwerbung eingearbeitet hatte. Wer hätte auch gedacht, dass "[lexicon]Motoröl[/lexicon]" auf einmal so eine esoterische Wissenschaft werden kann.

Wer hätte gedacht, dass deutsche Ingenieure und nicht die Franzosen diejenigen sind, die Teile richtig übel verbauen können. Man muss auch erstmal darauf kommen, dass ein Auto drei Thermostate im Kühlkreislauf haben kann.

Aktuell ist der Wagen leider an einer etwas nervtötenden Konstellation von "Lebensdauer und Kilometerleistung" angelangt. "Mutiple Organversagen": mal 'ne gebrochene Feder, Domlager, das Problem mit dem defekten Lüfter, das verschlammte Ölansaugsieb etc. etc.

Wird vermutlich eine Weile dauern, bis wir uns beide wieder etwas vertrauen ... und von der Hälfte des reingesteckten Geldes hätte ich den Alfa vermutlich grundüberholen lassen können. 240 km/h VMax waren jetzt auch nicht sooo wenig.

P.S. Nie wieder DSG. Ist Gott sei Dank völlig unauffällig, aber mir bringt es "gerissen" einfach mehr Spaß, Auto zu fahren.
    P.P.S. Ich hoffe, ich sehe jetzt endlich mal die Werkstatt erst zum Rädertausch im Herbst wieder.

Das Gebrabbel auf den Videos ist ja halbwegs gut gelungen. Bei vielen teuer getunten Karren unserer Tage klingt die ganze vermeintlich sportliche Auspuffgeräuschkulisse dagegen nur noch albern furzig nach Kleinwagen mit Loch im Auspuff.
    Da lobe ich mir meine SuperDuke mit Akrapovic-Tüte oder meine alten Triumphs. Satt rotziges GEbrabbel und Geblubber.

Ist mit dem "Ploppen" das verhaltene "Bumm" beim Schalten an meinem DSG TFSI gemeint? Kann man das auch herausprogrammieren lassen?

Ergebnis: alles fest und gut in Schuss. Als Poltergeist entpuppte sich die Reserverradabdeckung. Hatte mir einen Sack Katzenstreu gekauft und hinten stehen gelassen. Am nä. morgen war der Spuk vorbei und ich hab echt jede Delle im Asphalt mitgenommen. Kein Rumpeln, Poltern oder "Knallen" mehr.
    Der Laderraum im Sportback ist der reinste "Konzertflügel", was Resonanzen betrifft. Werde am Wochenende mal Paramedics-"Fluschi-Tuch-Kur" in Angriff nehmen.

Alltime Favourite: Taxifahrer in Berlin. Einem Großteil von denen unterstelle ich, dass sie sowohl die Fahrerlaubnis als auch den Schein zur Personenbeförderung nicht legal erworben haben.
    Sehr gerne möchte ich auch jedesmal denjenigen Verkehrsteilnehmer, die einen beim Abbiegen an Kreuzungen etc. hinter sich "verhungern" lassen, 'ne Delle ins Blech und in die Visage drücken.
    Wenn ich dann mit denen fertig bin, sind diejenigen dran, die beim Umspringen der Ampel auf Grün noch die ein oder andere "Gedenksekunde" verstreichen lassen. Jeder Regenwurm hat ein schneller arbeitendes Nervensystem.
    Zudem sollten bei Geschwindigleitskontrollen auch GeschwindigkeitsUNTERschreitungen geahndet werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Direkteinspritzern keine Möglichkeit, die Ablagerungen an den Ventilen durch das gute alte "Italian Tune-Up" abzubrennen. Prinzipbedingt reinigen bei diesen Motoren die ganzen Benzinzusätze höchstens die Einspritzdüsen ein wenig.
    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass beim TFSI durch den Turbo tendenziell sich auch etwas weniger Ablagerungen bilden. Neuere TFSIs sind ja mittlerweile auch wieder "Zwitterwesen", die sowohl Gemisch über Saugrohr. als auch direkt einspritzen können.
    Egal wie, Ablagerungen sollten "gemächlich" abgebrannt werden. Nach wochenlangem Stadtverkehr trete ich bei Überland das Pedal nicht gleich aufs Blech durch, sondern fahre die ersten 100-150 km bis 3/4 der Max.drehzahl, am besten auf der Landstraße. Eigentlich nix anderes, wie es beim Einfahren des neuen Motors empfohlen wird.
    Andererseits stelle ich mir vor, dass in einem Öl, was immer schön "auf Temperatur" gehalten wird, die Additive schneller und länger ihre Wirkung entfalten können, sich somit einfach wenige Kondensate und "Ablagerungen" im Öl befinden, die dann natürlich auch weniger Ablagerungen bilden können, wenn sie der Verbrennung wiederzugeführt werden. Mit dem PCV-Fix verhindert man am Ende ja ebenfalls irgendwie, dass dieses "Sumpfgas" wieder zugeführt wird.
    Der Rest ist dann tatsächlich Steuergerät, was endlich mal wieder lernt, was "volle Pulle" heißt.

Vor zwei Wochen wurden wegen Bruchs der rechten Feder vorne beide Federn an der Vorderachse ausgetauscht. Nachdem sich meine Nerven wegen der Öldruckwarnung wieder beruhigt haben, fiel mir seit gestern auf, dass der Wagen bei Schlaglöchern oder Bodenwellen vorne rechts deutlich lautere Geräusche macht, als auf der Fahrerseite. So eine Art dumpfer Schlag, ein Rumpeln, als ob jemand mit den Fäusten gegen den Radkästen trommelt. Als wenn er zu hart federt. Besonders deutlich war der Unterschied links/rechts, beim langsamen Überfahren einer Bodenwelle an der Tankstelle zu hören.
    Aus der Richtung kommt dann auch immer ein kann leises tickendes Geräusch, aber eher aus dem Bereich des Armaturenbretts. Könnte beim Einbau etwas schief gelaufen sein? Haben sich die Federn ein wenig "gesetzt" und muss nachjustiert werden? Sind es "nur" die Reifen? Hatte bei der Gelenheit auch gleich die Sommerschuhe aufziehen lassen (die 225er Pirelli P7, Hinterachse neu bereift).

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

A3 Sportback, 2.0 TFSI Ambition, Bj. 2005

Wenn ich die Chemie, Spülöle und Filter plus Arbeitskosten mal hochrechne, komme ich auf mind. auf die 1,6 Arbeitsstunden, die für den Aus- und Einbau der Ölwanne veranschlagt werden.
    Werde den "Schnorchel" wohl wechseln lassen. Die neuen Ausführungen haben wohl (zumindest für denn AXX) jetzt auch ein Bypass-Ventil verbaut bekommen, was einen ausreichenden Öldurchsatz in jedem Fall garantiert.
    In einem YouTube-Video habe ich vorhin auch gesehen, dass es wohl unter dem Kurbeltrieb eine Art Plastiksbdeckung gibt, die zumindest dort im Filmchen angeschmort war, sodass die geschmolzenen Teile sich im Ölsieb abgelagert haben.
    FIAT Fehler In Allen Teilen aus Ingolstadt.